TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität
 
TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Was soll man dazu sagen?
aus Nv-Sicht sicherlich verständlich, dass man da Druck macht,
schliesslich ist die aktuelle GTX580 und wohl auch die kommende 570,etc.
performance-technisch recht gut gegen ATI/AMD aufgestellt
und man möchte nat. mehr vom Käufer-Kuchen ab haben.
Als pot. (NV-)Kunde kann's mir nur recht sein wenn die Stückzahlen hoch
und dann die -wie immer zu Release - "versauten" Preise runter gehen.
Ausserdem werden wohl die "Roten" da nicht tatenlos zusehen, sondern
unter der Hand auch entsprechend Druck machen - wenn nicht machen sie
m.M.n. i-was falsch und das glaube ich nicht.

Finally - den Käufer, egal ob NV/ATI-AMD, kanns eigentlich doch nur recht sein,
weil in beiden Lagern die Preise purzeln werden/müssen... ;-)
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Was soll man dazu sagen?
aus Nv-Sicht sicherlich verständlich, dass man da Druck macht,
schliesslich ist die aktuelle GTX580 und wohl auch die kommende 570,etc. (...)

Naja wird wohl die GTX680 GTX670 (Ti) sein... die du da meinst.

So arg viel Drohkpotential hat AMD auch nicht... Parallel bei GF und TSMC die Produktion laufen lassen, bzw. bei GPUs only eben TSMC, GF hat doch als ehemalige Werkshalle keinerlei Erfahrungen damit.
Sollten sie sich von dem einen trennen, können sie hinterher wenn der andere eben die besseren Yields hat nicht angeschlichen kommen. Lieber zweigleisig fahren, und sich die Möglichkeiten offenhalten.
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Wird echt Zeit das GF die Fertigungsprobleme lösen kann.

Nur ein Auftragsfertiger mit Problrmen bei den Yilds und zu wenig Kapazität = teuer.

Traditionel sind Nv-desingn schwerer zu Fertigen und die Ausbeute geringer wie bei AMD,
dehalb wird Nv mehr Probleme haben.

Soweit ich mich entsinne will TSMC aber zusätzliche Anlagen (wieder) in Bertieb nehmen.
So hört es sich ja an als würde jemand mit weniger zugunsten Nvs zufrieden sein müssen.
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

So arg viel Drohkpotential hat AMD auch nicht... Parallel bei GF und TSMC die Produktion laufen lassen, bzw. bei GPUs only eben TSMC, GF hat doch als ehemalige Werkshalle keinerlei Erfahrungen damit.

Niemand außer TSMC hat derzeit explizite GPU Erfahrung (am ehesten noch Intel :fresse:). Aber aus Sicht des Fertigers dürften die Unterschiede zwischen einer GPU und anderen Hochleistungschips auch gar nicht so groß sein - wichtiger wäre, in wie weit der Chipentwickler in der Lage ist, sich auf andere Fertigungsverfahren einzustellen. Und da hat AMD definitiv den breiteren Erfahrungsschatz.


Traditionel sind Nv-desingn schwerer zu Fertigen und die Ausbeute geringer wie bei AMD,
dehalb wird Nv mehr Probleme haben.

In den letzten Jahren (bestehen tut die "Tradition" erst seit Gf200-Zeiten) hatte Nvidia einen Pferdefuß in Form größerer High-End GPUs, während AMD das gleiche Preissegment z.T. schon mit Dual-GPU-Lösungen angriff. Aber das gilt in der aktuellen Generation nicht mehr, der GK104 ist sogar etwas kleiner.

Soweit ich mich entsinne will TSMC aber zusätzliche Anlagen (wieder) in Bertieb nehmen.
So hört es sich ja an als würde jemand mit weniger zugunsten Nvs zufrieden sein müssen.

Höhere Priorität für den einen bedeutet immer auch (relativ) niedrigere Priorität für den anderen. Wenn zeitgleich zusätzliche Maschienen in Betrieb gehen, könnte das für diesen neutral ausfallen - aber afaik hat bislang niemand höhere Stückzahlen von TSMC erhalten, als er eigentlich wollte. Sollte die Meldung stimmen erhält Nvidia also defintiiv Kuchenstücke, von denen andere gerne ein paar Krümel abbekommen hätte. Spannend wäre nur noch die Frage: Wer oder was ist "der andere"?
AMD? Apple? Nvidias selbst in Form von Tegra?
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

.




In den letzten Jahren (bestehen tut die "Tradition" erst seit Gf200-Zeiten) hatte Nvidia einen Pferdefuß in Form größerer High-End GPUs, während AMD das gleiche Preissegment z.T. schon mit Dual-GPU-Lösungen angriff. Aber das gilt in der aktuellen Generation nicht mehr, der GK104 ist sogar etwas kleiner.

Lag das nicht am Prozeß selbst.
Da Nv HighK braucht ? Kenn mich da nicht so aus.
.

Höhere Priorität für den einen bedeutet immer auch (relativ) niedrigere Priorität für den anderen. Wenn zeitgleich zusätzliche Maschienen in Betrieb gehen, könnte das für diesen neutral ausfallen - aber afaik hat bislang niemand höhere Stückzahlen von TSMC erhalten, als er eigentlich wollte. Sollte die Meldung stimmen erhält Nvidia also defintiiv Kuchenstücke, von denen andere gerne ein paar Krümel abbekommen hätte. Spannend wäre nur noch die Frage: Wer oder was ist "der andere"?
AMD? Apple? Nvidias selbst in Form von Tegra?
:daumen:
Bei 28nm sind es durch Arm recht viele

Jemand nichts abgeben ist aber einfacher wie es wegzunehmen :lol: ,
geh mal in ne kita.:ugly:
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

TSMC bietet nur eine beschränkte Anzahl von Prozessen an und AMD/ATI und Nvidia haben immer die gleichen genutzt. Afaik kommt bei 28 nm HighK zum Einsatz.
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Jetzt weiss ich auf einmal etwas mit dem großen braunen Sack mit dem Dollarzeichen drauf was anzufangen :lol:
Scherz beiseite!
War doch klar, NVIDIA hat einfach das Geld, Geld regiert nun mal die Welt! Es gibt so viel Tuscherei auf der Welt, da kommt es auf die erneute Ausnutzung der Monopolstellung seitens Nvidias auch nicht mehr an.
Wenigstens schaut es im Konsolenmarkt extrem gut für AMD aus!
 
AW: TSMC: Nvidia-Fertigung in 28 nm angeblich mit erhöhter Priorität

Jetzt weiss ich auf einmal etwas mit dem großen braunen Sack mit dem Dollarzeichen drauf was anzufangen :lol:
Scherz beiseite!
War doch klar, NVIDIA hat einfach das Geld, Geld regiert nun mal die Welt! Es gibt so viel Tuscherei auf der Welt, da kommt es auf die erneute Ausnutzung der Monopolstellung seitens Nvidias auch nicht mehr an.
Wenigstens schaut es im Konsolenmarkt extrem gut für AMD aus!
Wo hat Nvidia bitteschön eine Monopolstellung?
 
Zurück