Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

An PCGH: Starten Spiele mit der von euch im Bericht erwähnten 7970? Bei mir stürzt Bf4 beim laden ab. Nutze selber eine HD7950 3Gb. Auf der AMD Seite wird die Karte auch nicht unter den supporteten Karten erwähnt.<Stimmt natürlich nicht. Die Karte wird offiziell supportet.
Fehlermeldung:
crimson fehler.JPG
Werde jetzt erstmal den alten Treiber installieren.
965BE@3,8// HD7950@Stock// MSI 790GX G65// 8GB DDR3 1600// Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber Anzeige>Virtual Super Resolution. Dann solltest du über Windows Desktop>Rechtsklick>Anzeigeeinstellungen>Erweitertete Anzeigeeinstellungen(ausgegraut) fündig werden
 
@BuzzKillington eig nur auf Anzeige klicken, sollte automatisch unten sichtbar sein.

Ich hab mit meiner Nano nun Relive ausprobiert. Im Vergleich zu OBS + VCE sieht das schon echt "milchig"/zu hell aus. Quali find ich net so berauschend, könnte knackiger sein. Soll aber bei Shadowplay auch so sein??
Was ich schade find, dass der Ton nicht recorded wenn ich mein Logitech G430 nutze. Werde das wohl noch reporten. Monitor klappt.
Quali auf die höchste, sogar 1440p ausprobiert. Problem ist auch, dass ich mein Monitor von 60hz auf 71hz OC'ed habe (wegen Freesync lel).

Bsp.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Sonst zufrieden mit dem Treiber, hatte davor 16.10.2 drauf. Leichte Performancesteigerungen in AC bekommen. Freesync für meinen non-Freesync Monitor freigeschalten. Klappt auch noch :D
Chill kann ich nicht testen, kein passendes Spiel.
Untervolten + OC will aktuell net probieren :D
Lüfterkurve ist ja eh kaum einzustellen bei der Nano, auch egal.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Bedenke aber auch das die Frequenz durch den verwendeten Monitor vorgegeben ist. Probier es einfach aus. kaputt gehen kann ja nichts.
 
Davon abgesehen hat PCGH bisher einen kleinen Teil ihres Benchparcours mit dem neuen Treiber überprüft, mehr folgt noch.

Zu verachten ist der Boost mit dem neuen Treiber jedenfalls nicht:
AMD Radeon Crimson ReLive Drivers Review | techPowerUp
Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt (Seite 4) - ComputerBase

Ironischerweise legen die Games mit Vulkan- und DX12-Renderer stärker zu, könnte aber auch an zwischenzeitlichen Gamepatches liegen, falls CB alte Ergebnisse herangezogen hat, statt die alten Treiber noch mal aktuell zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ironischerweise legen die Games mit Vulkan- und DX12-Renderer stärker zu,
Finde ich eigentlich gar nicht mal so ironisch, wenn man bedenkt, wie lang die jeweiligen Treiber jetzt in Umlauf sind. Vulkan ist erst vor 10 Monaten offiziell erschienen. Wenn man die Entwicklung von Mesa oder RADV verfolgt, kann man auch sehen, wie sowas ablaufen kann - erstmal wird Code geschrieben, der irgendwie funktioniert, und wenn ihn dann jemand nutzt und man zu viel Zeit hat, wird er optimiert.

Anonsten - für sich betrachtet machen die paar Prozente, die die 480 mit dem Treiber zugelegt hat, den Braten nicht wirklich fett, nagen aber schon etwas am Vorsprung der 1060.
 
@PCGH
Wir hatte das doch schon im Watch Dogs 2 Thread.
Wenn ihr effektiv testen wollt wie es sich im CPU Limit verhält bei den roten, dann testet auch mit einer schwächeren CPU wo es mehr zum Tragen kommt. (Z.B. ein FX)

Da habt ihr es doch auch gemacht ;)

Mit einer OC Intel CPU das verhalten im CPU Limit zu testen ist irgendwie... jo.
 
Anonsten - für sich betrachtet machen die paar Prozente, die die 480 mit dem Treiber zugelegt hat, den Braten nicht wirklich fett, nagen aber schon etwas am Vorsprung der 1060.

Die RX480 hat mit dem letzten großen Treiberupdate schon a paar % zur 1060 aufgeholt.
Mit diesem Update jetzt ist die übern Spiele-Schnitt absolut ebenbürtig.
 
Finde ich eigentlich gar nicht mal so ironisch,...

Wenn man AMD beim Wort nimmt (Konzentration auf moderne/LL-APIs) ist es tatsächlich nicht ironisch. Ich schrieb das eher vor dem Hintergrund des entdeckten Drawcall-Boostes (DX11) beim 3DMark und der möglichen Erwartungshaltung, dass sich das in DX11-Titeln wiederspiegelt bzw. dass der Treiber besonders unter DX11 Zuwächse zeigt.
 
Kann man auch die selbe Auflösung mit einer anderen Frequenz auswählen?
Ja, kannst du.
Einfach im Menü für die Custom-Resolutions schrittweise (jeweils um 2Hz) erhöhen und schauen, wie weit dein Display ohne Blackscreens und Bildfehler kommt. Aber Achtung: geht idR. immer mit einem potenziellen Garantieverlust einher!

Hab meinen LG mal probeweise von 60 Hz auf 75 Hz gesetzt. Funktioniert tadellos (zumal eh noch von den Specs abgedeckt). Auch 80 Hz hat er, zumindest für den Moment, umsetzen können. Erst bei 82 Hz kam dann die Meldung vom Bildschirm "Außerhalb der Spezifikationen".

PS:
Zum Validieren: Blur Busters UFO Motion Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb das eher vor dem Hintergrund des entdeckten Drawcall-Boostes (DX11) beim 3DMark und der möglichen Erwartungshaltung, dass sich das in DX11-Titeln wiederspiegelt bzw. dass der Treiber besonders unter DX11 Zuwächse zeigt.
Das würde voraussetzen, dass dazu Tests durchgeführt werden, wo auch wirklich mal die CPU limitiert. Das hat aber bei realen Spielen bislang niemand gemacht, und es ist so gut wie unmöglich, mit einem übertakteten i7-6700K - darunter fangen Hardware-Redaktionen ja gar nicht erst an - und dem Fokus auf 1080p + Alles auf Ultra mit so einer Grafikkarte ins CPU-Limit zu rennen.

Edit: Ich stelle gerade mit Freuden fest, dass der Treiber auch auf meinem Notebook funktioniert. Für (mobile) APUs ist ja seit dem 16.7.3 nichts mehr gekommen.
 
Zurück