PS4 Pro und Xbox Scorpio: Ubisoft verspricht Grafik auf neuem Level

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro und Xbox Scorpio: Ubisoft verspricht Grafik auf neuem Level

Die PS4 Pro wurde eben erst veröffentlicht und die von Microsoft angekündigte Xbox Scorpio mit noch mehr Leistung soll in rund einem Jahr folgen. Für die Entwickler bieten die verbesserten Konsolen laut dem Senior Producer Nouredine Abboud von Ubisoft viele Möglichkeiten, die Grafik von Spielen auf ein neues Niveau anzuheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro und Xbox Scorpio: Ubisoft verspricht Grafik auf neuem Level
 
Nur bessere Grafik und Gameplayelemente die man auch auf dem Smartphone hat (Causal Tastendrücken).
WOW. Wie interessant.

Wenn ich daran denke wie sich die aktuellen Spiele wie z. B. Tomb Raider (ok ist nicht von Ubi sondern von Crystal Dynamics) entwickelt hat (1 vs. reboot) kann das auch jedes 3 Jährige Kind spielen.
Der Reboot erinnert eher wie eine Mischung aus Hugo - Das Spiel und Mohrhuhn.
 
Nur bessere Grafik und Gameplayelemente die man auch auf dem Smartphone hat (Causal Tastendrücken).
WOW. Wie interessant.

Wenn ich daran denke wie sich die aktuellen Spiele wie z. B. Tomb Raider (ok ist nicht von Ubi sondern von Crystal Dynamics) entwickelt hat (1 vs. reboot) kann das auch jedes 3 Jährige Kind spielen.
Der Reboot erinnert eher wie eine Mischung aus Hugo - Das Spiel und Mohrhuhn.


Ein Spiel muss nicht anspruchsvoll sein um zu unterhalten und um ein gutes Spiel zu sein. Wenn ich ein Causual Game spiele und es mir viel Spas macht und ich viel Zeit investiere dann ist auch so ein spiel ein gutes Spiel. Bei einem Spiel kommt es nur darauf an ob es jemanden anspricht und es ihm Spaß macht egal wie anspruchsvoll, schön oder sonst wie das Spiel auch sein mag. Ansonsten wäre Minecraft niemals erfolgreich geworden da es Null Anspruchsvoll ist und alles andere als schön aussieht.
 
Ein Spiel muss nicht anspruchsvoll sein um zu unterhalten und um ein gutes Spiel zu sein. Wenn ich ein Causual Game spiele und es mir viel Spas macht und ich viel Zeit investiere dann ist auch so ein spiel ein gutes Spiel. Bei einem Spiel kommt es nur darauf an ob es jemanden anspricht und es ihm Spaß macht egal wie anspruchsvoll, schön oder sonst wie das Spiel auch sein mag. Ansonsten wäre Minecraft niemals erfolgreich geworden da es Null Anspruchsvoll ist und alles andere als schön aussieht.
Eher Anspruchslos...

Wenn man sich die großen Spiele anschaut...
Unsere PCs und die Konsolen haben so viel Leistung um Physik, neue Elemente und neue Grenes erfinden zu können, stattdessen haben wir eigentlich den gleichen Spielebrei wie vor xx Jahren und das sogar nochmal anspruchsloser nur in besserer Optik.

Wie man sieht bekommen alle aktuellen Konsolen auch nur die gleichen Spiele (XBox One, xBox One S, xBox One Scorpio, Playstation 4, Playstation 4 Pro) ohne dass das Gameplay hierbei verbessert wird durch die höhere Leistung, sondern nur die Grafik weiter nach oben geachraubt wird.
Dabei könnte man mit der Leistung noch so viel mehr machen. Ok.. VR der Pro und Scorpio könnte man einiges neues machen, aber da sträubt sich Microsoft und Sony davor, da man die alten Konsolenbesitzer (PS4, Xbox One, Xbox one S) nicht hängen lassen möchte und keine speziellen Entwicklungen für die Scorpio oder Pro duldet.

Für wirkliche Neuerungen muss man wohl eher auf die PS5 oder XBox Two warten... falls die weitere Causalisierung von Computerspiele nicht weiter voranschreitet.

Leider ist der PC dort auch betroffen.
Wenn ich noch zurückdenke...
Früher (tm) hatten einige Spiele auf dem PC größere und andere Level als auf der PS1...
Heute hat man auf PC und Konsole den selben Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt wie die Exclusives auf der Scorpio aussehen werden.
Das könnte richtig was für´s Auge werden.
Was Ubi angeht, deren Spiele sollen auf Pro und Scorpio sauber laufen. Das würde mir genügen.
 
Wenn 4k das Ziel ist wird die Mehrleistung in der höheren Auflösung verpuffen. Zusätzlich gibt es halt noch hier und da bessere Texturen, das dürfte dann aber auch schon wieder alles gewesen sein...
 
Grundsätzlich seien Spiele-Entwickler froh darüber, wenn es viele Plattformen für Spieler gäbe
Dreist gelogen. Viele Plattformen bedeuten höhere (Anpassung-)Kosten. Kein Publisher ist froh über höhere Kosten.

Neue Hardware liefert uns die Werkzeuge, um in unseren Spielen noch innovativer zu sein. Das schließt die die Möglichkeit mit ein, die Grafik unserer Spiele auf ein neues Niveau anzuheben
Aha, innovativ unter anderem durch bessere Grafik.

Trotzdem soll die neue Konsole keine spielerischen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Playstation 4 bieten
Also innovativ doch auschließlich durch bessere Grafik?

Oder gelten niedrigere Ladezeiten duch die schnellere HDD der Pro inzwischen auch schon als innovativ? Dann hätten wir schon zwei richtig innovative Möglichkeiten... :schief:

Die einzige Innovation der Pro wird sein, dass die Spiele einen Tick weniger flimmern. Dafür bietet sie innovative upscalingbedingte Schachbrett-Darstellungsfehler.
 

Array

Man wäre schon glücklich, wenn Sie nicht andauernt ihre Spiele downgraden würden.

darum hoffe ich das die Konsolen endlich mehr power kriegen nja bei der pro....wird das ja nicht mehr die Welt bringen selbst wenn die scorpio 6 terraflops haben wird ist das für pc nicht die welt aber immerhin könnte es endlich wie du sagst aufhören mit den Grafik downgrades...das wäre auch schon mal etwas ich hoffe ja das endlich spiele die pc power richtig ausnutzen!
sprich Wort crytek das waren noch zeiten...
 
Seit der Generation PS3/X360 finde ich die Leistung gut genug (3D, für 2D Pixel Grafik war bereits der SNES ausreichend) um gute Spiele welche sehr ansehnlich aussehen zu produzieren. Klar je mehr Power man hat, desto schöner kann man die Spiele gestalten, aber solange die "alten" Konsolen supported werden müssen, kann man Inovationen was z.b. bessere K.I., Anzahl von dargestellten Charakteren... sein können, vergessen.

Ich möchte aber noch immer behaupten:
-Es gibt spiele welche bescheiden aussehen, aber ein menge Spass machen und richtig fesseln
-Es gibt Spiele die sehen Bombe aus, können aber keine Minute fesseln
Hieran wird weder die Pro noch die Scorpio was ändern.

Was ich befürchte, ist, dass zukünftige Sceenshots, Gameplay Videos... nur noch von den "besseren" Konsolen stammen und die Besitzer der "alten" Modelle erst bei Release erfahren werden mit was sie sich zufrieden geben sollen/müssen.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich ein Spiel kenne was wirklich von der Grafik lebt und nicht auch in einer optisch "schlechteren" Version gut wäre.
 
Was ich befürchte, ist, dass zukünftige Sceenshots, Gameplay Videos... nur noch von den "besseren" Konsolen stammen und die Besitzer der "alten" Modelle erst bei Release erfahren werden mit was sie sich zufrieden geben sollen/müssen.

Ich vermute, dass das dann an jedem selbst liegt. Wenn man sich ausschließlich auf Hersteller-Fotos verlässt, kann das passieren, aber ansonsten wird doch ansich immer mit angegeben von welchem System die Fotos/Videos stammen. Dementsprechend "muss/sollte" man dann halt auf Vergleichsvideos warten - die gibt es heute ja auch bei den meisten Spielen. So schwarz sehen würde ich diesbezüglich also nicht. :)
 
Also ich habe jetzt das erste Spiel wo ich mir unsicher bin und zwar Final Fantasy XV

FF lebt schon etwas von der Grafik, es ist jetzt kein PS Exklusive Titel, auf der Pro sieht es dennoch am besten aus, aber jetzt für dieses Spiel eine PS kaufen? oder doch auf der "schlechtesten" Version (naja, nach Anbetracht von ein paar Vergleichsvideos, hat die normale PS4 eine bessere Grafik, dafür ist das Frame-Pacing bei der X1 besser...) auf meiner X1s zocken?
 
Also ich habe jetzt das erste Spiel wo ich mir unsicher bin und zwar Final Fantasy XV

FF lebt schon etwas von der Grafik, es ist jetzt kein PS Exklusive Titel, auf der Pro sieht es dennoch am besten aus, aber jetzt für dieses Spiel eine PS kaufen? oder doch auf der "schlechtesten" Version (naja, nach Anbetracht von ein paar Vergleichsvideos, hat die normale PS4 eine bessere Grafik, dafür ist das Frame-Pacing bei der X1 besser...) auf meiner X1s zocken?

Ich glaube nur für FF lohnt sich der Kauf nicht. Falls du in naher Zukunft noch andere Games (Exklusiv Spiele) für die PS4 haben willst , dann ja.
Ansonsten sieht die grafische Qualität auch auf der One gut aus :)
 
Zurück