Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

stellt sich die frage wieso sollten sich die hacker selbst den strom abdrehen oder wieso sollten Sie menschenleben gefärden?
erpressung der konzerne? naja so lebensmüde sind die sicher nicht. errinert mich irgendwie an Stirb langsam 4.0^^
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Ich gehe nicht davon aus, dass Hackergruppen wie Anonymous oder LutzSec die Allgemeinheit in Gefahr bringen wollen, da ihr Ziel es ja eigentlich ist, die einfachen Leute stärker ins Interessenfeld der Politik zu hohlen.
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Die Wahrnung ist wichtig und alle Firmen sollten sie sich zu Herzen nehmen.
Die Netzwerke zumindest so sichern, das keine "einfachen" Einbrüche möglich sind.
Es ist an der Zeit für einen "Netzwerkstreßtest"

Edit zu den zwei Postern vor mir: Es mag sein das Anon und lulzsec kein Interesse daran haben. Eventuell denken sich aber andere Subjekte das es lohnende Ziele sind.
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Wichtiger, und leider immer wieder bei solchen Meldungen unterschlagen, ist die Tatsache, dass diese Angriffe nur durch den Kostensenkungswahn möglich sind, der derzeit grassiert. Das Stichwort hier heißt SCADA (siehe Wiki). Diese Systeme machen die Fernwartung und -überwachung über das Internet möglich. Das Problem hierbei ist aber immer, dass die Sicherheitsaspekte hinter den Vorteilen (man spart Personal vor Ort) zurückbleiben. Angesichts der Privatisierungen ehemals staatlicher Dienste (z.B. Strom, Wasser) und Auspressen möglichst großer Gewinne auf Teufel komm raus kommt das nicht überraschend.

Bevor der Typ also mahnt und warnt, muss er vor allem die Betreiber dieser Infrastrukturen in die Pflicht nehmen, bei allen Kostensenkungen in erster Linie an die Sicherheit zu denken. Das mag sich auf die Gewinne der Betreiber niederschlagen, aber die sind für ein Land und seine Bevölkerung - also die Nutzer der Infrastruktur - nunmal von untergeordneter Bedeutung.
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Und die panikmache geht weiter. hab ja gesagt, dass sie hacker zu den neuen alkaida machen wollen.
Große kraftwerke, gerade die akws, haben sowieso ein geschlossenessystem. die kann man nicht via internet steuern. wäre ja noch schöner. aber der einfache bürger bekommt angst und dami ist das ziel erreicht den weg für neue maßnahmen zu ebnen...
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Nur eine Panikmache von der Regierung!! :schief: :wall::stupid::-$
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Moin liebes Bundesamt .....auch schon wach!!!!!!:daumen2:
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Unsere Regierung ist ja von der ganz schnellen Sorte, aber wer warnt uns vor den leeren versprechungen unserer Politiker. Mehr als heiße Luft kommt da eh nicht bei raus
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Klingt zwar irgendwie weit hergeholt, aber wer weiss wie die ticken um ihre Ziele zu erreichen.
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Wichtiger, und leider immer wieder bei solchen Meldungen unterschlagen, ist die Tatsache, dass diese Angriffe nur durch den Kostensenkungswahn möglich sind, der derzeit grassiert. Das Stichwort hier heißt SCADA (siehe Wiki). Diese Systeme machen die Fernwartung und -überwachung über das Internet möglich.

:daumen: so siehts aus, warum muss ein AKW mit dem Internet verbunden sein? Das ist doch schon fahrlässig und schreit geradezu nach einem Cyberangriff!
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

AKWs sind mit dem Internet verbunden? :what:

Dann geh ich mal jetzt ein paar Bunker in Tadschikistan kaufen...
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Weil sie von NATO, dem CIA oder großen Firmen wie Sony reden meinen die wohl Anonymous,

UND das is quatsch das ist eine friedliche truppe und dringen nur in datenbanken ein um geheime dokumente zu bekommen der der öffentlichkeit verheimlicht werden um sie zu veröffentlichen.

Und eine DDos attacke ist eine sitzblockete.

Im fernseh usw. sagen sie dann z.b. "hacker griffen kernkraftwerk an" obwohl eine DDos attacke nur die DOMAIN lahmlegt für eine gwisse zeit und keine schaden anrichten kann.

Man scheiss medien
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Anonymous wird von den Regierungen zur Zeit verteufelt und zunehmend als Bedrohung gesehen, weil es eine Bewegung, mit dem Ziel der Allgemeinheit die Augen zu öffnen und die Machenschaften hinter dem System zu entlarven. Informiert euch: Youtube-Channel und Forum zu The Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Die sollten erstmal GENAU sagen, was sie erreichen wollen. Es ist uns wohl allen klar, dass in Russland die Zensur noch herrscht. Wenn man das Falsche sagt, dann muss man davon ausgehen, dass man Lebenslänglich eingesperrt oder gleich erschossen wird. Aber in Deutschland, Schweden, den USA? Ich kann eigentlich nicht sagen, dass wir in unserer "Freiheit" eingeschränkt sind. Ich lasse mich gern eines Besseren behlehren - Konkrete Beispiele wären hier aber angebracht.

Wenn sie irgendwas erreichen wollen, dann müssen sie zum Volk reden und von ihren Ideen zur "Rettung der Welt" überzeugen, ganz nach dem Motto "Wir sind das Volk". Bisher blabbern sie nur irgendwas von wegen: "Wir sind nicht frei, die Konzerne kontrollieren die Welt, bla bla bla". Es kommt mir so vor als würden sie kein Ziel verfolgen, sondern nur Unruhe stiften wollen.

Vielleicht irre ich mich, vielleicht auch nicht. Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, was sie genau erreichen wollen und welche Ziele sie verfolgen. Bisher lese ich nur davon, das Anonymous Server XY gehackt und Daten XY gestohlen hat. Mit "Rumhackerei" werden sie aber nichts erreichen können, das steht schon mal fest.
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Denen ist langweilig, sie hacken etwas rum und schieben die Rettung der Welt vor, für die Glaubwürdigkeit kommt noch irgend nen Verschwörungsmist dazu und manche glauben das dann sogar
 
AW: Bundesamts für Katastrophenschutz warnt vor Hacker-Gefahr

Ja, der Meinung bin ich auch. Einfach so aus "Spaß" Unruhe stiften. Kinderkacke nennt man sowas.

Naja, vielleicht wird die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt, wenn anonymous so weiter macht. :D
 
Zurück