News Geforce RTX 4060 (Ti): Release schon bald [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 (Ti): Release schon bald [Gerücht]

Die Geforce RTX 4060 und das Ti-Modell sollen im Mai dieses Jahres erscheinen, zudem gibt es ein Leak zum Template des Verpackungsdesigns der RTX 4060 Ti. Ob die Grafikkarten zusammen erscheinen und an welchem exakten Tag ist noch nicht bekannt. Zu den Spezifikationen hat die Gerüchteküche jedenfalls schon konkrete Vorstellungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 (Ti): Release schon bald [Gerücht]
 
Das wird hoffentlich ein Ladenhüter.

Die reguläre RTX 4060 soll den Gerüchten zufolge auf den AD107 im Vollausbau zurückgreifen können. Damit stünden 3.072 FP32-ALUs zur Verfügung. Speicherseitig sollen 8 GiByte GDDR6 an 128 Bit mit einer Geschwindigkeit von 18 Gbit/s und einer Übertragungsrate von 288 GB/s zu Buche schlagen.

Die RTX 3060 hat 12 GiByte an 192 Bit und eine Übertragungsrate von 360 GB/s bei 170 Watt.
 
Wieso bekommen die 4060 er Versionen nur eine 8 Lane Anbindung? Alle anderen haben 16.

Aber stimmt schon, diese Karten sind wirklich uninteressant. Selbst eine 3060 12GB wäre empfehlenswerter. Will NIVIDIA unbdeingt einen Landenhüter haben. Da kann man bei den 60er Karten ja nur noch hoffen, dass künftige Super Versionen besser werden ansonsten wäre das die schlechteste 60er Reihe.
 
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
 
Das Resident Evil 4 Remake beerdigt effektiv alle 8GB Karten. Hogwarts ist auch kein Spiel das die Zukunft von 8 GB Karten von den Dächern schreit.

Ein Blick zu den Konsolen hilft. Da ist der Speicher der PS5 um 8GB auf 16GB gewachsen gegenüber der PS4 und von den 8GB mehr gehen meist 7,5GB in mehr Texturen. Da ist nicht festzustellen, dass die Spiele komplexer werden und der Grafikspeicherverbrauch stagniert. Im Gegenteil, wenn dann werden die Spiele mit Texturen beworfen, um sich abzuheben.

12GB sind gut, 16GB sind besser und 8GB sind überholt. Oder will Nvidia die 4060 als Esport GPU platzieren, die mit Matschtexturen 200fps+ liefert?
 
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
Nein, sehe nur das Gemecker über The last of us und die Speicherbelegung!Und auch Cyberpunk 2077 braucht Speicher und sehr viel Rechenleistung, unter eine 4080 würde ich nicht Empfehlen!
 
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
Tja, für WQHD würde ich dir mindestens 12GB empfehlen und für 4k dann 16+GB VRAM. Vor allem dann, wenn du die Karte auch 4 - 5 Jahre nutzen möchtest.
Du suchst eine Karte für WQHD? AMD ist nicht so geizig mit dem VRAM wie NVIDIA. Da findest du bestimmt was.
Falls es aber NVIDIA sein soll, gibt es da nicht so viele Empfehlungen für WQHD. Entweder eine 3080 mit 12GB(!) VRAM, falls du eine günstige findest (kenne die Preise von der jetzt nicht) oder eben die kommende 4070 könnte einen Blick wert sein, weil die auch mit 12GB VRAM daher kommt. Die 4070TI ist zwar eine gute Karte, aber für meinen Geschmack zu teuer. Alle Karten darüber sind für 4k gedacht.
 
Hoffentlich hat AMD zeitnah die Konkurrenzkarten raus. Mit mehr VRAM und (leicht) besserem Preis.
Mit 8GB Speicher sind die Karten volkommen uninteressant und werden damit in vielen Fällen bei modernen Titeln weder für Raytracing noch für DLSS 3 zu gebrauchen sein.
Freu mich schon auf die ersten Fragen im Forum ala "4060 hat trotz DLSS 3 nicht mehr FPS".
Ganz einfach, DLSS 3 verhungert am zu kleinen VRAM.
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
CP2077 kann man in WQHD, mit DLSS auch mit einer RTX 3070 gut zocken. Der VRAM hat aber keinen wirklichen Puffer mehr. Also 12GB würde ich für WQHD mindestens anpeilen, vor allem wenn du die Karte ne Weile nutzen willst.
Eine RX 6800(XT) wäre eine passende Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.

Ganz Klar: Nein....

8GB VRam sind heute als Minimalausstattung anzusehen. Damit bist Du weder für 1080p noch für 1440p auf der sicheren Seite, es sei denn Du bist bereit hier und da auf Raytracing und hohe Texturdetails zu verzichten. Wer eine halbwegs zukunftssichere GPU für 1080p/1440p kaufen will, nimmt eine mit mindestens 12GB Vram.
 
Moin, stellen wir uns mal vor, ich möchte eine RTX 4060 TI auf mein Mainboard welches nur PCI-e 3.0 unterstützt (in meinem Fall MSI Z390-APro) setzten. Dann würde die Grafigkarte" nur" mit 8 Lanes arbeiten? Ich kenne mich zu wenig aus, geht dadurch Leistung verloren? Danke und Grüße
 
Moin, stellen wir uns mal vor, ich möchte eine RTX 4060 TI auf mein Mainboard welches nur PCI-e 3.0 unterstützt (in meinem Fall MSI Z390-APro) setzten. Dann würde die Grafigkarte" nur" mit 8 Lanes arbeiten? Ich kenne mich zu wenig aus, geht dadurch Leistung verloren? Danke und Grüße

Ja, aber wieviel das sein wird, wird man erst wissen, wenn es Tests dazu gibt. Sollte aber bei PCIE3x8 nicht all zu viel sein.
 
Moin, stellen wir uns mal vor, ich möchte eine RTX 4060 TI auf mein Mainboard welches nur PCI-e 3.0 unterstützt (in meinem Fall MSI Z390-APro) setzten. Dann würde die Grafigkarte" nur" mit 8 Lanes arbeiten? Ich kenne mich zu wenig aus, geht dadurch Leistung verloren? Danke und Grüße

Bei AMD waren die GPU's teilweise spürbar langsamer, wenn sie mit PCIe 3.0 betrieben wurden anstatt PCIe 4.0. Wie es bei nvidia aussieht werden Tests zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
Nein, 16GB sollten es schon sein. Am besten eine 7900XT.
 
Zurück