Studie zur Internetnutzung: 95 Prozent der Deutschen sind online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie zur Internetnutzung: 95 Prozent der Deutschen sind online

Eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland ermittelt, dass mittlerweile 95 Prozent der Deutschen gelegentlich online sind, 80 Prozent sind es täglich. Insbesondere jüngere erlauben sich aber auch Auszeiten aus dem digitalen Alltag. Echte Abstinenz üben nur noch weniger aus; es sind primär Menschen in gehobenen Alter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Studie zur Internetnutzung: 95 Prozent der Deutschen sind online
 
Das Ergebnis wundert mich nicht. Wenn ich meine Familie anschaue, sehe ich auch dort, dass von Großeltern, Eltern bis zu Kindern dank Smartphones alle das Internet nutzen.
 
Auch in Sachen Glasfaser geht es langsam voran. In meinem kleinen Dorf im Osten Deutschlands kam jetzt die dt. Glasfaser und will FTTH ausbauen. Der Typ von der Glasfaser sagte man habe fast alle Unterschriften zusammen, die man braucht.

Baubeginn wird aber noch 1,5-2 Jahren dauern..
 
Studien...
Ich komme zu ganz anderen Ergebnissen.
Dazu brauche ich mich nur mal umsehen, wer alles nicht einmal einen Computer hat.
Was ist mit den Leuten, die nicht einmal eine Grundsteuererklärung machen können?
Die Regierung hat da keine Lösung anzubieten und sitzt das einfach aus.
Wenn wirklich 95% der Menschen dazu in der Lage wären, gäbe es das Problem doch gar nicht.
Eine Studie ist so aussagekräftig wie eine Wahlumfrage/Ergebnis.
Bei uns in der Stadt hat die SPD 8% bekommen, stellt aber die Landesregierung.
Mach hier eine Umfrage und dann haben 30% der Leute eine Grafikkarte preislich jenseits von Gut und Böse.
Vergleiche das mit Steam.
Und die ist auch noch nicht einmal aussagekräftig für die wahren Begebenheiten.
Dort kommen Doppelmeldungen durch Internetcafes etc. hinzu oder fehlen Einträge durch Nichtbefragungen und viele EInträge sind einfach nur veraltet.
Schon versteht ihr mich.
So viel also zu Umfragen oder was auch immer.
Deshalb nennt man es ja auch nur Umfragen/Studien, was auch immer.
 
Ich glaub dieses Internet-das setzt sich nicht durch.So neumodischen Kram braucht kein Mensch!
Gruß Yojinbo, Der für den Beitrag 3 Brieftauben gegen den Bildschirm geworfen hat!
 
Internet an einen Computer gedanklich zu koppeln ist aber nicht mehr zeitgemäß. Heute hat fast jeder das Internet in der Hosentasche.
Ok, die 5% leben wohl in meinem Umfeld. ^^
Es zu haben und zu nutzen sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.
Meine Mutter hat auch einen Führerschein udn nutzt ihn nicht.
Bei meinem Vater muss ich schon fast hoffen, dass er ihn nicht benutzt.
Ich möchte auch nur darauf hinweisen, dass Studien immer so lala sind.
Das erklärt sich schon dadurch, dass es für viele Dinge auch gleich Gegenstudien gibt, die wieder etwas anderes behaupten.
Es ist natürlich unbestritten, dass ein Großteil der Bevölkerung damit umzugehen weiß, aber das an einer Zahl festmachen zu wollen, ist sicherlich imemr nur für die teilnehmenden Personen repräsentativ.
So wie es bei den Corona-Erkrankungen eine ziemlich große Dunkelziffer an Infizierten gibt (ja, auch bei uns in der Firma muss man die Leute stellenweise zu einem Test zwingen), so wird man bei einer Umfrage sicherlich nicht genug von denen befragt haben dürfen, die mit Internet nichts am Hut haben.
Diejenigen, die ich kenne, die kein Internet haben, sind auch genau diejenigen, die sicherlich nicht in den Städten herumlaufen und sich dazu befragen lassen.
Nur mal so.
Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die mit einem Smartphone quasi kaum etwas anstellen, außer mal Fussballergebnisse per Knopfdruck abzurufen, oder eine Nachricht zu empfangen, oder das Wetter auf der Titelseite abzulesen.
Das ist aber keine wirkliche Internetznutzung, ich nutze keinen Internetbrowser etc.
Ich werde durch das Anstellen des Küchenradios ja auch nicht zum Hifi-Experten.
Vermutlich kommen die gleichen Statistiker auch bei Streaming-Angeboten zum identischen 95% Ergebnis.
Aber auch da kann ich dann wieder sagen, das die Quote bei mir richtig richtig schlecht ist.
Ach ne ich kenne tatsächlich jemanden, der hat glaube ich ein Netflix Abo.
Ansonsten sidn die meisten normale Fernsehschauer udn schauen noch das, wofür man eh bezahlt.
Glasfaser? Hat sich ein Vater von einem Kumpel anschwatzen lassen, der vermutlich über das tägliche Emailabrufen kaum hinaus kommt. Sogar ich als Poweruser habe so etwas nicht. Wären nach dem "Werbejahr" zum halben Preis immerhin monatlich 89 Euro.
Wie man sieht, fallen wir überall durch das Raster. ^^
Na ja, wollte es nur mal erwähnt haben, dass die Zahlen vielleicht etwas zu positiv erscheinen.
So wie die Mobilfunkabdeckung, die in Wirklichkeit auch nicht so gut ist. Das ist imermhin bewiesen (und nein, ich habe natürlich bei der Arbeit im Gebäude direkt am Fenster auch meistens keinen Empfang^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zu haben und zu nutzen sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.
Meine Mutter hat auch einen Führerschein udn nutzt ihn nicht.
Bei meinem Vater muss ich schon fast hoffen, dass er ihn nicht benutzt.
Auch kein WhatsApp?
Wäre nämlich jetzt spannend zu erfahren, ob bei dieser Studie WhatsApp auch als Internetnutzung angesehen wurde, denn dann nutzt selbst meine fast 80 Jährige Großmutter auch "das Internet", um Kontakt zu all ihren (Enkel-)Kinder zu halten.
 
Auch kein WhatsApp?
Wäre nämlich jetzt spannend zu erfahren, ob bei dieser Studie WhatsApp auch als Internetnutzung angesehen wurde, denn dann nutzt selbst meine fast 80 Jährige Großmutter auch "das Internet", um Kontakt zu all ihren (Enkel-)Kinder zu halten.
Meine Mutter hat noch ein klassisches Handy und kein Internet. Jetzt könnte man noch fragen, ob bei der gelegentlichen Nutzung auch bedacht wurde, dass die Eltern oder Großeltern gern mal fragen, ob man für sie was online nachschauen kann, wie das bei meiner Mutter der Fall ist.

Ich habe übrigens kein mobiles Internet, aber dieses wird leider immer wichtiger, vor allem wenn man mit der maroden Deutschen Bahn reisen muss...
 
Zurück