Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor
 
Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

super Sache aber die Farben sind sowas von hässlich :huh::(
und viele kaufen eben nur schwarze Lüfter
 
Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Hmm Statorschaufeln :D der Kompressor eines Turbinentriebwerks lässt grüßen :) Demnächst gibt es bestimmt noch mehrstufige Lüfter mit mehreren Rotor und Statorstufen :D nice...
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Noctua baut definitiv geile Lüfter. Aber diese Kotzfarben (auch wenn sie ein Markenzeichen sein mögen) müssen endlich ausgetauscht werden. Für Modding-PC's mit Sichtfenstern sind die leider nach wie vor optisch ungeeignet.
:(
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Die Technik hört sich interessant an (warte auf Tests!), die Farben finde ich, gelinde gesagt.....eher.........: hmmmmm :schief:
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Nicht die Farben der Lüfter, sondern die Farben von MB, Case usw. müssen sich ändern :ugly:
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Ein Test wäre interessant.

Aber sorry, die Farben gehen ja mal gar nicht!
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Ach ja, die Farben.
Okay, man denkt da weniger an Kühlung, eher an Darmspülung - aber die Leistung zählt.
Auf erste Tests bin ich jedenfalls gespannt.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Bei jeder News von Noctua das Selbe:

70% beschweren sich über die Farbe,
20% ist die Farbe egal und
10% finden die Farbe schön.

Immer hübsch zu betrachten^^ :)

Scheinbar scheinen Noctua die 30% als Zielgruppe auszureichen. Qualität und Service statt massentauglicher Farbgebung.

*Einen Strich hinter "gefällt die Farbe" mach*
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

mmH lecker Schokolade...:ugly: Naja mir ist die Farbe auch relativ egal, der Lüfter soll GUT kühlen! ^^
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Nicht nur die Farbe erschreckt. Für das Geld kriege ich fast 4 Stück 120mm Slepstream von Scythe mit 800U/min , und auch ohne jeglichen Test kann ich behaupten, daß sie den single Noctua in allen Disziplinen schlagen würden.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Was helfen dir 4 Lüfter wenn du nur einen freien Platz hast?

Ne, du hast Recht, Noctua ist gewiss nicht der preiswerteste Hersteller und gerade bei einzelnen Lüftern fällt es schwer den hohen Preis zu rechtfertigen.
Aber bei den Komplettkühlern kann man sich im Nachhinein einfach mal kostenlos das Montage-Kit für den neusten Sockel bestellen, die fehlende Backplate für AMD anfordern, das nenne ich Service!
Ich musste zum Glück noch keinen Kontakt wegen einer RMA aufnehmen, aber hat da jemand Erfahrung?

Grundsätzlich ist es ja auch eine Sache wo man den Lüfter einsetzen will. Einen Lüfter der alles perfekt kann gibt es nicht, und genau deshalb gibt es ja zum Glück so viel Auswahl.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Nicht nur die Farbe erschreckt. Für das Geld kriege ich fast 4 Stück 120mm Slepstream von Scythe mit 800U/min , und auch ohne jeglichen Test kann ich behaupten, daß sie den single Noctua in allen Disziplinen schlagen würden.

Naja, der Preis ist natürlich üppig. Ich kenne durch meinen Noctua-Kühler nur je einen 120er und einen 140er aus deren Lüfterprogramm. Die wirken auf jeden Fall wertiger und robuster als alles, was es von Scythe gibt.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

die farbgebung find ich für heutige ansprüche nicht mehr wirklich so berauschend, außer in einem geschlossenen case natürlich. :D
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Man muss sich nur ein Case aus Buchenholz basteln, dann passt auch die Farbe. Braunen Sleeve von Nils gibt es ja auch noch. :D

Edit: Kernbuche wäre noch besser, oder Fichte. Mmmh, Fichte... :sabber:
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Neben Furmark und Prime spielen also auch viele den ganzen Tag in den Rechner hineinschauen und bemerken wie schoen schwarz (beliebige Farbe einfuegen) die Luefter sind.
Wir haben hier einen Big Tower mit Seitenfenster am Schreibtisch stehen, und die Luefter sehe ich so ueberhaupt nicht. Wenn ich schraeg reinschauen wuerde, wuerde ich mit Halsverrenkungen vielleicht einen Luefter sehen.
Ergo sind die Farben nicht mal sekundaer.
Meine Ansprueche fuer einen Luefter sind: Lautstaerke, guter Luftdurchsatz, gute Steuerbarkeit, vernuenftige Ausstattung (dazu gehoert auch Zubehoer welches von Hausaus dabei ist), Garantiezeit.
Wenn der Luefter dann 20€ kostet ist es eben so.
Ich kauf die Dinger nicht alle 2 Monate.
Wenn man sich manche Rechnerkonfigurationen anschaut. Da haben Leute 2 Grafikkarten drinnen, aktuellste CPU's, 2-3 Monitore aber meist wird bei den Netzteilen und Belueftung gespart.

Ich bin auf einen Vergleichstest gespannt und wie gut die im Vergleich zu Noiseblocker und Konsorten sind.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Ja, aber ich weiß, wie der Rechner von innen aussieht und wenn das nicht passt, stört es mich.
 
AW: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

Ich denke es ist nicht mal alleine die Farbe (welche ich übrigens mag), sondern eher weil sie die Einzigen sind. Wenn man nun einen Noctua Kühler hat und die Ventilatoren beibehalten will, wird es sehr schwiergig ein Stimmes Kompletsystem zusammenzustellen. Bis auf die Sabertooth Reihe oder die ganz schwarzen Mainboards, ist schon nix dabei was wirklich passt. dann bekommt man nach einen strich durch die Rechnung gemacht wegen der Grafikkarte.

Ein problem welches womit sich im Hardware bereich einfach zu wenig auseinander gesetzt wird ist z.b. wie ist die Lautstärke der Lüfter nach 1Jahr 24/24 ? Hier sind die Noctua vielleicht noch immer Leise wärend andere Billiglüfter sehr Laut werden. In meinem momentanen Gehäuse bei meiner H50 Kühlung z.b. habe ich den Original Corsair und einen Antec (vom Gehäuse selbst), bei Lüfter laufen nie auf ihrer vollen Drehzahl, und der Antec ist trotzdem relativ Laut (von anfang an) und der Corsair war anfangs sehr leise, jetzt nach zirka 20 Monaten macht der Lüfter sehr starke Lagergeräuse (Schiepsen). Kleine Anmerkung auch die Pumpa fängt an sich hörbar zu machen.

Somit würde mich echt interessieren (hört ihr das bei PCGH) ein dutzend Lüfter nehmen 12V drann (volle Drehzahl) und ein Jahr lang 24/24 laufen Lassen und dann einen Vergleichstest machen. (Könnte mir sogar vorstellen dass so manche Billiglüfter es nicht mal bis ans Ende Schaffen)
 
Zurück