Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...

Und genau das Frage ich mich auch langsam. Ich habe einen 4690k und wollte auf ZEN warten aber wenn dann am Ende nur leicht bessere Performance herauskommt geh ich dann lieber auf INTEL-E. Oder ich warte direkt bis 2018 auf einen ZEN Refresh? Wenn es sowas denn gäbe.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Ich glaube nicht, dass Zen der "Burner" wird, denn sonst würde es bereits mehr positive Leaks geben...

Wenn ich mir das hier so ansehen, dann glaube ich nicht, dass Zen wirklich besser als ein Haswell wird:

AMD Zen: Im ersten Benchmark schneller als i5-4670K

Vor allem wenn man bedenkt, dass Zen ein nativer 8-Kerner mit SMT (also 16 Threads) gegen einen Core i7 (Haswell) mit nur 4 Kernen (8 Threads) schon abstinkt, dann ist das schon wieder ein Armutszeugniss, das mich an Bulldozer erinnert :nene:

Selbst wenn man davon asugeht dass Zen mit 3,6 GHz läuft und man das per Dreisatz hochrechnet, würde Zen bei diesem Benchmark mit 74,6 FPS den Core i7 4790K - welcher mit 4GHz 72,7FPs haben würde - nur ganz knapp schlagen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...
Zudem brauche ich vor allem jetzt die Leistung, weil Battlefield 1 mit dem Core i5 bei mir unspielbar ist :kotz:

Darum frage ich mich, ob es für mich nicht insgesamt sogar günstiger wäre, wenn ich mir für Battlefield 1 einfach noch einmal einen Core i 7 4790K für 350€ hole und dann damit noch ein paar Monate fahre....

Was meint ihr dazu?

Was genau meinst du ?
Es werden nur 4 Threats ausgelastet da ist es kein Wunder.
Das ist auch der Grund warum der Skylake i5 vor dem 4790k liegt.
Der Zen 4 Kerner hätte wahrscheinlich besser abgeschnitten.
Ich würde einfach mal abwarten.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Und genau das Frage ich mich auch langsam. Ich habe einen 4690k und wollte auf ZEN warten aber wenn dann am Ende nur leicht bessere Performance herauskommt geh ich dann lieber auf INTEL-E. Oder ich warte direkt bis 2018 auf einen ZEN Refresh? Wenn es sowas denn gäbe.

Das ist aber normal wenn man bedenkt, weil man noch innerhalb des gleichen Performance Bereiches ist, früher hat es sich mehr ausgezahlt aufzurüsten jetzt kann man schon 5 bis 10 Jahre fast warten.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Naja, Bulldozer ist kein superprozessor, gerade im Hinblick auf Spiele. Die Frage die sich mir aber langsam stellt ist, inwieweit wird eine so schnelle Cpu überhaupt noch zum spielen benötigt.
Um das neueste und beste zu spielen reichen mittlerweile im groben die kleineren Prozessoren aus, um auf großen GPU´s Leistung herauszukitzeln.
Ich mag meinen Vishera, es gibt eigentlich nichts was ich nicht spielen kann, zumindst was mich interessiert, im Gegenteil, viel öfter haut meine GTX 980 in den Sack, gerade wenn ich alte Spiele in 8k spielen möchte. Für Videobearbeitung und so weiter ist er auch NOCH super, obwohl die langsame AVX Umsetzung irgendwann dazu führt das auch hier das Alter schneller durchschlägt als z.B. bei dem Sandy Bridge, das war beim Kauf kein Thema, da war das wirklich super, die Leistung auch im Verhältniss zum Preis hier war echt sehr gut. Wenn die Leistung von ZEN hier überzeugt, ist das für mich durchaus ein Grund die größte ausbaustufe zu verbauen, für Videobearbeitung kann ich nicht genug Leistung haben.

Ich hätte bei dem Test oben gerne den Vishera im Vergleich gesehen, gerade bei 4 Threads ist der Vishera durch CMP einfach nicht ausgelastet und lässt federn.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Naja, Bulldozer ist kein superprozessor, gerade im Hinblick auf Spiele. Die Frage die sich mir aber langsam stellt ist, inwieweit wird eine so schnelle Cpu überhaupt noch zum spielen benötigt.
Um das neueste und beste zu spielen reichen mittlerweile im groben die kleineren Prozessoren aus, um auf großen GPU´s Leistung herauszukitzeln.

Du informierst dich auch nicht oder?

Ein 6600K kann man in BF1 so auslasten das es nicht mehr vernünfig läuft! Und es ist eine aktuelle CPU die gerade einmal wenige Monate alt ist!

Die CPU Leistung brauch man und das nötig! Aber Intel bringt es einfach nicht auf die Kette Leistung zu zeigen!
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Das ist aber normal wenn man bedenkt, weil man noch innerhalb des gleichen Performance Bereiches ist, früher hat es sich mehr ausgezahlt aufzurüsten jetzt kann man schon 5 bis 10 Jahre fast warten.

Nur hab ich immer irgendwie das Gefühl ne Aufrüstung zu brauchen!? :ugly:

@JanJake
Oder machen die Spiele nun tatsächlich wieder mehr Dampf auf dem Kessel weil endlich die Multicore Unterstützung vorangeht?
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

@ JanJake Du gehst vom Multiplayermodus aus nehme ich an. Denn im Einzelspielermodus sehe ich jetzt gerade unter DX12 in BF1 überhaupt keine Herausforderungen für die CPU.
Sind wir doch mal realistisch, die Leistung/Framerate der Spiele verschiebt sich seit SHADER Model 4 (vielleicht sogar schon ab 3.0) immer weiter in Richtung GPU, wenn man nicht gerade eine Original Version von Microsoft FSX oder X3 ausprobiert, die überall ******* laufen. Natürlich sind Mulitplayer spiele etwa anderes, da hängt es aber wirklich von 1000 den Faktoren ab wie schnell das ganze dann später läuft. Aber ein Shadow Warrior läuft mit über 200 Frames, auf einem popeligen I3, wahrscheinlich stemmt mein CORE2DUO X9000 das sogar noch irgendwie , wenn da keine Thread sperre drin ist. :)
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Ein 6600K kann man in BF1 so auslasten das es nicht mehr vernünfig läuft! Und es ist eine aktuelle CPU die gerade einmal wenige Monate alt ist!
Schrottige Programmierung, würde ich sagen.
Die CPU Leistung brauch man und das nötig!
Bei Yoda du Deutsch gelernt hast?

Aber Intel bringt es einfach nicht auf die Kette Leistung zu zeigen!
Schon mal in die Prozessorrankingliste geschaut:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] ?

Da muß man lange Scrollen um eine AMD-CPU zu sehen ... .
Und die verbraucht mehr Strom als ein Bügeleisen.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Schrottige Programmierung, würde ich sagen.

Bei Yoda du Deutsch gelernt hast?

Schon mal in die Prozessorrankingliste geschaut:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] ?

Da muß man lange Scrollen um eine AMD-CPU zu sehen ... .
Und die verbraucht mehr Strom als ein Bügeleisen.
Okay, den Beweis möchte ich jetzt doch sehen. Ich besitze zwar keinen FX mehr, hatte aber einen und ein Bügeleisen hab ich auch. Vielleicht ist dein Bügeleisen in Wirklichkeit ja ein Taschenwärmer...

Also wenn du nicht einfach nur Fanboy spielen und bashen/haten willst, liefere mir bitte den Beleg zu dieser Aussage.

(Du hättest einfach so etwas wie: säuft wie Sau, oder viel sagen können. Wenn das einer liest der es nicht besser weiß...)
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

@ JanJake Du gehst vom Multiplayermodus aus nehme ich an. Denn im Einzelspielermodus sehe ich jetzt gerade unter DX12 in BF1 überhaupt keine Herausforderungen für die CPU.
Sind wir doch mal realistisch, die Leistung/Framerate der Spiele verschiebt sich seit SHADER Model 4 (vielleicht sogar schon ab 3.0) immer weiter in Richtung GPU, wenn man nicht gerade eine Original Version von Microsoft FSX oder X3 ausprobiert, die überall ******* laufen. Natürlich sind Mulitplayer spiele etwa anderes, da hängt es aber wirklich von 1000 den Faktoren ab wie schnell das ganze dann später läuft. Aber ein Shadow Warrior läuft mit über 200 Frames, auf einem popeligen I3, wahrscheinlich stemmt mein CORE2DUO X9000 das sogar noch irgendwie , wenn da keine Thread sperre drin ist. :)

Das ist richtig. BF1 ist ein Game was man zu 99% online Spielt. Es ist nur blöd das viele mit dem Top Modell der i5 reihe blöd in die röhre sehen.

Und nicht jeder kauft sich einen 6 Kerner fürs Zocken.

Nur hab ich immer irgendwie das Gefühl ne Aufrüstung zu brauchen!? :ugly:

@JanJake
Oder machen die Spiele nun tatsächlich wieder mehr Dampf auf dem Kessel weil endlich die Multicore Unterstützung vorangeht?

Das ist es ja. Auf der einen Seite gut aber auf der andere blöd für die, die sich für über 200€ eine Brand aktuelle CPU gekauft haben und blöd aus der Wäsche gucken wenn Games nicht mehr vernünftig laufen.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Selbst Schuld! Als AMD die FX gebracht hat (bezahlbare Mehrkerner) hat sich der Großteil für mehr Geld die Mittelklasse von Intel geholt, weil sie theoretisch 20% schneller waren. Blöd nur, dass sie meist kein High End Multi GPU System hatten um den Unterschied überhaupt zu merken. Damals hätte man Intel Dazu zwingen können ebenfalls sechs und achtkerner zu günstigen Preisen zu bringen, aber es wurde Lieber kurzsichtig gedacht.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Selbst Schuld! Als AMD die FX gebracht hat (bezahlbare Mehrkerner) hat sich der Großteil für mehr Geld die Mittelklasse von Intel geholt, weil sie theoretisch 20% schneller waren. Blöd nur, dass sie meist kein High End Multi GPU System hatten um den Unterschied überhaupt zu merken. Damals hätte man Intel Dazu zwingen können ebenfalls sechs und achtkerner zu günstigen Preisen zu bringen, aber es wurde Lieber kurzsichtig gedacht.

Das ist aber nicht allein die Aufgabe vom Kunden oder?
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Doch! Anhand der Käufe des Kunden, entscheidet der Hersteller wie er weiter fährt.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Doch! Anhand der Käufe des Kunden, entscheidet der Hersteller wie er weiter fährt.

Wenn das Produkt nicht interessant genug ist kann der Käufer es auch nicht direkt als kaufenswert einstufen. Gerade am Anfang von den Bulldozern war die IPC der Intel CPU's viel Höher und die Tatsache das in Spielen damals noch mehr als Heute nur 1 oder 2 starke Kerne ausreichten hat das Blatt zu Intels Gunsten gewendet. Is aber Alles nur meine Meinung im übrigen sehe ich auch den Käufer als Mündig an, somit hast du auch Recht. Wenn auch nicht zu 100% aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Okay, den Beweis möchte ich jetzt doch sehen. Ich besitze zwar keinen FX mehr, hatte aber einen und ein Bügeleisen hab ich auch. Vielleicht ist dein Bügeleisen in Wirklichkeit ja ein Taschenwärmer...
Pvmax vom FX 9590 = 220W; 1,3V.

Bügeleisen:
Mini Bügeleisen Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Pvmax ca.: 20 -30W, 230V
(Du hättest einfach so etwas wie: säuft wie Sau, oder viel sagen können. Wenn das einer liest der es nicht besser weiß...)
Keiner versteht mich. :ugly:
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Man muss auch zugeben das AMD/ATI immer pokert, sei es bei Grafikkarten oder aber auch bei CPU´s. Die Idee Produkte zukunftssicher zu machen finde ich persönlich gut.

Schauen wir mal: AMD X6 oder Bulldozer/Vishera, bei beiden ist die Einzelkern/modul leistung eher bescheiden. Haue ich aber mehr Thread zu Auslastung drauf sieht die Sache nicht mehr (ganz) so schlimm aus und man kommt in ganz in die Nähe der Intels mit gleicher Threadzahl. Kerne skalieren automatisch besser als SMP=X6, und mit CMP/Module gewinnt man prozentual auch mehr als durch SMP->Bulldozer Vishera. Gut, beide Generationen sind in der PC Welt jetzt uralt. Oder auch Phenom X4, skalierte auch besser weiter als Core2 Quad,hier aber eher auch wegen dem Frontsidebus, was aber wieder zu dem Thema Zukunftsicherheit passt.

Bei den Grafikarten sieht man es aktuell mit FIJI und co.. Async ComputeShader. Leistung kommt erst mit einer API die das ganze besser auslastet, Mantel, DX12,Vulcan und das dann auch in 4K dank fetter, (aber zu wenig) Speicher Anbindung.

Ja Sie saugen strom, aber was will man machen wenn die Resourcen nicht da sind. Liegt ja weniger an den Ideen als am Geld.

Kapitalistisch gesehen aber ein Disaster, die Produkte halten länger durch und werden erst später durch neue Produkte ersetzt, da Sie an ihrem Zenit erst richtig gut laufen. Intel und Nvidia halten sich da eher an das hier und jetzt und behalten sich vor stärkere Produkte einfach nachzulegen, wenn notwendig. Auf Dauer ist man damit Geld technisch besser aufgestellt, was für den Endverbraucher aber Mondpreise bedeutet. Trotzdem man kaufts, der Firma gehts gut. Und schlecht sind die Produkte ja nicht.
Gruss Matthias
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Man muss auch zugeben das AMD/ATI immer pokert, sei es bei Grafikkarten oder aber auch bei CPU´s. Die Idee Produkte zukunftssicher zu machen finde ich persönlich gut.

Schauen wir mal: AMD X6 oder Bulldozer/Vishera, bei beiden ist die Einzelkern/modul leistung eher bescheiden. Haue ich aber mehr Thread zu Auslastung drauf sieht die Sache nicht mehr (ganz) so schlimm aus und man kommt in ganz in die Nähe der Intels mit gleicher Threadzahl. Kerne skalieren automatisch besser als SMP=X6, und mit CMP/Module gewinnt man prozentual auch mehr als durch SMP->Bulldozer Vishera. Gut, beide Generationen sind in der PC Welt jetzt uralt. Oder auch Phenom X4, skalierte auch besser weiter als Core2 Quad,hier aber eher auch wegen dem Frontsidebus, was aber wieder zu dem Thema Zukunftsicherheit passt.

Bei den Grafikarten sieht man es aktuell mit FIJI und co.. Async ComputeShader. Leistung kommt erst mit einer API die das ganze besser auslastet, Mantel, DX12,Vulcan und das dann auch in 4K dank fetter, (aber zu wenig) Speicher Anbindung.

Ja Sie saugen strom, aber was will man machen wenn die Resourcen nicht da sind. Liegt ja weniger an den Ideen als am Geld.

Kapitalistisch gesehen aber ein Disaster, die Produkte halten länger durch und werden erst später durch neue Produkte ersetzt, da Sie an ihrem Zenit erst richtig gut laufen. Intel und Nvidia halten sich da eher an das hier und jetzt und behalten sich vor stärkere Produkte einfach nachzulegen, wenn notwendig. Auf Dauer ist man damit Geld technisch besser aufgestellt, was für den Endverbraucher aber Mondpreise bedeutet. Trotzdem man kaufts, der Firma gehts gut. Und schlecht sind die Produkte ja nicht.
Gruss Matthias

Bei Bulldozer wurde nicht gepokert, sondern einfach eine falsche Design-Entscheidung getroffen. Die Pro-Kern-Leistung ist einfach bescheiden und die Effizienz komplett für die Tonne. Du stellst es so dar, als hätte man hier für die Zukunft entwickelt.
Man hat aber einfach nur ein schlechtes Produkt auf den Markt geworfen. Und dein Vergleich mit einem i7 Quadcore mit SMT hinkt wie 10 lahmende Hühner. Ein i7 Skylake ist einfach nur ein Quadcore mit ein paar zusätzlichen Registern. Hier wurde lediglich die Befehlskette von der Verarbeitung her etwas optimiert. Es wird nicht tatsächlich parallel gerechnet. Ganz im Gegenteil zum Bulldozer, der zwar auch keine 8 echten Kerne vorzuweisen hat, aber immerhin schon mal 8 Integer-Einheiten. Das ein Bulldozer in Anwendungen, die gut mit 8 Threads skalieren, gegenüber einen i7 Quadcore mit SMT aufholt, ist doch klar. Das macht es aber auch nicht besser. Es ist und bleibt ein Fail. Das hat AMD auch längst eingestanden und ging mit Zen nun wieder zu richtigen Kernen über.

Mit dem DX12-Support für die Grafikkarten ist ihnen aber wirklich mal etwas gut gelungen. Da sind sie Nvidia im Moment gut voraus. Der Grund, warum AMD bei DX12 augenscheinlich so davon zieht, ist aber auch in der Tatsache zu suchen, dass Nvidia ihre Treiber mit DX11 bei weitem besser im Griff hatte, als AMD. Und das hat auch nicht nur damit zu tun, dass sie hier auch wieder für die Zukunft entwickelt und gepokert hätten, so wie du es darstellen möchtest. Sie hatten unter DX11 ihre Architektur halt nicht so gut im Griff, wie Nvidia. So einfach ist das.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Ganz so einfach ist es nicht. Sie haben schlicht keine Kohle und wer keine Kohle hat muss sich entscheiden wo er was rein steckt. Entweder das ganze Team wie irre an DX11 Treibern basteln lassen, oder einen großen Teil davon abziehen um Mantel zu bringen und sich auf DX12 vorzubereiten, damit damit dann nicht solche Schwierigkeiten entstehen, wie unter DX11.
 
AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Ne, du musst bei mir richtig lesen. Smp rechnet auch nicht parallel, man versucht nur die Pipeline immer voll zu ballern, damit es möglichst effizient ist, das ist mir schon klar. Heißt im schnitt bekommt pro Kern 25 % mehr Leistung wenn man SMP benutzt, meist Integer im Floating bereich sind die Pipelines gut ausgelastet.
Bei CMP gwinnt man quasi 100% pro Modul im Integer Bereich, aber garnichts im Floating. Die Mischung machts dann halt.
Vishera holt mit jedem thread dadurch mehr auf, Vishera macht halt nur bei vollkern auslastung sinn. Das sehe ich als zukunftorientiert an, denn heute ist Mantel/Vulcan/DX12 da. AMD hat nur kein Geld und vorallem keine Zeit um das mal vollendet umszusetzen, zu stark bestimmt Intel mit seinem Tick Tock die entwicklung auf dem Markt. Die Idee finde ich aber weiterhin ziemlich cool.
Ein klassisches Beispiel zur Skalierung mit "FritzSchach" Benchmark.

VisheraKernskalierung @ 4,2 Ghz
1 Thread=2417 (5.04)
2 Thread=4826 (10.06) +~99,67% / 199,66%
3 Thread=7109 (14.81) +~47.31% / 294,12%
4 Thread=9284 (19.34) +~30,59% / 384,11%
5 Thread=10676 (22.24) +~14,99% / 441,70%
6 Thread=11720 (24.42) +~ 9,79% / 484,90%
7 Thread=12819 (26.71) +~ 9,37% / 530,37%
8 Thread=13488 (28.10) +~ 5,19% / 558,05%

Dagegen ein Sandybridge @ 4,5 Ghz
1 7.13 3422 100%
2 14.06 6747 197%
3 20.40 9793 286%
4 25.18 12086 353%
5 27.83 13359 390
6 30.22 14504 424%
7 32.81 15747 460%
8 34.06 16350 478%

Man kann das nur leider nicht 1 zu 1 auf Spiele übertragen, denn (und das ist knackpunkt Nr. 2 bei Vishera/Bulldozer) die NB/3rd Level Cache ist zu langsam und es gibt keine PCI 3.0 Anbindung.
Natürlich kann man übertakten, aber in die 3,2 Ghz+ bereiche, wo Intel mit deren NB dann gerade einmal beginnt, kommt man niemals. Und erst da beginnt dann für mich der Knackpunkt der Bulldozer Architektur, beim Spielen. Für alles andere macht es keinen unterschied ob Bulldozer oder Sandy/Ivy Bridge. Jaja ich weiß im Stromverbrauch machts nen unterschied, aber das ist mir zuhause egal, ich hab ja keinen 24 Stunden Server.
Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück