Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Und ich bin doch wieder am überlegen, argh...

Die Wahl ist schwierig geworden. Ich liebäugle mit 3 Karten.

ASUS Strix OC
Gigabyte Aorus Extreme
Inno 3D iChill X4

Letztendlich sind es im Endeffekt nur ein paar Frames um die es geht und eigentlich auch unwichtig sind, aber hey, warum nicht :D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

800+€ für eine GPU und wahrscheinlich kostet Diese mehr als das Restsystem. In was für einer Welt wir leben ... Aber okay, die Kunden zahlen heutzutage praktisch alles ohne sich groß Gedanken zu machen. Wie hieß das Wort nochmal? Ah ja, Konsumzombie.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Die Liste der Leute, die sich über den Preis echauffieren und meinen, die Käufer beleidigen zu müssen, nimmt einfach kein Ende.

Was für ein trauriges Bild für diese Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Wir leben halt in einer Neidgesellschaft.
Kann ja nicht sein, dass Andere sich was leisten können, was man sich selber nicht leisten kann.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

800+€ für eine GPU und wahrscheinlich kostet Diese mehr als das Restsystem. In was für einer Welt wir leben ... Aber okay, die Kunden zahlen heutzutage praktisch alles ohne sich groß Gedanken zu machen. Wie hieß das Wort nochmal? Ah ja, Konsumzombie.

Dann zeig mir dochmal eine Grafikkarte mit G-Sync und jener Power, welche meine 1080 hat oder mehr und am besten in UWQHD schneller läuft als meine jetzige? Wenn du soweit bist, sag mir doch bescheid...zudem gehe ich hart dafür arbeiten und will nunmal gewisses Premium haben. Ebenso will ich gewisse Optik in Spielen und das ist derzeit und seit langem nur mit Nvidia möglich. Wenn mir das alles ein anderer Hersteller und auch noch zu einem günstigeren Preis bietet bin ich dabei.

PS: wir leben in einer Welt, in der man den höchstmöglichen Schulabschluss haben sollte um eine gute Ausbildung bzw. Studium zu genießen, um sich genau um die paar € einer Grafikkarte keine Sorgen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Top Antwort! :)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Schon krass, daß die 1080 Ti nochmal bis zu 30 FPS (oder gar mehr, je nach Spiel), gegenüber der normalen GTX 1080, zulegen kann. Wow..

Das sind solche Momente, in denen ich schwach werden könnte... aber ich müsste mir dann auch gleich zwei dieser Boliden verbauen, um von "Aufrüstung" sprechen zu können.

Ich weiß - SLI und dessen Nachteile - nur möchte ich mich als "Grafikhure" bezeichen und bisher klappte das alles ganz wunderbar. Dinge wie Mikroruckler sind mir fremd, liegt vielleicht auch daran, dass ein recht gut abgestimmtes System auch reibungslos funktionieren kann :nicken:

Vor etwa anderthalb Jahren brauchte ich dringend ein kraftvolles Spielesystem, welches 4K downsampled vernünftig darstellen kann. So entschied ich mich für die damals nahezu stärksten Karten im Zweigestirn und bisher verspüre ich rein technisch gesehen nur selten den Drang, Geld in die Hand zu nehmen.

ich bin mir noch unschlüssig welche ich mir kaufe.... aber meine 970 GTX wird nun abgelöst.
Mal sehen was die Test sagen.

In Deinem Fall kommen diese Nachrichten natürlich im richtigen Moment. Die 970 kann wohl ruhig in Rente geschickt werden, falls Du mit höheren Auflösungen liebäugelst. Die 1080 Ti sollte gerade mit ihrem recht üppigen VRAM mühelos imstande sein, die neuesten Spieletitel sauber jenseits von Full HD auf den - möglichst hochfrequenten und funktionsreichen - Monitor zu zaubern :wow:

Mein Monitor kann auch mit 3D Vision umgehen - quasi die kleine Schwester der Virtual Reality - und bei einigen Spielen hat mich das schon stark beeindruckt (es wird ja auch weiter unterstützt) aber die GPU muss halt gleich ein Bild für jedes Auge berechnen. Die Hardware hierfür ist günstiger und weniger umständlich, als mit einem VR-Headset durch das Wohnzimmer zu hampeln. >Entschuldigung, falls ich jemandem damit zunahe trete< :devil:

Wie auch immer sich diese Kartengeneration hier darstellen wird, ich halte mich wohl noch eine Weile zurück und rüste erst zum Herbst/Winter 2017 bzw. Frühjahr 2018 auf - auch wenn es sehr schwer fällt. Aber die knappen zwei Riesen für ein Päarchen dieser Schmuckstücke sind mir im Moment (vor einem Sommerurlaub) einfach zu viel... :nene:

EDIT: Ach und außerdem betrachten die meisten User hier ihren Rechner als Hobbyprojekt und da ist schließlich alles erlaubt. Was da an Kohle verbrannt wird, liegt ausschließlich im Ermessen des Einzelnen und da spielt ein eventuell "überteuerter Preis" eine eher untergeordnete Rolle!

Ob die neue Karte nun 300.- oder 1300.- € kostet, muss jeder für sich entscheiden und es gibt immer unterschiedliche Bedürfnisse. Wer das Kraftvollste braucht, muss eben mehr investieren und sich dabei am Angebot orientieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Dann zeig mir dochmal eine Grafikkarte mit G-Sync und jener Power, welche meine 1080 hat oder mehr und am besten in UWQHD schneller läuft als meine jetzige? Wenn du soweit bist, sag mir doch bescheid...zudem gehe ich hart dafür arbeiten und will nunmal gewisses Premium haben. Ebenso will ich gewisse Optik in Spielen und das ist derzeit und seit langem nur mit Nvidia möglich. Wenn mir das alles ein anderer Hersteller und auch noch zu einem günstigeren Preis bietet bin ich dabei.

PS: wir leben in einer Welt, in der man den höchstmöglichen Schulabschluss haben sollte um eine gute Ausbildung bzw. Studium zu genießen, um sich genau um die paar € einer Grafikkarte keine Sorgen machen zu müssen.

Schön, dass du dir Sorgen um meinen Bildungsweg machst, ich bin fast ein bisschen gerührt. Mir ging es weniger um das leisten oder nicht leisten können (finanziell geht es mir sehr gut, also kein Grund für Neid). Ich finde persönlich, dass das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Schön, dass du dir Sorgen um meinen Bildungsweg machst, ich bin fast ein bisschen gerührt. Mir ging es weniger um das leisten oder nicht leisten können (finanziell geht es mir sehr gut, also kein Grund für Neid). Ich finde persönlich, dass das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.

und bei wieviel Millionen anderer Sachen die spaß machen ist das nicht so?

ich kann auch jeden tag arbeiten gehen und mich von wasser und Brot ernähren, aber dann stimmt mein persönliches Verhältnis nicht mehr und ob ich damit alleine bin oder nicht ist mir sowas von scheiß egal
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Schön, dass du dir Sorgen um meinen Bildungsweg machst, ich bin fast ein bisschen gerührt. Mir ging es weniger um das leisten oder nicht leisten können (finanziell geht es mir sehr gut, also kein Grund für Neid). Ich finde persönlich, dass das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.

Du hast es doch schon korrekt geschrieben. Ob das Verhältnis Aufwand-Nutzen stimmt hängt von jeder Person ab. Dem einen ist sein Hobby (in diesem Fall PC) 100€ im Jahr wert und der andere leistet sich nen tausender oder mehr.
Also kein Grund wieder so ne Diskussion vom Zaun zu brechen.

Mal abgesehen davon, zeigt die Erfahrung hier in der Community, das solche Kommentare doch meistens von Neidern oder Fans des anderen Lagers kommen. Deiner Signatur zufolge scheinst du eher letzteres zu sein.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Schön, dass du dir Sorgen um meinen Bildungsweg machst, ich bin fast ein bisschen gerührt. Mir ging es weniger um das leisten oder nicht leisten können (finanziell geht es mir sehr gut, also kein Grund für Neid). Ich finde persönlich, dass das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.

Ich mache mir keine Sorgen, habe lediglich eine harte Antwort auf einen harten Post geliefert, welcher meiner Erfahrung nach nicht unangebracht ist. Ich meine nichtmal nicht dich persönlich, sondern doch die ganzen Neider, welche eben solche Kommentare posten. Mir liegt es fern dich zu beleidigen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Schön, dass du dir Sorgen um meinen Bildungsweg machst, ich bin fast ein bisschen gerührt. Mir ging es weniger um das leisten oder nicht leisten können (finanziell geht es mir sehr gut, also kein Grund für Neid). Ich finde persönlich, dass das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.
Es war und ist vollkommen legitim, die persönliche Meinung zu vertreten, dass 800+ € für eine Grafikkarte nicht angemessen sind.

Jeden potentiellen Käufer und Interessenten eines solchen Produktes ans gehirnlosen (oTon "ohne Nachzudenken") Konsumzombie zu beleidigen ist dagegen vollkommen inakzeptabel. Daher ist es weniger der Bildungsstand noch die finanzielle Situation, die hier interessiert, sondern der Anstand und die vermisste Höflichkeit deinerseits. Auf verbale Rüpel kann jedes Forum verzichten


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Letztendlich sind es im Endeffekt nur ein paar Frames um die es geht und eigentlich auch unwichtig sind, aber hey, warum nicht :D

Kann man mühelos mit einem einfachen Tool ausgleichen. Über den Max Boost einer Karte würde ich mir daher am wenigsten Sorgen machen. Wichtig sind eigentlich Kühlung und Powertarget.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

wenn schon bei der inno 3d mit einem pt von 280w trotz standard-platine keine Probleme mit der kühlung auftreten, warum sieht man bei den karten die mehr in die kühlung investieren kein anderes pt?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

wenn schon bei der inno 3d mit einem pt von 280w trotz standard-platine keine Probleme mit der kühlung auftreten, warum sieht man bei den karten die mehr in die kühlung investieren kein anderes pt?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wozu sollte man seitens der Hersteller ein 300 Watt Bios aufspielen, wenn auch mit 250 Watt Powertarget der Werkstakt gehalten werden kann, selbst wenn der Kühler 350 Watt TDP abführen könnte. Einzig die Übertakter (Minderheit) würden davon profitieren. Die ganzen Stromsparer (Mehrheit) würde es eher abschrecken :-), da Performance und Stormverbauch im schlechteren Verhältnis stehen, wie bei der Founders Editon.

Siehe -> ASUS GTX 1080 Ti Strix OC 11 GB Review | techPowerUp

Oder wolltest du auf was anderes hinaus ?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wozu sollte man seitens der Hersteller ein 300 Watt Bios aufspielen, wenn auch mit 250 Watt Powertarget der Werkstakt gehalten werden kann, selbst wenn der Kühler 350 Watt TDP abführen könnte. Einzig die Übertakter (Minderheit) würden davon profitieren. Die ganzen Stromsparer (Mehrheit) würde es eher abschrecken :-), da Performance und Stormverbauch im schlechteren Verhältnis stehen, wie bei der Founders Editon.

Siehe -> ASUS GTX 1080 Ti Strix OC 11 GB Review | techPowerUp

Oder wolltest du auf was anderes hinaus ?

echt? bei karten über 800 euro sind die stromsparer noch in der Mehrzahl? :)

mich interessiert nur die Leistung. ich verstehe das verkaufsargument einer besseren kühllösung nicht wenn ich am ende nicht auch mehr Leistung rausschlagen kann.


edit: naja mal gucken, beider Gigabyte sind gerüchte von einem pt von über 300 im umlauf, warum die msi 2 8er Pins und 250w haben sollte erschließt sich mir auch nicht.

aber jetzt nochmal gelesen dass asus mit ihrer ersten Version Probleme hatte, also ich warte da mal lieber noch ein paar tests ab

warum sollte ich auf eine karte bis mitte mai warten die zwar ne tolle custom-kühlung hat, aber am ende auch nicht mehr Leistung zulässt als eine inno 3d mit Standard pcb. oder seh ich da was komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

EVGA SC Black Edition oder FTW3.... das ist hier die Frage :D
Kann mich nicht entscheiden :-(
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

EVGA SC Black Edition oder FTW3.... das ist hier die Frage :D
Kann mich nicht entscheiden :-(

Würde ich davon abhängig machen, was du vor hast.
Wenn du einfach nur eine übertaktekte Karte mit guter Kühlung haben willst reicht die Black Edition.
Hast du vor da selbst noch Hand anzulegen und benötigst die Überwachungsfeatures & Co der FTW3, dann nimm diese.
Ansonsten wäre es sinnfrei, den Aufpreise zu bezahlen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Mir reichts den Takt ein klein wenig hoch zu drehen und gut, so betreibe ich auch die Asus 1080 im Moment. Einmal Takt eingestellt, läuft seitdem.
 
Zurück