PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Jetzt ist Ihre Meinung zu PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe
 
PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Der Trend geht doch eh zu Note/Netbooks rüber in privaten Haushalten.
 
PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

2007 - was ist mit 2008? Bin übrigens mit 550 Gamer-PC-Watt dabei (plus Laptop, PS2 und Plasma-TV)
icon7.gif
Gleiche es aber mit energiesparendem Kühlschrank und Waschmaschine aus (Energieeffizienzklasse A++), so stimmt die Rechung wieder, Stromverbrauch ist dadurch niedriger als bei den Vormietern ohne PC lt. Nebenkostenabrechnung! :daumen:
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Mein Pc verbraucht so im Schnitt 150 Watt....solange nur einer im Haushalt steht geht das meiner Meinung nach, den PC von meiner Schwester habe ich auf 45 Watt getrimmt.....:daumen:
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Also das stimmt nicht. Ich habe 4 Computer daheim. Davon werden 2 Notebooks am meisten genutzt, d. h. an die 8 Stunden am Tag, ein Home-Server, der hat eine Durchschnittsleistung von 90 Watt (wird nur bei Bedarf eingeschaltet) und einen High-End Rechner der im Schnitt 2 Stunden am Tag benutzt wird.

Also ich sehe bei mir keinen Anstieg des Energiebedarfs durch Standrechner.;)
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

na und dann treib mas nauf, also bevor ma aufn pc schaun wegen resourcen verschwendung dann bitte erst beim auto ne besser bei china und russland und ami land anfangen. der pc is ja total harmloss und bevor ich mir an lappi hol könn schweine fliegen.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Hmm mein PC und TV laufen nur wenn ich mich auch dafür interessiere, sonst ist eines oder beides aus. Spare sonst eigentlich Strom wo es nur geht. Über nacht bis am nächsten Abend nach der Arbeit mittels Lichtleiste. Geht also schon... Rechne mit einer Rückstufung bei der Stromrechnung dieses Jahr :D

Bei Servern steht die Klimatisierung der Serverräume in der Kritik. Hans-Joachim Popp, CIO der DLR, sieht hierzu keinen Anlass. Die Systeme würden deutlich höhere Temperaturen vertragen. Menschenleere Serverhallen müssten nicht zwingend klimatisiert werden.
Als ob die wegen den Personen klimatisiert werden würden, die einmal pro Quartal da zugegen sind... Soweit ich weiß, werden die Serverräume um temperaturbedingtem Leistungsverlust vorzubeugen, auf 18°C klimatisiert... Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

ach so was ich bekomme so oder so zu wenig strom von der Stadt da muss man sich zwangswiese selber helfen. Jetzt liegt mein verbrauch bei der Stad bei 0,00001 KW im Jahr. Es gibt nichts günstigeres und Illegalers als selber Strom zu produzieren.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

na und dann treib mas nauf, also bevor ma aufn pc schaun wegen resourcen verschwendung dann bitte erst beim auto ne besser bei china und russland und ami land anfangen. der pc is ja total harmloss und bevor ich mir an lappi hol könn schweine fliegen.

Dann hole dir schon einmal ein Laptop...!
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Momentan besteht ein Trend zu Portablen Medien, da man eben die Funktionen nun eben auf kleinsten und bedienfreundlichsten Raum haben möchte (siehe Business-Handy od. iPod Touch).
Aber der Trend wurde ausgelöst, da man merkte, dass es nunmal reicht einen 1.6 GHZ starken Prozessor für Browsing, IM, Email und VOIP als einen Vierkernigen mit einer TDP von ü90W zu nutzen.

Es wird dennoch sowohl "Netbooks + Net-Produkte" als auch energiehungrige Hardware eingekauft, für Workstations, Projekte und für die Arbeit/Hobbies.
Aber man sollte eben die Energieeffizienz der Elektronik steigern und auch älterer Hardware einmal einer Revision unterziehen (was ich von meiner 6800 ULTRA zu einer neuen 9400GT bei meinem HTPC machte)

Ein anderes Argument ist auch das Verhalten im Alltag:
-Muss er neben den Fernseher laufen?
-Soll ich den standby anschalten, wenn ich mal kurz weg bin?
-Müssen alle Peripherie-geräte immer angeschaltet sein (z.B. Drucker; Boxen)?
-Soll ich raus in die frische Luft, oder soll ich noch eine Partie spielen?
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Als ob die wegen den Personen klimatisiert werden würden, die einmal pro Quartal da zugegen sind... Soweit ich weiß, werden die Serverräume wegen temperaturbedingtem Leistungsverlust auf 18°C klimatisiert... Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...
na aus spass werden die so hohe rechnungen fürs klimatisieren sicher auch nicht bezahlen
wird schon seine gründe haben
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Ich bezweifle das Server bei 30°C keinen Dauerbetrieb aushalten. Serverkomponenten sind ja schon sehr speziell, robust und selektiert. Kühlschrank Politik ist an dieser Stelle unangebracht denke ich. Aus sicht der Umweltbelastung sowieso.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

na und dann treib mas nauf, also bevor ma aufn pc schaun wegen resourcen verschwendung dann bitte erst beim auto ne besser bei china und russland und ami land anfangen.

Genau. Sollen die Anderen mal anfangen. Sowas bringt einen natürlich nach vorne!

Also ich hab normal das Laptop hier, was beim Arbeiten so 40w benötigt. Der Desktop hier braucht denk ich gut aktuell das Doppelte. Nundenn. Ich denke man könnte durchauch einiges sparen.
btw einen Fernseher habe ich nicht. Ich hab für die allgemeine Verdummung das Internet, da brauch ich kein TV für.

so far
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Bastelt sich jeder mal ne Steckdosenleiste mit Schalter vors Netzteil und schon hat man kein Problem mehr mit Standby. Wird er nicht gebraucht ausschalten und ausknipsen.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Es sei an der Stelle noch einmal kurz angemerkt, dass es gesamtökologisch gesehen keinen Sinn macht, neue Hardware anzuschaffen, weil diese vielleicht 50 Watt/h einspart, denn die Energie zur Produktion und Recycling von ausgemusterten Komponenten steht dazu in keinem Verhältnis. Besonders das Recycling-Problem wird oft übersehen, weil sich die Folgen (noch) nicht direkt vor unserer Haustüre bemerkbar machen.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Es sei an der Stelle noch einmal kurz angemerkt, dass es gesamtökologisch gesehen keinen Sinn macht, neue Hardware anzuschaffen, weil diese vielleicht 50 Watt/h einspart, denn die Energie zur Produktion und Recycling von ausgemusterten Komponenten steht dazu in keinem Verhältnis. Besonders das Recycling-Problem wird oft übersehen, weil sich die Folgen (noch) nicht direkt vor unserer Haustüre bemerkbar machen.

Jap das gleiche Problem tritt ja auch bei der Abwrackprämie auf. Autos die weniger CO2-Austoß haben und auch weniger verbrauchen, müssen schließlich auch hergestellt werden und das kostet im Verhältnis gesehen überproportional mehr an Strom bzw. Energie.
Für den Verbraucher direkt mag es zwar eine Verbesserung in Sachen Stromverbrauch sein (genau wie die Anschaffung modernerer und stromsparender Hardware), allerdings müssen sie die gesteigerten Produktionskosten (für Strom) in dem Fall durch höhere Strompreise mitfinanzieren.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Ich bezweifle das Server bei 30°C keinen Dauerbetrieb aushalten. Serverkomponenten sind ja schon sehr speziell, robust und selektiert. Kühlschrank Politik ist an dieser Stelle unangebracht denke ich. Aus sicht der Umweltbelastung sowieso.


Na wenns nur nach der Umweltbelastung geht, kauft man sich auch keine Elektrogeräte ... :wall: (kl.scherz)

Aus der Sicht des Unternehmens (oder der Person) die den Server betreibt macht das schon Sinn, da die durchschnittliche Lebensdauer der Komponenten in 18° Umgebung sicherlich höher ist, als unter 35° oder gar ganz ohne Kühlung (was bei großen Servern eh nicht geht, da diese Geräte _wirkliche_ Heizer sind und dann irgendwann selbstständig drosseln bzw. abschalten) und dementsprechend später durch neue, kostenintensive Geräte ersetzt werden müssen.

greetz
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Das ist ja mal wieder LOL

Der PC ist mal weider der schuldige:lol:

Ich glaube meine Spülmaschine + Waschmaschine
ziehen in einen spülgang mehr strom als mein
PC an einen Tag verbraucht....

Mal abgesehen vom Wasserkocher und anderen
geräten wie Rasenmäher etc die bei mir immer mal wieder
zum einsatz kommen

So ein qutsch
hab ich schon lange nicht mehr zu lesen bekommen:daumen2:


Greetz
 
Zurück