Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Die Adblocker sind die Reaktion auf die penetrante und nicht zuletzt auch irreführende Werbung im Web. Niemand hat sich je wegen statischer Werbung aufgeregt. Hoffentlich kommen die zur Vernunft.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Die wollen uns nur weismachen:
Der Sinn des Lebens heißt *WERBUNG* !

Man kommt sich langsam vor wie in dem John Carpenter Film "Sie leben" :what:

Wenn die sich mal für "unsere" Rechte so einsetzen würden, würde ich sogar an das Gute im Menschen glauben !
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Die Adblocker sind die Reaktion auf die penetrante und nicht zuletzt auch irreführende Werbung im Web. Niemand hat sich je wegen statischer Werbung aufgeregt. Hoffentlich kommen die zur Vernunft.

Genau meine Meinung.

Ich habe absolut gar nichts gegen "stille" Werbebanner - solange sie nichts vom Content "überdecken" oder nicht mehr als ca. 30% des Schirms einnehmen.
Aber bei allem was "animiert" ist oder sogar Sound abspielt dreh ich durch :what:

Bei "stiller" Werbung wäre ich der ERSTE der seinen Adblocker deaktiviert. :nicken:
Ich teste jede Website erstmal mit deaktiviertem Adblocker an.
Wenn dann auf der Hauptseite und den unterseiten nichts "blinkt" dann bleibt der Blocker auch aus. :daumen:

Aber wenn sich auch nur EINMAL irgendetwas "bewegt" dann wird der Adblocker wieder angemacht.
Und dann bekommt die Seite auch keine "zweite Chance" von mir - der Adblocker bleibt für immer an :nene:

Und wenn mich dann eine Seite mit aktiviertem Blocker keinen Inhalt mehr sehen läßt dann hol ich mir die Infos woanders her.
Ein Beispiel - wenn für mich auch kein sinnvolles da mich die Seite gar nicht interessiert: BILD.DE
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Klar kann man Adblocker nicht verbieten.
Allerdings betreibt die SPD ein ganzes Zeitungsimperium, das sich auch durch Werbung im Internet finanziert...

Eine andere Sache sind Adblocker die zwar die Werbung blocken, aber dann von den Betreibern der Webseite Geld verlangen um die Werbung doch durch zu lassen. Das ist nichts anderes als digitale Schutzgelderpressung.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Eine andere Sache sind Adblocker die zwar die Werbung blocken, aber dann von den Betreibern der Webseite Geld verlangen um die Werbung doch durch zu lassen. Das ist nichts anderes als digitale Schutzgelderpressung.
Unter anderem deshalb bin ich ja auch vom AdBlockPlus auf den uBlock Origin gewechselt. Nebenher belastet der den RAM und die CPU deutlich weniger und bremst den Seitenaufbau quasi garnicht aus.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Mal schauen was der Postillon dazu schreibt.:ugly:
Internet zusammengebrochen

Berlin (dpi) - Krisensitzung zum Totalausfall des Internets

Das am 07.10, beschlossene Verbot jeglicher Werbeblocker führte einen Tag später zum Totalabsturz des Internets wegen massiver Überlastung des Traffic ....


Oder so, oder ganz anders... :D
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

An sich habe ich nichts gegen Werbung, wenn sie brav an den Seiten herumliegt und nicht aggressiv mitten in die Seite platzt. Und das nervt.
Ich habe auch Verständnis dafür, das Webseiten dadurch finanziert werden, völlig ok.
Aber sobald wieder irgendein Werbebanner über die ganze Seite geschoben wird (wie hier bei PCGH die Kino Werbung für die verlorenen Kinder) kriege ich nen Hals.
Vielleicht sollte auch von den Anbietern mal überlegt werden WIE die Werbung platziert wird, bevor irgendwelche dummen Verbote kursieren.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Man könnte es schon Erpressung nennen, ich nenne es Schicksal.

Die Seiten müssen durch Werbung finanziert werden. Das Internet (das Besuchen von Websites) muss kostenlos bleiben. Alles andere wäre ein herber Schlag für die (bürgerliche) Freiheit und ein weiterer Triumph der Medienkonzerne. :)
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

...............................
Aber sobald wieder irgendein Werbebanner über die ganze Seite geschoben wird (wie hier bei PCGH die Kino Werbung für die verlorenen Kinder) kriege ich nen Hals.
Vielleicht sollte auch von den Anbietern mal überlegt werden WIE die Werbung platziert wird, bevor irgendwelche dummen Verbote kursieren.

Vergiss es, dass wird schon seit Monaten und Jahren von den Nutzern gefordert, aber es schert sich keiner drum. :daumen2:

Es wird eher überlegt, wie man die Nutzer zum Anklicken der "falschen" Bereiche animieren kann, damit die Werbeseite aufgerufen wird. :nene:

Wenn das Gesetz kommt, werde ich nur noch das allernötigste im Netz machen. (Zocken & Treiber/Wiki)

Viele Foren und Webseiten werden dann ihr blaues Wunder erleben wenn die User wegbleiben.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Die Seiten müssen durch Werbung finanziert werden. Das Internet (das Besuchen von Websites) muss kostenlos bleiben. Alles andere wäre ein herber Schlag für die (bürgerliche) Freiheit und ein weiterer Triumph der Medienkonzerne. :)

Finde ich nicht.
Man besucht eine Umgebung in virtueller Form. Wenn ich ein Gasthaus besuche und weder was trinke noch esse, werde ich ziemlich bald hinaus komplementiert.
Aufs Klo darf man dann auch meist nur, wenn man dort was verzerrt hat.
Kann jeder so handhaben wie er will.

Eine Webseite mit öffentlicher Präsenz ist immer noch fremdes Territorium. Jeder bestimmt wer in seinen "Garten" darf....

Es Steht ja jeden frei seine Dienste online anzubieten. Man könnte auch dabei bleiben nur auf Papier gedrucktes über Kioske, Zeitschriftenhändler oder sonst wo zu vertreiben. Im digitalem Zeitalter nutzt man eben auch die Form der digitalen Güter.

Das bedeutet aber nicht unweigerlich, dass es kostenlos angeboten werden muss und schon gar nicht, dass man seine Freiheit einschränkt als Bürger, wenn man nicht mehr ohne weiteres darauf zugreifen kann. Das ist doch Quatsch, wenn du mal darüber nach denkst.

Man setzt eben stur auf ein Geschäftsmodell zur Finanzierung und glaubt man hat ein Anrecht darauf, dass sich dieses durchsetzt.
Dem ist aber nicht so.
Man könnte natürlich auch vertraglich festlegen (durch die Registrierung und Nutzung der Webpräsenz (-dienste)), dass nur unter Vorbehalt die Dienste genutzt werden dürfen. Eben zusätzlich die ganze Sache mit der Werbung.
Das macht man aber bewusst nicht.
Ist aber eine andere Geschichte.

Lediglich hat man eingewilligt, dass die Betreiber bzw Cumputec mit allen Daten, die man von sich preis gibt und auf zB pcgh.de "veröffentlicht" für Werbezwecken nutzen dürfen, an Dritte weitergeben und damit arbeiten dürfen. (Wenn ich heir mal als Beispiel wieter pcgh.de nehme)
Auch wird darauf hingewiesen, dass die Betreiber selbst auch ziemlich viel tracken um die Dienste und Präsenz zu verbessern. Ist ja überall so. Quasi, wenn einer, den man besucht einen darauf hinweist, dass in der ganzen Wohnung Kameras installiert sind.
Nirgends aber steht, dass man sich die Werbung antun soll. Und dennoch wird das ständig so dargestellt.
Als wäre es ein unbeschriebenes Gesetz oder so. Wie gesagt, das ist kein Wunschkonzert und man hat kein Anrecht darauf. Entweder eine Idee setzt sich durch oder eben nicht.

Man kann natürlich auch mit allen möglichen Stilmitteln die Leute vergraulen und daraus eine Rechtfertigung ziehen noch aufdringlicher zu werden. Aber so erbärmlich zu werden versuchen Adblocker gesetzlich verbieten zu lassen ist einfach jämmerlich und sollte abgestraft werden.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Du meinst also, dass das Internet kostenpflichtig sein muss, damit es funktioniert. Ich habe z.B. eine Cloud, alle meine Freunde dürfen kostenlos darauf zugreifen. Die werden nicht rausgeworfen. Es soll noch mehr noble Leute geben, die nicht bei jeder Tätigkeit "Aufwand" und "Ertrag" in ein für sie günstiges Verhältnis bringen müssen. ;) Aber man kann das Internet auch total kommerzialisieren, eure EU hätte bestimmt nichts dagegen.
 
AW: Adblock-Verbot: Gesetzgeber hätte wohl verfassungsrechtliche Probleme

Du meinst also, dass das Internet kostenpflichtig sein muss, damit es funktioniert.
Nein, meine ich nicht, war auch nicht meine Aussage.

Ich habe z.B. eine Cloud, alle meine Freunde dürfen kostenlos darauf zugreifen. Die werden nicht rausgeworfen. Es soll noch mehr noble Leute geben, die nicht bei jeder Tätigkeit "Aufwand" und "Ertrag" in ein für sie günstiges Verhältnis bringen müssen.
Eben.
Würdest du aber tun, wenn du zur Finanzierung Werbung schaltest.

Aber man kann das Internet auch total kommerzialisieren, eure EU hätte bestimmt nichts dagegen.
Das hoffe ich doch nicht :ugly:

Begrüßt du etwa die Geschichte hier mit dem Adblock-Verbot?
 
Zurück