Glasfaser: Kunden in Sachsen-Anhalt bekommen Anschluss mit 500 MBit/s

Hui!

wir haben hier grade auch auf 120mbits aufgerüstet mit Kabel. Vorher waren es 6mbits und der Unterschied treibt einen Freudestränen in die Augen auch wenn das Kabel die Geschwindigkeit nicht konstant halten kann...

Netzausbau ist und bleibt richtig und wichtig! Wenn Telekom und Co. nicht wollen dann steigen halt alle auf Kabel oder andere lokale Betreiber um. Das Mimimi können die sich sparen und endlich mal investieren!
 
Also zuerst mal ist das Sachsen-Anhalt wie bereits erwähnt wurde wurde.
2. Nur weil es immer Idioten gibt die gegen Ausländer sind, sind es bei weitem nicht alle...

Zum Thema:
Ich komme direkt aus der Altmark. Es ist schön das hier endlich etwas getan wird. Bei dieser Initiative wird das Netz aber auch nicht einfach so ausgebaut. Es wird quasi eine Umfrage in den Gemeinden gemacht. Wenn mehr als 60% der Haushalte Interesse haben, so wird das Netz ausgebaut (Bei uns läuft momentan die Abstimmung). Interessant bei unserer Gemeinde war das verhalten der Telekom. Ganz plötzlich konnten sie alle Orte an Glasfaser anbinden. Zu den Häusern wird dann jedoch das vorhandene Kupferkabel genutzt. Somit bietet die Telekom hier ab Februar/März VDSL mit 100 Mbit/s an. Das wahr schon sehr merkwürdig.

Ich persönlich hoffe, dass hier die 60% Marke erreicht wird. Nicht weil ich unbedingt die 500 Mbit/s Leitung haben will, sondern ich möchte hier einfach die zukunftssichere Technik zu liegen haben.
Zurzeit gibt es bei uns nur LTE oder ARCHE (oder wie sich das schimpft). LTE hat eine Datenbegrenzung, was einfach nicht zeitgemäß ist. Oder die Drosselung ist einfach zu stark. Sobald die Drosslung einsetzt, klappt ja quasi wirklich nichts mehr. Bei Arche hat man das Problem, dass das Netz immer wieder mal kurz ausfällt und auch nur sehr wenig Leistung ankommt.

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und hoffe das auch andere Gemeinden das Glück bekommen, solch eine Initiative angeboten zu bekommen.

Ach übrigens anfangs hatte DNS NET noch ein schlechteres Angebot gegenüber der Telekom. Sie haben jedoch ihr Angebot angepasst um sich von der Telekom absetzen zu können. Finde das wirklich super.

Liebe Grüße
 
Lustig ist ja eigentlich, das nur eine enizige Glasfaserlitze vollkommen ausreicht um jedem einzelnen Bewohner eines Dorfes eine gute Breitbandverbindung (>100 MBit) zu sichern.
Mittlerweile gibt es echt keinen Grund mehr auch nur irgendwo Kupfer zu verlegen (ja klar - für strom schon).
Glasfaser ist günstiger, hat einen höhere Bandbreite und ist Störungsunanfällig (es ist beinahe unmöglich das Signal zu stören).
 
Dem Telekom Blog kann ich zumindest in einem Punkt zustimmen: Ich will schnelles uneingeschränktes Internet, wie das letztendlich technisch gelöst wird ist mir komplett egal.

Aus Kundensicht verständlich, dies ist aber im Falle von Glasfaser eine sehr kurzsichtige Denke. Man kann bereits heute über kommerziell verlegte Fasern Bandbreiten im Bereich von mehrern zehn Tera(!)bit/s erreichen - nur limitiert durch die Sende- und Empfangselektronik.

Über Kupfer hingegen stehen wir bereits jetzt an der Grenze dessen, was die Physik zulässt. Vectoring ist ja schon eine extreme Trickserei, und damit werden gerade mal 100Mbit/s erreicht, im Labor bis zu 400Mbit/s.

Früher oder später wird auf Faser umgerüstet werden müssen - und ich bezweifle, dass der Ausbau in Zukuft billiger sein wird als heute. Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn überall wo die Straße saniert wird großzügig Lehrrohre verlegt würden...

Reicht die Bandbreite wirklich für meinen Quantencomputer 2040, oder was ist für Dich "zukunftssicher"?

Wie gesagt: Der Rekord über eine 40 km lange, einzelne Singlemodefaser liegt momentan glaube ich bei 26 84 Terabit/s. Wie gesagt über einen einzelnen Faserkern. Ob das zukunftssicher ist muss jeder selbst entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hat bei uns auch schon gesagt das Vectoring ja noch erweitert wird. So sollen später bis zu 250 Mbit/s möglich sein. Allerdings ist das halt kein Vergleich zur Glasfaser. DNS NET hat in einer Versammlung hier auch gesagt, dass es später kein Problem wäre 1 Gbit/s (Down- und Upload) zur Verfügung zu stellen. Sie bieten es noch nicht an, weil es schon sehr wenig Leute gibt die überhaupt die 200 Mbit/s buchen. Geschweige dann von den 500 Mbit/s die hier angeboten werden. Vielleicht ist Glasfaser immer noch nicht das non plus ultra was die Zukunft angeht, aber es ist allemal besser als Kupfer. Bei uns in der Gemeinde wurden immerhin schon sämtliche Trassen verlegt. Nun fehlt nur noch das Glasfaserkabel.

Meiner Meinung nach wird auch das Glasfaser nicht so schnell ihr volles Potential ausschöpfen. Ich kann mir vorstellen, dass man dort auch immer wieder Techniken findet. Ähnlich wie bei dem Kupfer jetzt. Frage ist natürlich auch, wie groß werden die Dateien noch werden? Oder wird später einfach alles gestreamt? Schwer zu sagen. Aber nach meiner Meinung wird Glasfaser eine recht lange Zeit ausreichen. Kupfer wäre dementsprechend schon recht bald am Ende. Ich persönlich kann mir noch nicht mal vorstellen, wofür ich ZURZEIT die 500 Mbit/s brauche. Klar man kann Dateien sehr schnell downloaden oder ähnliches. Aber für den normalen Alltag z.B. für 4k Streaming ist es ja eigentlich auch zu schnell. Bin gespannt wie sich das auch alles entwickelt.
 
Also persönlich gebe ich nicht all zu viel für meinen Internetanschluss aus. Dementsprechend niedrig sind auch die Downloadraten. Aktuell 20 Mbit Down- und 1 Mbit Upload für 25 EUR im Monat über unitymedia. Aber ein größerer Upload würde mich schon reizen. Für 10 EUR mehr pro Monat kriege ich zwar 120 MBit Down-, aber nur 6 MBit Upload. Gerade beim Upload von Daten in die Cloud würde man sich da manchmal einfach mehr wünschen. Dann wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, wobei ich zugeben muss, dass ich keine Notwendigkeit sehe dort mehr als 30-40 EUR im Monat zu investieren. So häufig brauche ich den Up- und Download dann auch wieder nicht.
 
70 Taler ist doch viel Holz und 500 MBit wäre für mich absolut unnötig, da bleibt doch irgendwie das " real Life " auf der Strecke
 
Herzlichen Glückwunsch an alle bewohner der Altmark!

Es wäre schön wenn ein solches Model auch auf die anderen Bundesländer ausgeweitet werden würde.
Wir hier in SACHSEN (also ja jetzt reden wir wirklich über Sachen :D) können davon nur träumen.
50 Mbits ist zu 90% das absolute Maximum und selbst das nicht mal flächendeckend.
Die T-Com hat bei uns vor kurzem 1 Postleitzahlen gebiet mit Glasfaser ausgebaut, und ignoriert den Rest der Stadt vollkommen
(Bewohner gäbe es zb in meinem PLZ gebiet genug, also kann das kein Grund sein)
Und ich bin in meinem Stadtteil (dem Stadteil mit den 3. meisten Wohnungen und wohnstand) einer der ganz wenigen glücklichen die aktuell 16 Mbit bekommen können, Und das Kabelnetz hier wäre zwar möglich Bandbreiten bis zu 400 Mbit zu liefern, das dann aber shared, so das wie bei meinem Nachbarn, Sonntags abends zum Tatort grade mal 6 Mbit anliegen! (von 200 Mbit die er gebucht hat)Zudem ist der einzige hier verfügbare kabelanbieter nicht das gelbe vom ei.
Aber unsere Stadt sieht da ja keine Notwendigkeit ggf selbst mal was zu initiieren und ggf mit der T-com zb das ganze gemeinsam anzupacken.
Somit werd ich hier bei mir 20 Minuten vom Stadtkern weg(!) in einer immer weiter wachsenden stadt noch ewig auf Bandbreiten jenseits der 16 Mbit warten dürfen. (Selbst wenn jemand den ausbau vor hätte dauert es dank der Bürokratie einfach viel zu lange bis auch tatsächlich was passiert)
Auf der anderen seite schreit unsere Stadt und der Bund, wie auch kürzlich hier als artikel gelesen, immer lauter nach Digitalisierung. Digitalisierung aber funktioniert ja nur dann wenn ich auch die technischen Möglichkeiten dazu habe (Upload zum Beispiel mit mehr als 1 Mbit!)
Und das lustige ist ja, das 50 Mbit zumindest vielerorts erreicht werden könnten, wenn man n paar mehr D-Slams setzt. aber bei uns... 1 DSLAM für den ganzen westen der stadt (Das sind 5-7 Plz gebiete, je nach dem wo man die grenze setzt) Und das Plz-Gebiet wo ausgebaut wurde, ist eine studenten Hochburg, wo nur Kunden wohnen die sich die anschlüsse der T-Com eh nicht leisten können, oder wollen :D
was für eine Sch...

Aber schön das auch so kleine 20 Seelendörfchen mit 100 Mbit versorgt werden. Und das dass dann auch der Staat finanziert bzw Mit-finanziert.
In meinen Augen, freu icvh mich zwar für diese "20 Seelen" aber ich finde es ist falsch gelagerte Priorität.
 
Zum Thema:
Ich komme direkt aus der Altmark. Es ist schön das hier endlich etwas getan wird. Bei dieser Initiative wird das Netz aber auch nicht einfach so ausgebaut. Es wird quasi eine Umfrage in den Gemeinden gemacht. Wenn mehr als 60% der Haushalte Interesse haben, so wird das Netz ausgebaut (Bei uns läuft momentan die Abstimmung). Interessant bei unserer Gemeinde war das verhalten der Telekom. Ganz plötzlich konnten sie alle Orte an Glasfaser anbinden. Zu den Häusern wird dann jedoch das vorhandene Kupferkabel genutzt. Somit bietet die Telekom hier ab Februar/März VDSL mit 100 Mbit/s an. Das wahr schon sehr merkwürdig.

Bei uns in NRW ähnlich, allerdings musste nur 40% erreicht werden. Dafür gibts dann einen 2 Jahresvertrag für ich glaub 35€ für 100 Mbit Up and Down. Bei uns ists zwar knapp gescheitert im gesamten Bereich, aber es wurden dann einfach ein paar Bereiche mit wenigen Verträgen rausgenommen. D.h. ein etwas kleinerer Bereich hat die 40% und es wird gebaut (zum Glück bin ich in dem Bereich). Also selbst wenn ihr nicht die 60% erreicht besteht Hoffnung.

Naja, und die Preise sind nicht mit der Telekom vergleichbar... haben die gut erkannt, dass die teurer sind. Sie versuchen ihre Marktmacht auszuspielen und unwissende Kunden zu binden.
 
70 Taler ist doch viel Holz und 500 MBit wäre für mich absolut unnötig, da bleibt doch irgendwie das " real Life " auf der Strecke

wieso sollte sich die hoehere geschwindigkeit dieses anschlusses negativ auf das real life auswirken ?

verstehe die logik nicht. das was ich sowieso im internet erledigen will geht halt dann teilweise schneller.

zeitfresser wie netflix amazon prime oder games fressen auch mit weniger bandbreits genauso viel zeit.

der herr der ringe ueber prime ist mit dsl 2000 nicht laenger oder kuerzer als mit 500.000er internet :)
 
Lächerlicher Scheissverein.
Man sieht die Felle wegschwimmen und malt Weltuntergansszenarien aus. Wenn die Kunden in Sachsen Anhalt auf einen 500 Mbit/s Anschluss der Telekom warten müssten, könnten evtl. ihre Kindeskinder mal in dieser Geschwindigkeit surfen.
 
Und das Plz-Gebiet wo ausgebaut wurde, ist eine studenten Hochburg, wo nur Kunden wohnen die sich die anschlüsse der T-Com eh nicht leisten können, oder wollen :D

Dazu sind ja in vielen Städten die Studentenwohnheime eh über FTTB mit dem Uninetz verbunden. Da man meistens ist dann zwar auch auf 40-100 GB pro Monat begrenzt, aber dafür liegen dann auch 100-300 MBit (real) an.
 
ich schaue schon 2 jahre auf einen neuen kasten bis zu dem vdsl anliegt und die schaffen es nicht mal diesen anzuklemmen... und dann soll sowas kommen natürlich in großstadt denn auf dem dorf kann man ja sich über dsl 3000 freuen und das lohnt dort nicht zu investieren..... ohne worte.
 
Dazu sind ja in vielen Städten die Studentenwohnheime eh über FTTB mit dem Uninetz verbunden. Da man meistens ist dann zwar auch auf 40-100 GB pro Monat begrenzt, aber dafür liegen dann auch 100-300 MBit (real) an.

Interessant nur ist, das das Studenten Wohnheim, bzw die wohnheime, alle in einem anderen PLZ gebiet liegen, als der das Gebiet was ausgebaut wurde.
Der Stadtteil der Ausgebaut wurde ist der Stadtteil der Alternativen, die sich dem Internet versperren, weil "das braucht kein Mensch" , der Studenten, die kein bock auf Wohnheim haben, oder keinen Platz mehr bekommen haben, ein paar Migranten (die sich mit verlaub, so befürchte ich den Anschluss den die T-Com da schaltet auch nicht leisten können oder in vielen fällen auch nicht wollen) und ein paar Rentner, die grad mal so nen analogen Telefon anschluss haben, und noch Glauben das die Stasi mithört. Die einzige Gruppe die dort die Anschlüsse finanziell und auch aus willen herraus abnehmen könnten sind unsere Glatzköpfigen freunde, und von denen gibt es da auch bei weitem nicht genug (zum Glück)

Was mich bei dem Aktuellen Ausbaufokus bzw dem aktuellen Ausbauplan am meisten Stört ist, das man den großen Plan nicht einsehen kann (Also bauhaben einsehen kann die eventuell weiter als 3 Monate in der Zukunft liegen, um sich ggf darauf vorzubereiten oder wenigstens zu wissen wie lang man noch warten muss) und das man auch in keinsterweise ggf darauf einfluss nehmen kann.

Ich meine, auch wenn ich mir da jetzt wieder Feinde mache, aber was soll der scheiß das man in einem 100 Einwohner dorf VDSL mit 100 Mbit ausbaut, während Größere Städte außerhalb der innenstadt (da wo menschen nun mal leben weil die mieten bezahlbar sind) gerade mal 6 Mbit aufweisen können.
Damit verpulvert man Geld, was in anderen gebieten einfach den 5 fachen nutzen hätte, denke ich.

Schön ist auch (dazu hatte ich mal nen eigenen Thread verfasst, der eventuell etwas ungünstig formuliert war) Der Grund wieso ich hier in meinem Gebiet wahrscheinlich noch 20 Jahre warten darf bis ausgebaut wird.
Theoretisch, geben die Leitungen bei mir nämlich die 50 Mbit her, und Jeder anbieter wirbt ganz groß damit. Tatsächlich schalten kann es aber keiner, weil wie bereits weiter oben geschrieben, einfach die DSLAMS fehlen, bzw die Leitung zu lang ist.
Aber für die Statistik, liegen bei mir ja 50 Mbit an.
Was für eine ..

Und ich denke mir, das es vielerorts so ist. nicht nur in meiner stadt sondern auch in anderen Städten. in den mitten der 90iger hatte man hier in der ganzen stadt ausgebaut, Kupfer, damit man wenigstens vernünftig telefon hat und geschwindigkeiten bis zu 1Mbit möglich waren. Seit dem ist aber nicht mehr viel passiert.

Ich persönlich verstehe auch ehrlichgesagt nicht, wieso der Ausbau so schleppend vorran geht. Ich persönliche sehe da keinen Grund dabei außer vllt dem Finaziellen. Aber sollten anbieter und Staat nicht gleichermaßen interesse an einem Schnellen ausbau haben?

Die Krönung ist ja: Man hat jetzt für gut 1 Jahr hier die Hauptstraße dicht gemacht, wegen Sanierungsarbeiten. Dabei wurde auch gleich eine komplette Brücke mit neu gebaut. So wie die Sache aktuell aussieht, war aber kein Kabeltrupp da. Es wurden nicht mal leerrohre verlegt. Ich wohne direkt an dieser Hauptstraße.
Ich bezweifle bei einem so teurem und Lange bauprojekt, das unsere Stadt es der T-com (als Beispiel) in einem Jahr oder vllt auch zwei jahren, gestatten wird die Straße neu aufzureißen damit die da Kabel verlegen.
Aber, das brauchen wir hier ja auch nicht. Bei uns sind ja 50 Mbit verfügbar, wir müssen sie nur buchen.

Am Ars** die Fee...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Glasfaser Netze zu investieren in wirtschaftlich schwachen Regionen macht Sinn und zieht Firmen an. Niedrige Löhne und ein perfektes Netz was soll daran falsch sein. Normal müsste jede Kommune aus wirtschaftlichen Gründen um das Gebiet attraktiv zu machen solch ein Ausbau mitfinanzieren oder wie diesem Fall ganz finanzieren.

Ich kann zwar nicht meckern 42 up 110 down und 50 Meter vom Verteilerkasten weg für 45 Euro es gib Schlimmeres aber besser geht ja bekanntlich immer. ;)
 
Ich habe zwar immer noch miserables Internet in meiner Bude in Deutschland aber das wird denke Ich noch :D
Nur so kann man der Verstädterung irgend wie noch entgegenwirken und Jobs auf dem Land behalten und ganz ehrlich, eine absolute Zentralisierung der Bevölkerung wollen doch echt nur die Wenigsten.
 
Weis nicht wies aktuell aussieht, aber über die Kupferstrippe war bei 8mbit (6mbit dauerhaft stabil) schluss. Was die üblichen Verdächtigen auf nachfrage aber nicht dran hinderte zu versuchen mir 32mbit oder grössere Verträge anzudrehen. :ugly:

Ist alles Dämpfungs abhängig. Du kannst auch ohne vectoring und wenig anderen Netzteilnehmern mit Kupfer an den 32mbit kratzen. Dann musst du aber direkt neben dem Verteiler wohnen und keine großartigen Übergabestellen existieren.
 
Anfang Nächstes Jahres (Bis April) will KD (Vodafone) mir eine 1000 Mbit/s zu verfügung stellen unter angeblich den gleichen Konditionen :lol:

Weil ich wegen dem Umbau Zeitweise nur noch 100Mbit habe statt 200Mbit/s .

Also für einen Normal User wie ich reichen 200.000 bit/s .


In 4 Sekunden 100 Megabyte Gesaugt bei Steam :daumen:
 
Zurück