AMD Polaris: Neue Modelle in treiber aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Neue Modelle in treiber aufgetaucht

Die Mittelklasse bei AMD wird derzeit vom Polaris-Chip bedient und bisher ging man eigentlich davon aus, dass da nichts mehr nachgeschoben wird bis Vega. Nun allerdings tauchten in einem Treiber weitere Modelle auf, die für zahlreiche Spekulationen sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Neue Modelle in treiber aufgetaucht
 
Es wurde ja schon eine Vermutung angestellt,wenn ich richtig gelesen habe?
Das es sich bei der RX490er um eine Dual GPU Karte(Crossfire) auf Polaris Basis handeln könnte.
Oder handelt es sich wirklich um eine vorab Test Sample Version eines VEGA GPU,s?
Lassen wir uns überaschen wenn es soweit ist,bin gespannt was das für eine GPU ist.
Zumindest scheint die laut Ashes of the Singularity Benchmarks schneller als ein 1080er GTX zu sein.
 
Wobei eine Dual-GPU als Konkurrenz zur 1080 wohl nicht wirklich erfolgreich ist. 2 RX-480 haben sich ja leider auch nicht wirklich als Alternative zur 1080 durchgesetzt.
 
Wobei eine Dual-GPU als Konkurrenz zur 1080 wohl nicht wirklich erfolgreich ist. 2 RX-480 haben sich ja leider auch nicht wirklich als Alternative zur 1080 durchgesetzt.

Als günstigere VR-Karte als die Pro Duo könnte die noch vermarktet werden.
Für VR könnte ja eine Skalierung nahe von 100% vergleichsweise einfach machbar sein.
 
Für alle anderen Spiele jedoch nicht. Schau dir mal die SLI und X-Fire Unterstützung der AAA-Spiele in den letzten 12 Monaten an. Da kommt fast gar nix mehr.

Im schlimmsten Fall hat man "nur" die Performance einer RX480, ja.

Dennoch könnte es so einen quasi Nachfolger der Pro Duo geben, auch interessant evtl. für den günstigeren professionellen Einsatz. Immerhin mit 2x8GB und etwa +/-70% (?) Pro Duo-Leistung für spekulativ 1/3 von dessen Preis, why not.

Eine Dual-Vega dürfte gut und gerne noch >1 Jahre weg sein.
 
leute ob ne doppel gpu karte kommt oder nicht sie ist eigentlich nur für einen sehr ausgewählten markt interessant und nix für die breite masse es fehlt amd nach wie vor ein nachfolger der R390(x) im bereich von 350-450 die ordenlich bumms hat . zur zeit wäre ne deoppel gpu seitens amd nur eine verschwendung von geld und zeit , wovon man eh wenig hat , und würde keine marktanteile bringen

mfg
 
Polaris irgendwas? Glaub ich nicht daran. Vega ist eh schon auf dem Weg, in spätestens einem Monat kommen die ersten brauchbaren Leaks und auf der CES wird sie vermutlich zusammen mit Zen präsentiert.

Eine wie auch immer geartete DualGPU ist erst recht unsinnig, zu mieser Verbrauch bei verhältnismäßig zu geringer Leistung. Um in einigen wenigen Spielen kaum an eine 1080 heranzureichen dann über 300 Watt verbrauchen? Bringt einfach nichts. Vor allem bei uns doch so umweltbewußten Spielern ^^
Als reine VR-Karte vielleicht noch annehmbar ist sie im Allgemeinen einfach nur unnötige Geldverschwendung.

Woher jetzt irgendwelche neuen Polariskarten, speziell für Apple kommen, kann ich zwar nicht erklären aber eine wird wohl die Vollausbau der P11 sein und von einer P10 mit 40 CUs gab es schon eine Weile Gerüchte. Bei etwas höherem Takt wären 10% mehr Shader doch eine potentiell interessante Nachfolgekarte für eine RX 480...
 
An einen etwas aufgeblasenen Polaris 10 könnte ich durchaus glauben. Das in Scorpio Vega verbaut wird fällt mir nach wie vor gaaaanz schwer zu glauben. ;)
 
Von P10 haben wir schon echte die-shots, es existieren wirklich nur 36 CUs auf dem Chip und nicht mehr, die Informationen bezüglich 40 CUs waren einfach nicht korrekt.
P10XT2 klingt nach einer neuen Revision und P12 würde ich ehrlich gesagt als super low-end-gpu einschätzen, ähnlich wie Oland/Iceland.
Darüber hinaus erscheint Vega 10.

@ Rolk

Wieso denn? Die PS4 Pro besitzt schon zwei Features von Vega, die Scorpio könnte die neusten IP-Blöcke von AMD verwenden.
Natürlich keine 64 CUs, aber einfach die Vega-Technik mit GDDR5 kombiniert.
 
Wenn Polaris 12 unterhalb von Polaris 11 angesiedelt ist, könnte AMD den Chips wohl wirklich auf Apple-Wunsch produziert haben. Möglicherweise will Apple in kommenden Geräten die Intel iGPU öfter ersetzen als bisher. Für das AMD-eigene Portfolio macht ein Chip unterhalb von Polaris 11 nicht so viel Sinn, das ist der Bereich den (Zen)APUs abdecken werden oder beschnittene Polaris 11-Chips. Nötiger wäre ein stärkerer Polaris 12, der die immer noch klaffende Lücke zwischen Polaris 10 Salvage und Polaris 11 schließt.
 
Das denke ich eher nicht. Viele Apple Käufer sind Markensäue. Denen etwas weniger beliebtes vor zu setzen wäre wohl befremdlich.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zurück