Der technische Sprung von der PS2/Xbox-Gen zu PS3/Xbox 360 war relativ groß.
Und trotzdem waren damals Spiele, die auch am PC erschienen sind, technisch den Konsolenversionen überlegen.
Drei Beispiele: Call of Duty 2 zum Release, was am PC in höherer Auflösung lief (1680x1050) als auf Konsole (1280x720), bessere Texturen hatte und mit 60 fps lief (30fps Konsole).
Etwas später kam F.E.A.R. und Prey für Konsole, hier hatte ebenfalls die PC-Version technisch klar die Nase vorn, bei F.E.A.R. war die Physik fortgeschrittener und es gab mehr
Partikel. Texturen, Auflösung und Performance ebenfalls besser. Hier sieht man, dass zwar auf dem Papier die Konsolen-Hardware nicht schlecht aussieht, es
aber immer irgendwo einen entscheidenden Flaschenhals gibt. Im Falle der Konsolen war das der VRAM und der Arbeitsspeicher generell. Außerdem gab es beim Release der Xbox 360
ja bekanntlich große Probleme, die GPU saß zu nahe beim Netzteil und der RROD legte nahezu 50% (!!) der Konsolen lahm in den ersten 1-2 Jahren. Zudem war das Laufwerk der
Konsole eine halbe Flugzeug-Turbine mit mehr als 60dB (!!). Man erkennt sofort dass es eine neue Konsolen-Gen eine wahre Herausforderung ist. Die Komponenten müssen schnell
sein und neu, das Gehäuse aber klein und die Kühlung leise. Das ist aber unmöglich. Da die neue Generation angeblich nicht so einen Technik-Sprung machen wird wie die alte (~10x)
bin ich mir sicher dass heutige PC-Spieler sehr enttäuscht sein werden von der neuen Generation. Eine Grafik die wir heute von BF3 gewohnt sind werden die neuen Konsolen in
FUll HD und 60fps sicher nicht packen. Es ist daher abzuwarten inwiefern es sich lohnt wegen neuen Spielideen oder anderen Dingen zuzuschlagen.