Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720
 
Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

konsolen sind kacke... besonders die xbox. die xbox 720 oder 1080p (wohl eher nicht xD) wird doch zu 100% aus pc hardware bestehen wieso machen die sich noch die muehe ein eigenstaendiges gehaeuse dafuer zu designen? wieso verkaufen die nicht einfach baugleiche desktop-pcs dann kann m$ auch gleich windows 8 draufspiele und dann kann ich spiele wie red dead redeption auf meinem highend pc spielen der jetzt schon doppelt so viel fps bietet wie die xbox 720 es tuen wird.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Woher will der Schnösel von Sony denn wissen was Microsoft in ihrer 720er Box für Hardware verbaut :ugly:??
Die Sony Leute waren aber schon immer sehr großspurig mit ihren Aussagen.

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter zu 100% Recht :daumen:.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Die nächste Xbox wird bestimmt nicht 720 heißen, da 360 von der Gradzahl kommt, also Vollkreis, dh. sie kann alles.:ugly:
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

konsolen sind kacke... besonders die xbox. die xbox 720 oder 1080p (wohl eher nicht xD) wird doch zu 100% aus pc hardware bestehen wieso machen die sich noch die muehe ein eigenstaendiges gehaeuse dafuer zu designen? wieso verkaufen die nicht einfach baugleiche desktop-pcs dann kann m$ auch gleich windows 8 draufspiele und dann kann ich spiele wie red dead redeption auf meinem highend pc spielen der jetzt schon doppelt so viel fps bietet wie die xbox 720 es tuen wird.
Aha, haben wir hier einen M$ hasser/Sony fanboy?
Woher weißt du das PC Hardware verbaut wird? Woher weißt du das dein "Highend PC" besser sein wird als etwas von dem noch nichtmal ein Prototyp bekannt ist? :schief:
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

konsolen sind kacke... besonders die xbox. die xbox 720 oder 1080p (wohl eher nicht xD) wird doch zu 100% aus pc hardware bestehen wieso machen die sich noch die muehe ein eigenstaendiges gehaeuse dafuer zu designen? wieso verkaufen die nicht einfach baugleiche desktop-pcs dann kann m$ auch gleich windows 8 draufspiele und dann kann ich spiele wie red dead redeption auf meinem highend pc spielen der jetzt schon doppelt so viel fps bietet wie die xbox 720 es tuen wird.

Stimmt, man sieht ja auch den Unterschied von 70fps zu bsp.weise 40fps.....NOT

Behalt deine Kleinhirntheorien doch einfach für dich oder wie ein schlauer Pinguin mal sagte: "Wenn man keine Ahnung hat...."
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

konsolen sind kacke... besonders die xbox. die xbox 720 oder 1080p (wohl eher nicht xD) wird doch zu 100% aus pc hardware bestehen wieso machen die sich noch die muehe ein eigenstaendiges gehaeuse dafuer zu designen? wieso verkaufen die nicht einfach baugleiche desktop-pcs dann kann m$ auch gleich windows 8 draufspiele und dann kann ich spiele wie red dead redeption auf meinem highend pc spielen der jetzt schon doppelt so viel fps bietet wie die xbox 720 es tuen wird.

Was hätte das noch mit einer Konsole zu tun, wenn man Standardhardware in ein Standardgehäuse packt und ein Standard OS installiert?? :wall:

Und woher willst du wissen, was MS in die nächste XBox packt? Die XBox3 wird auf Hardware basieren, die noch nichteinmal entwickelt ist (ebenso die PS4) und da meinst du, dass dein PC, der in 3 Jahren noch allenfalls so spieletauglich wie eine Karotte ist, da mithalten soll? Träum weiter. :schief: Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Dieser ewige Schwanzvergleich :) Es is doch eigendlich egal welche Konsole mehr Leistung hat, die meisten Spiele sind ja eh Multiplattform und daher sehen Spiele fast überall gleich aus! Meiner Meihnung nach is einzig und allein die Preis/Leistung entscheidend. Für mich ist eine Konsole eine schöne Abwechslung wenn ich keine Lust habe ein Spiel zu installieren oder wenn Kumpels vorbei kommen um Splittscreen, Fussball/eishocky oder Beat`em up zu zocken was halt am PC nicht so stark vertretten ist
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Was hätte das noch mit einer Konsole zu tun, wenn man Standardhardware in ein Standardgehäuse packt und ein Standard OS installiert?? :wall:

Und woher willst du wissen, was MS in die nächste XBox packt? Die XBox3 wird auf Hardware basieren, die noch nichteinmal entwickelt ist (ebenso die PS4) und da meinst du, dass dein PC, der in 3 Jahren noch allenfalls so spieletauglich wie eine Karotte ist, da mithalten soll? Träum weiter. :schief: Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, danke:D
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Was hätte das noch mit einer Konsole zu tun, wenn man Standardhardware in ein Standardgehäuse packt und ein Standard OS installiert?? :wall:

Und woher willst du wissen, was MS in die nächste XBox packt? Die XBox3 wird auf Hardware basieren, die noch nichteinmal entwickelt ist (ebenso die PS4) und da meinst du, dass dein PC, der in 3 Jahren noch allenfalls so spieletauglich wie eine Karotte ist, da mithalten soll? Träum weiter. :schief: Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können.

Mal abgesehen davon, dass dein erster satz halbrichtig ist, der zweite gänzlich richtig, der Dritte satz reine spekulation ist, Glaube ich nicht, dass sein Rechner in 3 Jahren Männchen macht.

Vor allem dein letzter Satz ist sehr abwägig, immerhin waren die Xbox 360 und die PS3 beim release veralteter Krams.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Die nächste Xbox wird bestimmt nicht 720 heißen, da 360 von der Gradzahl kommt, also Vollkreis, dh. sie kann alles.:ugly:

ne, dass die xbox "360" heißt, ist reines marketing.
eigendlich sollte es ja die xbox 2 werden. da aber sony damals mit der ps "3" starten würde, konnte man die "2" bei der xbox verkaufstechnisch nicht verkraften. klar kam die xbox 360 viel früher auf den markt, aber man muss halt auch vorausdenken :D

@topic

die können sich ruhig zeit lassen mit der nächsten generation und dafür einen gscheiten grafik chip entwickeln, oder wie ursprünglich bei der ps3 schon geplant, die grafik in den cell processor integrieren.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Dieser ewige Schwanzvergleich :) Es is doch eigendlich egal welche Konsole mehr Leistung hat, die meisten Spiele sind ja eh Multiplattform und daher sehen Spiele fast überall gleich aus! Meiner Meihnung nach is einzig und allein die Preis/Leistung entscheidend. Für mich ist eine Konsole eine schöne Abwechslung wenn ich keine Lust habe ein Spiel zu installieren oder wenn Kumpels vorbei kommen um Splittscreen, Fussball/eishocky oder Beat`em up zu zocken was halt am PC nicht so stark vertretten ist


Ist eingetlich nicht egal. Früher waren konsolen irgendwie länger stark bz. hatten länger aktuelle Grafik.

Ich war letztens im Saturn und hab an ner PS3 GranTourismo HD gespielt. DIe Grafik war so schlecht, dass ich nach 3 Minuten aufhörte zu spielen.

Weitsicht ist unter aller Sau, die Gräser total verpixelt. Grotten schlechte und matt wirkende reflektionen, sehr niedrige Auflösung kein AA. Das ist grafik von vor 5 Jahren. Aber sogar da sah sie besser aus....


Das einzige, was Konsolen interessant macht, sind die exklusiv Spiele, das gemütliche auf der Couch liegen und die Tatsache, dass man sich dafür quasi immer überreden kann, nen riesen TV zu kaufen und daran zu zocken. :ugly:

Wobei man alles auch mit nem PC machen kann. Aber man machts halt nicht.^^
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Vor allem dein letzter Satz ist sehr abwägig, immerhin waren die Xbox 360 und die PS3 beim release veralteter Krams.

Als die XBox360 und PS3 kamen, waren GF7 und X1900 aktuell.
Die PS3 hat einen GF7 und die XBox360 sogar etwas in der Art wie den R600 (HD 2900). Die PS3 hat praktisch einen 7-Kern CPU und die XBox360 einen TrippleCore, der noch zusätzlich 3 virtuelle Kerne simulieren kann (vergleichbar mit HyperThreading). CPU technisch waren Konsolen den PCs von damals also Längen vorraus und sind auch heute eigentlich noch auf Höhe der Zeit.

Abgesehen davon können die Spieleentwickler auf der Konsole sehr hardwarenahe programmieren, wodurch sich ein Optimierungsgrad erreichen lässt, von dem man auf dem PC nur träumen kann. Dadurch holen die auch aus veraltetet Hardware noch eine ziemlich ansehnliche Optik.
Das ist einer der Hauptvorteile von Konsolen, da sich die Entwickler quasi nur einmal an eine gewisse Hardwarebasis gewöhnen müssen und dann jahrelang ihre Fähigkeiten perfektionieren können. Auf PCs dürfen sie sich praktisch alle 12 Monate an etwas neues wagen und dürfen dabei auch ältere Hardware nicht außer Acht lassen.
Es hat also schon seine Begründung, dass Konsolen bei vielen Multiplattformtiteln als Entwicklungsbasis dienen.


OT: So wie sich die Bedingungen für PC-Gamer seit erscheinen der aktuellen Konsolengeneration verschlechtert haben, würde ich fast soweit gehen zu behaupten, dass PC-Spiele während des Lebenszyklus der nächsten Konsolengeneration fast vollständig vom Erdboden verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Was hätte das noch mit einer Konsole zu tun, wenn man Standardhardware in ein Standardgehäuse packt und ein Standard OS installiert?? :wall:
hae bei der xbox360 hardware wurde ganz hart bei pc hardware zugegriffen, sony hat wenigstens den Cell-chip mit IBM entwickelt als Neuerung den es im pc bereich nicht gibt, die xbox hat keine Innovation unter der haube nur guenstige hardware. ja was fuer einen sinn hat das, weiss ich nicht aber guck dir die "Konsolen" mal an, besonders was internet angeht eifern die konsolen den pcs nach und versuchen immer mehr zu bieten. neuerdings muss oder kann man spiele auf der konsole installieren, frueher war das noch anders. ist nur logisch das im naechstens schritt auch das os aus der "computer-schublade" kommt, vll ein ableger von win 8 oder der mobilen variante wie sie aufm phone 7 zu sehen sein wird.

Die XBox3 wird auf Hardware basieren, die noch nichteinmal entwickelt ist (ebenso die PS4) und da meinst du, dass dein PC, der in 3 Jahren noch allenfalls so spieletauglich wie eine Karotte ist, da mithalten soll? Träum weiter. :schief: Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können.
also der letzte pc den ich hatte waere jetzt genau 3 jahre alt und auf dem kann/koennte man noch sehr viel spielen! besodners wenn man denkt 40 fps ist so gut wie 70 xD

besodners lustig finde ich diesen satz hier:"Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können."
NOT! Wie wir wissen hat die ps3 mehr grafikpower als die xbox360 die ps3 kam in japan und usa im November 2006 raus, im gleichen monat und gleichem jahr kam die 8800 GTX raus und die graka mit einem ordentlichen prozessor bietet mehr grafikpower als die ps3. darueber hinaus kann die graka noch dx10, was keine console kann. mittlerweile sind die grakas schon bei dx11, die konsolen noch bei dx9... schade.

Das eine neue console ordentlich grafik-power hat kannst du vergessen das war zu zeiten von ps1, sega dreamcast, ps2 vielleicht noch der fall aber mittlerweile nicht mehr. sony hat fuer die ps3 teure neue chips entwickelt/ mit entwickelt/ entwickeln lassen, und sich schwer in finanzielle Schwierigkeiten gebracht, das machen die bestimmt nicht noch mal, bei der ps4 wird die hardware wieder stark richtung "von der stange" tendieren. "Von der Stange" ist hierbei PC-Hardware, was ja auch logisch ist denn wer stellt heutzutage leistungsstarke GPUs her? Es ist nicht microsoft und nicht sony es ist ATi/AMD und nVidia. Besonders wenn man betrachtet wie intel dabei gescheitert ist eine grafikkarte auf den markt zu bringen, wird microsoft oder sony die finger davon lassen selber ein risiko einzugehen.

nintendo hat als erster begriffen das konsolen von der leistung her nicht mehr mit dem pc mithalten koennen, sie haben sich hingesetzt und ueberlegt wie sie die marke am effektivsten im markt positonieren koennen. und haben dann ein geniales und erfolgreiches Produkt präsentiert. Beim Leistungsrennen koennen die konsolen nicht mehr mithalten, stattdessen muss ein stimmiges konzept her und wirkliche Innovationen dazu.

und auch wenn es nochmal eine konsole gibt die sich fuer kurze zeit die leistungskrone holt, werden die meisten konsoleros sagen "Die ist mir zu TEUER! Da warte ich noch." Wenn sie dann fertig sind mit warten und sich das ding kaufen ist der PC von der gaming-power schon wieder auf und davon.

ich mein komm schon, eine konsole lebt ca 5 jahre oder mehr bis die naechste kommt, spaetestens alle 3 jahre kann man bei den grakas von einer verdopplung der grafik-power ausgehen, (in den letzten 3 jahren war das von den fps vll nicht der fall, man darf aber nicht vergessen das dx10, dx11 dazu gekommen sind! Moderne grakas koennen ueber dx9 nur noch lachen, deshalb werden auch immer weniger benchs mit dx9 gemacht)

Add: Eins noch zu "Abgesehen davon können die Spieleentwickler auf der Konsole sehr hardwarenahe programmieren, wodurch sich ein Optimierungsgrad erreichen lässt, von dem man auf dem PC nur träumen kann." Da muss ich dir auch noch einen schreken einjagen, den die Entwicklung auf dem pc holt stark auf, wer eine dx11 karte hat und sich den Heaven Benchmark anguckt wird feststellen das mit Dx11 und sowas wie Tessellation extrem gute Skalierungen moeglich sind, so dass das selbe spiel auf einem high-end pc supergenial aussieht aber ohne bestimmte funktionen auf einem 3-4 jahre altem pc noch super spielbar ist.

eins noch konsolen spiele sind viel teurer als pc games ha ha

add2: noch etwas praktisches, ich hab vor kurzem auf der xbox360 pes2008 gespielt und muss sagen sogar mein verkaufter 3 jahre alter pc mit der 8800 gtx hat bei pes2010 viel mehr fps und viel viel weniger SLOWDOWN produziert! Dabei haben wir auf der xbox360 nur auf einem CRT-Tv gepsielt also PAL aufloesung nix 720p oder so, die 8800 GTX war bei pes2010 @ 1920*1200 viel fluessiger und schneller unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Als die XBox360 und PS3 kamen, waren GF7 und X1900 aktuell.
Die PS3 hat einen GF7 und die XBox360 sogar etwas in der Art wie den R600 (HD 2900). Die PS3 hat praktisch einen 7-Kern CPU und die XBox360 einen TrippleCore, der noch zusätzlich 3 virtuelle Kerne simulieren kann (vergleichbar mit HyperThreading). CPU technisch waren Konsolen den PCs von damals also Längen vorraus und sind auch heute eigentlich noch auf Höhe der Zeit.

Abgesehen davon können die Spieleentwickler auf der Konsole sehr hardwarenahe programmieren, wodurch sich ein Optimierungsgrad erreichen lässt, von dem man auf dem PC nur träumen kann. Dadurch holen die auch aus veraltetet Hardware noch eine ziemlich ansehnliche Optik.
Das ist einer der Hauptvorteile von Konsolen, da sich die Entwickler quasi nur einmal an eine gewisse Hardwarebasis gewöhnen müssen und dann jahrelang ihre Fähigkeiten perfektionieren können. Auf PCs dürfen sie sich praktisch alle 12 Monate an etwas neues wagen und dürfen dabei auch ältere Hardware nicht außer Acht lassen.
Es hat also schon seine Begründung, dass Konsolen bei vielen Multiplattformtiteln als Entwicklungsbasis dienen.


OT: So wie sich die Bedingungen für PC-Gamer seit erscheinen der aktuellen Konsolengeneration verschlechtert haben, würde ich fast soweit gehen zu behaupten, dass PC-Spiele während des Lebenszyklus der nächsten Konsolengeneration fast vollständig vom Erdboden verschwinden.

Als die PS3 auf den Markt kam, gabs den G80 bereits. Der R600 war von anfang an eher ein Flop da er Probleme hatte seinen eigenen Vorgänger zu schlagen. Virtuelle Prozessorkerne gabs damals schon und die Xbox 360 hat nur ne umgebaute ServerCPU von INtel, die ja hinter den AMD hingen. Der Cell blieb ob programmierungsschwierigkeiten immer hinter den Erwartungen zurück. Zudem müssen die Konsolen nur Spiele und bissal Beiwerk können, können also in eine Stoßrichtung optimiert werden.

Und Multiplatform macht man, weil man am meisten Kohle damit verdienen kann, nicht weils so schön einfach ist.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

hae bei der xbox360 hardware wurde ganz hart bei pc hardware zugegriffen, sony hat wenigstens den Cell-chip mit IBM entwickelt als Neuerung den es im pc bereich nicht gibt, die xbox hat keine Innovation unter der haube nur guenstige hardware. ja was fuer einen sinn hat das, weiss ich nicht aber guck dir die "Konsolen" mal an, besonders was internet angeht eifern die konsolen den pcs nach und versuchen immer mehr zu bieten. neuerdings muss oder kann man spiele auf der konsole installieren, frueher war das noch anders. ist nur logisch das im naechstens schritt auch das os aus der "computer-schublade" kommt, vll ein ableger von win 8 oder der mobilen variante wie sie aufm phone 7 zu sehen sein wird.

Ich vermute ehr, dass es wieder so kommen wird, dass man auf der PS4 zusätzlich Linux installieren wird. Einer der Hauptgründe, der gegen ein echtes OS spricht, sind Schwarzkopien. Sony hat ohne mit der Wimper zu zucken das echte OS (Linux) von der PS3 verbannt, als nur der Hauch einer Chance bestand, dass darüber eines Tages kopierte Spiele abgespielt werden können.


besodners lustig finde ich diesen satz hier:"Nachdem die neuen Konsolen erschienen sind, wird es wieder mindestens 1 Jahr dauern, bis aktuelle PCs da mithalten können."
NOT! Wie wir wissen hat die ps3 mehr grafikpower als die xbox360 die ps3 kam in japan und usa im November 2006 raus, im gleichen monat und gleichem jahr kam die 8800 GTX raus und die graka mit einem ordentlichen prozessor bietet mehr grafikpower als die ps3. darueber hinaus kann die graka noch dx10, was keine console kann. mittlerweile sind die grakas schon bei dx11, die konsolen noch bei dx9... schade.

Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied und bei PCs ist dies eindeutig die Software. Spieleentwickler müssen so viele Wenns und Abers bedenken, dass sie die gegebene Hardware niemals richtig ausschöpfen können. Noch dazu wurde der Cell so konzipiert, dass er Grafikberechnungen erledigen kann. Von der Leistung her würde ich also schon soweit gehen, dass die PS3 mit einem PC mit einer 8800 GTX locker mithalten konnte. Aber auch hier trifft leider mein Argument zu, dass die Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied: Auch die PS3 litt an schlechter Optimierung, wodurch die Leistung oftmals brach lag. Dies liegt unter anderem daran, dass die XBox360 oftmals als Leadplattform bei der Entwicklung diente und die Games dann auf die PS3 portiert wurden. Was wirklich in der PS3 steckt, sieht man an Games wie Unchartet 2, God Of War 3, Killzone 2, usw, welche ausschließlich auf der PS3 erschienen sind.

Das eine neue console ordentlich grafik-power hat kannst du vergessen das war zu zeiten von ps1, sega dreamcast, ps2 vielleicht noch der fall aber mittlerweile nicht mehr. sony hat fuer die ps3 teure neue chips entwickelt/ mit entwickelt/ entwickeln lassen, und sich schwer in finanzielle Schwierigkeiten gebracht, das machen die bestimmt nicht noch mal, bei der ps4 wird die hardware wieder stark richtung "von der stange" tendieren. "Von der Stange" ist hierbei PC-Hardware, was ja auch logisch ist denn wer stellt heutzutage leistungsstarke GPUs her? Es ist nicht microsoft und nicht sony es ist ATi/AMD und nVidia. Besonders wenn man betrachtet wie intel dabei gescheitert ist eine grafikkarte auf den markt zu bringen, wird microsoft oder sony die finger davon lassen selber ein risiko einzugehen.

Eigentlich war die aktuelle Generation die erste, wo man "Hardware von der Stange" verwendet hat, zumindest bei den GPUs. Bei der PS3 kam eine 7800 GTX und bei der XBox360 irgendein verwursteter R600 zum Einsatz.
Bei der PS2 hatte man damals noch komplet selbst etwas entwickelt.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

gg naja die stärkste Hardware schon nur ist es halt sehr schwer mit handoptimierten Code zu programmieren...und dann geht der Speicher aus gg
9 von 10 Spiele sehen auf der Xbox360 besser aus zeigen weniger Ruckeln

Bin ja gespannt ob das auch was nutzt wenn sie später kommt "dieses Mal"

lg
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

eins noch
Eigentlich war die aktuelle Generation die erste, wo man "Hardware von der Stange" verwendet hat, zumindest bei den GPUs. Bei der PS3 kam eine 7800 GTX und bei der XBox360 irgendein verwursteter R600 zum Einsatz.
Bei der PS2 hatte man damals noch komplet selbst etwas entwickelt.
nein in der fruehphase der ps3 wurden immer von 2 x 7900 GTX als vergleich der echten grafikpower herangezogen oder 7950 GX2... egal die 8800GTX ist besser als alle diese dual-gpu ausbaustufen.

vom r600 wollen wir lieber nicht reden der war fuer die xbox ein griff ins klo, und fuer ati fast der untergang. geruechten zu folge hatte ati damals schon die Features vom aktuellen dx11 in den R600-Architektur implementiert gehabt, aber da nVidia sich quer gestellt hat und microsoft gezwungen hat bei der naechsten DX version viele Features wieder raus zu nehmen sah es aus als waere der R600 ein fail... aeh naja sowas in der art erzaehlt man sich jedenfalls in ati-fanboy-foren... wie viel davon gelogen ist weiss ich nicht, ausserdem habe ich in Erinnerung das die R600-Grakas noch mit einigen anderen problemen zu kaempfen hatten.
add: ah ich erinnere mich wieder einige der top-R600-modelle waren mit GDDR4 (oder zumindetsens geplant) GDDR4 ^^ das war auch ein fetter flopp :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

Als die PS3 auf den Markt kam, gabs den G80 bereits. Der R600 war von anfang an eher ein Flop da er Probleme hatte seinen eigenen Vorgänger zu schlagen. Virtuelle Prozessorkerne gabs damals schon und die Xbox 360 hat nur ne umgebaute ServerCPU von INtel, die ja hinter den AMD hingen. Der Cell blieb ob programmierungsschwierigkeiten immer hinter den Erwartungen zurück. Zudem müssen die Konsolen nur Spiele und bissal Beiwerk können, können also in eine Stoßrichtung optimiert werden.

Und Multiplatform macht man, weil man am meisten Kohle damit verdienen kann, nicht weils so schön einfach ist.

PS3: 11.11.2006
G80: 8.11.2006
Das war aber ganz ganz knapp. :ugly:

Zum XBox360 CPU:
Xbox 360 ? Wikipedia
Der stammt von IBM, so wie alle aktuellen Konsolen-CPUs. Und zu der Zeit hatte Intel die HT-Technologie eingestampft und erst Jahre später wieder herausgekramt.

Zum R600-Flop:
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Es lag hauptsächlich an den Treibern, dass dieser so dermaßen abgestunken hat. Mit späteren Treibern wurde afaik von ziemlich guten Leistungssteigerungen gesprochen.
Mal wieder kommt es also auf die Softwareoptimierung an.

Mein Argument war, dass auf Konsolen zu erst entwickelt wird und erst später auf den PC portiert wird. Dass bei Multiplattformtiteln auch Geld eine Rolle spielt, steht außer Frage.
 
AW: Sony glaubt: PS4 kommt später als Wii 2 und Xbox 720

eins noch

nein in der fruehphase der ps3 wurden immer von 2 x 7900 GTX als vergleich der echten grafikpower herangezogen oder 7950 GX2... egal die 8800GTX ist besser als alle diese dual-gpu ausbaustufen.

vom r600 wollen wir lieber nicht reden der war fuer die xbox ein griff ins klo, und fuer ati fast der untergang. geruechten zu folge hatte ati damals schon die Features vom aktuellen dx11 in den R600-Architektur implementiert gehabt, aber da nVidia sich quer gestellt hat und microsoft gezwungen hat bei der naechsten DX version viele Features wieder raus zu nehmen sah es aus als waere der R600 ein fail... aeh naja sowas in der art erzaehlt man sich jedenfalls in ati-fanboy-foren... wie viel davon gelogen ist weiss ich nicht, ausserdem habe ich in Erinnerung das die R600-Grakas noch mit einigen anderen problemen zu kaempfen hatten.
add: ah ich erinnere mich wieder einige der top-R600-modelle waren mit GDDR4 (oder zumindetsens geplant) GDDR4 ^^ das war auch ein fetter flopp :P

ATI gab es zu der Zeit des R600 nichtmal mehr, da wurden sie längst von AMD geschluckt. :P Das könnte einer der Gründe gewesen sein, weshalb der R600 so ein Frankenstein war. Dass der R600 der XBox360 einen etwas unrühmlichen Beinamen gebracht hat, kann nicht unter den Tisch gekehrt werden. ;) Aber die XBox Fans waren ja unbelehrbar und haben sich zum Teil eine Konsole nach der anderen gekauft. :ugly:
 
Zurück