Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Keine Begründung aber eine Erklärung:
Auf den Xboxen ist schon seit der letzten Version AA Pflicht. Also wenn man es eh an haben muss, warum eine Engineversion ohne entwickeln?
Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, aber ist es so schwer, einfach eine Option zu integrieren, die es Spielern erlaubt, MSAA einfach abzustellen? :confused: Dadurch wird doch auch unnötig Leistung gefressen und selbst eine GTX1080 schafft laut Benchmarks keine 60fps in FullHD (!).

Ich hab noch nie verstanden, wieso man Witcher 3 so auf ein Podest hebt. Gerade die Grafik ist technisch eher mau. Die Texturen niedrig aufgelöst. Nur weil ein Spiel schön anzusehen ist, muss es technisch noch lange nicht herausfordernd sein.
Ja, eben. QB sieht schön aus...aber nichts in dem Spiel rechtfertigt die hohen Anforderungen. :)

QB ist da auf einem ganz anderen Niveau. Es ist schade, dass es offenbar nicht viele Menschen gibt, die dafür ein Auge haben.
Ich habe durchaus ein Auge dafür. :) Ja, The Witcher 3 punktet nicht gerade mit vielen hochauflösenden Texturen, besonders was die Umgebungstexturen angeht. Daher begnügt es sich ja auch nur mit recht wenig VRAM. Und ich sagte ja bereits, dass das Spiel für das, was optisch geboten wird (was doch immernoch sehr viel ist), auch recht moderate Anforderungen hat. Und The Witcher 3 sieht ja nun alles andere als hässlich aus.
 
Also bei mir scheint auch die ganze Zeit MSAA mitzulaufen in 4k nativ, auch bei AA off. Nicht die winzigsten Treppchen zu erkennen.

Exculsive Fullscreen kostest gegenüber rahmenloses Fenster auch mal satte 10 FPS und bringt 0 Unterschied. :ugly:
 
Im Artikel der PCGH steht: "Weniger gut ist die Entscheidung der Entwickler, das 4× MSAA nicht abschaltbar zu machen, denn diese Glättung dürfte für einen großen Teil des Grafikhungers verantwortlich sein.".

Ja, das habe ich auch gelesen, aber woher hat die PCGH diese Weisheit?
 
Lustig ist wenn ich meinen 4K Monitor anschliesse und dort z.b 3440×1440 wähle im Spiel und wieder raus gehe dann läuft die Auflösung 3440×1440 auf meinem Beamer im DSR und ich kann den Monitor dann auch auschalten und die Auflösung bleibt auf dem Beamer erhalten .
Das funktioniert mit allen Auflösungen.:D
Heute Abend mal mit sweetfx sharpen und eventuel smaa rum probieren.

Das Spiel an sich macht richtig viel Spass.
 
Ihr solltet ReShade nutzen, das wertet die ganze Sache ungemein auf. Egal auf welcher Auflösung, das Spiel hat nen matschigen look...da könnt ihr 4k wählen so viel ihr wollt. 4k ohne upscaling resultiert in einer völlig lächerlichen Framerate...wer kann/will so spielen? Mit upscaling sieht es einfach nur furchtbar aus. 16xAF per Treiber sind wie erwähnt fast Pflicht.

Hier mal ein paar Vergleiche. So kommen deutlich (!!) mehr Details zum Vorschein und das Gesamtbild ist direkt um längen besser. Kostet zudem gerade mal 3 fps Mehrleistung.

Vergleich 1

Vergleich 2

Vergleich 3

wtf, das is ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! :daumen:

Genau deswegen spiele ich seit vielen Jahren kein Spiel mehr ohne Reshade/SweetFX. Wenn man einmal mit Lumasharpen gespielt hat (und den Grauschleier entfernt hat, den nahezu jedes Spiel hat), kann man nicht mehr ohne spielen. SMAA ist auch nicht zu verachten, weil wesentlich günstiger als MSAA. Zum Glück gibt es noch keinen Grund unter DX12 zu spielen. Hoffentlich kommt Reshade irgendwann damit klar. Aber wenn man bedenkt, wie viel Probleme selbst gut bezahlte Entwickler mit DX12 haben..

Hoffentlich bringt PCGH dazu noch mal ein paar Artikel, denn Reshade sollte sich jeder PC-Gamer mal angucken. Viele lassen sich leider durch die vielen bunten Presets abschrecken, aber es gibt auch sehr viele dezente, und man kann es auch sehr easy selbst einstellen. Die neuste Version von vorgestern hat sogar schon ein rudimentären Ingame-Konfigurator. Und wenn man dann ein gutes Preset hat, kann man das für fast jedes Spiel nutzen. Ich habe zwei Presets, und eines davon passt immer. Ist zwar nicht mein Screenshot, aber meinen Presets ziemlich ähnlich:

http://i.imgur.com/qL32Dpg.jpg

Rechts @ stock und links mit Reshade. Es ist wirklich ein krasser Unterschied, je nach Spiel. Vor allem Lumasharpen ist unschlagbar. Ich frage mich schon ewig, warum die Entwickler sowas nicht mal selbst implementieren.
 
Hier mal der Quantum Break ReShade in aktueller Version für alle.Den Inhalte der RAR nach Quantum Break/dx11 kopieren, da wo die QuantumBreak.exe ist. Dann einfach das Spiel starten. Auf der ROLLEN Taste kann man ReShade im Spiel an- und ausschalten...so siehst man den direkten Vergleich.

Ohne ReShade oder SweetFX spiele ich eigentlich gar nicht mehr, macht auch im Multiplayer keine Probleme. Nur bei VAC Spielen oder CoD habe ich bislang darauf verzichtet, da ich nicht weiß, was deren Engines als Cheat erkennen und was nicht. In Battlefield, Battlefront usw. gar kein Problem. Nutze ich schon seit Bad Company 2 in allen DICE MP Spielen.
 
Quantum Break ist ein gutes Beispiel warum ich auch noch weierhin auf ein Full HD Monitor spielen werde. Auflösungen darüber mit sehr hohen/maximalen Details in gerade grafisch anspruchsvollen Spielen sind mir einfach zu teuer. Ob nicht Forza Horizon 3 auch bald auf Steam erscheint? Es wäre zumindest sehr lobenswert...
 
Hier mal der Quantum Break ReShade in aktueller Version für alle.Den Inhalte der RAR nach Quantum Break/dx11 kopieren, da wo die QuantumBreak.exe ist. Dann einfach das Spiel starten. Auf der ROLLEN Taste kann man ReShade im Spiel an- und ausschalten...so siehst man den direkten Vergleich.

Ohne ReShade oder SweetFX spiele ich eigentlich gar nicht mehr, macht auch im Multiplayer keine Probleme. Nur bei VAC Spielen oder CoD habe ich bislang darauf verzichtet, da ich nicht weiß, was deren Engines als Cheat erkennen und was nicht. In Battlefield, Battlefront usw. gar kein Problem. Nutze ich schon seit Bad Company 2 in allen DICE MP Spielen.

Hi, danke schaut gut aus, wie kommt man in das Interface von ReShade zum konfigurieren?
 
Hi, danke schaut gut aus, wie kommt man in das Interface von ReShade zum konfigurieren?

Im ReShade Ordner die SweetFX.cfg bearbeiten. Auch in den anderen configs kannst du über diverse Shader und Effekte verfügen, die in diesem aber nicht genutzt werden. Effekte wie Ambient Light etc. sind mir hierfür zB zu performancehungrig.
 
Hier mal der Quantum Break ReShade in aktueller Version für alle.Den Inhalte der RAR nach Quantum Break/dx11 kopieren, da wo die QuantumBreak.exe ist. Dann einfach das Spiel starten. Auf der ROLLEN Taste kann man ReShade im Spiel an- und ausschalten...so siehst man den direkten Vergleich.

Ohne ReShade oder SweetFX spiele ich eigentlich gar nicht mehr, macht auch im Multiplayer keine Probleme. Nur bei VAC Spielen oder CoD habe ich bislang darauf verzichtet, da ich nicht weiß, was deren Engines als Cheat erkennen und was nicht. In Battlefield, Battlefront usw. gar kein Problem. Nutze ich schon seit Bad Company 2 in allen DICE MP Spielen.
Hmmm gar nicht übel, ist alles nicht mehr so heftig verschwommen.
Leider hat man jetzt oben und unten einen schwarzen Balken und die Farben haben nen kräftigen Blaustich.
Weniger FPS kann ich nicht feststellen.
 
ok, ich verwende jetzt ReShade3.0 und da lässt sich das Interface mit SHIFT+F2 aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ReShade Ordner die SweetFX.cfg bearbeiten. Auch in den anderen configs kannst du über diverse Shader und Effekte verfügen, die in diesem aber nicht genutzt werden. Effekte wie Ambient Light etc. sind mir hierfür zB zu performancehungrig.


Hay kannst du mal für Leute wie mich die nicht so Ahnung von den Dateien usw haben eine Mini Anleitung geben das wäre echt sehr nett....so wie Programme...steam...ordern ....Datei...und dann mit welchen Werten du gut klarkommst?
Danke schön mal!
 
Hay kannst du mal für Leute wie mich die nicht so Ahnung von den Dateien usw haben eine Mini Anleitung geben das wäre echt sehr nett....so wie Programme...steam...ordern ....Datei...und dann mit welchen Werten du gut klarkommst?
Danke schön mal!
Hol Dir ReShade starte die ausführbare Datei und such im Steam Ordner (Steam\SteamApps\common\QuantumBreak\dx11) die QuantumBreak.exe, dann als einfach DirectX10+ auswählen und patchen.
InGame kannst Du mit Shift+F2 das Interface aufmachen und ja nach belieben die Settings anpassen. Game startet aber schon mit ReShade.
 
Hol Dir ReShade starte die ausführbare Datei und such im Steam Ordner (Steam\SteamApps\common\QuantumBreak\dx11) die QuantumBreak.exe, dann als einfach DirectX10+ auswählen und patchen.
InGame kannst Du mit Shift+F2 das Interface aufmachen und ja nach belieben die Settings anpassen. Game startet aber schon mit ReShade.

Bin jetzt auswerts Aber schon mal ein dickes danke ich melde mich wenn ich nach hause komme....

Frage wie oder woher weiss man den von solchen Sachen...zb wusste noch nichts von dem ReShade....
 
Remedy sollte das Spiel mit der DirectX 9 Renderengine neu aufsetzen, damit alle in den Genuss des Spiels kommen. Gute Grafik ist o.k., aber so nicht, weil das Spiel ein GPU-Killer ist.
 
Wenn ich die Benches im Netz angucke ist die GTX 1060 in Directx11 10% vor der rx480 in Directx12, damit schrumpft das Directx12 Argument pro AMD immer stärker, aber das war imho erwartbar. Damals wurde AMD vorgeworfen sie würden den Directx11 Pfad nicht optimieren weil sie Mantle in ein paar Spielen haben, nun wird Nvidia vorgeworfen sie optimieren weiter Directx11, weil sie dort stark sind.
Ich denke spätestens wenn die ersten Directx12 only Games kommen, wird auch Nvidia nachziehen und dann gibt es kein rx480 > GTX 1060, sondern es wird imho darauf hinauslaufen dass die GTX 1060 erstmal schneller bleibt.
 
Hmmm gar nicht übel, ist alles nicht mehr so heftig verschwommen.
Leider hat man jetzt oben und unten einen schwarzen Balken und die Farben haben nen kräftigen Blaustich.
Weniger FPS kann ich nicht feststellen.

Reshade ist bei QB fast schon ein Muss, alleine wegen des Scharfzeichners. AdaptiveSharpen auf Werte zwischen 1 und 4 je nach Geschmack und schon ist der ganze Brei schon mal verschwunden.
Die GPU-Last steigt dabei minimal an weils eben ein zusätzlicher Shader ist aber das ist wirklich minimal. Bei mir sinds 2-3% GPU-Last mehr in der gleichen Szene (fps-lock).
 
Hier mal der Quantum Break ReShade in aktueller Version für alle.Den Inhalte der RAR nach Quantum Break/dx11 kopieren, da wo die QuantumBreak.exe ist. Dann einfach das Spiel starten. Auf der ROLLEN Taste kann man ReShade im Spiel an- und ausschalten...so siehst man den direkten Vergleich.

Ohne ReShade oder SweetFX spiele ich eigentlich gar nicht mehr, macht auch im Multiplayer keine Probleme. Nur bei VAC Spielen oder CoD habe ich bislang darauf verzichtet, da ich nicht weiß, was deren Engines als Cheat erkennen und was nicht. In Battlefield, Battlefront usw. gar kein Problem. Nutze ich schon seit Bad Company 2 in allen DICE MP Spielen.

hay Danke für den link wie geil ist das denn bitte!!!!!??

ich habs Grad gemacht und das ist ja wie ein Schleier der hier weg fällt extrem geile Sache!!!!
du sagst du wendest es auch bei anderen Spielen an kannst du mir eventuell per PN kurz erklären wie das abläuft?Das wäre nice vielen Danke für diesen Genialen Tipp Leute haut euch das Ding rein es ist extrem krass wie klar das ganze jetzt aussieht!
 
Wenn ich die Benches im Netz angucke ist die GTX 1060 in Directx11 10% vor der rx480 in Directx12, damit schrumpft das Directx12 Argument pro AMD immer stärker, aber das war imho erwartbar. Damals wurde AMD vorgeworfen sie würden den Directx11 Pfad nicht optimieren weil sie Mantle in ein paar Spielen haben, nun wird Nvidia vorgeworfen sie optimieren weiter Directx11, weil sie dort stark sind.
Ich denke spätestens wenn die ersten Directx12 only Games kommen, wird auch Nvidia nachziehen und dann gibt es kein rx480 > GTX 1060, sondern es wird imho darauf hinauslaufen dass die GTX 1060 erstmal schneller bleibt.
Der nächste Logikfail von dir.

Unter DX12 liegt die 480 vor der 1060. Unter DX11 liegt die 1060 vor der 480, weil letztere im Overhead versackt.

Dass DX11 in QB mit einigen Setups schneller als DX12 läuft, ist eine komplett andere Geschichte (streng genommen darf das garnicht sein, denn DX12 ist wesentlich effizienter, wenn man als Programmierer seine Hausaufgaben gemacht hat), die du aber unsinnigerweise in den 1060/480 Vergleich mit reinziehst und deshalb zu unsinnigen Ergebnissen kommst.
 
Zurück