News Geforce RTX 4060 (Ti): Release schon bald [Gerücht]

Bei AMD waren die GPU's teilweise spürbar langsamer, wenn sie mit PCIe 3.0 betrieben wurden anstatt PCIe 4.0. Wie es bei nvidia aussieht werden Tests zeigen müssen.

Im Durchschnitt war die 6600xt 2% langsamer unter pcie 3.0
Spürbar ist was anderes
Extremsten war call of duty.. Was um die 8% langsamer war.. einfach 8% weniger fps aber kein geruckel

Wird erst relevant wenn die viel zu mageren 8gb überlaufen
Ja dann macht es nen unterschied zwischen kaum spielbar und gar nicht Spielbar
 
Genau, wie auch schon Grafikkarten aus AMD's Mittelklasse scheint nvidia jetzt auch bei der 4060 (Ti) auf nur 8 Lanes zu setzen.

Bei AMD waren die GPU's teilweise spürbar langsamer, wenn sie mit PCIe 3.0 betrieben wurden anstatt PCIe 4.0. Wie es bei nvidia aussieht werden Tests zeigen müssen.

Ich sehe eine Reduzierung der Lane-Anbindung nicht grundsätzlich kritisch.
Wenn eine Karte es so oder so nur schafft 8 Lanes auszureizen, dann sehe ich keinen Grund, warum sie zwangsläufig 16 belegen sollte.

Es kommt halt darauf an, wie schnell die Karte wird und wie oft wie Daten "nachladen" muss.

Wenn die Karte so gebaut ist, dass sie die 8 PCIe 4.0 Lanes auch tatsächlich ausnutzt, gibt es keinen Spielraum nach unten (sprich PCIe3.0) ohne Leistungsverlust.
 
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
Hey, habe bis vor 2 wochen auch die 1060 drin gehabt, bin auf die rtx 3060 12gb umgestiegen und damit sehr zufrieden, falls dir RT bzw. Dlss nichts bedeutet, kannst du auch die 6700XT nehmen, bisschen teurer als meine Gainward 3060 (349-,), aber dafür auch bessere leistung. Wollte auf keinen fall eine mit 8gb nehmen...denke die 12 gb sind zeitgemäß und adequat zur 1060 mit 6gb vor 4 Jahren.
 
(wenn die Spekus stimmen, dann vllt. 6GB für 300€)

alternativ derzeit:
6700nonXT@299€.JPG
 
Prognose:
Die 4060 bringt 2% mehr Leistung als meine 6650XT und kostet ab 399 Euro.
Vernünftige Custom Designs natürlich mehr.

Nicht, dass die 7600XT bedeutend besser werden dürfte... die Vorgängerspecs in einem kleineren Fertigungsprozess und fertig. Deshalb wird die 4060 vermutlich sogar ein Verkaufsschlager, denn sie kostet < 500 Euro und kommt von Nvidia.
 
Bei AMD waren die GPU's teilweise spürbar langsamer, wenn sie mit PCIe 3.0 betrieben wurden anstatt PCIe 4.0
@B00ya
Das kommt natürlich auch aufs Spiel an, aber mich haben die Daten damals von Navi 23 zur RTX 3060 12 GB greifen lassen. Ich wünschte mir bei entsprechenden Systemen PCIe 3.0 (4.0) 16x und 48 MiB Cache (statt 32) für eine bessere Hit-Rate in 1440p, sonst bricht die Performance über 1080p stärker ein.

Die bessere Alternative wäre eine RX 6700 XT unter 400€. Eine 6650 XT mit genannten Nachteilen gibt es für um die 300€. Beim Nachfolger wird sich wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, bin selber noch in 1080p unterwegs, und das warscheinlich noch so 2-3 Jahre min. Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077 und reicht das für kommendene Brecher wie Stalker), ich kauf gerne dass ich den Stuff 4-5 Jahre drinnen hab, aktuell noch ne 1060 am laufen und lieb sie.
Wenn du sie liebst warum jetzt etwas kaufen was du in 2-3 Jahren in 1440p nutzen willst?
Bis dahin sind weitere kaufbare 1-2 Generationen erschienen, so der Hardwarespielegott will.
Du solltest warten, bis deine Liebe in Abneigung umschlägt und erst dann sich nach einer neuen Gespielin umschauen.
 
Ich sehe eine Reduzierung der Lane-Anbindung nicht grundsätzlich kritisch.
Wenn eine Karte es so oder so nur schafft 8 Lanes auszureizen, dann sehe ich keinen Grund, warum sie zwangsläufig 16 belegen sollte.

Es kommt halt darauf an, wie schnell die Karte wird und wie oft wie Daten "nachladen" muss.

Wenn die Karte so gebaut ist, dass sie die 8 PCIe 4.0 Lanes auch tatsächlich ausnutzt, gibt es keinen Spielraum nach unten (sprich PCIe3.0) ohne Leistungsverlust.
Es ist aber ein sich gegenseitig verstärkendes Problem. Kleiner VRAM bedeutet, dass mehr Daten zeitnah über die PCIe Anbindung kommen müssen, ist die dann weniger leistungsfähig kostet das zwar nur wenige avg. FPS, aber führt gerne zu spürbaren Rucklern oder dem Texturaufploppen.
 
Auf längere Sicht unsinnig.
Wer seine Karte länger nutzen möchte kann derzeit nicht unter der 4070ti einsteigen.
12GB (zur Not(!) 10) sollten einfach drauf sein. Ebenso die volle PCIe-Anbindung.
Bei der kommenden 4070 bin ich jetzt nicht sicher ob die 12 haben wird, so wie ich die Lederjacke kenne
werden es sicher nur 10, weil, reicht ja.
Nur dann kann man ja im Jahr drauf dann wieder ne neue Karte verticken.

Ok, wer in 720p spielt und das noch auf Jahre hinaus kann zuschlagen.
 
Das Resident Evil 4 Remake beerdigt effektiv alle 8GB Karten. Hogwarts ist auch kein Spiel das die Zukunft von 8 GB Karten von den Dächern schreit.
Aye. RE4R frisst bei mir in FHD bei Max. Settings krasse 15 GB VRAM. 8 GB VRAM GPUs sind heutzutage schon dreist - v.A. bei den Preisen, die man von Nvidia erwarten darf. Die 4070 ist aufgrund des VRAM-Geizes von Nvidia gefühlt die neue Entry-Class-GPU.
 
Das nächste nicht mehr zeitgemäße Produkt aus dem Hause Nvidia.
Nvidia muss dringend die Halsabschneider Mentalität überdenken, damit sie noch die Kurve kriegen.
Ich spreche hiermit eine klare Kaufwarnung aus.
 
Reichen denn 8gb für HighRes Texturen in 1440p aus (z.B. in nem Cyberpunk 2077)
Ich nutze in meinem PC eine EVGA RTX 3060 12 GB, im Wohnzimmer-PC ist eine Gigabyte RX 6600 Eagle 8 GB verbaut.
Für Cyberpunk 2077 mit allen Einstellungen auf "hoch" (nicht ultra), High-Res-Textur-Mod und ausgeschaltetem Raytracing reichen 8 GB gerade so für 1080p. Mit Raytracing, was nochmal Speicher benötigt, brechen die Frames dann aufgrund von Speichermangel ein.

Schon Division 2 mochte mit ultra-hohen Details gerne mehr, mit Hogwarts Legacy, Diablo IV und the Last of Us Part I scheint der Hunger nach VRAM weiterzugehen.
Versteh das nicht falsch: Diese genannten Games laufen auf einer Karte mit 8 GB VRAM und niedrigeren Einstellungen sicherlich, aber Texturqualität kostet kaum Leistung - nur Speicher. Warum also zu weniger greifen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte auf jeden Fall nichts unter 12 GiB kaufen, anderenfalls muss man damit leben, dass man mit einer teuren Karte schon Details reduzieren muss.
 
Das ist bestimmt interessant wie ne 6500 mit dem Game for free (TLoU) so zurechtkommt.
(ob wenigstens med/low@FHD läuft)

Wenn net, dann kann man wenigstens noch das Game veräußern.
 
8GB VRam und 8x PCIe 4.0 sind ein no Go für die Karten - viele haben immerhin noch PCIe 3.0 und damit werden die Karten deutlich ausgebremst in der Leistungsklasse.

Das ganze dann noch zusammen verpackt für 499€ im Handel-

für das Geld gab es noch in der 3000 Serie 16x PCIe 12GB und das in Corona und Scalper + Mining Boom Zeiten.
 
Wenn du sie liebst warum jetzt etwas kaufen was du in 2-3 Jahren in 1440p nutzen willst?
Bis dahin sind weitere kaufbare 1-2 Generationen erschienen, so der Hardwarespielegott will.
Du solltest warten, bis deine Liebe in Abneigung umschlägt und erst dann sich nach einer neuen Gespielin umschauen.
Weil ich außer sehr wenigen Ausnahmen soweit meine Suchtgames noch spielen kann und sie mir halt 6 Jahre lang sehr gut gedient hat, Tarkov läuft wie Sahne, in CSGO um die 350+ FPS ... aber ein Cyberpunk hab ich halt auf sie noch nich losgelassen oder auch nen Control dass ja Hardwarehungrig scheint, weils wahrscheinlich einfach nen Scheiss Erlebnis wird. Die Sache ist halt so ne 4060ti wird wahrscheinlich schon ziemlich gut sein was die Rohleistung angeht und die FPS hochballert aber aber der RAM erscheint mir 0,0 Zukunftssicher, Texturnachlader oder verschmierte Texturen etc. Aufrüsten muss ich halt irgendwann wenn ich die Neuen Games zocken will ... aber 350,- für ne Grafikkarte (3060/6650XT/6700) die nur aktuelle Spiele bisschen schneller macht und in 2 Jahren halt kein RTX + High kann macht kaum Sinn. Und ne 4060ti wird dann bei 500,- landen und macht dann direkt Strapazen wenn ich mal auf 1440p aufrüste ... bzw könnte Strapazen machen, durch DLSS und FSR sind normale Rasterisierung ja mitlerweise echt handelbar und ich hätte auch mit den aktuellen Karten genug FPS für 3 Jahre aber der RAM erscheint mir nen Haken zu sein daher wollt ich mal reinfragen.
 
Zurück