Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

@Grestorn: Danke :hail:

@Topic:
Wenn ich den ganzen Spekulatius der hier gepostet wird sehe, könnte man glauben es ist schon wieder Weihnachtszeit. Wartet doch einfach ab bis die offiziellen Benchmarks draußen sind.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige hier jetzt nur posten, um hinterher den anderen zu sagen, dass sie mit ihren vorherigen Vermutungen Recht hatten. :klatsch:

Ich werde abwarten und sehen was Vega kann. Bei mir ist eh erst mal eine neue CPU geplant, und da wird es wohl auf Zen 2 hinauslaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ja also videos schauen werde ich auf dem PC sowieso nicht dazu habe ich meinen Zweitrechner mir FX chip und 290x drinnen der am TV hängt . Nur hoffe ich das ich zb. DSR dann bei meinem wqhd bildschirm auf 4k hinbekomme sprich nicht nur mit 60 herz, so wie es jetzt bei meiner fury der fall ist (VSR) , aber ich habe schon bei einem youtube video gesehen das der mit DSR eben 4k 144 Herz gezockt hat.

Vieleicht hat ja jemand von euch bei den thema erfahrungen und kann mich da beruhighen :)
Also erstmal bei NV registrieren [emoji12] Dann gehts weiter...
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Hatte Ryzen direkt vorbestellt mit allen Hardware drumherum. Ich hatte ein gutes Gefühl dabei nicht enttäuscht zu werden . Die RX Vega würde ich selber nicht Vorbestellen :

- Referenzkühler
-Zu Teuer
-Langsamer als Custom Modelle
-Custom Gpus könnten günstiger und Leistungsfähiger sein.
-Wie schnell ist die Frontier Vega???

und und und...


Zu viele Kriterien die ich nicht eingehen will! Dieses Jahr werde ich mir zu 100% noch eine Grafikkarte gönnen und meine 390 OC ersetzen. Geld spielt keine Rolle . Das Preis/Leistungs-Verhältnis muss passen.

Nächstes jahr gibs noch ein neuer Tisch und 3 Monitore :lol:. Au Au Au .... das wird Teuer :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Habe echt die Nase voll von AMD, wenn Vega bis August nicht da ist kaufe ich wieder mal NV.?
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Habe echt die Nase voll von AMD, wenn Vega bis August nicht da ist kaufe ich wieder mal NV.

Aber echt, AMD könnte schon etwas schneller auf HBM2 warten. Immer diese verdammte Innovation bei deren Produkten, warum bringen die nicht einfach die nächste Iteration einer komplett totoptimierten Architektur anstatt so viel Zeit mit neuen Entwicklungen zu vergeuden? /s
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich denke nicht, dass Vega der große Wurf wird - leider. Bin persönlich eigentlich nach mehreren NV Enttäuschungen gerne bei AMD gewesen.
Optimistisch gesehen schließt die RX Fury FE wohl zu Titan X (Pascal). Dummerweise liegt aber Volta um die Ecke und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass AMD in absehbarer Zeit Vega 20 oder dergleichen vorstellen und auf den Markt werfen wird.

RX Vega XT - Vega 10 Pro, 90% Takt -> Juli 2017
RX 680 XTX - Vega 10 LE, 95% Takt -> November 2017
RX Vega XTX - Vega 10 XT, 100% Takt -> März 2018

Und da natürlich noch die RX Vega Pro und RX Vega Nano, und - nicht zu vergessen - die RX Vega FE.


big volta ala titan wird es nicht vor weinachten geben, eher für anfang 2018 erscheinen.

und die gamer karte dann so ab mitte 2018.

und dann müsste nach amds plan auch vega mit über 6000 shader in dere zeit erscheinen für den gegen konter :rollen:

also meine damen und herren amd ist bestens aufgestellt mit vega für poor volta !!!


seahawk,

oder wie siehst du das ?

weil ich habe so das gefühl, das dein guru überblick da etwas weiter ist als meiner :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ja, MINDESTENS & AMD ist doch gar nicht schlecht aufgestellt, also hat zumindest Perspektive. Wie siehst Du das ...seahawk? :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

[...]
und dann müsste nach amds plan auch vega mit über 6000 shader in dere zeit erscheinen für den gegen konter :rollen:

also meine damen und herren amd ist bestens aufgestellt mit vega für poor volta !!!
Es gibt gar keine Anzeichen über eine Vega-Version mit über 4096 Shader.
AMD ist gewiss nicht bestens gegenüber Volta aufgestellt, AMD ist seit Jahren am hinterher hecheln und das wird sich vermutlich selbst mit Navi nicht ändern.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ach Keule, dir fehlt einfach der Guruism, um solche offensichtlichen Erkenntnisse zu sehen :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Es gibt gar keine Anzeichen über eine Vega-Version mit über 4096 Shader.
AMD ist gewiss nicht bestens gegenüber Volta aufgestellt, AMD ist seit Jahren am hinterher hecheln und das wird sich vermutlich selbst mit Navi nicht ändern.


und wieso bist du dir so sicher, das man gegen volta nichts bieten kann bzw nicht gut aufgestellt ist mit vega oder mit navi ?

für dich heisst auch quasi, das vega gerade mal mit pascal mit halten kann :huh:

ist das echt dein ernst ?

ich sehe das anderst was amds pläne angeht für 2017/18 bis 2020 ! :gruebel:

zb sobald 14nm+ startbereit ist für anfang/mitte 2018 wird amd dann automatisch erst einmal vegas refresh bringen müssen für den notwendigen gegen konter ala poor volta !!! ;)

ob mit über 4096 shader oder nicht, amd muss was liefern in refresh und das werden die auch !

und ab 2019 folgt wie wir wissen navi in 7nm, oder ?

also ist amd für mich gesehen sogar perfekt aufgestellt für die nächsten 3 jahre gegen nv :nicken:
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Weil AMD bezüglich Geldeinahme hinten ansteht und Nvidia im Gegensatz zu Intel nicht jedes Jahr um 5-10% bei der Leistung zulegt, sondern deutlich mehr und mit Volta noch einmal ordentlich draufgelegt wird.
Nvidia hat über 3 Mrd. Dollar in die Entwicklung von Volta investiert, Zahlen wovon AMD träumen kann.

Nvidia hat mit Pascal Top-Erträge erwirtschaftet.
GP108, GP107, GP106, GP104, GP102 und GP100 sind mittlerweile auf dem Platz und dominieren viele Marktsegmente, wo AMD aktuell nur P10, P11 und P12 anbieten kann und von mir aus Bristol-Ridge.
Das ist nichts im Vergleich zu Nvidias Marktvolumen.

Bei Vega warten wir mittelfristig auf 2-3 Chips, welche allem Anschein nach keine 40% auf Pascal drauflegen werden, wie es vermutlich Volta tun wird, vielleicht werden es nicht einmal 10%, möglicherweise kann man beim Thema Perf/Watt nicht einmal Pascal schlagen und die Zeit tickt, da Nvidia schon seit Monaten abgrast und Volta nicht viel später die Messlatte wieder deutlich höher setzen wird.
Und anders als AMD wird Nvidia vermutlich auch zügig mehrere Volta-Chips als direkten Ersatz einführen.
Bei AMD wird das Line-Up voraussichtlich aus einer Polaris/Vega Mischung bis Navi bestehen.

Und Navi kommt dann wieder deutlich nach Volta und AMD wird mit Vega nur stellenweise Geld einnehmen können.

Da ist gar nichts perfekt aufgestellt, AMD fehlt die Masse und sie müssen jetzt darauf achten mit Zen maximal Profit herauszuschlagen, die Weiterentwicklung bei den CPUs sichern und bei der RTG die Mitarbeiterzahl und das R&D-Budget erhöhen.
Das ist ein Prozess der viele Jahre dauern wird und sich entsprechend viel später erst niederschlagen wird und das auch nur, wenn AMD es wirklich mittel- bis langfristig schafft besser zu wirtschaften.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich muss da einigen zustimmen, ich befürchte dass AMD im GPU Markt so schnell nicht mehr aufholen wird.
Es wäre wohl fast intelligenter gewesen 2 Vega Modelle mit GDDR5(X) Speicher auszustatten, natürlich wäre der Verbrauch entsprechend mehr, aber hätte man einen 4096 Shader Chip mit statt 1600 Mhz inkl. HBM2 nun mit 1300 Mhz GDDR5 laufen gelassen würde man verbrauchstechnisch wohl auf dem gleichen Level liegen, nur mit dem Unterschied dass ein möglicher GDDR5 Vega wohl Ende 2016 bzw Anfang 2017 erschienen hätte können und AMD dementsprechend konkurrenzfähige Karten zur GTX1080 bzw GTX 1070 hätte.

Ich befürchte dass die kommende Vega etwas unter einer GTX1080ti performen wird, und Nvidia relativ schnell, ca Anfang 2018 Volta rausbringen wird und AMD ganz nach hinten fallen wird.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

In dem Fall denke ich nicht, dass GDDR5X wirklich viel wettgemacht hätte.
Der Tape-Out vom Chip war Mitte 2016 und mit GDDR5X wäre er bestimmt nicht viel früher geschehen.
Vega 10 wäre sehr wahrscheinlich so oder so erst 2017 erschienen und bei GDDR5X muss man eben mit den Nachteilen leben (Größerer Chip, höherer Verbrauch) und auch das nur Micron solchen Speicher fertigt, was auch in einem Engpass hätte enden können.

Man könnte natürlich sich aber so etwas für einen kleineren Vega 11 chip vorstellen, gar nur mit GDDR5, wenn man sich nämlich anschaut was eine 1070 GTX leisten kann mit nur 256GB/s, aber hier wird auch offensichtlich das AMD nicht die nötigen Ressourcen hat.
Von Vega 11 haben wir bis Heute nichts gehört oder irgendwelche verlässlichen Daten in der Gerüchteküche.

Es ist ein unangenehmes Hinterherrennen, positiv empfinde ich es dennoch, wie gut sich Polaris relativ schlägt und AMD sogar Marktanteile zurück gewinnen konnte.
Etwas Potential zur Entspannung besteht und je nachdem wie gut AMD die Entwicklung für die Zukunft aufstellt, könnten sie auch wieder den Rückstand etwas schmälern.
Die CPU-Sparte hat AMD auch viele Jahre durch den Dreck tragen müssen, bis mit einer fokussierten Entwicklung Zen die Bühne betreten konnte.
Möglicherweise schafft es AMD auch bei der RTG das Ruder noch kräftig umzudrehen, darauf wetten kann man aber nie.
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Wobei bei Pascal der Unterschied nicht groß auszufallen scheint:
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme im Test (Seite 2) - ComputerBase



PCGH macht da in der Print eine andere Aussage. Laut dem Test verschiedener 1080Ti Customodelle hängt jede dieser Karten in Games unter Volllast im Power Limit, auch die Zotac AMP Extreme (außer in Crysis 3). Und das ist halt das Problem beim Takten solcher High-End Chips.
Ein Problem, mit dem auch AMD bei Vega zu tun haben wird, weswegen ich persönlich da keine Wunder erwarte und allzu optimistische Glaskugel-Taktvoraussagen nicht teile - schon gar nicht wenn man diese auf Basis von Polaris tätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Spannend wird es eh erst mit Navi wenn scalability kommt. Mal schauen ob sie dann seemless crossfire hinbekommen. Dann dürften die "Karten" neu gemischelt werden. Bis dahin reicht die 480 noch super aus.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Was meinst Du, was NV-Link im Auge hat. Auch da ist NV mit den neusten Chips und der neusten CUDA Version viel weiter.

Und was AMD als HBMC verkauft, kann eigentlich auch jede Pascal-GPU, wenn die Software es unterstützt - was bei AMD nicht anders ist.
Die Fähigkeit zum DMA auf den System-RAM ist nämlich keineswegs an HBM gebunden, das funktioniert mit GDDR genauso gut.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Aber echt, AMD könnte schon etwas schneller auf HBM2 warten. Immer diese verdammte Innovation bei deren Produkten, warum bringen die nicht einfach die nächste Iteration einer komplett totoptimierten Architektur anstatt so viel Zeit mit neuen Entwicklungen zu vergeuden? /s

Dein Sarkasmus kannst du dir Sparen, ich bin auch bereit viel Zeit in Kauf zu nehmen für eine neue Architektur.
AMD soll einfach einen vernünftigen Termin vorgeben den sie auch mal einhalten können.

Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen das Vega nicht über eine 1080ti hinausgeht wäre das schon sehr Lächerlich, trotz neuer Architektur und so verspätet.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

PCGH macht da in der Print eine andere Aussage. Laut dem Test verschiedener 1080Ti Customodelle hängt jede dieser Karten in Games unter Volllast im Power Limit, auch die Zotac AMP Extreme (außer in Crysis 3). Und das ist halt das Problem beim Takten solcher High-End Chips.
Ein Problem, mit dem auch AMD bei Vega zu tun haben wird, weswegen ich persönlich da keine Wunder erwarte und allzu optimistische Glaskugel-Taktvoraussagen nicht teile - schon gar nicht wenn man diese auf Basis von Polaris tätigt.
CB schreibt auch von einem Power-Limit bei der 1080Ti Zotac, weswegen die eingestellten 2000 Mhz nie erreicht werden, sondern nur 1949 Mhz, aber ~2050 Mhz bei einer 1060 GTX sind nur 5% mehr.
Optimistisch über Vegas Taktraten wäre ich aber natürlich trotzdem nicht, wer weiß wo das Ding praktisch und mit OC landet und vor allem wie hoch die Leistungsaufnahme dann ausfällt.
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Optimistisch über Vegas Taktraten wäre ich aber natürlich trotzdem nicht, wer weiß wo das Ding praktisch und mit OC landet und vor allem wie hoch die Leistungsaufnahme dann ausfällt.

Die Leistungsaufnahme war ja in den vergangenen Jahren immer etwas das Problem von AMD. Die GPUs waren oftmals vergleichsweise etwas stromhungrig. Ob sie das wohl mit Vega in den Griff bekommen haben?
 
Zurück