AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Du kannst sogar eine echt beschissende IPC haben, sofern du schnell genug schaltest spielt das "keine Rolle"

Das ist nur eingeschränkt richtig.

Zunächst mal: Das C in IPC ist nicht "Clock" sondern "Cycle". Nicht die Taktrate ist gemeint sondern ein Rechenzyklus (das ist was geringfügig anderes).
Weiterhin gibt es Dinge wie beispielsweise das Pipelining, die einen direkten Vergleich unmöglich machen - sprich eine CPU die doppelt so hoch taktet und nur die halbe IPC hat ist NICHT gleich schnell da es da viele andere Parameter gibt die eine Rolle spielen.

Der Begriff "IPC" kann als qualitative Bezeichnung dafür verwendet werden wie viel Arbeit die CPU bei einer gegebenen Taktrate erledigen kann und man kann sagen wenn CPU A bei 3 GHz so schnell ist wie CPU B bei 4 GHz dass die IPC bei CPU A höher sein muss. Aber das ist kein Wert mit dem man so einfach quantitativ rechnen darf - das klappte vielleicht zu Zeiten einfachster Recheneinheiten und simplen Rechenaufgaben aber nicht mehr bei heutigen CPUs.

Kurz gesagt: Weder die IPC noch die Taktrate können alleine das Rennen entscheiden denn manche Rechenaufgaben (und damit verbundene Speicherzugriffe!) benötigen einen hohen Takt um schnell zu sein wenn etwa die Pipeline nicht effizient anwendbar ist und die hohe IPC nicht "funktioniert", wieder andere Aufgaben sind bei hoher IPC und geringerem Takt vorteilhafter. Auch das ist einer der Gründe, warum verschiedene (moderne) CPUs in verschiedenen Anwendungsszenarien besonders gut oder schlecht wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Das ist nur eingeschränkt richtig.
Herrje... Chipstüte und Bierflasche stehen hier, alles ist vorbereitet für den nächsten Fanboy-Krieg, während in Madrid Halbzeit ist. Dann kommst Du mit Deiner Objektivität und irgendwelchen Tatsachen und vereitelst alles.
Wieder was gelernt. Danke ;)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

ich bin froh das er das beendet hat. :)
Sonst wärst du auch nicht gut weggekommen :ugly:

Ich denke diese Preisliste kann man getrost ignorieren. Wenn die Prozessoren wirklich so gut sein sollten, wird AMD diese nicht verramschen.

Ob Intel darauf reagieren würde? Bezweifel ich ein wenig. AMD ist was die Marktmacht angeht nur ein kleines Licht. Schön wäre es natürlich ;)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Soll das ein Witz sein? 400-500 Euro? Ich erwarte 240-270 Euro. Dadrüber kauf ich bestimmt nix von AMD.

Dann kauf das Intel Zeugn wenn du einen 8/16 haben möchtest.

Ach nein der kostet 1100€, warum sollte dann AMD 270€ kosten dürfen und keine 600€ bei gleicher Leistung .


Finde du es nicht etwas unfair?
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Liebe PC Games HW, das heißt Game Developers Conference und nicht Games Developer Conference.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Ich denke diese Preisliste kann man getrost ignorieren. Wenn die Prozessoren wirklich so gut sein sollten, wird AMD diese nicht verramschen.

Bei der Abnahmemenge die Intel die letzten Jahre hatte, könnten sie die CPU wahrscheinlich auch für 300-400 Euro gewinnbringend verkaufen. Wie kommen bloß alle darauf das Intel knapp kalkuliert? Ich gehe davon aus dass die Preise sehr überzogen sind und AMD trotz viel geringerer Mengen, höheren Kosten und bei Dummköpfen schlechtem Ruf so einen achtkerner noch für 500-600 Euro verkaufen könnte. Die Frage ist wofür sie sich entscheiden. Entweder sie wollen massiv verkaufen und gegen sehr tief, was aber wenig Gewinn bringen würde, oder sie nutzen die verdorbene Preissituation um möglichst viel zu erwirtschaften und gegen nur knapp unter Intel. Schon wäre etwas dazwischen. Das Problem ist nur, dass Intel so viel Spielraum hat, dass diese leicht mal um etliche hundert Euro runter gehen können. Das muss AMD vorher abwegen. Ich halte für einen achtkerner alles zwischen 400 und 750 Euro für realistisch.
Wüssten wir jetzt schon was die leisten, wäre eine Einschätzung deutlich einfacher.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich


Wobei die sich ja noch ändern können und die Europreise sind auch sicher wieder ein Stück höher.

Falls du es tatsächlich ernst meinst. Spiele irgend ein Spiel mit deinem i5 mit standard Taktraten und geh danach ins BIOS und stell ihn auf 1 GHz. Schau mal wieviel Leistung dabei raus kommt.

Da sieht es beim FX auf 1 GHz aber noch deutlich schlechter aus. Das kann jeder berichten, dem der wegen den Spawas auf 1,4 GHz runtertaktet.

IPC ist wichtiger als Takt. Denn mit steigendem Takt steigt die Leistungsaufnahme und man muss die Spannung erhöhen, welche sich zusätzlich quadratisch auswirkt. Deshalb wurde das GHz Rennen nach dem P4 aufgegeben, da man einfach einsehen musste, das man das ganze nicht mehr sinnvoll gekühlt bekommt.
Deshalb wird eben auf mehrere nicht so hoch taktende Kerne gesetzt, womit eine deutlich bessere Energieeffizienz erreicht wird. Dazu kommen spezielle SIMD Erweiterungen wie MMX, SSE und AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Wobei die sich ja noch ändern können und die Europreise sind auch sicher wieder ein Stück höher.



Da sieht es beim FX auf 1 GHz aber noch deutlich schlechter aus. Das kann jeder berichten, dem der wegen den Spawas auf 1,4 GHz runtertaktet.

IPC ist wichtiger als Takt. Denn mit steigendem Takt steigt die Leistungsaufnahme und man muss die Spannung erhöhen, welche sich zusätzlich quadratisch auswirkt. Deshalb wurde das GHz Rennen nach dem P4 aufgegeben, da man einfach einsehen musste, das man das ganze nicht mehr sinnvoll gekühlt bekommt.
Deshalb wird eben auf mehrere nicht so hoch taktende Kerne gesetzt, womit eine deutlich bessere Energieeffizienz erreicht wird. Dazu kommen spezielle SIMD Erweiterungen wie MMX, SSE und AVX.

Ich denke mal beides ist wichtig, es nützt dir keine 2ghz CPU mit guter IPC, die ist schlicht und ergreifend in single core Anwendungen mittlerweile zu langsam. Spiele mal Heroes of Storm mit einer Intel 2ghz CPU, wenn es dann mal zur Sache geht wirst schon sehen was dann passiert. Die gleiche Situation mit 1,5 GHZ mehr Takt und alles läuft super.

Die Leistungsaufnahme sinkt mit jeden shrink, die Spannung für die nötigen Taktraten ebenso. Nicht umsonst brauchen die CPUs heute für 3,5 GHZ Takt keine 1 Volt mehr, ein Phenom II brauchte da noch deutlich mehr. Endlos Kerne sind auch nicht die Lösung, weil die vielen Threads auch erstmal ausgenutzt werden müssen.

Aber ansonsten stimme ich allen zu, die Zeit dürfte reif sein für 6 - 8 Kerner.:)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Mal davon ab, warten wiederum Zeit Vergoldung ist, denn Zeit ist nicht nur Geld, sondern viel kostbarer "Lebens Zeit" für den wartenden, und wiederum Geld was AMD nicht einfahren kann.

amd muss die realease Zeit für die Zukunft verbessern, denk ich zurück an die fury, war sie am Ende auch zu spät dran, und für Leute haben sich tot gewartet.

der Kunde bringt das Brot was amd braucht, was macht AMD? Sie sitzen mit fertigen Produkten im Keller, die sollten jetzt einfach mal raus kommen damit!
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Also wenn man den Heise Artikel genau durchliest, dann könnte man zu der Annahme kommen, dass zum Launch genau ein einziges Modell auf den Markt kommt, nämlich der 8Kerner mit 16 Threads.
Alle anderen Modelle kämen somit nach und nach raus, man hätte keinen Paperlaunch und es wäre sicher auch eine bessere Verfügbarkeit angesagt, da nur ein Modell verkauft wird.
Und nein, besonders unwahrscheinlich muss das nicht sein. Nur dass es den Interessenten gefallen würde, wäre unwahrscheinlich, da das Topmodell sicher auch einen dementsprechenden Preis haben wird und sich nicht jedes Kiddie das von seinem Taschengeld leisten können wird.
So siehts wohl aus.
Anfangs kommt am Desktop der 8 Kerner sowie kurz danach 4 und 6 Kerner, die aber denselben Chip haben (also deaktivierte 8 Kerner sind).
Wie lange AMD braucht bis sie auch andere Chips rausbringen ist noch nicht bekannt. Für den Server kommt ein eigener Chip.
In ca 2 Jahren kommt dann aller Voraussicht nach Zen+ im 7nm statt 14nm Prozess.

NOMINELL gesehen wäre man dann erstmals in der Geschichte vor Intel, die dann noch im 10nm Prozess sind. Allerdings stimmt das so dann vermutlich nicht und GloFos 7nm Prozess ist dann wohl ähnlich gut wie Intels 10nm Prozess. Aber da hab' ich dann schon sehr viel Spekulatius gegessen.
Wenn du jetzt den Sandy auf 2GHz laufen lässt, was passiert dann? Der 5 GHz FX überrennt den Sandy.
Und was nützt der IPC (instructions per CLOCK) ohne entsprechend schnelle Taktung?
Du kannst sogar eine echt beschissende IPC haben, sofern du schnell genug schaltest spielt das "keine Rolle"

Btw, Clock steht hier nicht für Uhr!

So einen Schwachsinn liest man selten.
Jetzt musste ich das dann doch leider "melden". Mit Hanfi hatte ich in der Vergangenheit vielleicht schon die ein oder andere Diskussionen, aber so viel Richtigkeit wie im Beitrag drüber sieht man selten in hitzig geführten Diskussionen hier. Natürlich eeeetwas übertrieben aber ansonsten im Kern absolut richtig. Außer man will spitzfindig sein.

Das Gegenargument "Schwachsinn" ohne es begründet zu widerlegen ist hier völlig unangebracht.
ich bin froh das er das beendet hat.
smiley.gif
Wenn du es selbst erklären/begründen hättest können, hättest auch du es beenden können. Aber du konntest es nicht, hast seine (an und für sich richtige Aussage) einfach als "Schwachsinn" abgetan. Du brachtest in die Diskussion ja nur ein offensichtliches Gerücht als "Tatsache" ein, wärhend Hanfi es tatsächlich mit haltbaren Argumenten versucht hat...


@Preise: natürlich wird nix billig verscherbelt. Wäre extrem dumm von AMD mit nur einem (anfangs teuren) Chip schon einen Preiskrieg anzufangen, wo Intel dank der wesentlich ausgereifteren Produktion leicht gegensteuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dem hoffenden zerrinnt die Zeit zwischen den Fingern. Für den verzwifelten steht sie still ?
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Sonst wärst du auch nicht gut weggekommen :ugly:

Ich denke diese Preisliste kann man getrost ignorieren. Wenn die Prozessoren wirklich so gut sein sollten, wird AMD diese nicht verramschen.

Ob Intel darauf reagieren würde? Bezweifel ich ein wenig. AMD ist was die Marktmacht angeht nur ein kleines Licht. Schön wäre es natürlich ;)
Nö das wäre ich nicht, ich bezweifle aber das ich ihn hätte überzeugen können, das es auf die IPC ankommt

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Es kommt eben auf beides an. Eine CPU_X mit 1 GHz und einer ipc die 100% über der einer CPU_Y liegt hat nunmal keine Chance, wenn CPU_Y mit 5 GHz läuft. Andersherum hilft hoher Takt in bestimmten Anwendungen nicht und wenn es um Energieeffizienz geht ist es direkt vorbei. Man braucht schlicht beides um allgemein gut gewappnet zu sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Wenn du jetzt den Sandy auf 2GHz laufen lässt, was passiert dann? Der 5 GHz FX überrennt den Sandy.
Und was nützt der IPC (instructions per CLOCK) ohne entsprechend schnelle Taktung?
Du kannst sogar eine echt beschissende IPC haben, sofern du schnell genug schaltest spielt das "keine Rolle"

Btw, Clock steht hier nicht für Uhr!

auf 2Ghz ist der Sandy noch viel sparsamer
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Jetzt bin ich doch froh, das mich ein paar Leute verstanden haben. Die Aussage "Takt ist egal" kann man doch nicht unkommentiert stehen lassen:ugly:

Das ist nur eingeschränkt richtig.

Zunächst mal: Das C in IPC ist nicht "Clock" sondern "Cycle". Nicht die Taktrate ist gemeint sondern ein Rechenzyklus (das ist was geringfügig anderes).
Weiterhin gibt es Dinge wie beispielsweise das Pipelining, die einen direkten Vergleich unmöglich machen - sprich eine CPU die doppelt so hoch taktet und nur die halbe IPC hat ist NICHT gleich schnell da es da viele andere Parameter gibt die eine Rolle spielen.
Dann eben Cycle. Nachdem Ryzen und Brodwell lt Gerüchten annähernd die selbe IPC haben, zumindest in Blender, kommt es schluss endlich doch auf den Takt für entsprechende Leistung an.

@Energieverbrauch 2GHz Sandy
Ja der sinkt, wenn es dennoch an absoluten Leistung fehlt (zb 30 FPS können nicht erreicht werden), wird die Priorität des Verbrauchs plötzlich deutlich geringer;)
 
Zurück