Intel Skylake-X: Details zu i9-7900X aufgetaucht

Das erste WinXP x64 oder Linux x64 basierte auf der Architektur der Hybrid AMD CPUs. Das gleiche trifft auch für Mehrkern CPUs für den Desktopmarkt zu.
Das erste 64 Bit Windows war genauso wie das 64 Bit Linux zuerst einmal für Itanium und Co draußen und erst Jahre später für AMDx Erweiterung.

Nur AMD hat, wie schon so oft, die Technologie für alle bereit gestellt. Und somit können wir sogar auf TVs mit dieser Technologie hoffen. Dank PS4 und XBox One mit AMD Chipsatz.
Das liegt aber nicht daran, dass AMD das gerne macht, sondern, dass AMD einfach mit 18% Marktanteil keine eigene Technologie in den Markt pressen kann - entgegen Nvidia.

nVidia wollte am liebsten alles so lassen wie es war .. sieht man ja aktuell an der "super" performance der aktuellen GPU in DX12 oder Vulkan.
Diese Übertreibungen immer.
Die reine GPU Performance ist kaum höher bei AMD, außer in Doom, welches ein AMD finanziertes Spiel ist. Was allerdings höher ist, wird dadurch erreicht, dass der Overhead entfernt wurde.
Von schlechter Performance in DX12 und Vulkan kann also nicht die Rede sein. Wenn dann eher von schlechter DX11 und OpenGL Umsetzung von AMD. Das wird ständig vergessen: AMD ist nicht völlig überlegen besser in DX12 und V, sondern es ist vom Treiber her langsamer in DX11 und Co. DX12 und V helfen also eigentlich hauptsächlich, den etwas schlampigen Treiberteam einen Neustart zu geben.
In DX12 sind manche Spiele die vorher auf der Nvidia 5-10% schneller waren auf der AMD nun 5-10% schneller. Das ist jetzt wirklich kein Weltuntergang und von "überlegen" kann keine Rede sein. Vorallem, wenn man betrachtet, dass Nvidia dieselbe Leistung bei deutlich kleineren Chips oder Verbrauch erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die allgemeine Reihenfolge der Codenamen:
Skylake
Cannonlake
Icelake
Tigerlake
Aber eine Roadmap mit Zeit- oder Modellangaben habe ich bislang nicht gesehen, die letzte zeitliche Orientierung beruhte noch auf dem Tick-Tock-Modell und dürfte allein aufgrund der 7-nm-Verschiebung überholt sein. Dennoch dürften die Arbeiten an diesen Chips schon so weit fortgeschritten sein, dass Intel nur in Extremfällen ganz auf eine Markteinführung verzichten würde.

Die guten alten Roadmaps :)
All diese Namen hat man (bis auf Tigerlake, der ist relativ neu AFAIR) schon vor Jahren mal gehört. Es ist tatsächlich davon auszugehen, dass sie sehr weit forgeschritten sind und teilweise "parken" bis zum richtigen Zeitpunkt - sei es wegen des Prozesses oder anderen Gründen.
Aber da hat sich ja inzwischen einiges getan. Zwischen Skylake und Cannonlake gabs ja allein schon Kaby Lake + Refresh. Ist halt die Frage, ob das nun die neuen Bezeichnungen für Cannonlake in 14nm sind oder für Cannonlake, Ice Lake usw doch etwas größere Schritte geplant waren als nur ein Shrink und man diese "Architekturen" zurückhält.
Man darf gespannt sein, wie Intel mit einer Architektur auf AMDs Zen antwortet. Das dürfte sich aber erst in ein paar Jahren äußern, bislang gelten die aktuellen, verzögerten Roadmaps.
All die Ankündigungen über Intel-CPUs in letzter Zeit sind allgemein spannend: Sie passen in den generellen Zeitrahmen der Roadmaps, man wird aber das Gefühl nicht los, dass Intel in manchen(!) Bereichen von AMD unter Druck gerät. Und damit meine ich nicht Benchmarks, sondern tatsächlich am Markt.
intel wird in den nächsten jahren zwar immer wieder kontern müssen, aber hier bietet dir auch amd bald mehr leistung durch mehr ipc leistung + kerner usw in den nächsten jahren dank ryzen architektur.
Richtig: Intel wird tatsächlich die nächsten 3 Jahre keine "neue" Architektur bringen. Bis dahin gehts nur mit minimalen Verbesserungen weiter.
Allerdings können diese zum Teil einiges bewirken: Caches ändern oder gar wieder L4 Cache bringen (das hat ja bei Broadwell enorm viel gebracht).
Letztlich hat aber AMD wesentlich mehr Potential mit ihrer neuen Architektur. WIe man bei den Ausnahmen Starcraft 2 und ARMA sieht, ist das teilweise auch nötig, denn die Engines werden wohl nicht mehr extra angepasst an Ryzen. Ich hoffe auf +15% mehr IPC und +15 mehr Takt in 7nm.
AMDs große Chance wurde perfekt genutzt, denn Intel hat Jahrelang "geschlafen" wenn es um Performance geht.
oder denkst du amd hat jetzt den ryzen gebracht und ruht sich aus oder wie, das intel bald mit mehr leistung um die ecke kommt und amd dann einfach da stehen bleibt wie beim bulldozer zeiten ?
Ich hoffe es wird so werden wie damals 1 Jahr nach Bulldozer, dass gleich Piledriver 15% mehr IPC und etwas mehr Takt sowie geringeren Verbrauch drauflegen konnte.
Letztlich hat AMD nur deshalb aufgehört Bulldozer zu pushen, weil es sinnlos war, weil man in jedem Segment (Desktop, Laptop, Server) geschlagen war. Man hat ja auch die betreffenden Entwickler recht rasch entlassen.
Ich hoffe also außerdem, dass mit ZEN+, ZEN2, Z2+, Z3.... ähnliche Schritte gelingen wie von Zambezi->Piledriver->Excavator...

die zeiten sind also vorbei wo intel jahre lang amd abgehängt hat durch falschen bulldozer architektur, denn die zukunft ziehlt absolut auf mehr kerner und da hat amd was ganz mächtiges gezaubert mit ryzen um quasi unendlich viele kerner anzubieten usw.
Ich freu' mich.
Natürlich hat Intel auch die Chance viele Kerne zu verbauen sowie einen Vorsprung im Prozess. Letztlich ist Intels kommender 10nm Prozess dem 7nm Prozess von GloFo immer noch voraus, auch wenn das vom Namen her nicht absehbar ist.

und da muss intel jetzt zeigen was die drauf haben mit das was du so schön erwähnt hast, 100k mitarbeiter vs 10k mitarbeiter für ihren nächsten architektur um gegen ryzen architektur zu bestehen.
Man muss fairerweise sagen, dass Intel nicht 10x so viele Leute im CPU Designteam hat, sondern einfach auch wesentlich mehr Forschung betreibt in vielen Gebieten die nichts mit CPUs direkt zu tun haben

intel muss also sehr bald ihren neuen architektur auf den markt werfen, wenn die schon längst dran arbeiten oder damit angefangen haben, sonst haben die in den nächsten jahren ein dickes problem.
Eine neue Architektur seitens Intel wird gegen 2020 erwartet.
Bis dahin rettet man sich mit der aktuellen Architektur drüber: Mehr Kerne, mehr Cache, höherer Takt - das lässt sich über den besseren Prozess den man nunmal hat durchaus bis 2020 machen. AMD und Intel sind jetzt ungefähr gleichauf (in Spielen ist AMD etwas hinten, in Anwendungen vorne).
Intel ist mit 10nm wieder etwas vorne, aber wenig später (2019) bringt AMD auch ihren 7nm Prozess.
und warum kontert intel nicht dann mit eine neue architektur, wenn die damit schon längst gerechnet haben mit ryzen, sondern aber mit mehr takt bei mehr verbauch
Es ist tatsächlich interessant, warum man keine neue Architektur näher an Ryzen angesetzt hat. Man weiß aber auch seit ca 1 Jahr wie schnell Ryzen sein wird, also ist es für Intel wohl so, dass man mit der momentanen Situation ausreichend zufrieden ist.

denn wie wir wissen ist ryzen seit paar jahren in der entwicklung, und das muss doch intel wissen müssen, nur wo bleibt denn der naive intel mit ihren neuen architektur, wann soll die bitte raus ???
Eine neue, nicht von der Core Architektur abstammende Architektur ist kurzfristig nicht abzusehen. So etwas würde 1 Jahr vor Release zu allerersten internen Testungen gehen und auch an diverse Universitäten rausgehen zum testen. Das ist aber noch nicht passiert. Demnach ist in dem nächsten 1-2 Jahren noch nichtmal eine unangekündige Architektur plötzlich Marktreif.
Hinzu kommt, dass Intel gerne mehrere Jahre im Voraus ankündigt, was sie so treiben, also wird es jetzt auch nicht in 1.5- 2 Jahren eine "überraschende" neue Architektur geben.
Intel hat ja seit Sandy Bridge eigentlich keine neue Architektur entwickelt, sondern das bestehende immer nur weiter.
Westmere hat man aus irgendeinem Grund ueber Bord geworfen, dann kam Sandy Bridge mit dem haesslichen und ineffizienten Ringbus, und das ganze ist jetzt immernoch da.
Sandy Bridge entstand aus einem sanft weiterentwickelten Nehalem/Westmere.
Genau aus dem Grund, weil Intel seit fast 10 Jahren eine bestehende Architektur weiterentwickelt, darf davon ausgegangen werden, dass die im Keller durchaus die ein oder andere Architektur konzipieren und für den Bedarfsfall auch fertig entwickeln. Wir werdens in ca 3-4 Jahren sehen. Vorher kommen wohl noch Cannon, Ice, Tiger usw Lake

Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher dass auch Industriespionage etc. eine Rolle spielt
Ich bin mir ziemlich sicher dass AMD und Intel, Engineering Samples des Gegners bereits da haben
Das ist die norm, ja. Beide wissen längst vor den ersten öffentlichen Berichten (damit sind nicht Reviews sondern Gerüchte gemeint) was Sache ist.
Zitat aus dem Bericht: Unglücklicherweise ist die in gebrochenem Englisch verfasste Meldung weder in sich übermäßig schlüssig, noch ist die Qualität der Informationsquelle gesichert.

Ich liebe es immer wieder deine Quellenangaben zu lesen!!!Ist immer wieder für nen Lacher gut!!
Es ist letztlich völlig egal wie "lachhaft" dir dieses Gerücht vorkommt.
Denn das Gerücht selbst ist lachhaft: nämlich, dass überhaupt eine Meldung in die Richtung eine News wert ist.
NATÜRLICH arbeitet Intel seit Jahren an neuen Architekturen. Oder glaubst du die zigtausend Mathematiker, Physiker, Techniker, die Chiparchitekten und Designer usw usf boren seit 2007 (Fertigstellung Core i7 Chip "Nehalem", denn seither kamen eher nur Updates, aber keine Neuentwicklungen) in der Nase rum und warten auf den Ruhestand?

Intel wird natürlich versuchen zurück zu schlagen. Die frage ist, ob das so knallt wie der Core 2 Duo damals, der als Antwort auf den Athlon 64 diesen in Grund und Boden stampfte, oder wie der Pentium 4 damals, der den Ruf von Pentium so ruiniert hat, dass man diese unglaublich bekannte Marke fast begraben musste
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elistear Die Broadwell E Besitzer haben aber einen fast doppelt so großen Cache als Skylake X und für die Leute die wirklich mit so einem System arbeiten macht das schon nen Unterschied.
Ich gehe auch davon aus das Skylake X deutlich günstiger als Broadwell E sein wird , natürlich nur die CPUs. Die neuen 6 und 8 Kerner werden , meiner Meinung nach ca 50 - 100 € über nem Ryzen 7 liegen , die 10 und 12 Kerner werden bei ca. 1000€ anfangen , mehr Lanes also deutlich teurer . Dazu kommt dann noch das die Boards am Anfang nicht unter 250 € zu bekommen sein werden, wobei die Topboards auch locker über 400 € liegen werden.
Man muß halt wissen ob einem 24 ( Ryzen ) oder 28 ( I9 6 und 8 Kerner ) reichen oder man zu den I9 10 und 12 Kerner greifen möchte oder zu Threadripper , bei den ich von Preisen ab 650 € aufwärst ausgehe und der 16 Kerner bestimmt bei 1000 - 1200 € liegen wird
Bei 24 lanes sind wir aber im reinen Home Office Bereich da zähle ich mal alle Ryzen rein also auch Gaming mit r5 1600 (X) und R7 die Server Ableger bekommen die vollen 32 Lanes je Zeppelin DIE bei Threadripper 16 oder 12 kernen eben 64 lanes und bei Epic 128 lanes mit 32 kernen. Das sieht man allein schon an den Daten warum wir als normal Konsumenten nur 24 bekommen davon noch 4 für Chip und 4 für SATA/M.2 und USB ist eine Frage die nur AMD beantworten kann. Vielleicht liegt es auch am Sockel und AMD wollte für Enthusiasten noch etwas übrig lassen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Naja, weil die Codenamen von Intel natürlich weit weniger kindisch/praktikantenartig sind.

Ich hab meine "böse Axt" geliebt XD .

[Open Source...]
Die Liste ist endlos.

Intel sponsort z.B. OpenCV und der Linux-Grafiktreiber ist auch freie Software. Warum auch nicht, das Geld macht man schließlich mit Hardware.

Anders herum bedeutet das auch, dass die Core Architektur am Ende ist, denn wenn Intel nicht mehr als noch höheren Takt und daraus resultierende hohe TDP hinkriegt, um bei AMD gegenhalten zu können, fragt man sich ernsthaft, was Intel die letzten 5 Jahre gemacht hat?
Eine ganze Reihe der Features die Ryzen schnell machen sind bei Intel spätestens seit Sandy drin (MicroOp Cache). Das soll nicht heißen dass AMD dreist kopiert, aber zeigt dass AMD es doch einfacher hatte.

Intel hat sogar den Superskalar Ansatz bei Skylake nochmals breiter ausgelegt (z.T. 6 fach statt 4 fach), die theoretischen bis zu 50% Gewinn alleine dadurch bekommt man aber nicht auf die Straße. Was nun noch gemacht werden könnte ist größtenteils Neuland. Aus bekannter Technik sehe ich eigentlich nur noch zwei Dinge die Intel bringen könnte:
1)Höhere SMT Faktoren, der verbreiterte Skylake könnte unter Umständen auch 3 oder 4 Threads pro Kern bedienen (IBM macht sowas schon länger)
2)Inter-Core Kommunikation von Ring auf Mesh umbauen. Das hilft wohl bei noch mehr Kernen, ist nicht umsonst bei Knights Landing bereits integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Reihe der Features die Ryzen schnell machen sind bei Intel spätestens seit Sandy drin (MicroOp Cache). Das soll nicht heißen dass AMD dreist kopiert, aber zeigt dass AMD es doch einfacher hatte.

Keine Frage, wer nachzieht, hat es immer einfacher als der, der der erste ist.

Intel hat sogar den Multi-Skalar Ansatz bei Skylake nochmals breiter ausgelegt (4 fach statt 3 fach), die theoretischen 33% Gewinn alleine dadurch bekommt man aber nicht auf die Straße. Was nun noch gemacht werden könnte ist größtenteils Neuland. Aus bekannter Technik sehe ich eigentlich nur noch zwei Dinge die Intel bringen könnte:
1)Höhere SMT Faktoren, der verbreiterte Skylake könnte unter Umständen auch 3 oder 4 Threads pro Kern bedienen (IBM macht sowas schon länger)
2)Inter-Core Kommunikation von Ring auf Mesh umbauen. Das hilft wohl bei noch mehr Kernen, ist nicht umsonst bei Knights Landing bereits integriert.

Punkt 1:
Na, ich weiß nicht, bei IBM kostet ein Prozessor, der 4 Threads pro Kern hat, einen Haufen Geld. Glaube nicht, dass Intel das "mal so eben" preiswert einsetzen kann.

Punkt 2:
Oder Intel kopiert AMD da mit der internen Verbindung. Scheint ja relativ preiswert in der Entwicklung zu sein und ebenfalls Energie effizient.
 
Ein Power8 kostet mehr weil er ein Power8 ist. Ob das an der Art des SMT liegt ist (für mich) vollkommen offen.
Wobei dort 4-fach SMT ja noch die "Billigvariante" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PowerPC kostet mehr weil er ein PowerPC ist. Ob das an der Art des SMT liegt ist (für mich) vollkommen offen.

Gibt es denn irgendwo eine Liste, was so ein 4 Thread pro Kern Prozessor von IBM kostet?
Ich hatte hier mal bei PCGH einen Artikel dazu gelesen, dass der eben ziemlich teuer sein soll und Retail kannst du den ja eh nicht kaufen.
 
IBM verkauft halt Systeme bzw. am liebsten definierten Service durch seine Systeme. Da sie dabei nach wie vor direkt mit Intel-HW konkurrieren darf man aber (ganz) grob das entsprechende Äquivalent ansetzten. Da nannte IBM z.B. beim 12/96 Modell mal Intels 18-Kerner.

Edit:
*We estimate the eight-core POWER8 will list for $850 and the memory-buffer chips will cost about $90 each.*Even with four buffer chips to attach the maximum amount of DRAM, the total cost is about $1,210. By contrast, Intel’s list price for the E5-2697v3 is $2,702. (Facing virtually no competition from AMD in high-performance server processors, Intel can ask high prices.)

Thus, the 8-core POWER8 delivers about the same CPU performance as the 14-core Xeon for less than half the price, but it consumes 59% to 86% more power, depending on the number of buffer chips. Spend the $1,500 savings on a bigger fan and the higher electric bills.
IBM - POWER8 hits the merchant market
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, die 6 Kerner Coffee Lake wären so oder so irgendwann gekommen. Einfach deshalb, weil Intel am Limit ist, wie man an Kaby Lake sehen kann und konnte. Übrigens, hört ihr das? Diese Stille der Intel Fanboys, die ihren 7700K bis aufs Blut verteidigt haben und wie gut dieser sei?

Deine Probleme möchte ich mal haben.

Das es mal mehr Kerne werden hat ja wohl niemand bestritten oder?
Die Tatsache das der Prozessor sehr viel hinter sich lässt ist wohl an die vorbei gegangen. :D

Mehr werd ich dazu auch nicht schreiben.
Viel Spaß mit deinen weiteren anstachelversuchen. ^^
 
Ein Power8 kostet mehr weil er ein Power8 ist. Ob das an der Art des SMT liegt ist (für mich) vollkommen offen.
Wobei dort 4-fach SMT ja noch die "Billigvariante" ist.

Die Implementationskosten von SMT-Ausbaustufen pro Kern dürften eher gering sein, sonst hätte Intel nicht ausgerechnet bei den 72 Kernen von Kinghts Landing als erstes auf 4-fach-SMT gesetzt. Allerdings hängt der SMT-Nutzen stark vom Workload ab und in typischen Endverbraucher-Anwendungen scheinen 12 logische Kerne derzeit schon das maximal sinnvolle sein, auf Achtkernern wirkt normales 2-fach-SMT immer wieder als Bremse.
 
Hauptsache mal 2 Kerne mehr als AMD :klatsch:
Auf den Preis für einen übertaktbaren 18-Kerner von Intel wäre ich wirklich gespannt...Codename walletraper
 
Falls das so kommt, kann sich AMD was die Leistung betrifft warm anziehen (auf den 18 Kerner bezogen), allerdings werden dann bestimmt Preise verlangt die selbst ich als ABSOLUT LÄCHERLICH empfinde. Was man aber sieht, ist die Tatsache, dass AMD mit der Ryzen Architektur alles richtig gemacht hat! Wenn jetzt jemand noch ernsthaft glaubt, dass AMD zu Intet nicht aufgeschlossen hat, hat den Knall nicht gehört!
 
AMD kann sich sowieso sehr sehr warm anziehen hab ich das GEfühl. Ich denke Intel wird AMD noch dieses Jahr an allen Fronten sehr deutlich schlagen werden.
Vor allem die Skylake X werden Gaming Monster werden und AMD im PCGH Gaming Index wohl locker um 40% hinter sich lassen.
 
AMD kann sich sowieso sehr sehr warm anziehen hab ich das GEfühl. Ich denke Intel wird AMD noch dieses Jahr an allen Fronten sehr deutlich schlagen werden.
Vor allem die Skylake X werden Gaming Monster werden und AMD im PCGH Gaming Index wohl locker um 40% hinter sich lassen.

Wieso sollten die Skylake X Gaming Monster werden?
wie schnell Skylake ist, weißt du schon länger. Und was mehr Kerne bringen, ist auch bekannt.
 
Wieso sollten die Skylake X Gaming Monster werden?
wie schnell Skylake ist, weißt du schon länger. Und was mehr Kerne bringen, ist auch bekannt.

Einerseits wegen dem deutlich größeren L2 Cache , der 5% mehr IPC als Broadwell und den sicherlich um mehr als 10% gesteigerten Tatraten wenn alle Kerne belastet sind.
Der 6900k ist Stand jetzt etwa 20% vor dem 1800x in Spielen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der neue Skylake etwa 15 bis 20% vor dem 6900k im CPU Limit liegen wird.
 
Zurück