Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Warum nicht so was Ähnliches wie bei Strom und Wasser?
Der Fernseher und PC bekommt einen Apparat eingebaut, der die Betriebsstunden misst und je nachdem, wie lange das Gerät läuft, zahlt man einen Betrag, der natürlich im Grundpreis nicht zu hoch sein darf. Unabhängig davon, was man auf welchem Sender anschaut. Pro 10 Stunden Betrieb 2 Cent oder so.
Bei Strom, Wasser und Gas zahlt man ja auch den tatsächlichen Verbrauch, der mit solchen Messarmaturen ermittelt wird.

Wie gesagt, Möglichkeiten gäbe es viele. Nur ist ganz einfach der Wille nicht vorhanden.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Der Zwang das man für etwas zahlen muss, was man nicht will und braucht, muss abgeschafft werden. Alles andere ist kriminell, egal wie man es argumentiert.

Dir ist schon da, dass du den Kitsch, der von privaten Sendern gebracht wird ebenfalls zwangsläufig mitzahlst?! Mit dem Unterschied, dass du nicht weißt wieviel du dafür zahlst.

Ich schaue z.B. praktisch keinen Privatsender, höre schon gar kein Radio und zahl dennoch dafür - alle anderen ja auch. Unterschied dabei, da zahlt wirklich jeder für, nicht bloß jeder Hauhalt. Regt sich aber komischerweise niemand drüber auf.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wie gesagt, Möglichkeiten gäbe es viele. Nur ist ganz einfach der Wille nicht vorhanden.

Da müsste ja so mancher Politiker und Beamter richtig Arbeit und Hirnschmalz investieren (so vorhanden), mit dem Ergebnis, daß unterm Strich weniger für sie herauskommt.

Alle übern Kamm abzocken ist einfacher und lukrativer, so wies im Moment ist, und da wird sich so schnell nix ändern.:wall:
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Es hat seine Gründe, weshalb die ÖR kein Abomodell auf freiwilliger Basis einrichten, so wie es Sky z.B. macht. Es wäre ja technisch sehr leicht möglich und funktioniert auch in der Praxis.
Das Bundesverfassungsgericht hat 1986 festgestellt das es technisch nicht möglich ist den Rundfunk zu verschlüssen. Ausserdem ist es rechtlich nicht zulässig, weil der Rundfunk frei empfangbar sein muß.

Das ist zumindest das, was man uns erzählt. Jedoch sind die ÖR nicht unabhängig, weder finanziell noch in politischer Hinsicht. In den Senderäten der ÖR sitzen teils ehemalige Politiker, die natürlich völlig unabhängig sind :schief: Wer's glaubt. Es wird da schon sehr darauf geachtet, dass immer eine gewisse Tendenz eingehalten wird, das kann man auch ganz einfach feststellen, wenn man sich mal den Kopf frei macht und versucht einen unbefangenen Blick darauf zu werfen.
In den Rundfunkräten sitzen kaum ehemalige Politiker, sondern vor allem die Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, wie z.B. der heiligen katholischen Kirche.

Und wenn wir von Kultur sprechen: Hast du dir mal das Programm der ÖR genauer angeschaut? Unmengen Volksmusik und Schlager, schlechte Soaps, ständige Wiederholungen. Dazu braucht es keine ÖR, schon gar nicht zwangsfinanziert.
Doch, genau dazu braucht es die öffentlich-rechtlichen. Das Bundesverfassungsgericht hat 1994 entschieden das die ÖR für die Grundversorgung zuständig sind, und das diese Grundversorgung nicht Minimalversorgung bedeutet.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Auch für die Zweitwohnung muß gezahlt werden, und wenn man nicht zahlt wird auch mal die Rente gepfändet:
Hungerstreik! Rente fur GEZ-Nachfolge gepfandet. Mann tritt in den Hungerstreik!
TLDR: altem Sozi wird die Rente wegen Beitragsverweigerung gepfändet, er geht in den Hungerstreik.

Durch die Beiträge wird dann für die Beitragszahler Content erstellt...
Was aber nicht bedeutet das man diesen Content einfach zitieren darf ! Nein ! Denn dann wird man abgemahnt.
Danisch.de >> Die ARD als krimineller Zensur-Vollstrecker
TLDR: Hadmut Danisch wagt es einen Bericht des MDRs teilweise zu zitieren und wird dafür abgemahnt.
Er wird dafür abgemahnt das er ohne Erlaubnis einen Teil zitiert hat, und er wird dafür abgemahnt das er nicht alles zitiert hat.
Den Teil den er weggelassen hat war eine Meinungsäusserung des Autor in dem dieser einen Biologen als "Umstritten" bezeichnet hat.
Was der Biologe dazu sagt fehlt leider, der dürfte sich aber freuen wenn man den Autor nur dann zitieren darf wenn er dabei als Umstritten bezeichnet wird.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Moin!

Ich denke, 80 zahlen die ausländischen Studenten (hab ich schon bei vielen gemerkt) und wir sollen ganz normale 160-180 bezahlen.
An welcher Krankenkasse bist du versichert? Wenn AOK, dann die ist eine der teuersten...
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Das Bundesverfassungsgericht hat 1986 festgestellt das es technisch nicht möglich ist den Rundfunk zu verschlüssen. Ausserdem ist es rechtlich nicht zulässig, weil der Rundfunk frei empfangbar sein muß.

Warum muss der Rundfunk frei empfangbar sein wenn es aus heutiger Sicht nahezu unendlich Quellen gibt, sich selbst ganz ohne Zensur zu informieren? Österreich hat diese technische Einschränkung unglaublicherweise längst überwunden, weswegen in Bayern bspw. kein ORF mehr empfangen werden kann.

In den Rundfunkräten sitzen kaum ehemalige Politiker, sondern vor allem die Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, wie z.B. der heiligen katholischen Kirche.
Der Rundfunk ist viel zu eng mit der Politik verknüpft. Merkt man, wenn man sich auch aus anderen Quellen informiert, deren Informationen nicht zuvor sondiert wurden.

Doch, genau dazu braucht es die öffentlich-rechtlichen. Das Bundesverfassungsgericht hat 1994 entschieden das die ÖR für die Grundversorgung zuständig sind, und das diese Grundversorgung nicht Minimalversorgung bedeutet.

Grundversorgung heißt aber auch nicht 8 Milliarden € für 70 Radio und Fernsehprogramme aus dem Fenster zu werfen. Eine einzelne Tatortfolge kostet zwischen 1,2 und 2,1 Mio €. Anbieter die davon Leben müssen bieten mehr Qualität für weniger Aufwand. Das ist nunmal der springende Punkt, wer viel Geld hat, gibt viel Geld aus.

Die 5 Mio Nichtzahler und teils Kläger kommen ja nicht von ungefähr.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

sich selbst ganz ohne Zensur zu informieren?
wenn man sich auch aus anderen Quellen informiert, deren Informationen nicht zuvor sondiert wurden.
Was sind denn diese Quellen, in denen nicht sondiert wird? Fox News, Compact, Russia Today, Breitbart oder die BILD-"Zeitung"?
Fast jede Nachrichtenquelle sondiert sich seine Informationen, um der eigenen Agenda Ausdruck zu verleihen. Das machen sowohl die Mainstream- (ich mag dieses Wort nicht) Medien und die ach so unabhängigen und wahrheitssagenden alternativen Medien.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Das Bundesverfassungsgericht hat 1986 festgestellt das es technisch nicht möglich ist den Rundfunk zu verschlüssen. .

ja, weil es nicht schon damals analoge verschlüsselungssysteme gab. die frage ist jetzt, ob die damals zu blöd waren, die technischen begebenheiten oder die realität wahrzunehmen. im prinzip kann man solche urteile knicken.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Sehr schön finde ich, wie teuer der ganze Stumpfsinn in den nicht öffentlich rechtlichen Sendern wird.
Ich zahle doch für Blödsinn nicht noch Geld. Da reichen mir die "staatlichen Sender" zur ausgewogenen
Information. Wenn noch iorgendwer behauptet, die GEZ Gebühren wären hoch, werde ich schallend lachen.
DVB-T2: Das Ende des kostenlosen Fernsehens - SPIEGEL ONLINE
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Der Witz ist ja, dass man den Mist in den nicht öffentlich-rechtlichen Sendern selbstverständlich auch zahlt. Dadurch, dass es da aber keine GEZ als breitenwirksames Feindbild gibt regt sich da komischerweise niemand drüber auf. In Summe zahlt man da vermutlich aber kaum weniger, allerdings eben nicht jeder Haushalt, sondern jeder Konsument.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

den problem kann jeder aktiv aus dem weg gehen, indem man auf produkte von herstellern verzichtet, die werbung betreiben.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Oder einfach kein Fernsehen schaut, indem ich dafür nichts bezahle.
Mich stört es nicht, wenn die Privatsender nur noch im Pay TV zu empfangen sind -- weniger Müll in der Glotze.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wo kostet mich denn privates Fernsehen Geld?!
Ich nutze es doch gar nicht...
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Sehr schön finde ich, wie teuer der ganze Stumpfsinn in den nicht öffentlich rechtlichen Sendern wird.
Ich zahle doch für Blödsinn nicht noch Geld. Da reichen mir die "staatlichen Sender" zur ausgewogenen
Information. Wenn noch iorgendwer behauptet, die GEZ Gebühren wären hoch, werde ich schallend lachen.
DVB-T2: Das Ende des kostenlosen Fernsehens - SPIEGEL ONLINE
Es geht den meisten auch nicht unbedingt um die Höhe der Gebühren, sondern die Art und Weise wie diese einem zwangsweise durch staatliche Unterstützung aus der Tasche gezogen werden. Bei den privaten Sendern hat man wenigstens die Möglichkeit SELBST zu entscheiden ob man diese nutzen und somit dafür Geld ausgeben will oder eben nicht. Die ÖR werden einem aber aufgezwungen ohne jeglichen Ausweg...und das obwohl man nicht mal zugestimmt hat, dass man die Leistung überhaupt erbracht haben will oder dies überhaupt kann. Es reicht ja schon die theoretische Möglichkeit und man muss zahlen. Ob man überhaupt die Möglichkeit hat die ÖR-Sender zu empfangen ist dabei völlig uninteressant.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

... Die ÖR werden einem aber aufgezwungen ohne jeglichen Ausweg...
Sie sind bei uns Teil der Demokratie. Kann man mögen, oder nicht. Ich finde es gut, ist mir lieber als ausschließlich privater Stumpfsinn. Sender wie DLF sind weiterhin sehr gut und es gibt leider nur das Gesamtpaket. Dass sich die Öffentlich Rechtlichen aus teuren Veranstaltungen wie Fussball, Olaympida, Formel etc. ausklinken sollten, darüber besteht vermutlich Einigkeit. Und ob es wirklich 23 Staatsorchster geben muss, kann man natürlich auch hinterfragen. Aber damit geht es nur um Kosten sparen und nicht ums Grundprinzip.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wo kostet mich denn privates Fernsehen Geld?!
Ich nutze es doch gar nicht...

Wenn es ab 2022 kosten wird.

Sie sind bei uns Teil der Demokratie. Kann man mögen, oder nicht. Ich finde es gut, ist mir lieber als ausschließlich privater Stumpfsinn. Sender wie DLF sind weiterhin sehr gut und es gibt leider nur das Gesamtpaket. Dass sich die Öffentlich Rechtlichen aus teuren Veranstaltungen wie Fussball, Olaympida, Formel etc. ausklinken sollten, darüber besteht vermutlich Einigkeit. Und ob es wirklich 23 Staatsorchster geben muss, kann man natürlich auch hinterfragen. Aber damit geht es nur um Kosten sparen und nicht ums Grundprinzip.

Fußball ist der Sport in Deutschland.
Da ist es normal, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen da mitmischen will.
Und andere sportliche Veranstaltungen wie aktuell die Ski WM wirst du nur dort finden. Kein Privater Kanal wird da mitbieten, da das zu wenig Quote bringt.
Gerade im Breitensport sind die öffentlich rechtlichen gut aufgestellt und zeigen das, was woanders nicht gezeigt wird.
Kritisieren kann man, dass es zwei Kanäle gibt. Einer würde schon reichen, denn die zwei Kanäle haben ja noch genug Unterkanäle und haben nun mal auch deutlich mehr Geld um das umzusetzen.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wo kostet mich denn privates Fernsehen Geld?!
Ich nutze es doch gar nicht...

Ist egal ob du es nutzt oder nicht. Du zahlst anhand deines Konsums die Werbung mit. Ich weiß nicht wie groß die EInnahmen der einzelnen Sender anhand der Werbeeinnahmen ist, fakt ist, dass diese aber natürlich vom Konsumenten bezahlt werden.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Fußball ist der Sport in Deutschland.
Da ist es normal, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen da mitmischen will.
Und andere sportliche Veranstaltungen wie aktuell die Ski WM wirst du nur dort finden. Kein Privater Kanal wird da mitbieten, da das zu wenig Quote bringt.
Gerade im Breitensport sind die öffentlich rechtlichen gut aufgestellt und zeigen das, was woanders nicht gezeigt wird.
Kritisieren kann man, dass es zwei Kanäle gibt. Einer würde schon reichen, denn die zwei Kanäle haben ja noch genug Unterkanäle und haben nun mal auch deutlich mehr Geld um das umzusetzen.
Sport im Allgemeinen gehört wohl mit zum "Informationsauftrag", daher ein Muss. Aber reicht es denn nicht wenn man über die Ergebnisse der verschiedenen Sportarten (nicht nur Fussball) einfach nur berichtet? Muss man die Events denn zwangsweise selbst übertragen und dafür in das überhitzte Wettbieten der Privaten einsteigen? Ich denke nicht. Und da verstehe ich auch nicht, dass du der Meinung bist, dass der "Breitensport" im ÖR besser repräsentiert wird. Mehr als eine Randbemerkung in den Sportnachrichten bleibt doch für Basketball, Handball, Leichtathletik und Co. auch nicht übrig. Einzig und allein im Wintersport ist man noch wirklich "mit dabei" und da gibt es auch schon mehr als genügend (teils bessere) Konkurrenz.

Kennst du beispielsweise den privaten Sender "Eurosport" bzw. dessen "Unterkanäle"? Anscheinend nicht. Da werden diese "Breitensportarten" nämlich als "Hauptprogramm" gezeigt und das teilweise in besserer Qualität (was Berichterstattung usw. angeht) als bei den ÖR. Insbesondere was "neutrale" Berichterstattung angeht. Für die ÖR zählen da ja auch nur noch die Sportarten in denen Deutschland vorne mitspielen, der Rest ist ja gar nicht mehr erwähnens- und erst recht nicht zeigenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück