AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Nuja - und da wollte ich halt wissen, ob AMD bei den hauseigenen Chipsätzen was vergleichbares bietet. Das sie erst wieder mit der nächsten Generation eine komplette Serverplattform rausbringen, weiß ich.
Soweit ich weiß sind die Features und die Implementierung bei Intel deutlich besser. Aber das ist nicht mein Metier, da musste mich fragen welches SBIOS es schafft ganze 3 Quadroplex anzusprechen ;)

Mir waren sie auch nicht egal, deswegen hatte ich schlussendlich selbst n P4.
Ich hatte glück immer die funktionierend zu erwischen mit glück :)

Aber es geht um die Mehrheit - und KT133, KT133A und KT266 dürften, trotz *die Liste wär zu lang* jeder für sich von mehr PCGHX-Mitglieder gekauft worden sein, als alle So423/478 Chipsätze zusammen. Und die späteren, kleineren Macken, haben erst recht niemanden aufgehalten. (Wenn ich dran denke, wie oft hier berichtet wird, dass die AGP-Grafikkarten instabil sind, sobald man Fastwrites aktiviert, oft nur mit AGP x4 laufen sollen,... - das sind alles Chipsatz-spezifische. Wer n Intel-AGP Board hat, hat sie nicht. Der meckert auch nicht rum, dass man nicht auf moderne Betriebssysteme umsteigen könnte, weil Treiber fehlen,...)
PCGH ist auch im Kern eine sehr AMD-fixierte Seite von den Usern, merkt man im Forum ja immer wieder. Da wird Intel für ihre Machtspielchen immer gescholten und Microsoft für noch viel krassere Spielchen gelobt ;)

Denoch waren die Zahlen imho längst nicht so hoch. Intel hatte auch damals immer noch mehr als die Hälfte des Marktes in der Hand. Und darum gehts ja im Endeffekt. PCGH ist nur ein kleiner Teil des Marktes ;)

Auf LAN waren P4 und Athlon (wenn überhaupt) 50/50 verteilt.

Wenn man die Plattform betrachtet, stimmt es aber.
Sieht man von den E7205 Server-Exoten ab, dauerte es bis zum Frühjahr 2003, ehe man die volle P4-Leistung ohne RAMBUS-Zuschlag abgreifen konnte - und mit war Intel teurer.
(Im High-End-Segment war Intel dann tatsächliche kurze Zeit billiger - aber nur für Leute, die eh Board und Speicher tauschen mussten)
Ich such morgen nochmal meine Athlon XP Rechnung raus ;)
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

PCGH ist auch im Kern eine sehr AMD-fixierte Seite von den Usern, merkt man im Forum ja immer wieder. Da wird Intel für ihre Machtspielchen immer gescholten und Microsoft für noch viel krassere Spielchen gelobt ;)

Nuja - PCGH ist zeitgleich mit dem Athlon groß geworden, entsprechend sehen die Wurzeln der Community aus ;)

Denoch waren die Zahlen imho längst nicht so hoch. Intel hatte auch damals immer noch mehr als die Hälfte des Marktes in der Hand. Und darum gehts ja im Endeffekt. PCGH ist nur ein kleiner Teil des Marktes ;)

Auf LAN waren P4 und Athlon (wenn überhaupt) 50/50 verteilt.

Geb zu, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind - aber wärend Intel im Gesamtmarkt seine 75-80% halten konnte, hatten sie in der PCGH-Comm mühe, über 20% zu kommen und in meinem Bekanntenkreis tendierten sie stark zu 0%.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Nuja - PCGH ist zeitgleich mit dem Athlon groß geworden, entsprechend sehen die Wurzeln der Community aus ;)
Klar, deswegen kann man dennoch objektiv sein ;) Ist im Endeffekt ja auch ok, wenn man mit dem Athlon (und damit mit AMD) gute erfahrungen gemacht hat und deshalb dabei bleibt.

Geb zu, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind - aber wärend Intel im Gesamtmarkt seine 75-80% halten konnte, hatten sie in der PCGH-Comm mühe, über 20% zu kommen und in meinem Bekanntenkreis tendierten sie stark zu 0%.
Ich kannte einige mit P4 und auch mit sauteurem Rambus. Auch wenn man sie eher belächelt hat ;) Dennoch gab und gibt es sie und nicht gerade wenig...
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Es geht um Phenom II vs. i7, letzterer vertreten unter anderem durch den 965 XE.
Wieso sollte man da ausgerechnet den lahmsten i7 zum Vergleich heranziehen?
Weil AMD den Phenom zu ähnlichen Preisen verkauft?
Das wäre eine Verwechslung von Ursache und Wirkung.
Der Preis für den Phenom resultiert aus seiner Leistung, wäre er teurer, würde er nicht mehr verkauft werden. Aber bereits ist er zu billig, um bei den derzeitigen Stückzahlen die Ausgaben auszugleichen. Also ein extremer Fall von Preisdumping, um den Verlust, den man mit einem prinzipiell unterlegenem Produkt macht, auszugleichen.
Da ist es dann auch nur ein schwacher Trost, wenn man sich leistungsmäßig gut gegen den Core2 behaupten kann. Der hat nämlich eine rund 15% bzw. 52% kleinere DIE-Fläche und ist damit entsprechend billiger in der Herstellung. Zudem ist ein Großteil der Entwicklung bereits in der letzten Generation gegenfinanziert worden. Der aktuelle Phenom ist im Vergleich also eher in der i7-Preisklasse - für AMD.


Es geht darum, wer das bessere p/l verhältnis hat, den die "masse" an menschen kauft einfach keinen high end pc!!!

Die meisten haben nicht mal das geld dazu!!!!
und da ist amd eigentlich deutlich besser als intel....

Kennt ihr noch die holländerin die ihren arbeitgeber verklagt weil sie mit einem intel processor arbeiten musste und meinte davon migräne zu kriegen:D:ugly::lol:

meine dass sogar vorn paar jahren:schief: inna pcgh gelesen zu haben:ugly:
 
Zurück