Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

Wattman: unterstützt meine GraKa nicht
ReLive: Screenshots kann ich auch so machen und Videos zeichne ich eh nicht auf
Chill: Begrenzung auf ein paar wenige bestimmte Titel ist sinnlos; das muss spieleunabhängig funktionieren
Performance: kein Vorteil gegenüber bisherigem Treiber

Fazit: für mich nutzlos und nach dem großen Trara um den Treiber enttäuschend
 
Mit meiner R9 390 funktioniert ja leider keinerlei (manuelle) Spannungsänderung. Deshalb stürzt der Treiber immer sofort zu nem Blackscreen ab wenn ich MSI AB starte.

Eigene Lüfterkurve im Treiber nicht einstellbar, genau so wenig Temperaturtarget. Ich bleib erst mal beim Vorgänger Crimson, damit geht AB wenigstens.
 
Mit meiner R9 390 funktioniert ja leider keinerlei (manuelle) Spannungsänderung. Deshalb stürzt der Treiber immer sofort zu nem Blackscreen ab wenn ich MSI AB starte.

Eigene Lüfterkurve im Treiber nicht einstellbar, genau so wenig Temperaturtarget. Ich bleib erst mal beim Vorgänger Crimson, damit geht AB wenigstens.

Finde den Fehler...Vielleicht schmeisst Du mal Afterburner runter!?
Wenn es bei 10 Leuten mit einer R9 390 es problemlos geht, und der 11te Probleme damit hat, sollte Dieser den Fehler bei sich selber suchen ;)
 
Laut Artikel wird die Chill Funktion ab der 7000er Reihe unterstützt. Kann es aber im Overwatch Profil auf Biegen und Brechen nirgendwo finden. Oder muss ich noch irgendwas beachten? Habe schon eine komplette Neuinstallation des Treibers durchgeführt.
 
Schade, dass man keine Verbesserungen seitens VSR vorgenommen hat. Sitze mit meinem 21:9 Monitor leider nach wie vor auf dem Trockenen :/

Ansonsten sind die Änderungen aber natürlich äußerst löblich. Finde ich sehr fair, dass AMD auch für "ältere" Karten noch umfangreichere Updates liefert.
 
Schade, meine R9 M385X (mobile Karte, äquivalent zur R7 260X) hat keinen WattMan, ich habs natürlich auch nicht erwartet.
Aber ich hab immerhin etwas bessere Performance, und endlich mal wieder einen aktueller WHQL-Treiber (APUs kriegen nur WHQL, und es ist ziemlich bescheuert zwei Treiberversionen haben).
 
Schade, dass man keine Verbesserungen seitens VSR vorgenommen hat. Sitze mit meinem 21:9 Monitor leider nach wie vor auf dem Trockenen :/
[...]
Mitunter das coolste was AMD eingeführt hat, ein Feature-Vote für die Zukunft (bisherige Reihenfolge):

- Entfernen der zusätzlichen Radeon-Einstellungen und Übertragen aller Funktionen in die Radeon-Einstellungen
- In den Radeon-Einstellungen integrierter Performance-Benchmark
- VSR-Unterstützung für einige Breitbild-Auflösungen (21:9) oder mehr Optionen zur VRS-Unterstützung für andere Auflösungen
- Zurückbringen fortschrittlicher Video-Feature-Optionen in die neuen Radeon-Einstellungen
- FRTC funktioniert auf randloser Vollbildanzeige
- Dreifachpufferung
- Zulassen von Klonen/Erweitern und Ändern der Auflösung für Bildschirme innerhalb der Radeon-Einstellungen
- Verknüpfung zum Aktivieren/Deaktivieren der Stromeffizienz-Funktion der Radeon-Einstellungen in der Windows-Taskleiste
- Option zum Aktivieren/Deaktivieren von Aufforderungen zur Treiberaktualisierung, die auch nach einer Treiberaktualisierung erhalten bleibt
- Bessere Erkennung von HDMI-Problemen

Radeon Software Feedback
 
Du findets es im Overdrive, kann es bei meiner 7850 auch anschmeißen ;)
overdrive.jpg
Nope, nicht da.

Vergesst es, ist bei den GLOBALEN Einstellungen und nicht im Spielprofil selbst aktivierbar :wall:
 
Die kriegen es echt nicht hin. Von wegen Qualitätssicherung... Wattman kann ich vergessen, weil ich mir aussuchen kann, ob die Frequenz vom Videospeicher dauernd auf Vollgas, oder dauernd auf Idle steht. Suuuuper.
Und dann haben sie noch die letzten Farbeinstellungen entfernt. Jetzt gibts auch keine Helligkeit und keine Sättigung mehr. Suuuuuper.
 
Mitunter das coolste was AMD eingeführt hat, ein Feature-Vote für die Zukunft (bisherige Reihenfolge):
Ist das deine Art von Sarkasmus oder findest du tatsächlich mal etwas gut? :ugly:

Habe allerdings auch mal dafür abgestimmt, dass der vergammelte CCC-Rest mal langsam rausfliegen kann. Der Punkt ist ja auch ganz oben. Wäre aber wahrscheinlich sowieso mit den nächsten 1-2 Releases passiert, insofern halte ich das Feature momentan eher für einen netten Placebo, mit dem man Kundennähe demonstrieren will. Trotzdem ganz nett und ich denke mal, es lohnt sich, da regelmäßig mal reinzuschauen, um zu sehen, was da so passiert.
 
Zurück