Windows 10 Event: Microsoft will mehr 3D und VR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Event: Microsoft will mehr 3D und VR

Die Themen VR und 3D werden das nächste Update für Windows 10 sowie die Strategie des Unternehmens mehr beherrschen. Neben entsprechender Software wird es auch VR-Brillen von Microsoft geben, die über Hardware-Partner vertrieben werden. Das kommt etwas überraschend, stapelte man doch bei VR lange Zeit sehr tief.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Event: Microsoft will mehr 3D und VR
 
3D oder eigentlich korrekt Stereoskopie müsste bei PC-Bildschirmen eigentlich auch sehr gut ohne Brille funktionieren, da man üblicherweise zentral und alleine vor dem Monitor sitzt. Eventuell kommt doch noch einmal mehr Schwung in den Markt, wenn MS anfängt nativen Support ins Betriebssystem einzubauen. "3D" ist wohl doch nicht so tot, wie gerne behauptet wird, sondern fängt gerade erst richtig an...
3D ist meiner Meinung nach sowieso nur in den Hintergrund gerückt, da die Fernseherhersteller gerade 4K und HDR verkaufen wollen, und gleichzeitiges 3D aufgrund von den verbauten Chips, "langsamen" HDMI-Schnittstellen sowie zu kleiner Speichermedien nicht drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3d war noch nie tot, ab und zu muss die eine oder andere darstellungstechnik über den jordan springen,

mal gucken was die brillen taugen. für 300 € befürchte ich ja jetzt nicht das beste zu bekommen, die sony vr kostet ja schon 400€, aber evtl wird die ja umgekehrt subventioniert, also die hardware subventioniert die software sparte.
 
MS verkauft die Brille günstig und macht das Geld dann mit dem Verkauf von Software, jeder der Software auf ihrer Plattform verkaufen will zahlt eine Gebühr und damit verdienen die ihr Geld. :)
Für mich ist eine VR Brille im Moment uninteressant weil ich nicht weiss was ich damit soll, ich kann den PC auch so bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Microsoft höchstwahrscheinlich die Brillen quasi zum Selbstkostenpreis verhökern wird, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das diese auch etwas taugen werden.
Ich weiß jetzt gar nicht wie hoch der Selbstkostenpreis der Oculus bzw Vive VR ist.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Zumal die Software auch noch kostenfrei bereitgestellt wird. :daumen:
 
Da Microsoft höchstwahrscheinlich die Brillen quasi zum Selbstkostenpreis verhökern wird, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das diese auch etwas taugen werden.
Ich weiß jetzt gar nicht wie hoch der Selbstkostenpreis der Oculus bzw Vive VR ist.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Zumal die Software auch noch kostenfrei bereitgestellt wird. :daumen:

ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Brillen sogar unter dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Wäre nicht das erste mal ...
 
ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Brillen sogar unter dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Wäre nicht das erste mal ...

Wäre mir sogar sehr lieb.
Erstens spar ich Geld.
Zweitens, wenn es von verschiedenen Herstellern gebaut werden kann, aber die selbe Software ist, entgeht man dem ganzen "exclusive for Vive/Rift" Mist.

Ich will EINE Brille kaufen und alles zocken können, ohne mich um den Oculus vs Valve Mist kümmern zu müssen.
Wenn dafür MS mit der Abrissbirne kommt, ist es mir auch recht. Valve hat schon lange keine guten Spiele mehr gemacht (Portal 2) und Oculus noch nichts fabriziert, da ist MS evtl sogar die beste Alternative.

Edit: Bevor einer mit HL3 und VR-Zugpferd kommt. Valve will gar keine Singleplayer Spiele mehr machen:
Valve 'Probably' Done With Single-Player Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie springt Microsoft nur noch auf Züge auf.
Anstatt ma selbst was zu nachen...

Hololens, Universal Apps und Cross Gaming reicht wohl nicht? :what:
Präsentation hast du scheinbar auch nicht angeschaut. Ansonsten würdest du solch einen Satz jetzt wohl kaum schreiben. -.-
Ansonsten verrate mir mal, wo ich noch, nur meinem Handy ausgestattet, einen Gegenstand 3-Dimensional erfassen kann und direkt mir ein 3D Modell erstellt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder ein anderes Beispiel das Microsoft Surface Studio.
Der Fuß des Monitors ist übrigens der ganze Rechner! (i7 CPU, 32gb RAM, GTX 980M)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber nö, die machen nichts selbst. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine VR-Brille. :nene:

Ich hätte gern mehr Unterstützung für Nvidia-3D-Vision .
Wenn Microsoft in der Richtung was machen würde, dann würde vielleicht auch Nvidia das wieder stärker in den Fokus rücken.
 
Ich brauche keine VR-Brille. :nene:

Ich hätte gern mehr Unterstützung für Nvidia-3D-Vision .
Wenn Microsoft in der Richtung was machen würde, dann würde vielleicht auch Nvidia das wieder stärker in den Fokus rücken.

also ich nutze meine shutterbrille eigtl nur für filme und extrem wenig ausgesuchte spiele (wie z.b. das arcade just cause 2) ansonsten finde ich verzieht es einem beim spielen zu sehr die optik. und an einem monitor auf dem schreibtisch finde ich es eigtl überhaupt nicht sinnvoll (zum spielen), klar es ist 3d aber von immersionsgrad her macht es soviel spaß wie durch ein guckluch schauen. 3d stereoskopie macht mmn eigl nur bei riesen diagonalen sinn, also entweder mit einem sündhaftteuren fernseher, idealerweise mit einem teuren beamer oder bescheidener mit einem günstigen beamer und headset. von daher hat vr mmn schon seine berechtigung, nur es muss auch angenehm funktionieren und content dafür geben. bei sony habe ich noch die größten hoffnungen, valve und facebook haben bis jetzt wenig zu liefern und ich sehe da keine schnelle besserung. ms ist eine große unbekannte, wenn sie eigene studios und marjen gründen sieht es mmn gut aus, wenn sie nur entwickler supporten und vlt nen 10er geben wirds schwierig.
 
Und zum neuen Surface Book i7 und insbesondere zum Surface Studio habt ihr gar nichts zu sagen?

Und wie sieht es mit Infos zum Creators Update für Win10 aus? Auch dazu nicht?

;)
 
Zurück