Geforce GTX 1050 (Ti): Release angeblich noch diesen Monat, erste Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1050 (Ti): Release angeblich noch diesen Monat, erste Preise

Aus Fernost stammen die angeblichen Release-Termine der Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050. Beide Grafikkarten basieren aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem GP107 und sollen am 18. beziehungsweise 26. Oktober veröffentlicht werden. Die Gerüchteküche spricht derweil auch schon von einer möglichen GTX 1050 SE beziehungsweise GTX 1040 für unter 100 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1050 (Ti): Release angeblich noch diesen Monat, erste Preise
 
Den Preis kann man eigentlich erst kommentieren sobald Benchmarks vorliegen.
Die Ankündigung einer 1040 überrascht mich, vielleicht wird die eher das Gegenstück zu AMDs 460, mal schauen.
Ebenso interessant ob AMD dann noch was hinterherschiebt.
Für uns Kunden alles erfreulich, jetzt dürfen nur die Preise noch (mehr) fallen.
 
"GTX" Stand einst für absolute Gamingpower ... und heute GTX 1050 ... GTX 1040 ? Ich weiß nicht "GTX" Scheint schon fast ein Markenname zu sein und keine Leistungseingliederung.

Nun gut wer weiß wieso ;)

Vg Ben
 
"GTX" Stand einst für absolute Gamingpower ... und heute GTX 1050 ... GTX 1040 ? Ich weiß nicht "GTX" Scheint schon fast ein Markenname zu sein und keine Leistungseingliederung.

Nun gut wer weiß wieso ;)

Vg Ben

Da ist was dran. "GT" Wäre da passender bei der 1050. Bei der 1040 gar nur "g" für Graphics oder so.

Wobei man sagen muss, dass es für sonstiges sowieso onboard bzw. intigrierte chips gibt, die fürs meiste reichen. Eine GTX 750 Ti war ja z.B. auch für Gaming in 720p gedacht. Allgemein geht ja auch der Trend dazu, dass dedizierte Grafikkarten in der Regel zum zocken gedacht sind. Daher GTX für alle:ugly::devil:

Wie auch immer tolle Karte. Sollte das mit der TDP von nur 75 Watt bei GTX 960 Leistung stimmen, würde sich die Karte angesichts des günstigen Preises und der Sparsamkeit bei doppelten Speicher und etwas höherer Performance auf Nvidia Seite für mich lohnen :).

Aber bitte NICHT über 170€:P;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wegen dem Samsung Prozess ineffizienter ist und miserabel Taktet, dann kann man AMD nur beglückwünschen immer noch von Glofo in den Abgrund gezogen zu werden :daumen:
 
"GTX" Stand einst für absolute Gamingpower ... und heute GTX 1050 ... GTX 1040 ? Ich weiß nicht "GTX" Scheint schon fast ein Markenname zu sein und keine Leistungseingliederung.

Nun gut wer weiß wieso ;)

Vg Ben

Ich bin immernoch mit einer GTX 570 unterwegs und spiele alle neueren Titel problemlos auf mittleren Details in 1680x1050. Die neuen GTX, auch die 1040SE, sollten Leistungstechnisch der 570 immernoch überlegen sein. Von daher ist das X doch gerechtfertigt.
 
Aus meiner Sicht wird immer wieder auf die falschen Aspekte der GPU Designs geschielt...
Keine einzige GCN GPU war sehr taktfreudig.
Die komplette Architektur ist auf mehr Kerne optimiert, anstelle auf mehr Takt zu setzen.

Die Nvidia Architekturen arbeiten mit mehr Transistoren pro Kern darauf hin, höhere Taktraten pro Kern zu erreichen.

Dazu gehört halt auch möglichst Marketing-freundliche "Rekorde" bei Übertaktung zu bieten.
 
Ich bezweifel immer noch, dass die GP107 so viel stärker als die 460 werden, wie es sich viele erhoffen. Sie wird vermtulich nicht viel höher takten als die Polaris-GPUs und nV braucht verhältnismäßig mehr Takt für vergleichbare Leistung. Polaris ist mit seinem vergleichsweise geringen Takt ziemlich schnell, würde eine 480 auf 2 GHz laufen, wäre sie etwa vergleichbar mit der viel größeren 1070...
Also ich würde erstmal offizielle Benchmarks abwarten, bevor ich in verfrühtes Jubelschrein ausbrechen würde ^^
 
Aus meiner Sicht wird immer wieder auf die falschen Aspekte der GPU Designs geschielt...
Keine einzige GCN GPU war sehr taktfreudig.
Die komplette Architektur ist auf mehr Kerne optimiert, anstelle auf mehr Takt zu setzen.

Allerdings müsste ja bei gleicher neuer Fertigung zumindest eine ähnliche "relative Taktsteigerung" vorhanden sein, wie bei Nvidia.
 
Ich bin ja auch ein potentieller Kandidat für die 1050ti, mit meiner 580 die aus dem letzten Loch pfeift. ^^
Trotzdem warte ich natürlich erst die Tests ab, die ja bald kommen sollten, wenn die Gerüchte stimmen.
Als Alternative habe ich immer noch meine 6950, die aktuell wieder ihren Dienst leisten muss.

Entscheidend ist der Preis und die Leistung der GPU.
Wenn das halbwegs stimmt, ist die so gut wie gekauft.
Aber natürlich nur als Übergangslösung bis zu Volta oder Navi.
Eventuell ist ja auch der Pascal-Refresh interessant.
Zur Erinnerung, GPUs mit dem GK 104 waren dort deutlich günstiger, als noch bei der 6xx Series.
Das könnte sich mit dem GP 104 beim Pascal-Refresh wiederholen.
 
Aus meiner Sicht wird immer wieder auf die falschen Aspekte der GPU Designs geschielt...
Keine einzige GCN GPU war sehr taktfreudig.
Die komplette Architektur ist auf mehr Kerne optimiert, anstelle auf mehr Takt zu setzen.

NV hat mit dem neuen Prozess aber einen viel größeren relativen Taktsprung hin gelegt als AMD

vor allem im Vergleich zu den benötigten Spannungen (0,8V reichen Pascal für 1750+ MHZ

Vega soll ja laut Gerüchten vllt bei TSMC gefertig werden

und Vega soll laut anderen Gerüchten mit ~1450 MHz takten

würde ja zusammen passen
 
den Hypetrain schön im Bahnhof lassen (nich das er wieder brennend in den Abgrund fährt)

Das ist kein Hypetrain den er da in der Garage stehen hat, sondern ein Leichenwagen :ugly:
Bei Vega heißt es einfach nur, abwarten. Abwarten, wie der Sprung Polaris->Vega auf der Präsentationsfolie einzuordnen ist, was sich von GCN4->5 getan hat und wie groß er nun überhaupt wird.

Zur GTX 1050 - finde ich super, brauchbare Spieleleistung mit nicht zwingend benötigter externer Stromzufuhr. Aber hier sollte dann auch mal schluss sein, ich meine, was will man denn mit einer Geforce GTX 1040 SE, das ist doch der reinste Krüppel im Adelsgewand. Wenn es denn unbedingt sein muss, sollte man die Dinger anders vermarkten. 150 EUR halte ich auch für einen fairen Einstiegspreis in die Welt der Gamingkarten....ein bisschen investieren, das sollte man dann doch wenn man sich denn einen "Gaming PC" zusammenbauen möchte. Für alles andere reichen auch sicher die iGPUs von Intel, oder man holt sich direkt eine APU wenn man nicht das größte Budget hat :D
 
Allerdings müsste ja bei gleicher neuer Fertigung zumindest eine ähnliche "relative Taktsteigerung" vorhanden sein, wie bei Nvidia.

Nein, muss es nicht.
Es kommt sehr drauf an, was die Designziele der neuen Revision sind.
Nvidia: möglichst hoher Takt - das führte zu nahezu keinerlei Veränderung an der pro MHz Leistung im Vergleich zu Maxwell. Wenn ich mich recht erinnere, hat Maxwell sogar eine leicht bessere Leistung pro MHz als Pascal.
Der Shrink von Maxwell brachte dann noch einen geringeren Stromverbrauch mit sich. Die Video Engine wurde aktualisiert und die Display Outputs auf den neuesten Stand gebracht. Zuletzt noch neue Speichercontroller für GDDR5X und fertig ist der neue Chip.
Der Aufwand war vergleichsweise gering - Das ist auch kein Wunder, da der Chip erst vor 3 Jahren plötzlich auf der Roadmap auftauchte, als Volta um 2 Jahre nach hinten verschoben wurde.
Die Entwicklung passt zu einem stop-gap Design.

Die 10er Serie kann sich sehr gut in Szene setzen... unter DX11.
Da beißt sich das Nvidia Marketing mal wieder selbst - was aber offenbar niemandem auffällt...
Immerhin hat Nvidia verlautbaren lassen, dass sie seit Jahren mit MS an DX12 arbeiten und dass Async Compute das Beste seit geschnitten Brot ist... zumindest bis die 1000er Serie vorgestellt wurde.
Seit der Vorstellung der 1000er Serie ist Async compute plötzlich ein unwichtiges Feature, dass nicht mal wirklich zu DX12 gehört...

AMD: Bessere Nutzung der vorhandenen Resourcen - AMD GPUs hatten seit längerem das Problem, dass die Kerne nur schwer vollständig ausgelastet wurden.
Das führte zwar zu einer relativ geringen Steigerung im Takt (R9 390X: 1050 MHz, RX480: 1266MHz), allerdings sind die Kerne bereits in 1080p weitaus besser ausgelastet als vorher. Die Anzahl der Kerne hat sich reduziert, während die Rechenleistung gleich blieb. So kommen die Karten in DX12 auf eine vergleichbare Leistung, während sich die 480 teilweise auch absetzen kann.
Dazu dann noch ein geringerer Stromverbrauch.
AMD hat die Ziele bei der Effizienz nicht ganz erreicht und den Hype mal wieder zu sehr angefeuert.
Um dem gerecht zu werden müsste die RX480 in jedem Spiel eine Vorstellung abgeben, wie wir bei Doom unter Vulkan sehen können.
Ich bin gespannt, was Vega mit einem gereiften 14nm Prozess zu bieten hat.

Wir werden ja bald einen ersten, direkten Vergleich zwischen 16nm und 14nm sehen können... immerhin soll der GP107 ja bei Samsung gefertigt werden.
Bin gespannt, wie dieser Prozess dabei abschneidet.

Edit:

Zu dem Thema noch 2 Youtube Videos von Adored TV.
Sie sind nicht 100% perfekt, zeigen die unterschiedlichen Ergebnisse in den Designs schon recht deutlich.
Beim Video zu Polaris bezieht er sich übrigens auf Zahlen von Computerbase.de.

Polaris vs. Tonga vs. Tahiti:
Polaris vs Tonga vs Tahiti at Same Clock Speed (via ComputerBase) - YouTube

Pascal vs. Maxwell:
Nvidia Showdown! Pascal vs Maxwell at same clocks, same FLOPS - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch mit einer GTX 570 unterwegs und spiele alle neueren Titel problemlos auf mittleren Details in 1680x1050. Die neuen GTX, auch die 1040SE, sollten Leistungstechnisch der 570 immernoch überlegen sein. Von daher ist das X doch gerechtfertigt.

Dann könne sie das "GTX" ja gleich überall davor schreiben. Ein "GTS" "GT" oder "G" gibt's ja kaum noch :nene: Naja aber das gehört hier gar
nicht her ^^

Vg Ben
 
Zurück