Geforce-Treiber 372.54 WHQL bereitet Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Treiber 372.54 WHQL bereitet Probleme

Der bis gestern noch aktuelle Geforce-Treiber mit der Versionsnummer 372.54 WHQL bereitet bei einigen Nutzern Probleme. Das reicht von Fps-Verschlechterungen über flackernde Desktops mit 144-Hertz-Monitoren bis hin zu Blue-Screens in der Dauerschleife. Wer Probleme hat, sollte einen älteren Treiber installieren oder den 372.70 WHQL nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 372.54 WHQL bereitet Probleme
 
Ich glaub nVidia hat's im Moment nicht so mit einwandfreien Treibern. Da lob ich mir doch meinen stabilen 361.43 Treiber den ich immer noch benutze. Bisher keine Probleme gehabt.
 
Da ich eh zwischen allen Treibern ab dem 353.48 pendeln muss je nachdem was ich gerade mit meinem PC anstellen möchte ist der 372.54 halt auch nur einer von vielen seiner Art.
 
Aha, der macht also noch mehr Probleme. Bei mir war sämtliches Vollbildvideo unansehnlich, irgendwie voll grober Pixelblöcke. :ka:
Da aber Treiber bei mir eh keine Fetischobjekte sind gab es halt wieder den 369.09. Mich stört ja nicht mal das Problemchen selbst sondern dass das Problemchen 350 MB groß war. :motz:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Tester hatten auch Probleme mit dem Treiber (GTX 1060 CE Test):

Guru3D schrieb:
Driver issues

For me it is rare to run into them, however the new 372.54 driver was absolute horse-crap for the 3GB GTX 1060. When we started benchmarking 3DMark ran fine, then when we hit titles like Doom and Tomb Raider, the performance just crippled at 1080 and 1440P to very weird perf results. For example Tomb Raider at 2560x1440 returned an average of 34 FPS with this driver and we started noticing similar behaviour in multiple games, surely that could not be related towards 3 GB less memory. There was one other driver we could try and worked on the 3GB edition, and older driver (368.64) did install on this card. Once we installed that one, the majority of problems vanished, the same Tomb Raider test now resulted into a 46 FPS average. So it looks like we'll need a driver update. Until then if you get performance issues with your 3GB model, please give the 368.64 driver a try, however it will not be up to date with the latest titles and Vulkan.

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 3GB Review - Conclusion
 
Auch solchen Gründen installier ich keine Treiber mehr am Erscheinungstag. Lieber ein paar Tage warten, so kann man sich viel Ärger ersparen.
 
wieso tuste das???

Weil die Nvidia Treiber vorallem auf x99 Systemen für viele Leute incl mir seit ca. einem Jahr instabil sind. Alle Beteiligten schieben sich gegenseitig die Schuld zu und ich darf fast bei jedem Spiel seither den Treiber wechseln. Zum Beispiel GTA 5 ? Nur stable ab dem 359.00 , blöd halt, dass Dragon Age Inquisition nur mit 358.XX und älter nicht sofort immer an der selben Stelle sich verabschiedet. Warframe habe ich komplett aufgegeben weil bis heute die TDR Crashes nicht behoben sind und kein Treiber existiert der die 980Ti unterstützt und nicht verreckt.

Ich weis, dass viele keine Probleme haben und das relativ Wenige sich mit diesen Problemen herumschlagen müssen, aber Nvidia interessiert es halt trotz ausführlicher Bugreports der Betroffenen überhaupt nicht. Meine 980Ti wäre ein besserer Briefbeschwerer wenn ich nicht 10+ Treiber vorhalten würde die ich schnell mal vor Spiel X installieren könnte.

Edit: Ist auch der Grund warum ich keinen 1:1 Tausch zu Pascal gemacht habe, Ich tu es mir nicht noch einmal an Monate auf einen Treiber zu warten mit dem ich auch endlich mal spielen kann.
 
Was niemals!
Nvidia ist der Treibergott und Probleme gibts nur bei Amd!
Ihr muesste was falsch machen !11!!1elfdrölfzig1
 
Ich glaub nVidia hat's im Moment nicht so mit einwandfreien Treibern. Da lob ich mir doch meinen stabilen 361.43 Treiber den ich immer noch benutze. Bisher keine Probleme gehabt.
Im Moment ist gut, das war schon 3 oder 4 x dieses Jahr das da was nicht gestimmt hat. war dann auch ewig lange auf nem Treiber von Ende letzten Jahres. :nene::motz:
 
Weil die Nvidia Treiber vorallem auf x99 Systemen für viele Leute incl mir seit ca. einem Jahr instabil sind. Alle Beteiligten schieben sich gegenseitig die Schuld zu und ich darf fast bei jedem Spiel seither den Treiber wechseln. Zum Beispiel GTA 5 ? Nur stable ab dem 359.00 , blöd halt, dass Dragon Age Inquisition nur mit 358.XX und älter nicht sofort immer an der selben Stelle sich verabschiedet. Warframe habe ich komplett aufgegeben weil bis heute die TDR Crashes nicht behoben sind und kein Treiber existiert der die 980Ti unterstützt und nicht verreckt.

Ich weis, dass viele keine Probleme haben und das relativ Wenige sich mit diesen Problemen herumschlagen müssen, aber Nvidia interessiert es halt trotz ausführlicher Bugreports der Betroffenen überhaupt nicht. Meine 980Ti wäre ein besserer Briefbeschwerer wenn ich nicht 10+ Treiber vorhalten würde die ich schnell mal vor Spiel X installieren könnte.

Edit: Ist auch der Grund warum ich keinen 1:1 Tausch zu Pascal gemacht habe, Ich tu es mir nicht noch einmal an Monate auf einen Treiber zu warten mit dem ich auch endlich mal spielen kann.

Hammer! das wär für mich dann echt mal ein Grund ins rote Lager zu wechseln. du hast "Spaß" ... und vor allem viel Geduld.
 
<-- Hatte mit dem 372.54 keine Probs & die DPC-Latenz wurde mit diesem Treiber auch noch "gut gedrückt", wobei es da mit den vorherigen Treibern trotz hoher Latenz auch keine spür-oder sichtbare Probs gab.
Der aktuellste WHQL 372.70 wurde installiert & kann von meiner Seite her ebenfalls empfohlen werden.^^
 
Auch solchen Gründen installier ich keine Treiber mehr am Erscheinungstag. Lieber ein paar Tage warten, so kann man sich viel Ärger ersparen.

Ja gut, ... ich hab mit dem "aktuellsten" Treiber bis vor ein paar Stunden gewartet. Nach der Aktualisierung hatte ich bei verschiedenen Streams (Youtube, Twitch) gelegentlich n schwarzes Bild. Jetzt weiß ich auch warum. Und gerade eben ist der neue Treiber rausgekommen, den ich diesmal sofort installiert hab. So war der letzte Treiber nur wenige Stunden auf meinem PC. Warten hilft also nicht immer. ^^
 
Die nvidia Treiber haben doch schon seit längerem gravierende Fehler. Am lustigsten ist immer noch der Fehler bei der Ausführung von OpenCL Anwendungen, wie BOINC. Sobald der Client nach dem Systemstart geladen wird schmiert der Rechner ab. Dann darf man schnell sein und den Autostart deaktivieren bevor es ausgeführt wird, gar nicht so einfach bei einem System mit SSD. Dann behebt nvidia den Fehler im nächsten Treiber, aber ein paar später ist er wieder da:wall:.
Generell lässt es tief blicken, dass nvidia (und amd) bei jedem größeren Spielerelease neue Treiber rausbringen müssen. Wozu gibt es denn eigentlich Standards wie DX, OpenGL/C, wenn doch jedes Mal am Treiber rumgebastelt werden muss.
 
Zurück