AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Das ändert nichts an der Tatsache das der Takt nicht ausschlaggebend für den Preis ist.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Ich will endlich Ryzen 8/16 sehen, dann soll er 700€ kosten und den i7-6900k schlagen, so dass er endlich auf den gleichen Preis fällt und ich mein 5820k in Rente schicken kann ;)
Ist ja nicht so das ich Ryzen nicht möchte, aber ich möchte gerne mehr Grafikkarten verbauen, mehr Lanes und der 6900k mit dem X99 Taichi bieten mir einfach mehr, mehr von dem was ich möchte.
Und AMD ist hoffentlich endlich in der Position seit Jahren wieder den Markt ein wenig zu glätten und sein wir doch mal ehrlich, ob Intel oder AMD Fan (Ich bin AMD Fan, aber kaufe was ich brauche)
Konkurrenz belebt das Geschäft und ... DAS IST AUCH GUT SO !!!
PS. Mein Bekannter kauft sich den Ryzen als Topmodell, mal sehen was ich dann für Unterschiede Messen kann. Die Arbeit den 6900k und den Ryzen zu vergleichen ist es mir Wert.:D
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Das ändert nichts an der Tatsache das der Takt nicht ausschlaggebend für den Preis ist.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Das kommt darauf an, ob und wie stark selektiert werden muss um bestimmte Taktraten zu erreichen.

Generell ist es aber immer noch albern eine solche weder offizielle, noch bestätigte Liste als quasi amtliche Preisliste anzupreisen. Mag sein, dass die Dollarpreise irgendwo in dem Bereich liegen werden, dann hat der Ersteller eben richtig geraten. Wie dann der € Preis dazu aussieht lässt sich daraus dann ebenfall eher nicht ableiten, sondern allerhöchstens sehr grob abschätzen.
Genauso gut kann der Preis aber völlig anders sein. Selbiges gilt für die dargestellten Modelle deren Taktraten nicht zu den hochoffiziellen mindestens 3.4GHz passen. Warum sollte der Rest dann passen?

Das es verschiedene Modele gibt und offenbar ein Namensscheme SR3, 5 und 7 gibt ist ja bekannt und es erfordert kein Insiderwissen und die Erwähnung dieser Modelle alleine ist daher ja kein Gütesiegel.

Unterm Strich wertlos, auch wenns die Wünsche vieler offenbar verzweifelt kaufwilligen Leute bedient und daher vom einen oder anderen bis aufs Blut verteidigt zu werden scheint. Albern!
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Ich hoffe echt AMD bringt auch Zeitgleich einen 6 Kerner der auf dem Niveau eines i7 6800k liegt, und preislich in der Region der i7 7700k liegt. :) Allerdings soll ja der Launch in weniger als 6 Wochen losgehen, aber wir haben null Plan was die CPU effektiv kann. Deshalb habe ich doch etwas komisches Gefühl. Wenn ich ein geiles Produkt habe, dann haue ich die Daten und Benchmarks doch raus, um zu zeigen: "Hey we are back".

Passiert der Launch in Q3 noch, wie von AMD angesagt, dann laufen die Chips sicher auf Hochtouren in der Produktion und grosse Änderungen sin kaum mehr möglich. Somit kommen bei mir Zweifel hoch, dass der Chip evtl. gar nicht so gut ist, was ich nicht hoffe. :(
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Das ist nur eingeschränkt richtig.

Zunächst mal: Das C in IPC ist nicht "Clock" sondern "Cycle". Nicht die Taktrate ist gemeint sondern ein Rechenzyklus (das ist was geringfügig anderes).
Weiterhin gibt es Dinge wie beispielsweise das Pipelining, die einen direkten Vergleich unmöglich machen - sprich eine CPU die doppelt so hoch taktet und nur die halbe IPC hat ist NICHT gleich schnell da es da viele andere Parameter gibt die eine Rolle spielen.

Nicht ganz. Ein Cycle steht tatsächlich im direkten Zusammenhang zum Takt. Wenn ein Prozessor z.b. mit 1 GHZ taktet ist ein Cycle 1 ns. Wobei zu beachten ist, dass es in einem Prozessor nicht nur "den einen globalen Takt" gibt, sondern für verschiedene Funktionseinheiten unterschiedliche, die kleiner, aber auch größer als der globale Takt sein können.
In der IPC sind OoO Techniken und sowas wie Pipelining bereits enthalten. Deshalb kann die IPC für eine ADD Operation z.B. 0.5 sein.

Die ganze IPC Geschichte funktioniert am besten für Single Core Prozessoren. Sobald mehrere auf einem Chip verschaltet werden, werden andere Parameter zunehmend entscheidender für die Performance, z.b. cache Kommunikatiom, Speicherzugriffe, usw, sodass die IPC nicht das eine entscheidende Kriterium für die Performance eines Prozessors ist.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Man muss eben sowohl zwischen Single und Multithread Leistung, als auch zwischen Single und MultiThread IPC unterschieden.

Hier genauso:
Ich denke mal beides ist wichtig, es nützt dir keine 2ghz CPU mit guter IPC, die ist schlicht und ergreifend in single core Anwendungen mittlerweile zu langsam. Spiele mal Heroes of Storm mit einer Intel 2ghz CPU, wenn es dann mal zur Sache geht wirst schon sehen was dann passiert. Die gleiche Situation mit 1,5 GHZ mehr Takt und alles läuft super.

Wobei das dann eben auch an den Anwendungen liegt.

Und die IPC ist schon recht deutlich zu spüren.
Hab selber einen 4200U mit 1,6 GHz in der ZBox und der ist deutlich schneller als der alte Pentium DualCore mit 1,73 GHz in meinem alten Notebook.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Auch Gerüchte müssen verdichtet sein! :ugly:

Bin gespannt was der CPU Fasching nun P/L technisch wirklich bringt!

Das einzige was verdichtet werden muss:lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich denke mal dass wenn die Leistung der Ryzen CPU´s vergleichbar ist mit der von Intel dann werden die Preise vorerst auch in diese Richtung gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Topmodell ca. 800€ am Releasetag kosten wird. Sollte Intel den den Preis drücken zieht AMD ganz einfach nach bis sich der Preis bei ca. 500-600€ einpendeln wird. So haben sie den Early Adoptern das Geld aus der Tasche gezogen und trotzdem kann kaum jemand meckern außer eben diese.
Nach und nach werden dann die kleineren CPU´s auf den Markt geworfen. Aber dass die 4 Kerner dann Teildefekte Chips sein werden halte ich doch für sehr fraglich da die 8 Kerner aus 2 CCX (CPU Complexes) mit je 4 Kernen bestehen. Wenn doch müsste bei der Fertigung einiges schief laufen.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Das kommt darauf an, ob und wie stark selektiert werden muss um bestimmte Taktraten zu erreichen.

Generell ist es aber immer noch albern eine solche weder offizielle, noch bestätigte Liste als quasi amtliche Preisliste anzupreisen. Mag sein, dass die Dollarpreise irgendwo in dem Bereich liegen werden, dann hat der Ersteller eben richtig geraten. Wie dann der € Preis dazu aussieht lässt sich daraus dann ebenfall eher nicht ableiten, sondern allerhöchstens sehr grob abschätzen.
Genauso gut kann der Preis aber völlig anders sein. Selbiges gilt für die dargestellten Modelle deren Taktraten nicht zu den hochoffiziellen mindestens 3.4GHz passen. Warum sollte der Rest dann passen?

Das es verschiedene Modele gibt und offenbar ein Namensscheme SR3, 5 und 7 gibt ist ja bekannt und es erfordert kein Insiderwissen und die Erwähnung dieser Modelle alleine ist daher ja kein Gütesiegel.

Unterm Strich wertlos, auch wenns die Wünsche vieler offenbar verzweifelt kaufwilligen Leute bedient und daher vom einen oder anderen bis aufs Blut verteidigt zu werden scheint. Albern!
Wer hat sie den als amtlich angepriesen? Ich jedenfalls nicht.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Wer hat sie den als amtlich angepriesen? Ich jedenfalls nicht.
Öhm doch
Es gibt bereits Preislisten, die diese Preise bestätigen:
Und dann eben noch auf Cool gemacht:
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Als amtlich vielleicht nicht, aber als mehr oder weniger offiziell, definitiv glaubhaft und richtig...

Das ist nicht mehr als ein weiteres Gerücht, dazu eines mit mittlerweile offiziell widerlegten Inhalten... Mehr nicht, da braucht man kein solches Zinnober drum machen!
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Als amtlich vielleicht nicht, aber als mehr oder weniger offiziell, definitiv glaubhaft und richtig...

Das ist nicht mehr als ein weiteres Gerücht, dazu eines mit mittlerweile offiziell widerlegten Inhalten... Mehr nicht, da braucht man kein solches Zinnober drum machen!

Ich habe nichts anderes behauptet, als das es ein Gerücht ist, aber man kann einem auch die Wörter im Mund verdrehen ;)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dann lies doch einfach mal was ich danach geschrieben habe...
Du hast eine Tabelle, die auch ein 12 Jähriger erstellt haben könnte und in ein Forum gepostet haben könnte, als Tatsache dargestellt und als "Beweis" gebracht.
Du hast es zwar nachher versucht es zu entkräftigen (eigentlich nichtmal das). Allein der satz "mir nicht glauben möchtest". Also ging es dir ja doch, um die "Wahrheit", und dann sind wir wieder bei "echten" Dingen, wie eben glaubwürdige Quellen.

Du hast diese Quelle als ARGUMENT vorgebracht und zum Argumentieren verwendet man nunmal Fakten. Du hast deine Quelle also als Faktum, welches dir recht geben soll, ins Spiel gebracht (um das Argument zu gewinnen). Und die Quelle ist nunmal absolut Spekulativ. Sowohl die technischen Daten als auch die dazu fantasierten Preise. Dass sie irgendwann irgendwas treffen, dazu braucht man dann auch gleich gar keine Quelle mehr. Das hätte dir jeder 2. PCGH User sagen können.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Du hast eine Tabelle, die auch ein 12 Jähriger erstellt haben könnte und in ein Forum gepostet haben könnte, als Tatsache dargestellt und als "Beweis" gebracht.
Du hast es zwar nachher versucht es zu entkräftigen (eigentlich nichtmal das). Allein der satz "mir nicht glauben möchtest". Also ging es dir ja doch, um die "Wahrheit", und dann sind wir wieder bei "echten" Dingen, wie eben glaubwürdige Quellen.

Du hast diese Quelle als ARGUMENT vorgebracht und zum Argumentieren verwendet man nunmal Fakten. Du hast deine Quelle also als Faktum, welches dir recht geben soll, ins Spiel gebracht (um das Argument zu gewinnen). Und die Quelle ist nunmal absolut Spekulativ. Sowohl die technischen Daten als auch die dazu fantasierten Preise. Dass sie irgendwann irgendwas treffen, dazu braucht man dann auch gleich gar keine Quelle mehr. Das hätte dir jeder 2. PCGH User sagen können.
Natürlich kann sie von einem 12-Jährigen erstellt sein, muss sie aber nicht. Es steht jedem frei zu glauben, was er möchte ich zwinge niemanden meine Meinung auf. Fakten gibt es so ziemlich keine es sind alles Spekulationen. Woher willst du wissen das das fantasierte Preise sind? Arbeitest du bei AMD? Dann erzähl uns doch mehr ;)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Natürlich kann sie von einem 12-Jährigen erstellt sein, muss sie aber nicht. Es steht jedem frei zu glauben, was er möchte ich zwinge niemanden meine Meinung auf. Fakten gibt es so ziemlich keine es sind alles Spekulationen. Woher willst du wissen das das fantasierte Preise sind? Arbeitest du bei AMD? Dann erzähl uns doch mehr ;)

Naja der Takt und das Release Datum sind schon mal falsch :D Sollten die Preise aber stimmen und man bekommt für 349$ + 19% Mehrwertsteuer einen 8 Kerner weiß ich was ich kaufe ;D
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Woher willst du wissen das das fantasierte Preise sind?

Was ist denn das für ne verdrehte Argumentation?

Da gibts mit ner Tabelle mit Preisen, wie du sie dir wünscht aus ungeklärter Herkunft, objektiv falschen Daten und du hälst dich daran fest und argumentierst damit.

Nochmal: nein wir wissen nicht ob die $ Preise so kommen. Es könnte sein, dann waren es vlt. tatsächlich Insiderinfos oder halt pures Glück. Es kann aber auch ganz anders kommen. Vlt hält AMD sich das auch bis zum Release intern offen um auf etwaige Intel Preisreaktionen reagieren zu können. Wir wissen es nicht, werden es nie erfahren und letztlich muss man es einfach abwarten.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Die Herkunft ist ein asiatischer Großhandel
dies wurde bestätige durch ein forum Beitrag eines Ingenieur bei amd
der release wurde verschoben
das die taktraten nicht mehr stimmen liegt daran das die Fertigung besser lief als gedacht
und der bugfix bei den früheren samples doch besser gelöst wurde.
Was amd daraus marketing mäßig macht wird spannend
Die preise klingen realistisch AMD muss marktanteile gewinnen und das geht bei der stagnation im PC Bereich nur über den Preis.
keiner kauft nen quad mehr wenn dieser es nicht muss und intels preise kann amd nicht bringen. dann kauft jeder eher den intel als ein sr3 amd
Somit sind preise für den quad mit smt ab 350€ illusorisch für amd da sind preisbrecher bei 200-250€ realitisch
und ohne smt ab 100€-150€
zumal dies die reste verwertung ist
die hexa cores werden die verkaufsargument sein. gleich schnell wie intels x99 hexa bei weniger als 600€ für die plattform sr5 am4 so1331
350€ cpu 150€ mainboard 100€ ram
Intel aktuell so 2011-3
450€ cpu 200€ mainboard 100€ ram
amd quads mit smt sr3 am4 so1331
250€ cpu 100#€ mainboard 100€ ram
amd quad ohne smt sr3 so1331
150€ cpu 100€ mainboard 100€ ram und das geht noch billiger
intel quads mit smt und ohne aktuell so1151
350€ cpu 100€ mainbvoard 100€ ram mit smt
250€ cpu 100€ mainbaord 100€ ram ohne smt
Das würde ökonomisch am meisten Sinn ergeben bei anderen preisen werden die Leute nicht wechseln
Viele werden auf hexacore umsteigen
Die octas sind reines Prestige
Käufer wären gamer bis einer cpu von haswel(2013) ivy bridge(2012) , sandy bridge (2011) und FXSeries 8xxx 6xxx 4xxx (ab 2012)
harte Leute mit den ersten c i5 7xx ci7 9xx gen 2008
Der gaming Sektor ist am wachsen was stagniert ist CPu verkauf und office PC (aio)
ich muss recht haben :D
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Mit Satzbau und Co hast du es wohl nicht so... Jedenfalls sehr unleserlich das ganze, ich versuchs trotzdem:
Die Herkunft ist ein asiatischer Großhandel
dies wurde bestätige durch ein forum Beitrag eines Ingenieur bei amd
Quelle dafür bitte :)
der release wurde verschoben
Öhm nein.
das die taktraten nicht mehr stimmen liegt daran das die Fertigung besser lief als gedacht
Ja, man hat mal zuerst Preise genannt, bevor man eben wusste, wie gut das Produkt ist. Macht sinn ;)


keiner kauft nen quad mehr wenn dieser es nicht muss und intels preise kann amd nicht bringen. dann kauft jeder eher den intel als ein sr3 amd
Die Anzahl der Kerne ist letztlich irrelevant wenn die Leistung passt. Und ob AMD nochmal hohe Preise fährt wird sich zeigen. Man ist schon mal bei 1300€ für einen Desktopprozessor gewesen. Für uns am Interessantesten ist natürlich ein 8 Kerner im Vergleich zu Intel:

Somit sind preise für den quad mit smt ab 350€ illusorisch für amd da sind preisbrecher bei 200-250€ realitisch
und ohne smt ab 100€-150€
Dadurch, dass der Quad ohne SMT eigentlich derselbe Chip ist wie der 8-Kerner + SMT wäre es höchst verwunderlich wenn man diesen Chip, der sicher sauteuer zu produzieren ist am Anfang, um 100€ verscherbelt.
Bzw, dass man ausreichend hohe Stückzahlen hat. Es ist eventuell auch möglich, dass man anfangs keine Low.-Price Chips bringt.

Käufer wären gamer bis einer cpu von haswel(2013) ivy bridge(2012) , sandy bridge (2011) und FXSeries 8xxx 6xxx 4xxx (ab 2012)
harte Leute mit den ersten c i5 7xx ci7 9xx gen 2008
Warum sind Nehalem-User "harte Leute"? :D
Der gaming Sektor ist am wachsen was stagniert ist CPu verkauf und office PC (aio)
Das stimmt natürlich. Weshalb trotz schrumpfenden Markt man im Highendsektor auch mit wenig Marktanteil überleben kann (oder wie Nvidia geradezu Rekordgewinne schäffelt)
Natürlich kann sie von einem 12-Jährigen erstellt sein, muss sie aber nicht. Es steht jedem frei zu glauben, was er möchte ich zwinge niemanden meine Meinung auf. Fakten gibt es so ziemlich keine es sind alles Spekulationen. Woher willst du wissen das das fantasierte Preise sind? Arbeitest du bei AMD? Dann erzähl uns doch mehr
zwinker4.gif

Nun, du warst derjenige der die Liste als Faktum dargestellt hat. Und ob ich bei AMD oder mit AMD arbeite, wirst du ja dann am Releasetag sehen ;)
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Die Herkunft ist ein asiatischer Großhandel
dies wurde bestätige durch ein forum Beitrag eines Ingenieur bei amd

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass...

Aber im Ernst, wenn ein AMD Ingenieur in nem Forum Details zu Preisen bestätigt, dann bekommt er intern vermutlich nachhaltig Ärger. Wenn ich sehe wie das Thema Compliance in großen Konzernen (insbesondere in US amerikanischen) behandelt wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da einer in nem Forum aus dem Nähkästchen plaudert!

Preisverlautbarungen wären ja dann auch eher eine Aufgabe von Vertriebsmitarbeitern und nicht von nem Ingenieur, der ja mutmaßlich eher in der Entwicklung oder Produktion beschäftigt sein dürfte und da eher keinen echten Einblick in die strategische Preisgestaltung hat - ok es gibt auch auf der dunklen Seite der Macht vereinzelt "Ingenieure" die im Vertrieb arbeiten...

Btw. die Liste bietet außer den falschen Taktraten und einem falschen Releasedatum noch weitere Gründe zur Skepsis. Zu dem Zeitpunkt des Erscheinens war Intels neuester Refresh nicht auf dem Markt (gab es da überhaupt schon Preise?). D.h. AMD hätte also zu nem Zeitpunkt an dem weder die Preise des dann aktuellen Intel Gegenstücks, noch die finale Leistungsfähigkeit intern bekannt war ne Preisliste erstellt!? Das ganze dann mit nem falschen Release versehen und über dubiose Kanäle veröffentlichten und bestätigen lassen...

Das klingt zumindest mal so, als das man den Wahrheitsgehalt sehr kritisch hinterfragen muss, auch wenn die Preise hier offenbar einigen sehr passen würden. Wobei es prozessorarchitektur ja offenbar noch billiger haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Mit Satzbau und Co hast du es wohl nicht so...
Warum sind Nehalem-User "harte Leute"? :D

Guten Morgen Rollora und das ist ein sehr netter Reim.
Ich bin da ganz bei ihm. Schau dir die Beratungsthreads der letzten Jahre an. Zuletzt wegen BF1. Da wurde teilweise von 4670ern auf 6600er gewechselt, weil der alte ja nichts mehr reißt. Wer da noch mit Nehalem durchhält muss schon hart im nehmen sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück