Studie zum deutschen Internet: Nur 12 Prozent erreichen vertraglich zugesicherte Maximalgeschwindigkeit

Ich hatte damit immer Glück. Hatte sogar schon zu ISDN Zeiten immer wesentlich bessere Pings etc... Seit Ende letzten Jahres endlich 100Mbit bei der Telekom und die kommen auch auch.
 

Anhänge

  • 14322582_10154544807292171_4944414806097232525_n.jpg
    14322582_10154544807292171_4944414806097232525_n.jpg
    15 KB · Aufrufe: 28
400Mbit bei Unitymedia gebucht und bekomme sogar 430Mbit, aaaaaaber seit November 2016 immer mit Disconnects zu kämpfen. Jahrelang hatte ich nie Probleme aber in letzter Zeit ist es schlimm geworden. Wenn es aber läuft dann mit voll Power, von daher gibt´s da nichts zu meckern. Wechseln werde ich trotz der Probleme trotzdem nicht, da es keine Alternativen gibt. Die anderen Anbieter verlangen Mondpreise für Gurken Internet, darauf kann ich echt verzichten.
 
Frage: Es heist immer "Bis zu XXMbit/s"

Was ist vertraglich zugesichert? Zugesichert ist doch nur das man internet hat. Wie schnell es mind. ist, ist doch garnicht geregelt.

->Würde mich über Antworten freuen wenn dem nicht so ist.

Das hängt vom Anbieter ab. Vodafone z.B. sichert einem zu, dass man definitiv schneller ist, als der nächst günstigere Vertrag. Beispiel bei mir: 100.000 gebucht, im kleingedruckten stand mindestens 56.000 drin, weil 50.000 der Vertrag eine Stufe drunter war. Das zieht sich bis unten hin so durch. Hier im Forum habe ich nun noch gelernt, das ist bei der Telekom auch so üblich. Andere Anbieter (wie MNet) weigern sich, jegliche Aussage zu Mindestgeschwindigkeiten schriftlich zu geben.

Das siehst Du aber ganz falsch.
Gleich werden Leute aufschlagen, die mindestens 400, wenn nicht 1.000Mbit/s als Grunggeschwindigkeit brauchen. :D

Wichtig ist dazu dann noch, dass diese Leute dann noch entsprechend Hardware nutzen, die max ein 54mbit WLAN unterstützen.
Damit passt das besser zu den DVDs auf dem 4K TV und der 5.1 Anlage, die per chinch als stereo angeschlossen wurde :ugly:
 
genauso wie Vectoring... nicht Zukunftssicher? und? nen Dorf brauch nicht viel mehr als 200Mbit
es muss nur in der Zukunft sicher un d stabil funktionieren... und wenn es mal den großen LWL umschwung gibt... Glas liegt ja schon bis zum Verteiler - die paar Meter bis zur Hütte sind dann nicht das Problem meine ich

wer brauch schon nen Dorf wo überall 500Mbit+ anliegen?

Dorfbewohner schicken auch noch rauchzeichen? Warum braucht man im Dorf weniger? Die Entwicklung läuft hier nicht viel langsamer. Internet ist ein grosses Thema über das sich viele ärgern.
Zukunftssicher? Früher hat ISDN auch gereicht. Aber heute? Man braucht immer mehr. Jahr für Jahr. Selbst für einfache Webseiten. Früher passten Spiele auf eine (1) DVD/CD. Heute hat man 60GB+ Download vor sich. Von Internetfehrnsehen mal ganz zu schweigen. Die paar Meter bis zur Hütte machen eine Menge aus. Wie oft will man denn noch alles bis zum Hausanschluss aufgraben?
Zugegeben, aktuell wäre ich zufrieden wenn ich überhaubt DSL hätte. Aber langfristig ist auch Vectoring nicht Zeitgemäß.
 
Finde ich ziemlich krasse Verhältnisse. Ich würde es keinen Monat hinnehmen, dass die bezahlte Leitungsgeschwindigkeit nicht verfügbar ist; die Verträge sind mit dem Ausbleiben der vereinbarten Leistung von Seiten Anbieter ja auch anfechtbar - AGB-Klauseln hin oder her.
 
Wie oben schon erwähnt, bei VDSL50 zahle ich ja keine 50 MBit, sondern den Tarif VDSL50. Und das bedeutet von 27,9 - 51,3 down und 2,7 - 10 up. Reell sind es bei mir eben 38 down und 9,4 up.
 
2017-03-29 13_17_43-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
Mein Schulinternet everybody
Oder kurz gesagt: Es ist faktisch eine synchrone Leitung, da Webserver oder schulinterne Fileserver, die auch von außen über Webdav erreichbar sind, keine Probleme bereiten ^^ Trotzdem merkt man, was deutlich öfter benutzt wird ;)
 
Frage: Es heist immer "Bis zu XXMbit/s"

Was ist vertraglich zugesichert? Zugesichert ist doch nur das man internet hat. Wie schnell es mind. ist, ist doch garnicht geregelt.

->Würde mich über Antworten freuen wenn dem nicht so ist.

Bei meinem alten Vodafone 50Mbit Vertrag steht im Kleingedruckten das mir mindestens 27,5Mbit garantiert werden, da das aber häufig nicht der Fall war hab ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht :daumen:
 
Mit Telekom VDSL 25 erreiche ich oft Downloadgeschwindigkeiten von 3,0 MB/s bin sehr zufrieden.

Was mich ärgert das unsere Verbandsgemeinde Geld in die Hand nimmt und das RWE anlockt um Leitungen zu legen( bis 100 Mbit ) und in der "Stadt", wozu die Dörfer gehören, wird die Hauptstraße erneuert aber keine Leitung verlegt.

Denke das Problem haben viele Leute "auf dem Land".
 
Und für Internet TV langen 50Mbit/s dicke.

Noch!

Der Datenverbrauch ist in den letzten 5 Jahren um den Faktor 3,1 gestiegen. In den letzten 10 Jahren sind es das 6,4-fache. Es reichte auch mal ein DSL 6000. Reicht vielen aber heute nicht mehr. Die Digitale Infrastruktur die jetzt geplant und gebaut wird muss nicht jetzt reichen sondern muss ausgelegt sein auf den Datenverbrauch in 10, besser mind. 15 Jahren. Alles andere ist nicht zukunftstauglich.
 
Dorfbewohner schicken auch noch rauchzeichen? Warum braucht man im Dorf weniger? Die Entwicklung läuft hier nicht viel langsamer. Internet ist ein grosses Thema über das sich viele ärgern.
Zukunftssicher? Früher hat ISDN auch gereicht. Aber heute? Man braucht immer mehr. Jahr für Jahr. Selbst für einfache Webseiten. Früher passten Spiele auf eine (1) DVD/CD. Heute hat man 60GB+ Download vor sich. Von Internetfehrnsehen mal ganz zu schweigen. Die paar Meter bis zur Hütte machen eine Menge aus. Wie oft will man denn noch alles bis zum Hausanschluss aufgraben?
Wenn der Hausbesitzer das will, kann es sich dort, wo es VDSL gibt, auch jetzt schon LWL legen lassen (kostete halt). Warum soll die Allgemeinheit den Spielemist bezahlen (das werden auch schnell 600GB oder 600TB, wenn die Leitungen dafür mal verfügbar sind, auf solche Daten kann man auch mal warten). wenn sie eher Homeoffice machen will/soll. Dafür brauche ich auch in den kommenden Jahren kein 400 oder 1000000 MBit down. Diese braucht eher die Großfamailie mit 20 Kinden, die alle natürlich parallel Youtube mit 8k Auflösung sehen müssen, während jeder sein nicht vorhandenes Taschengeld in Spieledownloads steckt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn hier nicht die Straße für so einen Mist extra aufgerissen wird sondern erst einmal vorhandene Ressourcen sinnvoll genutzt werden. Viele Vermieter sehen das wohl ähnlich und lassen noch nicht einmal dann LWL von der Telekom in die Wohnung legen, wenn dies (unter den entsprechenden Randbedingungen) für sie "kostenlos" möglich wäre.

Wichtig ist dazu dann noch, dass diese Leute dann noch entsprechend Hardware nutzen, die max ein 54mbit WLAN unterstützen.
Gerüchteweise soll es Leute geben, die per WLan nur unnützes Zeugs anschließen. Alles, was Performance braucht, ist selbstverständlcih per Kabel/Lan angeschlossen. Derzeit nur mit GBit, aber 2,5 oder 5 GBit wird es hoffentlcih bald preisgünstig über Cat5e/6a Kabel geben.

Der Datenverbrauch ist in den letzten 5 Jahren um den Faktor 3,1 gestiegen. In den letzten 10 Jahren sind es das 6,4-fache. Es reichte auch mal ein DSL 6000. Reicht vielen aber heute nicht mehr. Die Digitale Infrastruktur die jetzt geplant und gebaut wird muss nicht jetzt reichen sondern muss ausgelegt sein auf den Datenverbrauch in 10, besser mind. 15 Jahren. Alles andere ist nicht zukunftstauglich.
Ich (und auch all meine Kollegen, die hier im Landkreis in der letzten Zeit auf VDSL umgestellt wurden) will aber nicht erst in 1-2 Jahren überhaupt mal sinnvoll ans Netz, sondern heute. Da bringt mir ein Ausbau, der das halbe Jahr meine Straße unbefahrbar macht (und die Anlieger mit Pech auch noch viel Geld kosten kann) nichts. Bis das geplant, bewilligt und auch noch finanziert ist (inkl. der Einsprüche durch die Anlieger) dauert es locker 2 Jahre.

Und wie ja ein Blick in die Presilisten der Anbieter zeigt, gibt es selbst dort, wo LWL bis in die Wohnung verfügbar ist, nur sehr selten wirklich sinnvolle Angebote (also bedeutend mehr Leistung wie per VDSL ohne einen Businesstarif buchen zu müssen) Spontan fällt mir da nur die ach so verhassten Telekom ein, dazu wohl noch die Detutsche Glasfaser.
 
Hier sind eigentlich alle Fragen hinsichtlich Glasfaser auskömmlich beantwortet: Haufige Fragen – PRO Glasfaser

Das "Aufreißen" der Straße für die Hauptglasfaserleitung und wieder in den Ursprungszustand versetzen dauert maximal 1 Tag, die Anbindung an die Hauptleitung erfolgt über 2 kleine Löcher (1 auf dem Weg und 1 direkt am Haus).
 
Wenn der Hausbesitzer das will, kann es sich dort, wo es VDSL gibt, auch jetzt schon LWL legen lassen (kostete halt). Warum soll die Allgemeinheit den Spielemist bezahlen (das werden auch schnell 600GB oder 600TB, wenn die Leitungen dafür mal verfügbar sind, auf solche Daten kann man auch mal warten). wenn sie eher Homeoffice machen will/soll. Dafür brauche ich auch in den kommenden Jahren kein 400 oder 1000000 MBit down. Diese braucht eher die Großfamailie mit 20 Kinden, die alle natürlich parallel Youtube mit 8k Auflösung sehen müssen, während jeder sein nicht vorhandenes Taschengeld in Spieledownloads steckt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn hier nicht die Straße für so einen Mist extra aufgerissen wird sondern erst einmal vorhandene Ressourcen sinnvoll genutzt werden. Viele Vermieter sehen das wohl ähnlich und lassen noch nicht einmal dann LWL von der Telekom in die Wohnung legen, wenn dies (unter den entsprechenden Randbedingungen) für sie "kostenlos" möglich wäre.

Alle reden von 100, 200, 400 oder 1000000Mbit. Komm mal runter. Die Realität hat hier 4 Mbit. Ich habe nicht das ziel 20 Kinder zu zeugen und jedem sein 8K Bildschirm zu zahlen. XD Ich will das einer Spielen kann und einer ein Video mit mässiger Quali anschaue kann ohne das der Ping durch die Wolken geht. Da ärgern sich selbst die Nachbarn auf die nicht den Spielemist haben.

Ich (und auch all meine Kollegen, die hier im Landkreis in der letzten Zeit auf VDSL umgestellt wurden) will aber nicht erst in 1-2 Jahren überhaupt mal sinnvoll ans Netz, sondern heute. Da bringt mir ein Ausbau, der das halbe Jahr meine Straße unbefahrbar macht (und die Anlieger mit Pech auch noch viel Geld kosten kann) nichts. Bis das geplant, bewilligt und auch noch finanziert ist (inkl. der Einsprüche durch die Anlieger) dauert es locker 2 Jahre.

Und wie ja ein Blick in die Presilisten der Anbieter zeigt, gibt es selbst dort, wo LWL bis in die Wohnung verfügbar ist, nur sehr selten wirklich sinnvolle Angebote (also bedeutend mehr Leistung wie per VDSL ohne einen Businesstarif buchen zu müssen) Spontan fällt mir da nur die ach so verhassten Telekom ein, dazu wohl noch die Detutsche Glasfaser.

Alle reden von 100, 200, 400 oder 1000000Mbit. Komm mal runter. Die Realität hat hier 4 Mbit. Ich habe nicht das ziel 20 Kinder zu zeugen und jedem sein 8K Bildschirm zu zahlen. XD Ich will das einer Spielen kann und einer ein Video mit mässiger Quali anschaue kann ohne das der Ping durch die Wolken geht. Da ärgern sich selbst die Nachbarn auf die nicht den Spielemist haben.

Du willst lieber auf die schnelle was halbes haben um in 3 Jahren doch Graben zu müssen. Das kostet noch mehr.

Ein halbes Jahr die Strasse unbefahrbar macht ... Dein ernst? Die Graben nicht mehr. Die schießen Leitungen. Bei uns wurden Stromleitungen "verlegt". Es gab keine Stunde in der die Strasse nicht befahrbar war.
 
Frage: Es heist immer "Bis zu XXMbit/s"

Was ist vertraglich zugesichert? Zugesichert ist doch nur das man internet hat. Wie schnell es mind. ist, ist doch garnicht geregelt.

->Würde mich über Antworten freuen wenn dem nicht so ist.

Im Text steht ja:
"Nur rund zwölf Prozent der Festnetzanschlüsse erreichen tatsächlich die vertraglich zugesicherten Maximalwerte."
Die "vertraglich zugesicherten Maximalwerte" ist einfach eine komplizierte Beschreibung für "maximale Bandbreite".
Es hört sich für so eine Studie natürlich besser an wenn man einfach alles verkompliziert ^^
Also auf Deutsch übersetzt: "Zwölf Prozent der Festnetzanschlüsse erreichen beworbene Maximalwerte."

Von meinem Provider kenne ich, dass sie irgendwo im Kleingedruckten schreiben, dass bei geringer Bandbreite auf ein niedrigeres Abo gewechselt werden kann.
Also wenn nur 18 von 25 ankommen, kann ich aufs 16er Abo wechseln.
Aber das ist theoretisch jedem Provider selbst überlassen wie er das handhabt.
 
Komisch.
Ich bekomme zu 100% aller Tests 22Mbit/s Download und 5Mbit/s Upload bei einem Ping von 27ms bei einem 25Mbit/s Vertrag.

Aber ich bin bevorzugt, ich wohne in einer Kleinstadt.
 
Zurück