Sandy Bridge in Front: Nach diesen CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

4 Kerne plus SMT ist auch fast so schnell wie ein 6 Kerner.

Äh nö.

Du hast immernoch nur 4 Kerne, egal ob SMT an ist. Das heißt nur dass ein Kern zwei Treads bearbeiten kann.
Ein "echter" 8 kerner ist immer noch schneller wie ein 4 Kerner mit SMT.


Und wer nur zockt, der kauft sich sicher kein 2011-V3 CPU/Board.

ich will meine 6 kerne nicht mehr hergeben, bei Decodieren der Filme oder Rendern der Videos ist das Teil einfach hammer und da kommt keine Mainstream Intel CPU mit.
 
Äh doch.
Im Kontext "zocken" schon. Siehe genannte Benchmarks.


Du hast immernoch nur 4 Kerne, egal ob SMT an ist. Das heißt nur dass ein Kern zwei Treads bearbeiten kann.
Ein "echter" 8 kerner ist immer noch schneller wie ein 4 Kerner mit SMT.
Dessen bin ich mir bewusst und ich habe nie das Gegenteil behauptet.


Und wer nur zockt, der kauft sich sicher kein 2011-V3 CPU/Board.
Manche machen das eben schon.


ich will meine 6 kerne nicht mehr hergeben, bei Decodieren der Filme oder Rendern der Videos ist das Teil einfach hammer und da kommt keine Mainstream Intel CPU mit.
Das dürfte aber nur ein kleiner Teil der PCGH Leser machen.
 
Da mein MB gerade (nach einem umzug in ein neues Gehäuse) beschloßen hat das es nicht mehr will (Netzteil läuft netmal lange genug das IRGENDEIN Ventilator auch nur andreht , gibt nur nen schnellen "Doppelklick" und aus)ist diese Diskusion für mich gerade sehr aktuell

Eigendlich wollte ich ja auf nächstes Jahr warten und entweder ZEN 6+ Kerner oder 2066'er 6-Kerner kaufen .
DAS hat sich nun erledigt , aber da 6 Kerne in zukünft auch beim zocken durchaus von vorteil sein können (Konsolen = 8 Kerne , dat kommt auch irgendwan am PC an) und ich keinen Bock habe alle 2 Jahre neu zu kaufen , wirds wohl ein 6800K auf nem ASUS-Strix Board , das habe ich jedenfalls bis jetzt rausgesucht . Bestellt wird nächste Woche Freitag (Bin ab morgen im Eurodisney für paar Tage) , bis dahin dürfen meine Gedanken noch wandern . VCiel länger halte ich das mit NUR Lappy net aus :-)
 
Da mein MB gerade (nach einem umzug in ein neues Gehäuse) beschloßen hat das es nicht mehr will (Netzteil läuft netmal lange genug das IRGENDEIN Ventilator auch nur andreht , gibt nur nen schnellen "Doppelklick" und aus)ist diese Diskusion für mich gerade sehr aktuell

Eigendlich wollte ich ja auf nächstes Jahr warten und entweder ZEN 6+ Kerner oder 2066'er 6-Kerner kaufen .
DAS hat sich nun erledigt , aber da 6 Kerne in zukünft auch beim zocken durchaus von vorteil sein können (Konsolen = 8 Kerne , dat kommt auch irgendwan am PC an) und ich keinen Bock habe alle 2 Jahre neu zu kaufen , wirds wohl ein 6800K auf nem ASUS-Strix Board , das habe ich jedenfalls bis jetzt rausgesucht . Bestellt wird nächste Woche Freitag (Bin ab morgen im Eurodisney für paar Tage) , bis dahin dürfen meine Gedanken noch wandern . VCiel länger halte ich das mit NUR Lappy net aus :-)
Hm, hast du mal geguckt ob der Pieper was macht? Leuchtet da was, sitzt die Batterie richtig?
Ein 6800K wäre in Anbetracht dessen, dass bald Zen rauskommt nicht "optimal". Broadwell-E ist im Vergleich zu Haswell-E zu teuer (mMn), mit Zen dürften die Preise für die Enthusiast-Plattform fallen.
Vllt ein gebrauchtes Übergangsmainboard kaufen?
 
wirds wohl ein 6800K auf nem ASUS-Strix Board , das habe ich jedenfalls bis jetzt rausgesucht .
Mein Spartipp wäre da das MSI X99A SLI Plus... Dem fehlt zwar der U.2-Port (gibts eh keine Endkundenlaufwerke, abgesehen von der Intel SSD750...), integriertes WLAN (wers braucht, kauft einen 15€-Stick...) und es hat einen etwas schlechteren onBoard-Sound, ist dafür aber auch fast 90€ günstiger. Die Spannungsversorgung ist laut Torsten aber sogar die Kühlste.
 
Übergangsboard ist ein guter Witz ..... hab ich als erstes gedacht ABER :
1. NUR gebraucht zu bekommen
2. Brauchbare (Z77) sind für 150+ zu finden WENN welche zu finden sind , das gebe ich für keine alte Platform mehr aus .

Ich kaufe immer so das das ganze möglichst lange hält , deshalb der 6800K . Vorgänger sind für mich keine Option auch WENN die billiger sind , ich will die volle Leistung und nicht nach dem Moto "Och 3-10% [o.ä.] weniger Leistung für XX weniger € klingt doch super" . Ich habe auch ne 1080 und keine 1070 im System deswegen .

Ich bin auch durch mit "Das Board is billiger" , daher kommt das MSI Teil für mich net in Frage . ich brauche zwar nicht unbedingt immer das teuerste aber gutes Mittelfeld sollte es schon sein , das Asus Strix ist mit 300ein guter Mittelweg , denke ich .

Und ... warten auf ZEN + neue Intel-Gen ? Das Board ist JETZT im Arsch .... net erst in nem Jahr oder so .... dummerweise ......

BTW : Alle Kontrollleuchten leuchten als währ das Board in Ordnung . Drücke ich Power macht das Netzteil nur einen schnellen "Doppelklick" und nix weiter passiert . Selbst den "Doppelklick" bekomme ich erst DANN wieder wenn ich das Netzteil ausschalte bis alle LED's auf'm Board verlöschen und DANN wieder einschalte .
Gebrückt läuft das Netzteil an , also ist es nicht Schuld an dem ganzen + Auch in Null+Minimalbesatz = Immer das gleiche Bild .
Das Board hat schon ne menge mitgemacht , jetzt isset halt ganz im Arsch .
 
He, war nur ein Tipp. :D

Ich persönlich kaufe mittlerweile bei normalen Systemen (auf den HighEnd-Plattformen haben die Boards ja schon einen gewissen "Mindeststandard"...) auch nicht mehr die günstigeren Boards, sondern bediene mich eher im oberen Mittelfeld. Hätte mir damals dieses verdammte Z68 Pro3 nicht den 2500K geschrottet und sich ne Woche später mitm Celeron in Rauch aufgelöst... :nene:

Ist auch so meine Erfahrung von meinen Prakikas und im privaten Umfeld, besonders die Billigboards machen extrem oft Probleme.
 
Übergangsboard ist ein guter Witz ..... hab ich als erstes gedacht ABER :
1. NUR gebraucht zu bekommen
2. Brauchbare (Z77) sind für 150+ zu finden WENN welche zu finden sind , das gebe ich für keine alte Platform mehr aus .

Ich kaufe immer so das das ganze möglichst lange hält , deshalb der 6800K . Vorgänger sind für mich keine Option auch WENN die billiger sind , ich will die volle Leistung und nicht nach dem Moto "Och 3-10% [o.ä.] weniger Leistung für XX weniger € klingt doch super" . Ich habe auch ne 1080 und keine 1070 im System deswegen .

Ich bin auch durch mit "Das Board is billiger" , daher kommt das MSI Teil für mich net in Frage . ich brauche zwar nicht unbedingt immer das teuerste aber gutes Mittelfeld sollte es schon sein , das Asus Strix ist mit 300ein guter Mittelweg , denke ich .

Und ... warten auf ZEN + neue Intel-Gen ? Das Board ist JETZT im Arsch .... net erst in nem Jahr oder so .... dummerweise ......

BTW : Alle Kontrollleuchten leuchten als währ das Board in Ordnung . Drücke ich Power macht das Netzteil nur einen schnellen "Doppelklick" und nix weiter passiert . Selbst den "Doppelklick" bekomme ich erst DANN wieder wenn ich das Netzteil ausschalte bis alle LED's auf'm Board verlöschen und DANN wieder einschalte .
Gebrückt läuft das Netzteil an , also ist es nicht Schuld an dem ganzen + Auch in Null+Minimalbesatz = Immer das gleiche Bild .
Das Board hat schon ne menge mitgemacht , jetzt isset halt ganz im Arsch .

Wieso denn Z77? Klar, OC mit Multi geht nicht, aber es dient ja zur Überbrückung. Hab selbst ein super H77-MB von Asus für 70-80€ gekauft. Ein bisschen OC geht auch über den BLCK.
Hast du es mal mit einem Pieper probiert? Der sagt dir was am Board falsch ist (kein Piepston heißt dann Board kaputt oder Batterie sitzt nicht richtig). Siehe auch mal in meine Sig.
Übrigens ist Broadwell keine 10% schneller, sondern 0%. Selbe Architektur, nur ein Schrink, d. h. der Stromverbrauch ist geringer. Gut, der Basistakt ist 100MHz höher, aber im Ernst: Wer betreibt bei X99 kein OC und wer merkt die 100MHz Unterschied? Bei solchen CPUs ist die GPU sowieso komplett überfordert. Und wenn der Haswell-E am Ende ist, gilt das auch für den Broadwell-E.
"Billigboards" bei einem Preis von über 200€ ist halt auch etwas übertrieben. Wir reden hier nicht von billigen Biostar oder MSI Brettern.
Ich würde zwar trd kein MSI nehmen, aber das Asus X99-A II ist z. B. auch vollkommen ausreichend. Gut, wenn du in dein PC reingucken willst ist das was anderes, da spielt Design natürlich eine Rolle.
 
He, war nur ein Tipp. :D

Ich persönlich kaufe mittlerweile bei normalen Systemen (auf den HighEnd-Plattformen haben die Boards ja schon einen gewissen "Mindeststandard"...) auch nicht mehr die günstigeren Boards, sondern bediene mich eher im oberen Mittelfeld. Hätte mir damals dieses verdammte Z68 Pro3 nicht den 2500K geschrottet und sich ne Woche später mitm Celeron in Rauch aufgelöst... :nene:

Ist auch so meine Erfahrung von meinen Prakikas und im privaten Umfeld, besonders die Billigboards machen extrem oft Probleme.

Kann ich nicht bestätigen. Asrock billig Boards absolut in Ordnung! Würde immer wieder zum Billigboard greifen. Aber dann Asrock und Amazon. Die PC Händler nerven doch. Und Ahnung haben sowieso nur die im Service (teillweise:devil:).

Äh, Erfahrung von der Paprika oder Deiner Kita ;-)
 
Hier kommt auch kein Asrock mehr rein. Die Dinger gehen einfach zu schnell kaputt und der Service ist unter aller Sau, soweit meine Erfahrung.
Gigabyte, MSI.. es gibt genügend Alternativen.
 
Iwo, das war jetzt nicht speziell gegen ASRock gerichtet (ganz im Gegenteil, neben MSI sind die mir für ihren sehr guten Support in guter Erinnerung geblieben!). Die bauen meiner Meinung nach sogar relativ gute Boards - für mich nehmen sich ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock qualitativ sowieso nix mehr.

Ich meinte damit eher so allgemein diese Billigstboards für die Mainsteamsockel - beim Sockel 2011(-3) sind/waren selbst die günstigsten Boards nicht so wirklich mies, bei den Mainstream-Plattformen von AMD und Intel sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus. Da gehen die ersten Boards die ich für einen Sockel 1151/AM3+/FM2+-basierten Rechner mit ruhigem Gewissen verbauen würde erst ab 60-70€ los. Darunter ist die Ausstattung und/oder die Spannungsversorgung unterirdisch.

Für Sockel 1151-/AM3+-OC-Systeme geht aus meiner Sicht bis auf wenige Ausnahmen auch nix unter 120€.
Den Fehler mache ich nicht nochmal, mir das billigste OC-fähige Brett zu kaufen, bin ich schon zwei mal auf die Klappe geflogen... Das Z68 Pro3 welches mir den 2500K gegrillt hat und das 970A-UD3, welches für mehr wie 4,4GHz mit einem FX8320 zu schwach war und temperaturbedingt abgeschaltet hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4,4ghz beim FX ist auch übertrieben zumal man dies erst auch gekühlt bekommen muss.
Das 970a ud3(p) war und ist ein gutes board für leichtes OC will man mehr geht nix unter einen 990FX chipsatz von gigabyte oder asus kein MSI oder asrock
So 2011-3 boards nun ich habe ein MSI x99a raider und muss sagen das es Tut was es soll
Im gegensatz zu gigabyte x99 ud3 was prompt neu seinen dienst verweigert hat. (war Pech habe nun mal ein Montagsmodell erwischt)
und vom Billig mainboard die ab 200€ kosten ist irgendwie Sinnfrei.
Mit billigboard assoziiere ich asrock amd am3+ bretter und dergleichen
 
Zurück