AMD Ryzen: Interesse in Deutschland ungebrochen hoch

das die CCX Verbindung eher ungeeignet ist haben schon yt channels die mit technik und software review
Durch ein einfach geschriebenes vc++ script bewiesen
amd cache ist sogar schneller wenn die Daten in einen ccx bleiben (fast doppelt so schnell)
Aber die Verbindung zum anderen ccx doppelt so lang
also Programme die Daten über 8MB L3 Cache mit einen Kern oder zwei Daten austauschen muss.
Und dann das Programm ungünstig den Worker auf ccx1 und den zweite auf ccx2 liegt bsp cpu 0 und cpu 4
Ist langsamer als wenn cpu 0 und cpu 2 dies bearbeiten auch wenn dann mehr als 8mb l3 cache geschrieben werden.
Dies trifft aber nur selten auf
bsp winrar ab 4 Kerne gegen 6 Kerne ist die zeit kein unterschied zu 4 Kerne
daher agiert die Leistung eines r7 1700 bei gleichen Takt eher im Bereich eines ci7 6850k als den ci7 6900k
anders sieht das bei Parallelen code aus. Da rennt der r7 1700 den ci7 6900k weg.
 
Denkfehler: es gehtum die Fläche. Diese ist quadratisch und die länge einzelner Teilbereiche sagt noch nix darüber aus, wie man das ganze skaliert.
Und du denkst immernoch, trotz meiner Erklärung, daß mit 14nm die 2-Dimensionale Größe des ganzen Transistors ist. Ist sie eben nicht! Es ist eben nur der Source Drain Kanal. Ein kleiner Teil des Transitors.
Vielleicht solltest Du Dich mal über FinFet, bzw Transistoren allgemein belesen, fass du das nötige, elektrotechnische Grundwissen hast.

1) Prozessoren bestehen aus mehreren Schichten, diese haben mitnichten immer 14nm.
Eine Schicht kann schon keine 14nm dick sein.. wie auch wenn der ganze Transistor schon gößer sein muss als der 14nm Soure Drain Kanal ;)
2)Es ist allseits bekannt, und auch hier wieder mit Zahlen belegt, dass Intel den fortschrittlichsten, kleinsten Transistor "baut"
Ist das so?Dann meinst Du also, daß GloFo mehr Schichten an Transistoren übereinander stapelt um auf die dopplte Anzahl Transistoren pro mm² bei gleicher Stukturgröße zu kommen? Dann müssten die Ryzens ja unheimlich heiss werden? Nönö

Der Source Drain Kanal ist die wichtigste Komponente des Transistors, das ist der Teil der die Schaltleistung erbringt. Und damit diese so gering wie möglich ist, wird versucht den Kanal so klein und effizient wie es physikalisch eben so geht zu gestalten. Daher bezieht sich die Angabe der Prozessgröße darauf, und nicht die Grundfläche die der gesamte Transistor einnimmt.
Auch wenn es zufällig rechnerisch passen würde, wie z.B. 28nm 5 Mio Transistoren pro mm² ->14nm 10Mio Transistoren pro mm² macht es Locuzas Aussage, bzw der landläufigen Meinung nicht richtiger!
Letztlich isses für den User schegal, da Haarespalterei. Für micht klingt sowas nur so nach unspezifischen Halbwissen, womit hier jedoch großartig herumspekuliert wird.
So wie mach' Stammtischbesucher der politische Reden schwingt, als hätte er jahrelange Erfahrung in Regierungsangelegenheiten, hat aber noch nichtmal seinen eigenen Haushalt im Griff :P

Aus solchen Gründen diskutiere ich nicht über irgendwelche Feinheiten von Architekturen, Grafikengines, der Produktpolitik eines Hardware-Herstellers oder anderen Dingen, von denen ich keine wirkliche, ausreichende Ahnung habe.
Das sollte man Leuten mit entsprechendem Grundwissen überlassen, und damit meine nicht den 90% Anteil von PC Weisen in diesem Forum, die grundsätzlich zu jedem Thema scheinbar ALLES (besser) wissen



PS: Der kleinste Transistor der Welt .. ist nicht von Intel ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
3dcenter sagt was anderes die 480 ist mittlerweile so schnell wie eine 1060, gerade die Customs sind vor denen der 1060
Nochmal: selbst wenn man nicht 10% hinten wäre in DX11, sondern vorne, ist die 480 dennoch nicht die bessere Wahl, weil sie dafür 100W mehr braucht. Also sehe ich den Zusammenhang nicht mit "die 480 schlägt die 1060 EINDEUTIG".
 
Und du denkst immernoch, trotz meiner Erklärung, daß mit 14nm die 2-Dimensionale Größe des ganzen Transistors ist. Ist sie eben nicht! Es ist eben nur der Source Drain Kanal. Ein kleiner Teil des Transitors.
Vielleicht solltest Du Dich mal über FinFet, bzw Transistoren allgemein belesen, fass du das nötige, elektrotechnische Grundwissen hast.
Deine i-Typfelchreiterei schon im Ursprungsbeitrag ist völlig unnötig denn:
Ich spreche vom Prozess, nicht von der Größe eines gesamten Transistors. Ebenso tut dies Locuza eigentlich.
Der Prozess bestimmt nunmal gewisse Grundgrößen. Dass der Name nichts mehr außer Schall und Rauch ist, wissen wir.
Und im 14nm Prozess sind die Transistoren, Gates, Kanälchen (usw) dementsprechend kleiner, sodass sich die Anzahl der Transistoren pro mm² fast verdoppelt.
Mehr wurde eigentlich nicht gesagt, warum auch immer du da jetzt auf Details herumreitest, und am Ende dennoch Locuza recht hat mit seiner pauschalen Einschätzung.


Eine Schicht kann schon keine 14nm dick sein.. wie auch wenn der ganze Transistor schon gößer sein muss als der 14nm Soure Drain Kanal ;)
Ich meine erneut den Prozess, nicht, dass die ganze Schicht nur 14nm "dick" ist. Auch wenn ich im Stress nicht jeden Gedanken ausschreiben kann: Ein bisschen mitdenken beim Lesen würde schon wohl helfen.

Ist das so?Dann meinst Du also, daß GloFo mehr Schichten an Transistoren übereinander stapelt um auf die dopplte Anzahl Transistoren pro mm² bei gleicher Stukturgröße zu kommen? Dann müssten die Ryzens ja unheimlich heiss werden? Nönö
Nein wo steht das? Legst du gerne anderen Menschen alternative Fakten und nicht gesagte Worte in den Mund?


Auch wenn es zufällig rechnerisch passen würde, wie z.B. 28nm 5 Mio Transistoren pro mm² ->14nm 10Mio Transistoren pro mm² macht es Locuzas Aussage, bzw der landläufigen Meinung nicht richtiger!
Letztlich isses für den User schegal, da Haarespalterei.
Und genau darum geht es.
Die Diskussion führt jedesmal an einen Punkt, wo Locuza es dann ellenlang doch noch genau erklären muss.
Ich kann mir schon vorstellen, warum er eben nicht die physikalisch exakte Antwort gibt, sondern eben eine ungenauere, aber letztlich von der Kernaussage ebenso richtige Aussage. Schließlich tauchen ähnliche Fragen immer wieder auf und irgendwann wird man mal müde, alles bis ins Detail zu erklären.

Es ist ja in diesem Forum mit den Haarespaltern sowieso so:
Man sagt "die GPU XYZ ist besser wenn..."
"nein, das stimmt so nicht denn (Spiel, Auflösung, Szenario XYZ"
"ja aber... (Stormverbrauch, Treiber, Zukunft dank RAM, Vulkan etc)"
usw usf.
Es wird jedesmal einen geben, der irgendwas "besser" weiß.
Schön, dass du mal wieder erklärt hast, was ein Transistor ist. Das war hier schon länger nicht. Vermutlich ne ganze Woche.

Für micht klingt sowas nur so nach unspezifischen Halbwissen, womit hier jedoch großartig herumspekuliert wird.
So wie mach' Stammtischbesucher der politische Reden schwingt, als hätte er jahrelange Erfahrung in Regierungsangelegenheiten, hat aber noch nichtmal seinen eigenen Haushalt im Griff :P
Für mich klingen aber gerade Deine Aussagen über Locuza nach gefährlichem Halbwissen. In dem Fall über User.
Seine Einschätzungen treffen meist punktenau - und das obwohl es Prognosen sind. Denn sie sind meist mit technischem Knowhow unterstützt, welches er aber (entgegen anderer) nicht an die große Glocke hängt, sondern erst schreibt, wenn gewünscht - weil es unnötige Details sind, und wenn sie jedesmal alle gleich dazugeschrieben werden, obwohls nur 1/100 interessiert, na da werden manche Poster hier nicht fertig mit einzelnen Beiträgen, während andere hier tatsächlich Halbwissen als Fakten verkaufen und munter 20 Posts schreiben (wir hatten solche Fälle durchaus).

Aus solchen Gründen diskutiere ich nicht über irgendwelche Feinheiten von Architekturen, Grafikengines, der Produktpolitik eines Hardware-Herstellers oder anderen Dingen, von denen ich keine wirkliche, ausreichende Ahnung habe.

Das sollte man Leuten mit entsprechendem Grundwissen überlassen, und damit meine nicht den 90% Anteil von PC Weisen in diesem Forum, die grundsätzlich zu jedem Thema scheinbar ALLES (besser) wissen
Was absolut Sinn macht, in einer technischen Runde, an der Uni... in der Arbeit usw usf.
Dies würde hier aber die User auf 5 (oder so) limitieren.
Der eine hätte Ahnung von CPU Architekturen, der andere von GPUs, der dritte von Prozesstechnologien, vielleicht sitzt ein Programmierer auch noch da, der Ahnung von Engines hat und der 5. kennt sich halt mit Speichertechnologien aus. Und zwar bis ins Detail. Wie wenn man über Transistoren redet, und deren exakte Bereiche, Herstellungsverfahren usw kennt. Wie sie vom Sand entstehen und irgendwann mal herumgeäzt wird bis fertige Logik entsteht.
Das Problem dann: es gäbe zwar 5 User, aber keiner könnte mit dem anderen diskutieren, weil jeder ja nur über "sein" Thema spricht.

Letztendes muss man sich manchmal in einer Diskussion auch auf Dinge stützen, die man nicht 100% beherrscht. Sonst entsteht hier nie eine Diskussion.
Dieses Forum lebt vom Unwissen mancher. Die kommen ja auch oft her und Diskutieren um zu lernen. Die wollen dann aber oft nicht eine 100% physikalisch korrekte/genaue Aussage.

Und da kommst du wieder auf den Plan, nämlich gleich doppelt: Während Locuza sich bemüht, seine Sprache dem Fragenden anzupassen (also etwas so einfach wie möglich zu erklären, ohne allzuviele Details auszulassen), übersiehst du dieses wichtige Detail in einer Diskussion: es ist das unausgesprochene Einigen auf ein gemeinsames Niveau.
Weil in absolut jedem Beitrag irgendwo Fehler drin stecken, geht aber trotzdem nicht jeder rum und sagt: MÄH! FALSCH! DA AUCH! DA AUCH! sondern man lässt es ab einem gewissen Komplettheitsgrad so stehen.

Oben und im Ursprungsbeitrag kommst du etwas rüber wie ein i-Typfelchenreiter, ein Haarspalter und ein Oberlehrer. Dabei spricht überhaupt nichts dagegen, dass du die Informationen preisgibst. Aber im Sinne einer gesitteten Diskussion wie folgt:

Statt zu sagen: Nö, das ist ja komplett falsch, kannst so überhaupt nicht sagen (etc.), einfach mal die Details ergänzen und sagen

"ja, das kann man so stehen lassen. Ist halt stark vereinfacht und verallgemeinert. Wen es interessiert, dem kann ich im Detail noch erklären, was dahinter steckt und warum ich (als Fachexperte) nicht ganz glücklich mit den gewählten Begriffen und Argumenten bin.
 
Und du denkst immernoch, trotz meiner Erklärung, daß mit 14nm die 2-Dimensionale Größe des ganzen Transistors ist. Ist sie eben nicht! Es ist eben nur der Source Drain Kanal. Ein kleiner Teil des Transitors.
Vielleicht solltest Du Dich mal über FinFet, bzw Transistoren allgemein belesen, fass du das nötige, elektrotechnische Grundwissen hast.

...

Auch wenn es zufällig rechnerisch passen würde, wie z.B. 28nm 5 Mio Transistoren pro mm² ->14nm 10Mio Transistoren pro mm² macht es Locuzas Aussage, bzw der landläufigen Meinung nicht richtiger!

...

wenn die gesammten Transistoren mit der Strukturbreite gemeint wären,, müsste sich die Anzahl der Transistoren vervierfachen wenn man die Strukturbreite halbiert, da ja über die StrukturBREITE und nicht -FLÄCHE gesprochen wird... und so eine Entwicklung ist mir aktuell nicht bekannt...
weiters kann man ja in diversen Magazinen, auch PCGH müsste so einen Artikel haben, lesen, dass eben immer die kleinsten Strukturbreiten angegeben werden, die im entsprechenden Verfahren erreicht werden. war doch erst kürzlich wieder, als intel bekanntgegeben hat, davon abzugehen und zukünftig die Transistorendichte als Vergleichsgröße nehmen zu wollen...
 
Nochmal: selbst wenn man nicht 10% hinten wäre in DX11, sondern vorne, ist die 480 dennoch nicht die bessere Wahl, weil sie dafür 100W mehr braucht. Also sehe ich den Zusammenhang nicht mit "die 480 schlägt die 1060 EINDEUTIG".


Ohne Peripherie ist die GTX 1060 wahrscheinlich die Bessere wahl. Jetzt kommt es natürlich auf den Rest an, wenn man schon einen Free- oder Gsync Monitor hat, dann sind die 100Watt Unterschied auch egal. Auch wenn man einen neuen Monitor mitgekauft, ist der G-Sync Aufpreis meisten teurer, als die ersparten Stromkosten.

Ich bin echt begeistert von meiner Undervolteten rx470. Bei meinem Gesamtsystem( in der Signatur) messe ich in Battlefield 1 225Watt. Und es ist leise. Kein Vergleich zu meinem alten Bulli +r9 390x (460Watt). xD Als der neue PC zum ersten mal unter Last war, hab ich 3mal überprüft, ob alle Lüfter funktionieren, da es so leise war :D
Die rx570 und rx580 finde ich bisschen unnötig, da es weit vom Sweetspott entfernt ist.
 
Nochmal: selbst wenn man nicht 10% hinten wäre in DX11, sondern vorne, ist die 480 dennoch nicht die bessere Wahl, weil sie dafür 100W mehr braucht. Also sehe ich den Zusammenhang nicht mit "die 480 schlägt die 1060 EINDEUTIG".


immer das blöde Stromsparargument, die 1060 hat dafür weniger RAM, man ist ja nicht hinten, es halt nur so dass du falsch liegst was mal die Performance angeht, die Frage der Effizienz ist eine andere

aber ganz ehrlich solange 100 Watt mehr kein Problem ist was Lautstärke und Kühlung betrifft, kann ich das Argument so nicht nachvollziehen
 
Nochmal: selbst wenn man nicht 10% hinten wäre in DX11, sondern vorne, ist die 480 dennoch nicht die bessere Wahl, weil sie dafür 100W mehr braucht. Also sehe ich den Zusammenhang nicht mit "die 480 schlägt die 1060 EINDEUTIG".

Wo brauch die 480 100W mehr?!

Ich will echt nicht wissen wo du den Mist her hast. Die 480 liegt bei 175W, dann müsste die 1060 bei 75W liegen und bräuchte auch keinen 6/8 Pin Anschluss! Komisch aber das die 480 2GiB mehr Ram auch noch hat, weniger Frametime einbrüche und an sich Spiele flüssiger laufen? Das fügst du dann nämlich nicht bei!

Test dazu gab es mal bei CB, kannst gerne nachlesen!
 
Denkfehler. Diese Angaben beziehen sich auf die kleinste Struktur innerhalb eines Transistors, dem Source-Drain Tunnel. Der gesamte Transistor ist logischweise auch kleiner, aber eben nicht in dem Maße 28nm->14nm=halb so groß!
Anhang anzeigen 950462
edit: Rechts ist übrigens FinFet ;)
[...]
edit2(@Locuza):
Um mal einen Vergleich aufzuführen:
Broadwell-E (6950X) packt in 14nm FinFet 3,2 Milliarden Transistoren auf 246mm² ~13 Mio pro mm²
Ryzen 8Core (gibt ja nix anderes ;) fasst 4,8 Milliarden Transistoren auf 192mm² ~25 Mio pro mm²
Das erreicht man nicht alleine durch höhere Packdichte, sonder durch (logischerweise) kleinere Transistoren.
Ergo: Ein 14nm Finfet Transistor eines Ryzens ist kleiner als 14nm FinFet eines Broadwell-E
Das erklärt auch die erstklassige Effizienz der Ryzen CPUs, die kleineren Transistoren gleichen die deutlich höhere Anzahl aus.
Fehler beim Gedankenlesen. :P

Ich habe den Gate-Pitch mal den Metal-Pitch als Vergleichsmaßstab genommen.
28nm TSMC:
118nm x 90nm = 10620 nm²

14nm LPP von Samsung/Global Foundries:
78nm x 64 nm = 4992 nm²

14nm Intel:
70nm x 52nm = 3640 nm²

Konkreter ist die Größenangabe einer SRAM-Zelle, wo Intel 0,0588µm² im Vergleich zu 0,0645µm² von Samsung angibt:
https://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/thumb620/Fertigungstechnologie-02.png

Bei den angegeben Transistoren pro Fläche wäre ich immer vorsichtig, wie die Unternehmen zählen:
AMD ändert Zählweise der Transistoren

Am Ende spielt dann natürlich der Mix der Logikbausteine eine entscheidende Rolle (Cache-Verhältnis, I/O-Menge, Rechenwerke etc.) und wie stramm das Unternehmen das ganze zusammenpacken kann.
Bei Zen baut AMD auch irgendetwas ein, was die Transistorzahl in die Höhe schnellen lässt, so eine Transistordichte erreicht kein anderes Unternehmen für CPUs und das hat offensichtlich nichts mit der Fertigung zu tun.
 
AMD Packt ihre CPUs am dichtesten, das erklärt auch warum die CPUs nicht so hoch Taktbar sind wie die von Intel.

Aber auf der anderen Seite, wieso sollte es für den Otto Normalverbrauch wichtig sein wie gezählt oder wie eine CPU gebaut wird? Mir ist es egal! So lange die Leistung stimmt. Und bei Ryzen stimmt sie endlich mal wieder ansatzweise! Nach 6 Jahren ist es auf jeden Fall gut was dort auf die Beine gestellt wurde!

Eine Sache frage ich mich aber immer noch, Intel hatte damals bei den Core 2 Quad auch 2 Dual Cores auf einem Chip gehabt, wieso hatten die keine so hohe Latenzen? Im Grunde arbeitet der AMD doch nach dem gleichen Muster oder sehe ich das falsch?
 
Beim Stromverbrauch haben es einige früher auch nicht gekümmert als die Nvidia Karten deutlich mehr verbraucht haben. Der Verbrauch heute ist doch nichts, wenn man die Leistungen von heute mit früher vergleicht. Wenn jemand den Stromverbrauch so sehr stört, der sollte lieber ein anderes Hobby suchen.
 
@Trader87; Und jetzt rede mal die Tatsachen klein, dass die Leistungsaufnahme Einfluss auf Temperatur und Übertaktung hat ;-)
 
Beim Stromverbrauch haben es einige früher auch nicht gekümmert als die Nvidia Karten deutlich mehr verbraucht haben.

Doch das hat sehr wohl sehr viele gekümmert, besonders zu Zeiten der GTX 480.
Der Unterschied war nur die Karte war unter Directx11 20% vor einer 5870 bei ~130 Watt mehr Strombedarf (ziemlich schlecht immernoch) und eine RX580 ist 75 bis 100 Watt hungriger bei gleicher Leistung einer GTX 1060.
Das eine ist wie das andere nicht das gelbe vom Ei.

Wenn jemand den Stromverbrauch so sehr stört, der sollte lieber ein anderes Hobby suchen.

Nein, derjeniege kauft bei dem Hersteller der eben sparsamer unterwegs ist seine GPU/CPU wie eben auch damals eher die 5870 anstatt die 480.
Warum ist es denn so verwerflich auf den Strombedarf zu achten? Wichtig ist in dem Zusammenhang auch Lautstärke und Wärmeabgabe im Gehäuse, die übrgens bei einer RX 580 Nitro mit 230/240 Watt Strombedarf eher an eine High End Lösung erinnert, als an eine Einsteigerkarte.

Das Interesse an Ryzen ist vor allem deswegen auch so hoch, weil die Effizienz stimmt. Stimmt die bald auch im Grafikbereich bei AMD, dann wirds endlich mal wieder interessant.
 
immer das blöde Stromsparargument, die 1060 hat dafür weniger RAM, man ist ja nicht hinten, es halt nur so dass du falsch liegst was mal die Performance angeht, die Frage der Effizienz ist eine andere

aber ganz ehrlich solange 100 Watt mehr kein Problem ist was Lautstärke und Kühlung betrifft, kann ich das Argument so nicht nachvollziehen
1) Also... ich habs im anderen Thread schon beschrieben... ich will ja nicht immer alles nochmal sagen. Aber wenn du deinen PC mehrere Stunden täglich an hast, dann macht das natürlich einen Unterschied. In meinem Fall läuft der PC fast 10h, davon doch 3-4h in einem Modus wo er nunmal Leistung zieht. CPU und/oder GPU. Sei dies nunmal arbeiten oder spielen
2)die 2 GB RAM machen wohl keine 100W aus. Und wenn einem 6GB RAM ausgehen in Spielen sind auch 8 zu wenig. Vorallem ist fraglich, ob nun die Spiele die zwingend 8GB RAM verschlingen, nicht sowieso zu fordernd sind für die 2 GPUs
3)beim Stromsparen gehts mir prinzipiell nicht um Kosten, es geht um Kühlung, um Hitzeentwicklung, darum, dass man hunderte Watt (wenn ich alle Komponenten so ausrichte, dass sie einfach nur Leistung haben soll und mir die Effizienz egal ist) einfach rausblase für nichts (Umwelt!), obwohl ich um denselben Preis eben auch effizientere Produkte bekomme. die 580 etwa verbrät Strom, dass es in keinem Verhältnis zur Leistung ist. Man erreicht dann die Stock 1060, aber statt mit 120 Watt mit 225. Das ist nicht ganz das doppelte. Man erreicht da viel eher die 1080 - die wiederum die (übertrieben gesagt) doppelte Leistung hat

Ich kann mir natürlich auch ein Auto kaufen mit dem doppelten Spritverbrauch. Es kommt wohl auch von A nach B. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab dann lieber einen leisen oder passiv gekühlten PC. Ich selbst benutze i7 usw usf. Aber halt effiziente Komponenten. Beim Arbeiten in Word und beim Internetsufren hab' ich eigentlich kaum über 75 Watt Gesamtverbrauch. Beim Spielen hatte ich noch nie über 180W (Monitor nicht mitgerechnet natürlich).

Aufs Jahr hin gerechnet "spare" ich mit einer 1060 gegen eine 580 also schnell mal genug Geld, dass ich mir allein durch die Stromersparnis alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte holen kann... aber wie gesagt, das wär mir noch egal, es geht mir um andere Werte.

Im Übrigen hab' ich vor 2 Jahren alle Stromverschwender im Haus entfernt und auch ein bisschen mehr darauf geachtet, wie Strom verwendet wird (Licht aus bei Nichtverwendung, Wasserkonsum, Alle Komponenten durch Energieeffiziente ersetzt (die Kinder nutzen jetzt Laptopkomponenten) usw usf), und der Verbrauch des Haushaltes (Ich, Frau, 3 Kinder) um 3500 KW/a reduziert (Warmwasser ist hier noch nicht drin). Und das ist nicht weil wir geizig sind, sondern weil wirs einfach nur beim Kauf von Komponenten und Co beachtet haben, sowie ein bisschen bewusster damit umgehen. Das Leben hat sich dadurch nicht verändert, wir haben immer noch genug FPS.... aber der Umwelt würde es wohl nicht schaden, wenn das andere auch machen.
Und naja die 1000€ im Jahr allein beim Strom nehmen wir halt auch gerne, damit kann man schon was schönes machen.

Uuund: ich glaube sehr wohl, dass 100 Watt bei Lautstärke und Raumtemperatur etwa (in kleinen Räumen, wie mein Zockerkämmerlein) durchaus einen Unterschied machen. Als ich meinen alten PC angemacht hab, sprang nach wenigen Stunden Spielen die Raumtemperatur von 21 auf 28 Grad
Wo brauch die 480 100W mehr?!

Ich will echt nicht wissen wo du den Mist her hast. Die 480 liegt bei 175W, dann müsste die 1060 bei 75W liegen und bräuchte auch keinen 6/8 Pin Anschluss! Komisch aber das die 480 2GiB mehr Ram auch noch hat, weniger Frametime einbrüche und an sich Spiele flüssiger laufen? Das fügst du dann nämlich nicht bei!

Test dazu gab es mal bei CB, kannst gerne nachlesen!
Hab diesen Mist, Bullshit AKA alternative Fakten die gar nicht so alternativ sind von dieser anscheinenden "Mist"-Seite namens PC Games Hardware. Die haben vor ein paar Tagen einen Test gemacht, man muss also gar nicht lange woanders schauen:
Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus [Update: Leistungsaufnahme]

Etwa in Spielen: Anno:
580 - 215 Watt
570 - 225 Watt
1060OC 146 Watt
1060 120 Watt

Meistens meine ich übrigens die 580, auch wenn ich die 480 mitreinnehme. Ist ja derselbe Chip und dort hat man dann tatsächlich dieselbe Leistung (es ging mir ja um Effizienz, also wieviel Strom braucht man für dieselbe Leistung). Du kannst auch gerne eine übertaktete 480 nehmen - der Stromverbrauch bleibt dann ja annähernd derselbe wie der von der 580.

Im Übrigen: die 1060 lässt sich laut Toms Hardware (so ne andere Mistseite) problemlos nur mit 75 Watt betreiben. Dann hast du halt eine Performance die zwischen 480 und 470 liegt.
Beim Stromverbrauch haben es einige früher auch nicht gekümmert als die Nvidia Karten deutlich mehr verbraucht haben.

EINIGE hat der Stromverbrauch noch nie gekümmert.
Das sind aber auch sicher keine Leute die sich jetzt aufregen.
Die, die der Stromverbrauch stört, haben sich daran schon immer gestört.
Dir ist "Thermi" kein Begriff? Oder "der Föhn"?
Der Verbrauch heute ist doch nichts, wenn man die Leistungen von heute mit früher vergleicht. Wenn jemand den Stromverbrauch so sehr stört, der sollte lieber ein anderes Hobby suchen.
Logischerweise ist die Effizienz gestiegen, wenn der Verbrauch gleich bleibt aber die Leistung steigt. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
Was das mit dem Hobby zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht.

Darf man als Spieler also nur Stromschleudern kaufen und muss einem Effizienz egal sein? Wusste ich nicht. Ist das so wie bei den Benzinbrüdern? Die sagen auch ich gehör nicht dazu, weil mein Auto nur 5 Liter braucht trotz über 200 PS, aber deren Kutschen über 12 Liter schlucken - bei ähnlicher Leistung.

Ist man also heut wirklich der Dumme, wenn man sieht: aha, kann dasselbe, braucht aber deutlich weniger Energie dafür.... ist also SCHLECHT!
Eine Sache frage ich mich aber immer noch, Intel hatte damals bei den Core 2 Quad auch 2 Dual Cores auf einem Chip gehabt, wieso hatten die keine so hohe Latenzen? Im Grunde arbeitet der AMD doch nach dem gleichen Muster oder sehe ich das falsch?

War auch damals schon ein Thema, aber dadurch, dass es noch weniger Software dafür gab (und die Tests noch nicht in diese Richtung getestet haben) kein großes.
AMD hat es damals das ein oder andere Mal zur Sprache gebracht, weil sie halt einen "nativen" Quadcore haben mit Phenom, aber gebracht hats nur ganz selten was. Heute, wo viel mehr parallelisiert ist, geht man der Sache natürlich eher auf den Grund, wenn eine sonst super performende CPU plötzlich stark einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es denn so verwerflich auf den Strombedarf zu achten? Wichtig ist in dem Zusammenhang auch Lautstärke und Wärmeabgabe im Gehäuse, die übrgens bei einer RX 580 Nitro mit 230/240 Watt Strombedarf eher an eine High End Lösung erinnert, als an eine Einsteigerkarte.

Ja, das sehe ich auch so. Das Thema Kühlung und Lautstärke hängt nun mal auch mit dem Stromverbrauch zusammen.
 
Nein, derjeniege kauft bei dem Hersteller der eben sparsamer unterwegs ist seine GPU/CPU wie eben auch damals eher die 5870 anstatt die 480.
Warum ist es denn so verwerflich auf den Strombedarf zu achten? Wichtig ist in dem Zusammenhang auch Lautstärke und Wärmeabgabe im Gehäuse, die übrgens bei einer RX 580 Nitro mit 230/240 Watt Strombedarf eher an eine High End Lösung erinnert, als an eine Einsteigerkarte.

Das Interesse an Ryzen ist vor allem deswegen auch so hoch, weil die Effizienz stimmt. Stimmt die bald auch im Grafikbereich bei AMD, dann wirds endlich mal wieder interessant.
Ich bin auch gerade deshalb angetan. Jahrelang hat Intel auf Effizienz getrimmt und dennoch spielt hier AMD plötzlich voll mit.

Und ja, damals war es für mich ein Grund Fermi nicht zu kaufen (neben einer gewissen Abneigung gegen Nvidia) und stattdessen die 5850 zu holen.
 
Salve,

EInzigen Ausnahmen sind Starcraft 2 und ARMA.

Das ist in Bezug auf Arma und Ryzen völliger Blödsinn, es gibt in zich Foren User, die aufgezeigt haben, dass ARMA sehr gut mit Ryzen läuft und noch besser, wenn man die Threads pinnt!

Wer eine RX 580 kauft und zu blöd ist, sich den Sweetspot einzustellen und die Features im idle und teillast Verbrauch auszunutzen ist selber schuld!
Man kann eine RX 580 auf 1200-1250 MHZ begrenzen und undervolten, dann braucht sie gleich mal über 50 Watt weniger und ist in den meisten Spielen immer noch schneller oder gleichschnell zu einer 1060 6G.
In Kombination mit Ryzen und der DX 12 Problematik von Nvidia und Ryzen, bleibt für mich die RX480/580 die eindeutig bessere Mittelklasse Karte und wie gesagt den Verbrauch bekomme ich bei gleicher Leistung sehr sehr nahe an eine 1060 6G.

Wer für die 3 Handgriffe zu blöd ist, soll halt bei Nvidia bleiben.
 
Dann nimmt doch ein sparsames Modell der 480 und undervolted die ggf noch. Auch @ Stock verbrauchen die nicht die Welt. Wenn ihr aber natürlich die mehr verbrauchende 580 nehmt und bei der natürlich auch noch jene mit dem höchsten Verbrauch und dies mit der sparsamsten 1060 zb ref Version vergleicht, kommen natürlich solche Zahlen bei rum. Die 580 verbraucht im idle weniger, ansonsten sehe nichts was sonst noch für die spricht. Wenn 580 dann würde ich die paar MHz runtertakten und stark undervolten, dann passt das auch. Falls nicht manuell optimiert werden sollte, dann 480.

@don Darfst aber nicht vergessen eine Nvidia kannst du auch super optimieren. Meine 1070 verbraucht optimiert 120W und ist deutlich schneller als eine 480 oder 580.
Was nicht bedeutet das die 480 schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück