Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?
 
Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Wo ist der unterschied zwischen einer HD7970X2 und einer HD7990 :huh:
Sind doch beides Karten mit Zwei GPUs, nur das X2 früher verwendet worden ist und heutzutage nicht mehr .... ich bin verwirrt, macht mich schlauer ;-)
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

7970X2: zwei vollwertige 7970 auf einer Karte, d.h. mindestens gleich hohe Taktraten und Speicherausstattung.
7990: möglicherweise abgespeckte Tahiti GPUs (7950, oder 7970 mit reduziertem Takt), eventuell nur 3GB oder auch langsamerer Speicher.
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Ich würde eher sagen:
HD7970X2= 2 HD7970 auf einer Platine, die von den Kartenherstellern entwickelt wurde.
HD7990= 2 HD7970 auf einer Platine, die von AMD entwickelt wurde.
Auch die Kartenhersteller werden notfalls die Chips runtertakten.

Wobei ich mich frage, warum AMD sich so viel Zeit nimmt... Eingeschüchtert von der GTX690?:ugly:
Mir fällt es schwer zu glauben, dass sie ihr wirklich was entgegen zu setzen haben, außer dem Preis...
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

So wirds wohl sein^^ (M4w0lf)

Bin mal gespannt, wie die Karte performen wird.

Ich gehe davon aus, dass sie die GTX690 leistungsmässig schlagen wird sofern Testszenarien verwendet werden, für die solche Karten gedacht sind (sprich nix mit popeligem Full-HD).
Effizienz-, lautstärke- und stromverbrauchmässig wird sie allerdings durchs Band verlieren und auf eine Verbesserung hinsichtlich Frametimes wage ich gar nicht erst zu hoffen. :schief:
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Vielleicht überrascht uns AMD mit irgendwas. :ugly:
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Wie wär's mit 7970 X2 = 2x 7970 und 7990 = 1x 7990? Also ein großer Bruder der 7970, vllt 15-20 % schneller um irgendwie dem Kepler Vollausbau ( ich schätze GTX 685) standzuhalten? Und dann halt irgendwann eine 7990 X2 um gegen die GTX 695 etwas im Portfolio zu haben!
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Nein, x990 ist Dual-GPU.
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Naja mir kanns egal sein...
Halte eh sehr wenig von solchen Karten!

Und Spekulationen glaube ich schon lange nicht mehr!
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

mit oder ohne mikro ruckler? wer schafft es besser, wenn amd es besser hinbekommt dann brauch man sich über die 690 garnicht mehr zu unterhalten, weil das problem sollte mal gelöst/reduziert werden. Ich bleibe dennoch nach wie vor bei einer singelcore gpu sieht einfach flüssiger aus oder die lassen sich mal was einfallen weil die FPS rate hochzu setzten verdeckt keine mikro ruckler.
wer holt sich den überhaubt eine dual-core karte das sind einfach nur prestige produckte von den jeweilligen hersteller umd zu sagen ich hab die schnelleste karte!
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

mit oder ohne mikro ruckler? wer schafft es besser, wenn amd es besser hinbekommt dann brauch man sich über die 690 garnicht mehr zu unterhalten, weil das problem sollte mal gelöst/reduziert werden. Ich bleibe dennoch nach wie vor bei einer singelcore gpu sieht einfach flüssiger aus oder die lassen sich mal was einfallen weil die FPS rate hochzu setzten verdeckt keine mikro ruckler.
wer holt sich den überhaubt eine dual-core karte das sind einfach nur prestige produckte von den jeweilligen hersteller umd zu sagen ich hab die schnelleste karte!

Meinst wohl eher Single GPU vs Dual GPU ;-) Und ne Dual GPU Karte holen sich z.B. jene Leutz, die den PC hauptsächlich zum benchen nutzen und denen es um jeden einzelnen Punkt mehr geht oder an Übertakter, die einfach das Nonplusultra an Leistung wollen (und die Kohle dazu haben). Bei NV war es bis Kepler sogar ein Muss min. 2 GPUs zu nutzen, wenn man auf 3 Monis gleichzeitig zocken wollte, usw. Dual GPU Karten haben auch da ihre Berechtigungen, wenn Leutz sich ein SLI wünschen, ihr Brett aber nur einen PCIe x16 Schlumpf hat oder noch ne Soundkarte drin steckt, so dass ne Dual GPU Karte halt weiterhin nur einen Platz belegt.
Klar ist es auch nur Prestige und auch die Hersteller richten solche Karten nur an wenige Leutz. Musst da nur mal gucken, in welcher Stückzahl ne Mars II auf den Markt kam: keine 100000, keine 10000, sondern knapp 1000 Stück auf der ganzen Welt. Ist nicht so, dass alle Hersteller solche Karten in gleichen Mengen produzieren wie die Mainstreamkarten, so dumm sind die ja nun auch nicht ;-)
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

mit oder ohne mikro ruckler? wer schafft es besser, wenn amd es besser hinbekommt dann brauch man sich über die 690 garnicht mehr zu unterhalten, weil das problem sollte mal gelöst/reduziert werden.
Wenn AMD diesbezüglich bei der HD 7990 auch nur eine messbare Verbesserung einbaut, schick ich dir nen Kasten Bier :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Wenn AMD diesbezüglich bei der HD 7990 auch nur eine messbare Verbesserung einbaut, schick ich dir nen Kasten Bier :ugly:

Die Vermutung hab ich auch. Vielleicht haben sie die Karte auch verschoben, um gerade daran zu arbeiten...? Naa, vermutlich nicht. ;)
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Ich zweifel an das die Boardpartner, quasi auf eigene Faust, ohne wissen AMDs was entwickeln. Dann bräuchte AMD die HD7990 gar nicht mehr erst bringen und AMD würde Geld durch die Lappen gehen. (Enthusiast Markt)
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Die Vermutung hab ich auch. Vielleicht haben sie die Karte auch verschoben, um gerade daran zu arbeiten...? Naa, vermutlich nicht. ;)

Ach,die werden schauen das sie die Karte so hinbekommen das sie für N.Vidias ne Konkurrenz ist...;)
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Wenn AMD diesbezüglich bei der HD 7990 auch nur eine messbare Verbesserung einbaut, schick ich dir nen Kasten Bier :ugly:

Okay das mit dem Kasten Bier nehm ich gerne an :D
Adresse wird folgen ;D aber wie schon gesagt ein massen produckt wir es nicht werden aber lassen wir uns mal überraschen vielleicht kommt ja mal was vielversprechendes bei raus.
Dennoch werde ich mir bevor ich mir so ne graka kaufe eine zweite 7970 hohlen, hab da wenigstenten keine Strom/hitze Problem wie bei einer Platine ohne Wakü läuft da doch auch nur wenig und wenn vorallem Laut.
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Kommt mir ehrlich gesagt grade recht.Da ich mir gestern diesen monitor gekauft habe.Samsung Syncmaster S27A850 mit 4000 bild punkten.Wollt ich eine zweite HIS 7970 kaufen.Naja mal abwarten,denke aber das ich lieber eine zweite 7970 His Ice-Q x2 kaufen werde.

 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Solange man zwei PCIe-Slots hat, kann man sich auch zwei 7970er kaufen. Kommt aufs Gleiche raus.
 
AW: Gerücht: Radeon HD 7970 X2 noch vor der Radeon HD 7990 - Was meinen Sie?

Naja mir kanns egal sein...
Halte eh sehr wenig von solchen Karten!

Und Spekulationen glaube ich schon lange nicht mehr!


was soll dan der beitrag ?


mhhh was würd so ne dual gpu karte den an watt ziehn ?
wen das stimmt das die board partner schon selbst hand anlegen müssen :what:
 
Zurück