AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Das Geld fehlt schon lange vorne und hinten, vor allem seit Intel mit aller (Manipulations)Macht die wichtigen Einnahmen mit dem völlig überlegenen K8 (inkl. der Dual-Cores) für AMD begrenzt hat.
Immer dieses Märchen, wie oft das nun schon wiederlegt wurde, man könnte kotzen. Jaja sicher, wenn das nicht gewesen wäre, hätte AMD heute mindestens 99% Marktanteil...
1) ja, es wurde eigentlich nur ein kleiner Weltweiter Marktbereich mit diesen Manipulationen betroffen

2)aber gut, da ich damals für einen großen OEM gearbeitet habe, ein kleiner Praxisbericht: völlig unabhängig davon wollte damals quasi niemand AMD kaufen. Das Märchen, dass plötzlich 80% eine AMD CPU haben wollen, weil man in Spielen schneller war als Intel, ist eben nur ein solches: AMD hatte massive Lieferprobleme, massive Qualitätsprobleme (die drittherstellerboards hatten immer wieder Qualitätsmängel, der Support dauerte ewig, Kunden waren unzufrieden etc etc. Die Versorgungs/Lieferketten für kleine, mittlere und erst recht große OEMs waren eine Katastrophe. Ersatzteile defekter Teile auch nie lagernd usw...). All das gabs bei Intel nie. Mainboard kaputt? War in 24h das Ersatzmainboard nicht nur schon da, sondern auch fertig eingebaut.

3)AMD hat genau in einem Bereich richtig geglänzt und das waren Spiele. In allen anderen Anwendungen, vorallem in Büroanwendungen war Intel mehr als Ebenbürtig. Im Preis sogar billiger und wie oben beschrieben: zuverlässiger. Was würdest du also kaufen, wen du im Officebereich PCs kaufst (der nunmal 90% des Marktes ausmacht).
Das ganze hat sich vorallem dann herausgestellt, als Intel HT eingeführt hat und man am PC mehr als nur 1 Programm laufen ließ sondern eben auch noch Virenscanner, Firewall etc. Dann hat sich das Multitasking des P4s weitaus mehr ausgezahlt als die geringfüg höhere Leistung des Athlon 64. Windows und alle darin verwendeten Programme fühlten sich einfach wesentlich flotter, flüssiger an.

4)Preis: AMD fuhr damals eine interessante Strategie: man hatte wohl tolle Prozessoren, diese waren aber teils schlecht lieferbar und das obwohl man Preise weit oberhalb von Intel angesetzt hat. AMD=günstig und tut den Kunden nur das Beste, gell? Nö, mein 1300€ teurer FX erzählt da andere Dinge...

5)Es gab eigentlich einen großen Hauptgrund, warum niemand AMD gekauft hat: kein Schwein kannte die Marke: Das Marketing war unterirdisch. Während man selbst auf dem Klassiker-Sender von Omi noch die Blue-Man-Group sah, wie sie den Pentium 4 alle paar Minuten in der Werbepause angepriesen haben, hat man von AMD einfach NICHTS mitbekommen. Aja und in den Zeitschriften auch überall.

Ich weiß, man will sich immer wieder eine Welt zurecht träumen, bei dem David gegen Goliath gewinnt, aber der Verfall von AMD hat so gut wie nichts mit Intels Preisrabattaktionen zu tun, die man Media Markt/Saturn und Co gewährt hat (übrigens gab' es solche Angebote auch umgekehrt, nur ist man halt doof, wenn man AMD only einsetzt und die dann nicht liefern können), sondern rein mit AMDs Marketing fails
Da diese also ausblieben (Dell nahm übrigens bestellte Chips im Wert von 1 Milliarde Dollar am Ende nicht ab, gleichzeitig vernachlässigte AMD dadurch den Retail-Markt) und AMD schlappe 5,4 Milliarden in die ATI-Übernahme gebuttert hat, ging das ganze richtig in die Hose. Übrigens wollte AMD zuerst Nvidia übernehmen, aber der schon immer größenwahnsinnige Huang wollte AMD CEO werden. Sein Unternehmen wird aufgekauft, aber er will Chef des ganzen Konzernes werden, putzig. Und nein, ohne Geld hätte auch er nicht mehr viel gerissen. Höchstens das Maul ganz weit.
Nvidia wär kaum leistbar gewesen. Damals schon nicht, und jetzt erst recht nicht.
Dazu hat man bei AMD/ATI sparten abgestoßen die heutzutage lukrativ wären. Etwa die Handy-Grafikcihpsparte usw...
Man musste die ganzen Jahre einen Mittelweg finden, die CPU-Sparte noch mehr zugusten der GPU-Sparte zu vernachlässigen wäre wohl auch nicht klug gewesen. Sonst kann man bald nicht mal mehr Custom-Chips an den Mann bringen. Ob AMD ohne GPU-Hersteller-Übernahme heute besser dastehen würde, kann keiner sagen.
Ohne die Konsolendeals die dank den APUs existieren wäre man wohl quasi pleite und/oder schon übernommen worden.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Naja ich sehs mal ganz locker.. Ich habe noch ne 470GTX weil die 7870XT im Eimer ist und es ist mir egal wann Vega kommt, denn Vega kommt.
AMD hat aber ein schweres Los, das sieht man hier auch ganz gut. Schenkt AMD mal eben 1Mrd Dollar und sie bauen euch eure Wunsch GPU.. Achja Am besten nochmal 2Mrd an Glofo, dann wird auch der Prozess gut. Das beste Design nützt nichts wenn der Prozess grottig ist. Wir warten die ersten Samsung Chips ab, dann sehen wie wieviel besser TSMC ist. AMD ist auf einem richtigen Weg, aber 50% GPU Marketshare erreichen klingt sehr nach Wunschdenken, derzeit ist man mit knapp 30% dabei auch wenn NV und AMD zusammen mal grade einen Bruchteil des Marktes ausmachen.
Aber eines muss man Klar sagen, AMD muss eben Geld gescheit investieren. Und da sehe ich Zen auch wichtiger, denn mit DX12 könnte sich das Blatt schnell wenden (abgesehen bei den TWMTBP Programmen)

Das Problem ist schlichtweg wenn man mit 3Mrd $ CPU und GPU Segment bedienen will, wirds eben mit Kompromissen funktionieren. Hätte AMD noch seine Fabs wäre schon lange Out of Buisness.
Und 90% der Schreiber hier möchten doch nur das AMD die Preise senkt und NV dann ihre Karten günstiger verkauft.. 120% Margenerhöhung schafft wohl auch nur Apple, aber da ists ja auch schon Dogmatisch

@Rollora:
Schau dir mal Intels Zahlen aus den Jahren an. Sorry aber diese 3-4Mrd Umsatz die Fehlen AMD nun bis heute. AMD ist nicht der einzige Konzern der das spürt, GloFo spürt das ebenso. Ohne Geld keine Investments.
Und hätte AMD damals auch nur 30% des Marktes abbekommen, würde es heute zumindest etwas besser aussehen. Leider hatten AMDs CEOs damals einen Höhenflug und sich mit 5,4Mrd für ATI gehörig verhoben. Andererseits ohne AMD wäre ATI Toter als Tot.. Auch AMD und NV werden das noch spüren, mit den Jahren. Warum meinst du wohl stellt man sich breiter auf? Weil die Wirtschaftlichkeit der GPU Chips nicht mehr gegeben ist. Und tut mir leid mein lieber Aber NV wäre Leistbar gewesen, Übrigens wird es die einzige Option sein, langfristig gegen Intel und auch ARM zu bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Bei mir im Rechner landen nur AMD-Grafikkarten, sonst könnte ich meinen Freesync-Monitor nicht mehr voll nutzen...
Bei mir genau andersherum. Nvidia only weil G-Sync. Aber selbst wenn ich keinen G-Sync Monitor hätte, wäre AMD keine Option für mich. Bei Watch Dogs 2 schlägt der Treiber Overhead wieder voll zu und markiert schon fast den bisherigen traurigen Höhepunkt bei AMDs DX11 Leiden. Dazu keinerlei konkurrenzfähige Produkte im High-End Bereich ... nein, danke.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

ja so ein Bullshit , 3dfx war schon weit vor 2000 eigentlich am ende , schon mit der Voodoo 5 mit ihren 2 GPUs hat man gesehen da kommt nicht mehr wirklich was ,spaetestens wenn AMD anfangt 2 Chips auf eine Karte zu nageln um oben auf zu sein und sonst nichts mehr hat wird man wissen es ist Game Over :)
Lustig, denn 3dfx Karten waren bis auf die Voodoo 3 eigentlich immer Multichipkarten...
Abgesehen davon ist es auch Blödsinn. Der für 1999 angekündigte Rampage Chip wurde durch einen total blöden Strategiewechsel (STB Kauf) dem damit einhergehenden finanziellen Loch und dem gezielten Abwerben von Ingenieuren durch Nvidia verzögert. Aber wenn er noch gekommen wäre, hätte damals nichts für eine Geforce 3 gesprochen, die Rampage-Sage Kombination welche in Form der 3dfx "Spectre" Grafikkarten auf den Markt gekommen wäre, war Leistungstechnisch voraus (und in der Bildqualität sowieso)

Witzig wenn man weiss das Intel und Nvidia ein Joint ventre laufen hatten und Nvidia da boese auf s Maul gefallen ist , also das meiste Know How was Intel fuer ihre IGPs hat stammte von Nvidia und wenn sie nicht gestorben sind klagen sie noch heute gegen Intel dafuer keine gegenleistung erhalten zu haben hehe
Ich habs mir mal angesehen, welche Patente genau "verletzt" wurden von Intel, Samsung und diversen anderen. Da ist nicht viel dabei, was Intel nicht ohne Nvidia hinbekommen hätte bzw in den 90ern nicht schon hat. Da gehts, ähnlich wie bei Rambus, um Geld aus Patenten quetschen. Zumal das Know-How von den IGPUs nicht von Nvidia sondern von PowerVR kommen müsste
haette AMD mit ATI auch so machen sollen , dann haetten wir schon jetzt unser tolles Nvidia Monopol , denn was ich in erinnerung hatte war bei ATI nicht mehr viel Luft im Sack nach ihrem 9XXX Hit mit der HD 2xxx hat man kurz vor der AMD uebernahme auch ziemlichen Mist rausgehauen und die Online Magazine haben da auch zum Teil geschrieben von wegen haette AMD denn Laden nicht uebernommen ...
Naja das ist natürlich Mist, AMDs Übernahme hatte quasi null Einfluss auf R600 Reihe.
Ich glaube ja fuer meinen Teil das Management war echt ******** , allein fuer Ati hat man zuviel bezahlt !
Damals hatte man eben diesen Marktwert. An und für sich wären 5Mrd nicht viel, wenn man danach so erfolgreich gewesen wäre wie Nvidia, die 2 Mrd Quartalsumsatz machen...
seine FABS hat man verkommen lassen , denn selben Fehler hat Commodore damals mit Mos Tek schon gemacht , die konnten am ende auch die eigenen Custum Chips nicht mehr herstellen , siehe AMD wo jetzt auch bei samsung fertigen muss und Glofo immer noch stuezt ...
Man konnte die Fabs mit den eigenen Chips nicht mehr auslasten und sie waren katastrophal defizitär mit der Zeit. Man hätte selbst schon schauen sollen, ob man nicht weitere Hersteller findet, die mit der (damals noch überlegenen) Technik produzieren wollen.
Aber alles nur was waere wenn , wir sehen nicht rein und die ICH Perspetive vieler hier als Meinung Aller darzustellen ist schon krass , iregendwann braucht immer einer eine neue CPU und GPU dafuer gibts keine Saison und so Freaks wie hier kaufen in 12 Monaten zum Teil doch eh wieder neu , also wo und wie kommt ZEN VEGA da zu spaet :)
"Leider" haben SSDs das Leben von PCs enorm verlängert, auch ein 10 Jahre alter PC mit einer SSD ist noch superflink. Lediglich fürs Gaming reichts nicht mehr. Deshalb (und wegen Tablets und anderen Computerformen) ist der PC Markt nunmal rückläufig.
Aber stimmt schon, es wird immer eine halbwegs stabile Nachfrage geben, nur wäre es trotzdem gut, endlich mal Produkte zu bringen, die man in eine Nachfrage quetschen kann.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Ohne die Konsolendeals die dank den APUs existieren wäre man wohl quasi pleite und/oder schon übernommen worden.

Aber die Margen sind gewiss nicht zufrieden stellend, sonst sehe das bei solchen Schwergewichten anders aus in der Bilanz

Verkaufen zum Selbsterhalt, mehr wird aus den Deals nicht entstehen
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Und 90% der Schreiber hier möchten doch nur das AMD die Preise senkt und NV dann ihre Karten günstiger verkauft.. 120% Margenerhöhung schafft wohl auch nur Apple, aber da ists ja auch schon Dogmatisch
Eines der Probleme die AMD hat, ist dass deren Anhänger doch nur AMD kaufen, weil es günstig ist.
Wenn AMD jetzt endlich konkurrenzfähige Produkte bringt, kaufen die dann wirklich mehr Leute, schließlich werden die dann auch teuer sein...
Und ja, von geringen Margen kann sich AMD nix kaufen...
@Rollora:
Schau dir mal Intels Zahlen aus den Jahren an. Sorry aber diese 3-4Mrd Umsatz die Fehlen AMD nun bis heute. AMD ist nicht der einzige Konzern der das spürt, GloFo spürt das ebenso. Ohne Geld keine Investments.
aber die 3-4 Mrd hat man selbst zu verantworten.
Ich war damals selbst im Verkauf und Kundenbetreuung tätig. Es war einfach nur frustrierend hunderte Anrufer die wegen AMD CPUs angerufen haben täglich auf "vielleicht nächste Woche" zu vertrösten, und das quasi über Jahre hinweg. Die Mondpreise und das fehlende Marketing waren dann eben auch nicht förderlich.
Und hätte AMD damals auch nur 30% des Marktes abbekommen, würde es heute zumindest etwas besser aussehen.
Hat man aber nicht. Und zwar weil 1)man vergessen hat zu werben und 2) man vergessen hat zu produzieren. Es gab einfach nicht genug Prozessoren um 30% Marktanteil zu "stillen". Der PC Markt war damals außerdem im Umschwung, 50% waren schon Mobil-PCs/Laptops. Und da hat eh schon Centrino samt CoreM gewartet.
Leider hatten AMDs CEOs damals einen Höhenflug und sich mit 5,4Mrd für ATI gehörig verhoben. Andererseits ohne AMD wäre ATI Toter als Tot..
Richtig. der ATI Kauf war wohl schon eine gute Entscheidung.
Was damals schon klar war ist, dass AMD Intels Tempo nicht mitgehen kann, egal wie sehr mans probiert. Also kann nicht Sinn sein, immer die Konkurrenzprodukte hinzustellen, sondern neue Märkte (APUs usw) zu erobern.
Das hat man, mehr oder weniger erfolgreich, versucht
Auch AMD und NV werden das noch spüren, mit den Jahren. Warum meinst du wohl stellt man sich breiter auf? Weil die Wirtschaftlichkeit der GPU Chips nicht mehr gegeben ist. Und tut mir leid mein lieber Aber NV wäre Leistbar gewesen, Übrigens wird es die einzige Option sein, langfristig gegen Intel und auch ARM zu bestehen
Im Nachhinein wäre Nvidia vielleicht die bessere Investition gewesen (wenn Nvidia dann auch noch solche Produkte hätte auflegen können...), vorallem wegen dem wesentlich präsenteren Marketing, aber ob man die damals 7 Mrd auch gestämmt hätte ohne Geld? Hmm wohl kaum. Dann eher umgekehrt, heute könnte Nvidia über Nacht AMD kaufen.

Und nein, Grafikchips sind nicht weniger Wirtschaftlich geworden, wie man toll an Nvidia sieht. Der Markt hat sich gewandelt, der ehemalige Milliardenmarkt bei den Grafikkarten unter 150€ ist dank IGPU tot, dafür ist der Spielermarkt wesentlich größer geworden. Erst vorgestern kam dazu eine neue Studie raus, die zeigte, dass Grafikchips sich besser verkaufen denn je
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Man sollte aufhören AMD immer las Opfer zu sehen. Als sich andeutete, dass man von TSMC zu GloFo geht, wurde in den Foren noch gejubelt welchen Vorteil an doch haben würde, als dann kein Vorteil heraus kam, war AMD wieder Opfer weil man ja die schlechtere Fab nutzen musste.
Objektiv muss man hoffen, dass Vega nicht erst im Juni auftaucht und, dass NV Volta nicht 2017 launcht, sonst wird das sicher nichts mit 50%.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Nvidia ist deswegen nicht übernommen worden, weil Jen-Hsun Huang fusionieren und dann CEO des Gesamtunternehmens werden wollte. Das wollte wiederum AMD nicht, dann hat man ATi geschluckt - die übrigens damals mehr Mitarbeiter beschäftigt haben (irgendwas um die fünfeinhalbtausend, wenn ich mich recht entsinne). Ob Nvidia wirklich teurer gewesen wäre wage ich also zu bezweifeln.;)

Und erst recht ob der Kauf von ATi irgendwo von Vorteil gewesen sein soll - meiner Meinung nach war das der größte Fehler, den AMD in den letzten 10 Jahren gemacht hatte.:schief:
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Wenn man sich bedenkt das AMD 1/10 von Intel und 1/5 der größe von NV hat, finde ich, die stehen mehr als gut da!

Man muss immer wieder bedenken, es haben bis heute nur AMD/ATi und NV bei den Grafikkarten überlebt! Es gibt noch Matrox, aber die haben kaum noch ein dasein!

Bei den CPUs gibt es auch nur noch AMD und Intel, VIA ist extrem klein mit 0,5% marktanteil und SIS ist schon lange Tot!

Was man AMD nachsagen kann, die Reden viel und es kommt nicht viel bei rum. Zumindest in den letzten Jahren!

Zumindest betreibt AMD keine Kundenverarsche wie NV! Sage nur GTX970! GeForce Experice was alles aufzeichnet was ich mache!

Gut, AMD verkauft ihre FX als "8" Kerner! Da beschweren sich auch viele. Da hätte ich dann aber gerne die genaue Erklärung was jetzt tatsächlich 1 Kern ist und was nicht! Intel verkaufte die Q-CPUs auch als Quad Core obwohl es nur 2 Dual Cores waren!

Nvidia stand damals gegen 3DFX vor Gericht wegen Nutzung vieler Dinge ohne die dafür nötige Lizenz zu haben von 3DFX. Leider stand 3DFX damals schon schlecht da und Nvidia kaufte den laden einfach! Sie hätten aber ohne zweifel das Verfahren verloren und keine Karten mehr verkaufen dürfen!

Intel bestach die Läden um den Verkauf von AMD Geräten zu unterbinden.

Mir ist nicht bekannt das AMD jemals solche Schritte unternommen hat! Klar hat jedes Größere Unternehmen hier und da seine Probleme, aber es gibt einfach dinge da sehe ich nicht mehr weg!

Nvidia schneidet das Zocken am PC mit. Na super, was kommt als nächstes? Die sehen auch noch zu wie ich mein Online Banking betreibe und zwacken sich was ab? NV kommt mir zu 100% nie mehr in den Rechner!

Und wenn AMD es endlich mal richtig anstellen würde und auf den Kunden zugeht, dann würde man es auch schaffen mehr Marktanteile zu haben!

Über die Konsolen kommt Geld ins Haus, dass müssen die jetzt nur nutzen! Jim Keller hat schon den Grundstein für die CPU gelegt! Jetzt fehlen nur noch vernünfige Ergebnisse und schon steckt auch bei mir wieder im PC eine AMD CPU und eine AMD GPU.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

50%? Aha... Na, dann muss man aber auch die entsprechenden Produkte haben!
Wenn AMD nur die Hälfte ihrer zahlreichen Versprechungen gehalten hätte wären sie lange bei CPUs und GPUs Marktführer!
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Währenddessen bei den Steam-Nutzern, ein halbes Jahr nach den Pascal- und Polaris-Starts:

ca. 1,2 Mio. Spiele-PCs nutzen eine Polaris-GPU (0,6% der ca. 200 Mio. aktiven Steam-Accounts)
ca. 8 Mio. Spiele-PCs nutzen eine Pascal-GPU (4% der ca. 200 Mio. aktiven Steam-Accounts)

LYDe1zd.png
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Gut, AMD verkauft ihre FX als "8" Kerner! Da beschweren sich auch viele. Da hätte ich dann aber gerne die genaue Erklärung was jetzt tatsächlich 1 Kern ist und was nicht! Intel verkaufte die Q-CPUs auch als Quad Core obwohl es nur 2 Dual Cores waren!
Ein Kern ist ein Rechenkern, das heißt eine ALU (+Register). Ob jetzt ein Quad-Core/Octa-Core/etc. monolithisch ist (d.h. alle Kerne in einem Die) oder nicht (also mehrere "zusammengeklebte" Dies) spielt da keine Rolle, ein 2+2 Quad-Core z.B. hat physikalisch genauso viele Kerne wie ein "echter" Quad-Core (aber natürlich gegnüber diesem gewisse Nachteile).
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

ich bin jetz 42 und ich würd mich echt freuen, wenn ich das noch erleben darf, solange ich noch zock-willig und -fähig bin.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Gibt bis jetzt keine Konkurrenz Karten zur GTX 1070/80 und die quatschen was von 50% Marktanteile.
Reißt du Dinge eigentlich immer nur aus dem Zusammenhang? Oder ließt du vielleicht auch mal mehr als nur übersetzte Artikel und (etwas) reißerische Überschriften? Im Original war die Aussage nämlich ganz nüchtern und Teil einer längeren Antwort auf die Frage, wie es mit Marktanteilen aussieht und was die Ambitionen sind. Sie wurde explizit danach gefragt, soll sie sich jetzt hinstellen und sagen, dass man mit einer potentiellen 30%-70% Verteilung zufrieden ist und keine weiteren Ambitionen bestehen? :ugly:

Quatschen auf so einer Konferenz kostet halt nix , Forschung und Entwicklung dagegen schon;)
Gequatscht hat der Konkurrent dort genauso. :) Und ich bezweifle mal, dass man bei AMD nur dann Forschung und Entwicklung betreibt, wenn Lisa Su anwesend ist.

Und Nvidia hat in dem Jahr sicher die Haende in den Schoss gelegt, und wartet geduldig auf AMD und Vega, bevor man an Volta weiter entwickelt
Autsch, hoffe ich mal nicht. So dumm ist man bei Nvidia ganz sicher nicht. Dann würde das mit Volta nämlich auf ganz absehbare Zeit eher nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Ob dann ein halbes Gigabyte RAM nicht so angebunden ist wie der Rest, kratzt die Mehrheit wenig.
Hätte AMD eine GPU wie 970 herausgebracht, hätte dies die Mehrheit aber ganz gewaltig gekratzt. Der ohnehin nicht besonders hohe Wert der Marke AMD wäre ins Bodenlose gesunken. Genaugenommen darf sich das Unternehmen seit geraumer zeit keinerlei Fauxpas erlauben, weil die Kundenbindungsbasis fehlt (Kühlpumpe der Fury X bei Release - wer erinnert sich?).

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt! Denn gerade weil Nvidia in der Vergangenheit das in der News genannte gekonnte Marketing betrieben hat, sind sie mit der 970 durchgekommen und ihnen die Jubelperser zur Seite gesprungen - sogar in hardwarebegeisterten Foren wie PCGH! Und heute kräht kein Hahn mehr danach - gibt ja schließlich die gleichschnelle 300 Euro günstige 1060, wenn die Frametimes zicken.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

ich bin jetz 42 und ich würd mich echt freuen, wenn ich das noch erleben darf, solange ich noch zock-willig und -fähig bin.
2004 wars doch schon soweit :)
ja so ein Bullshit , 3dfx war schon weit vor 2000 eigentlich am ende , schon mit der Voodoo 5 mit ihren 2 GPUs hat man gesehen da kommt nicht mehr wirklich was ,spaetestens wenn AMD anfangt 2 Chips auf eine Karte zu nageln um oben auf zu sein und sonst nichts mehr hat wird man wissen es ist Game Over
smiley.gif
Lustig, denn 3dfx Karten waren bis auf die Voodoo 3 eigentlich immer Multichipkarten...
Abgesehen davon ist es auch Blödsinn. Der für 1999 angekündigte Rampage Chip wurde durch einen total blöden Strategiewechsel (STB Kauf) dem damit einhergehenden finanziellen Loch und dem gezielten Abwerben von Ingenieuren durch Nvidia verzögert. Aber wenn er noch gekommen wäre, hätte damals nichts für eine Geforce 3 gesprochen, die Rampage-Sage Kombination welche in Form der 3dfx "Spectre" Grafikkarten auf den Markt gekommen wäre, war Leistungstechnisch voraus (und in der Bildqualität sowieso)

Witzig wenn man weiss das Intel und Nvidia ein Joint ventre laufen hatten und Nvidia da boese auf s Maul gefallen ist , also das meiste Know How was Intel fuer ihre IGPs hat stammte von Nvidia und wenn sie nicht gestorben sind klagen sie noch heute gegen Intel dafuer keine gegenleistung erhalten zu haben hehe
Ich habs mir mal angesehen, welche Patente genau "verletzt" wurden von Intel, Samsung und diversen anderen. Da ist nicht viel dabei, was Intel nicht ohne Nvidia hinbekommen hätte bzw in den 90ern nicht schon hat. Da gehts, ähnlich wie bei Rambus, um Geld aus Patenten quetschen. Zumal das Know-How von den IGPUs nicht von Nvidia sondern von PowerVR kommen müsste
haette AMD mit ATI auch so machen sollen , dann haetten wir schon jetzt unser tolles Nvidia Monopol , denn was ich in erinnerung hatte war bei ATI nicht mehr viel Luft im Sack nach ihrem 9XXX Hit mit der HD 2xxx hat man kurz vor der AMD uebernahme auch ziemlichen Mist rausgehauen und die Online Magazine haben da auch zum Teil geschrieben von wegen haette AMD denn Laden nicht uebernommen ...
Naja das ist natürlich Mist, AMDs Übernahme hatte quasi null Einfluss auf R600 Reihe.
Ich glaube ja fuer meinen Teil das Management war echt ******** , allein fuer Ati hat man zuviel bezahlt !
Damals hatte man eben diesen Marktwert. An und für sich wären 5Mrd nicht viel, wenn man danach so erfolgreich gewesen wäre wie Nvidia, die 2 Mrd Quartalsumsatz machen...
seine FABS hat man verkommen lassen , denn selben Fehler hat Commodore damals mit Mos Tek schon gemacht , die konnten am ende auch die eigenen Custum Chips nicht mehr herstellen , siehe AMD wo jetzt auch bei samsung fertigen muss und Glofo immer noch stuezt ...
Man konnte die Fabs mit den eigenen Chips nicht mehr auslasten und sie waren katastrophal defizitär mit der Zeit. Man hätte selbst schon schauen sollen, ob man nicht weitere Hersteller findet, die mit der (damals noch überlegenen) Technik produzieren wollen.
Aber alles nur was waere wenn , wir sehen nicht rein und die ICH Perspetive vieler hier als Meinung Aller darzustellen ist schon krass , iregendwann braucht immer einer eine neue CPU und GPU dafuer gibts keine Saison und so Freaks wie hier kaufen in 12 Monaten zum Teil doch eh wieder neu , also wo und wie kommt ZEN VEGA da zu spaet
smiley.gif
"Leider" haben SSDs das Leben von PCs enorm verlängert, auch ein 10 Jahre alter PC mit einer SSD ist noch superflink. Lediglich fürs Gaming reichts nicht mehr. Deshalb (und wegen Tablets und anderen Computerformen) ist der PC Markt nunmal rückläufig.
Aber stimmt schon, es wird immer eine halbwegs stabile Nachfrage geben, nur wäre es trotzdem gut, endlich mal Produkte zu bringen, die man in eine Nachfrage quetschen kann.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Genau deswegen ist es eine passive RX 460 (4GB) bei mir geworden. Man muss nur ein bisschen aufmerksam sein (siehe Verbrauch@H.264 und HEVC/H.265-Wiedergabe) [...]
Was passiert, wenn man nicht das Maximum mit LAV-Filters misst?
ASUS ROG Strix RX460 Gaming - AMDs Einsteiger-Grafikkarte im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 14) - HT4U.net

[...]Übrigens wollte AMD zuerst Nvidia übernehmen, aber der schon immer größenwahnsinnige Huang wollte AMD CEO werden. Sein Unternehmen wird aufgekauft, aber er will Chef des ganzen Konzernes werden, putzig. Und nein, ohne Geld hätte auch er nicht mehr viel gerissen. Höchstens das Maul ganz weit.
[...]
Huang war einer der Gründer von Nvidia, dass ist der kleine Unterschied zwischen Huang als CEO und den anderen, Nvidia ist praktisch sein Baby.
Wenn du einen Übernahmeangebot präsentiert bekommst, dann ist es auch wichtig zu wissen wie die Führungspositionen aussehen, möchtest du als aktueller CEO von deinem gegründeten Unternehmen dann Vollidioten unterstellt sein?
Putzig ist vermutlich nur, dass AMD nicht halb so schlecht dastehen würde, wenn Huang am Ende wirklich der CEO gewesen wäre.

Ich persönlich mag AMD verdammt gerne aber ihrem einzigen Konkurrenten fast ein Jahr vollkommen freie Hand zu lassen, ist einfach nur hirnrissig.
Natürlich ist Zen verdammt wichtig und CPUs die eigentliche Kernkompetenz von AMD aber in den letzten Jahren war dort nichts zu holen, der Marktanteil ist verschwindend gering und dafür dann den einzigen Bereich vernachlässigen, in dem sie noch eine Chance hatten?

Ich halte das einfach für einen Riesenfehler, sie hätten lieber Zen noch einmal 2 Monate nach hinten verschieben sollen und dafür Vega früher veröffentlichen, als jetzt alles auf einen Haufen, der letztlich nur einen winzigen Bruchteil potentieller Kunden interessiert. Denn, wer im 400 €+ Bereich Grakas kauft, hat doch mittlerweile in Pascal investiert und bei den CPUs ist auch nichts zu holen, zwar warten viele auf einen bezahlbaren 8 Kerner aber alle träumen von Preisen maximal im Bereich der Mainstream-i7, 500 €+ werden sich aber am Ende nur wenige leisten können. So werden sie mit ihren vielleicht tollen Produkten kaum Abnehmer finden, Marktanteil zurückgewinnen geht so auf jeden Fall nicht -.-
Der CPU-Markt birgt viel mehr finanzielles Potential, als AMDs aktuelle GPU-Position erlaubt.
Mit Zen hat AMD viel größere Chancen finanziell wieder aufzuholen.
Vega klebt an HBM2 und den Treibern, was es nicht einfach macht das ganze früher zu releasen.

Hier kann man sich von AMD white knights tatsächlich mal eines besseren belehren lassen. AMD Karten sind nicht ineffizient. Die Effizient kommen gerade in Laptops, so dass dem Desktopanwender der "Schrott" mit vergleichsweise hohem Verbrauch angeboten wird. Polaris Efficiency - Truth or Myth? - YouTube Das Problem ist also weniger das AMD nicht effiziente GPUs hat, sondern das die Verteilung auf dem Waver zwischen ineffizienten und effizienten Karten so extrem hoch ist.
Die Streuung unter den Chips ist gering, die Effizienz bei den Laptop und Pro-Modellen kommt von einem wesentlich geringeren Speichertakt und einem engerem Boost-Verhalten.

Dazu hat man bei AMD/ATI sparten abgestoßen die heutzutage lukrativ wären. Etwa die Handy-Grafikcihpsparte usw...
Die Sparte war aber auch eine kleine Bude und nicht gerade ein Eliteverein.
Wenn AMD gewollt hätte, hätten sie das relativ zügig wieder aufbauen können.
AMD hätte einfach die nötigen Ressourcen und eine Langzeitstrategie benötigt, egal ob mit oder ohne Handy-Sparte, für AMD hätte sich nichts ergeben.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Währenddessen bei den Steam-Nutzern, ein halbes Jahr nach den Pascal- und Polaris-Starts:

ca. 1,2 Mio. Spiele-PCs nutzen eine Polaris-GPU (0,6% der ca. 200 Mio. aktiven Steam-Accounts)
ca. 8 Mio. Spiele-PCs nutzen eine Pascal-GPU (4% der ca. 200 Mio. aktiven Steam-Accounts)

Anhang anzeigen 928806

Jedes mal wenn mich Steam nach meiner Hardware fragt sitze ich am anderen Rechner :-) , Einmal ist es die 290x im Crossfire dann mal wieder die 1070 und gestern erst wurde nach der RX470 . Und jedes mal wird wohl die vorhergehende Config gelöscht .

Aber Natürlich sind 4x so viel Verkäufe für Pascal ne Ansage. Ich verstehe es auch denn mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch zieht halt wie ein Magnet einhergehend mit Kühleren Grafikkarten und der dadurch angenehmeren Lautstärke . Da schrecken selbst die 500€ für ne 1070 nicht mehr :-).

Aber im Preisbereich bis 300€ seh ich jetzt keinen Favoriten denn hier ist es meiner Meinung nach 50/50 .

Aber eins steht auch Fest, wäre die RX480 als Custom erschienen wäre wohl der Ersteindruck nicht so schlecht gewesen und vergessen darf man auch nicht das die GTX1060 dann auch sofort verfügbar war um in die Bresche zu springen .

Jeder Fehler den AMD macht wird Hard bestraft, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will


Ist halt eine Strombuchsen ASUS RX 460 mit kaputtem Idle-State/Verbrauch, meine passive XFX verbraucht im Idle nicht mal die Hälfte davon, da sie ca. 1 Watt unter meiner alten Sapphire Ultimate HD 7750 (5.2W) liegt. Generell sind die RX 460 Karte mit PCIe-Strombuchse völlig uninteressant für Media-PCs, die saufen einfach ungehemmt. Leider wurden nur die isoliert gemessen/getestet. Meine XFX RX 460 wird auch in Games rigoros irgendwo zwischen 65 und 70 Watt abgeriegelt (die GPU alleine geht nie über 50W). da kann ich machen was ich will im Wattman.

Ich sag mal so, 3 verschiedene Blu-Ray Software-Player, 3 verschiedene Verbrauchsergebnisse. Das selbe bei Medien-Player allgemein. Mal ein Beispiel mit einem MPEG-TS/HEVC-Video (10bit) in UHD (Gesamtsystem mit i5 Haswell, ASUS B85 Gamer µATX Mobo, Samsung SSD, 2 x 4GB DDR3L 1600, 400W Bronze NT, Win 10 pro):

Leerlauf: 20.5W
Videowiedergabe mit Win10-Standard-Player: 26.5W
Videowiedergabe mit MPC-HC* (Default Renderer): 33W
Videowiedergabe mit MPC-HC* (madVR): 40W
Videowiedergabe mit Windows Media Player: 28.5W

*nutzt defaultmäßig LAV-Decoder 0.66.0 (DXVA2 muss für UHD und HEVC manuell aktiviert werden oder man bindet den neueren LAV-Decoder 0.68.1 als Externen Filter ein)

Die Bildqualität des madVR sucht natürlich Ihresgleichen, also wenn schon MPC-HC, dann madVR oder lieber gleich zu einem anderen sparsamen Medienplayer greifen, der die GPU (Shader) und den VRAM in Ruhe lässt.

Edit: MPC-HC ohne DVXA2 HEVC/UHD Videobeschleunigung mit Default-Renderer 71 Watt, mit madVR 79 Watt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück