Playstation 4 Pro: Neue Details zur Technik - unangepasste Spiele ruckeln weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Neue Details zur Technik - unangepasste Spiele ruckeln weiter

Neben den bekannten Daten sind im Netz neue Details zur Technik der Playstation 4 Pro aufgetaucht. Demnach laufen nicht optimierte Spiele genauso gut oder schlecht wie auf der normalen Playstation 4. Außerdem gibt es neue Eindrücke zum hochskalierten 4K, das echtem nur kaum nachstehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Neue Details zur Technik - unangepasste Spiele ruckeln weiter
 
Komisch dass es die Xbox One S schafft bei paar Spiele besser zu performen in Sachen Framerate und Auflösung. Zumindest dass dynamische Auflösungen nicht so stark abfallen wie bei der normalen One.

Bei der Pro soll alles beim Alten bleiben? Mag man jetzt sagen dass es nur fair gegenüber den normalen PS4 Besitzern ist aber Beifall würde ich dafür trotzdem nicht klatschen. Denn einige Games in letzter Zeit brechen immer noch recht stark in der Framerate ein. Da kann man ja nur hoffen dass es einen Pro-Patch bekommt und stabiler läuft.
 
Da versucht Sony den Spagat zwischen Qualitätssicherung und neue Kunden ansprechen aber nicht sonderlich gut. Die Entscheidung mag aus Herstellersicht nur logisch sein, aber für den Kunden waren ein paar mehr bzw stabile FPS durchaus wünschenswert. Schließlich gibt man viel Geld aus für die Pro, und bisher scheint der Gewinn nicht all zu hoch sein. Auf lange Sicht erwarte ich da mehr Entgegenkommen, seitens der Entwickler. Dass nicht jedes Spiel einen Patch bekommt, kann ich ja verstehen, aber gerade bei den vielen AAA Spielen hätte ich die Anpassung erwartet. Aber warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.
 
Das ist der erste wirklich Negativpunkt der Pro. Über 4K Blu Ray, ob die Leistungssteigerung genügt u.s.w. darüber könnte man noch lange diskutieren, aber jetzt die Leistung ohne wirklichen Grund einzudämmen ist für mich ein No-Go.

Wenn ich nun ein Spiel habe welches sagen wir mal auf 1080p mit einem 30fps lock läuft, aber auf der PS4 regelmässige und massiven Drops hat, wegen Leistungsmangel, so könnte dieses Spiel um einiges Sauberer auf der Leistung der Pro laufen, ohne dass der Entwickler auch nur einen Finger krumm machen müsste... wenn ich daran denke, es ist ja z.b. noch nicht mal ein Patch für the Witcher3 angekündigt und dieses hat massive Probleme auf der PS4...
 
Ist für mich unverständlich wieso man die Spiele weiterruckeln lässt.

Bei vielen Spielen sind die Ruckeleien bzw Framedrops CPU bedingt, da hilft die PS4 Pro auch nicht viel mehr, hat ja die gleiche CPU mit etwas mehr Takt.
 
Das war schon länger zu berfürchten.
Es hieß ja schon seit einiger Zeit das ohne Patch nur das alte Setup aufgefahren wird, vermutlich um maximale Kompatibilität zu gewährleisten.
In der Pro läuft dann exakt die alte PS4 Einheit, sogar gedrosselt auf 800Mhz und auch die CPU fährt dann imo nur mit 1,6Ghz.
Nur mit Aufwand (wenn auch gering gehalten) werden alle 36 CUs, 911 MHz und 2,1Ghz bei der CPU genutzt.
Ich selbst finde es auch schade das somit ältere Spiele keinen Vorteil daraus ziehen.
 
Komisch dass es die Xbox One S schafft bei paar Spiele besser zu performen in Sachen Framerate und Auflösung. Zumindest dass dynamische Auflösungen nicht so stark abfallen wie bei der normalen One.

Bei der Pro soll alles beim Alten bleiben? Mag man jetzt sagen dass es nur fair gegenüber den normalen PS4 Besitzern ist aber Beifall würde ich dafür trotzdem nicht klatschen. Denn einige Games in letzter Zeit brechen immer noch recht stark in der Framerate ein. Da kann man ja nur hoffen dass es einen Pro-Patch bekommt und stabiler läuft.

Weil es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann wegen der anderen Hardware. Die S nutzt ja die selbe Hardware wie die OG Xbox die GPU der Pro bietet das doppelte an Leistung zumindest hat Cerny mehrmals darauf hingewiesen das man versichern will das es zu keinen Problemen kommt mit älteren Spielen. Irgendwas wird sich Sony schon dabei denken.




Das ist der erste wirklich Negativpunkt der Pro. Über 4K Blu Ray, ob die Leistungssteigerung genügt u.s.w. darüber könnte man noch lange diskutieren, aber jetzt die Leistung ohne wirklichen Grund einzudämmen ist für mich ein No-Go.

Wenn ich nun ein Spiel habe welches sagen wir mal auf 1080p mit einem 30fps lock läuft, aber auf der PS4 regelmässige und massiven Drops hat, wegen Leistungsmangel, so könnte dieses Spiel um einiges Sauberer auf der Leistung der Pro laufen, ohne dass der Entwickler auch nur einen Finger krumm machen müsste... wenn ich daran denke, es ist ja z.b. noch nicht mal ein Patch für the Witcher3 angekündigt und dieses hat massive Probleme auf der PS4...

Witcher wird auf deiner geliebten Xbox aber noch immer schlechter laufen als auf der Pro. BTW da du immer die UHD Blurays ansprichst wieviele hast du den aktuell zu Hause stehen und wieviele laufen auf der S überhaupt flüssig denn da gabs ja auch massive Probleme ?
 
Witcher wird auf deiner geliebten Xbox aber noch immer schlechter laufen als auf der Pro. BTW da du immer die UHD Blurays ansprichst wieviele hast du den aktuell zu Hause stehen und wieviele laufen auf der S überhaupt flüssig denn da gabs ja auch massive Probleme ?

Also ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich finde es an sich nicht schlimm dass die Pro keine 4K BluRay Drive hat, wäre zwar schön gewesen ist aber zu verkraften. Auf meiner S habe ich im Moment nur eine 4K BluRay, allerdings nur weil ich seit deren Kauf nur einen Film gekauft habe! Wenn ich neue Filme auf Disc kaufe werden es 4K Versionen sein (wenn verfügbar) und ja Batman V Superman lief in 4K sauber.

Zum Thema the Witcher 3, ja das läuft auch auf der Xbox One und auch auf der S beschissen, wie du schon sagst. Würde aber Sony die Leistung der Pro frei lassen würde es sicherlich besser laufen, gerade die CPU Leistung würde hier helfen und deshalb ist die Pro nicht sofort schlecht es ist nur sehr schade, dass hier Potential verschenkt wird.

Auch dein Kompatibilitätargumente sind für die Katz, da sogar wenn bei der Pro Rechenkerne Abgeschaltet werden, so bleiben es noch immer GCN Gen4 Kerne und keine GCN Gen2!

Sogar wenn ein nicht Pro Modifiziertes Spiel nicht von den Zusätzlichen Kernen Profitieren würde, so würde der höhere Takt dennoch gut tun. Man hätte sogar soweit gehen können und die Gewonnene TDP in noch mehr Takt umsetzen, was älteren Spielen noch mehr zugute gekommen wäre.

Zusammengefasst, ich finde die PS4 Pro KLASSE nur werden hier nicht alles Möglichkeiten aus der Hardware ausgeschöpft. (Kommt vielleicht noch)
 
Also ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich finde es an sich nicht schlimm dass die Pro keine 4K BluRay Drive hat, wäre zwar schön gewesen ist aber zu verkraften. Auf meiner S habe ich im Moment nur eine 4K BluRay, allerdings nur weil ich seit deren Kauf nur einen Film gekauft habe! Wenn ich neue Filme auf Disc kaufe werden es 4K Versionen sein (wenn verfügbar) und ja Batman V Superman lief in 4K sauber.

Zum Thema the Witcher 3, ja das läuft auch auf der Xbox One und auch auf der S beschissen, wie du schon sagst. Würde aber Sony die Leistung der Pro frei lassen würde es sicherlich besser laufen, gerade die CPU Leistung würde hier helfen und deshalb ist die Pro nicht sofort schlecht es ist nur sehr schade, dass hier Potential verschenkt wird.

Auch dein Kompatibilitätargumente sind für die Katz, da sogar wenn bei der Pro Rechenkerne Abgeschaltet werden, so bleiben es noch immer GCN Gen4 Kerne und keine GCN Gen2!

Sogar wenn ein nicht Pro Modifiziertes Spiel nicht von den Zusätzlichen Kernen Profitieren würde, so würde der höhere Takt dennoch gut tun. Man hätte sogar soweit gehen können und die Gewonnene TDP in noch mehr Takt umsetzen, was älteren Spielen noch mehr zugute gekommen wäre.

Zusammengefasst, ich finde die PS4 Pro KLASSE nur werden hier nicht alles Möglichkeiten aus der Hardware ausgeschöpft. (Kommt vielleicht noch)

Also hat Sony ohne jeglichen Grund auf bessere Performance in älteren Titeln verzichtet ?
 
Also hat Sony ohne jeglichen Grund auf bessere Performance in älteren Titeln verzichtet ?

Nein, ganz bestimmt nicht ohne Grund. Wer weiß, wie sich ein höherer Takt oder die Mehrleistung auf die Spiele auswirkt? Als PC-Spieler ist man ja gewöhnt, dass die Spiele damit rechnen, dass unterschiedlich schnelle Hardware zum Einsatz kommt. Bei Konsolen ist das aber nicht zwingend der Fall. Trotzdem ärgert es mich. Es wäre echt nice, wenn das Leistungsplus ohne Wenn und Aber beim Kunden ankommen würde.
 
Ist für mich unverständlich wieso man die Spiele weiterruckeln lässt.

Bei vielen Spielen sind die Ruckeleien bzw Framedrops CPU bedingt, da hilft die PS4 Pro auch nicht viel mehr, hat ja die gleiche CPU mit etwas mehr Takt.

Naja, etwas mehr ist es schon als "etwas mehr Takt". Immerhin sind 500MHz pro Kern bei insgesammt 8 Kernen 4GHz mehr Takt. Da sollte sich einiges mit anfangen lassen um alten Games das Ruckeln auszutreiben. Wenn aber auch für alte Games ein Patch kommen muss, dann ist das natürlich blöd. Habe selber gehofft The Evil Within oder Soma würden profitieren, das ist aber nun leider nicht der Fall. Besonders The Evil Within könnte extrem von der Pro profitieren, da von Anfang an extrem GPU-limitiert, aber das Game ist halt nicht besonders aktuell...
 
Also hat Sony ohne jeglichen Grund auf bessere Performance in älteren Titeln verzichtet ?

Wahrscheinlich nicht, denn es gibt noch andere Gründe als nur die Technischen Eigenschaften. Folgendes könnten Gründe sein:
-Sony will die PS4 User nicht verägern
-Sony will dass die Entwickler Patches bringen, indem die Community danach schreit und so den nötigen Druck macht
-Sony verdient mehr Geld an der Slim als an der Pro und möchte dass sie die Slim trotzdem gut verkäuft und keinen weiteren Grund liefern doch die Pro zu nehmen
-Sony will verhindern, dass Entwickler die Leistung ausnutzen und danach auf der normalen PS4 die Spiele noch schlechter als jetzt laufen
...

Es würden mir sicherlich noch zig andere, bei den Haaren herbeigezogene, Argumente einfallen, aber ich bin mir sicher, dass Sony schon einen Grund dafür hat, wo ich mir aber sicher bin, ist dass dieser Grund irgendwas mit Gewinnmaximierung zu tun hat, wie es bei jeder Firma der Fall ist.
 
Wahrscheinlich nicht, denn es gibt noch andere Gründe als nur die Technischen Eigenschaften. Folgendes könnten Gründe sein:
-Sony will die PS4 User nicht verägern
-Sony will dass die Entwickler Patches bringen, indem die Community danach schreit und so den nötigen Druck macht
-Sony verdient mehr Geld an der Slim als an der Pro und möchte dass sie die Slim trotzdem gut verkäuft und keinen weiteren Grund liefern doch die Pro zu nehmen
-Sony will verhindern, dass Entwickler die Leistung ausnutzen und danach auf der normalen PS4 die Spiele noch schlechter als jetzt laufen
...

Es würden mir sicherlich noch zig andere, bei den Haaren herbeigezogene, Argumente einfallen, aber ich bin mir sicher, dass Sony schon einen Grund dafür hat, wo ich mir aber sicher bin, ist dass dieser Grund irgendwas mit Gewinnmaximierung zu tun hat, wie es bei jeder Firma der Fall ist.

1.) Es gibt genug Titel die mit dem Launch der Pro einen Patch erhalten also werden so oder so Leute verärgert sein.
2.) Ergibt absolut keinen Sinn. So ein Patch ist immer mit Arbeit verbunden und das kostet den Entwickler wieder Geld und Zeit deswegen werden einige Entwickler einfach kein Interesse haben Zeit in alte Projekte zu stecken die sich nicht mehr verkaufen.
3.) Sony verdient an der Slim kaum was man braucht sich nur die kürzlich veröffentlichten Zahlen anschauen. Sony ist es egal ob irgendwer die Pro oder Slim kauft im Endeffekt ist nur die verkauft Software relevant.
4.) Das ist alles in den Entwicklerrichtlinien geregelt, die sind vor einigen Monaten geleakt und für jeden im Netz einsehbar.

"For variable frame-rate games, we were looking to boost the frame-rate. But we also wanted interoperability. We want the 700 existing titles to work flawlessly," Mark Cerny explains. "That meant staying with eight Jaguar cores for the CPU and pushing the frequency as high as it would go on the new process technology, which turned out to be 2.1GHz. It's about 30 per cent higher than the 1.6GHz in the existing model."

"Moving to a different CPU - even if it's possible to avoid impact to console cost and form factor - runs the very high risk of many existing titles not working properly," Cerny explains. "The origin of these problems is that code running on the new CPU runs code at very different timing from the old one, and that can expose bugs in the game that were never encountered before."

Quelle: Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net
 
Es werden alle neuen Spiele die Pro gut unterstützen und zudem gibt es massenweise Patches für ältere Games. Ich finde das für eine Konsole so am besten gelösten. Komisch finde ich eher eine Konsole die hier und da was besser darstellen könnte.. ich will entweder eine richtige Verbesserung oder das Original.
 
Meine Argumente waren wie schon erwähnt mit den Haaren herbeigezogen...

Jede Konsole hat/hatte ihre Nachteile. Ob jemand sich an den Nachteilen gestört fühlt, ist jedem seine eigene Entscheidung. Und ja auch die Xbox One hat ihre Fehler und Probleme und ja manche Entscheidung von MS ist auch für mich nicht nachvollziehbar und ich frage mich auch hier, warum sie es nicht so Umsetzten wie es für mich logischer erscheinen würde.

Warum z.b. bringt MS eine Limitierte GoW4 Edition des Elite Controllers, welcher optisch stark bearbeitet wurde und warum haben sie diesem nicht auch die Bluetooth Verbindung spendiert, welcher ja der normale neue Controller hat (und sogar zum gleichen Preis verkauft wird). Dann bedenkt man dass es sich bei GoW4 auch noch um einen Play Anywhere Titel handelt, wo diese Bluetooth Kompatibilität doch sehr verkaufsfördernd wirken würde...

Aber was hier mal wieder Sony verherrlicht wird und man selbst sofort als Idiot oder Fanboy aus dem anderen Lager dargestellt wird nur weil man sich mal kritisch äussert! Der Wahnsinn...
 
Naja, etwas mehr ist es schon als "etwas mehr Takt". Immerhin sind 500MHz pro Kern bei insgesammt 8 Kernen 4GHz mehr Takt. Da sollte sich einiges mit anfangen lassen um alten Games das Ruckeln auszutreiben. Wenn aber auch für alte Games ein Patch kommen muss, dann ist das natürlich blöd. Habe selber gehofft The Evil Within oder Soma würden profitieren, das ist aber nun leider nicht der Fall. Besonders The Evil Within könnte extrem von der Pro profitieren, da von Anfang an extrem GPU-limitiert, aber das Game ist halt nicht besonders aktuell...

Tut mir Leid, aber Deine Rechnung stimmt nicht.:D

Die 500 Mhz gelten pro Kern, eine Gesamtrechnung a la 4 Ghz stimmt nicht.
Die Xbox One hatte ja schon immer 1.8 Ghz und hatte in CPU lastigen Spielen einen kleinen Vorteil gegenüber der PS4.

Und ja, The Evil Within ist wirklich enorm CPU intensiv gewesen, mein alter i5 3470 hat sich da auch durchquälen müssen.
Da hätten die 500 Mhz mehr der PS4 Pro gegenüber der regulären PS4 sicher sehr geholfen.
 
Zurück