Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Mit großem Aufwand präsentierte Nvidia am vergangenen Donnerstag beim Editor's Day in London die neuen Pascal-Grafikchips für Gaming-Notebooks. Wie im Vorfeld bereits vermutet, verzichtet man künftig auf das M-Kürzel und betont, dass in Nvidia-bestückten Laptops ausgewachsene Pascal-GPUs zum Einsatz kommen. PC Games Hardware war vor Ort und konnte sich von der Leistung einen frühen Eindruck verschaffen - ausführliche Benchmarks folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Ich habe eigentlich mit durchgehend GDDR5X gerechnet, weil GDDR5 bei dem Takt ordentlich Strom frisst.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

dann schmeißt mal bitte ein paar auf den Markt..... brauch ein neuen Laptop für meine Frau :D
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

"Ausgehend von der massiv steigenden Akzeptanz von Gaming-Notebooks als Spieleplattform sehe man den LAUCH von Pascal Mobile als strategisch wichtig an,..."

Herrlich, hab grad den halben Kaffee verschüttet beim lesen...! :D

Zum Artikel: Ich finde es gut dass so langsam auch die Leistung der Notebook-Pendants an die Desktop-Verwandtschaft
heran reicht, auch wenn mich Gaming-Notebooks an sich nicht vom Hocker reißen.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Ansich finde ich den Gedanken meine Gaming Hardware mitnehmen zu können und zb auch im Garten zu Zocken schon sehr interessant.
Preislich sind die Notebooks bei gebotener Leistung aber einfach zu teuer im Vergleich zu einem Desktop.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Ich habe eigentlich mit durchgehend GDDR5X gerechnet, weil GDDR5 bei dem Takt ordentlich Strom frisst.
Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren ist es dem GPU Hersteller Nvidia inzwischen recht egal wie viel Strom deren Mobilableger brauchen - hab' ich das Gefühl. Schon bei der 980 Mobile usw.
Ein echter Laptopgamer hat demnach anscheinend eh den Laptop immer am Strom hängen
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Da brauch sich AMD nicht zu wundern das sie immer mehr an Boden verlieren...
Finde es gut das die globigen PC Gehäuse bald durch Notebooks ersetzt werden...
Nimmt viel Platz weg man kann ihn nicht so einfach mitnehmen. .

Ein Notebook mit fast der gleichen Leistung wie ein Desktop PC der Traum...
Könnte auch einfachere gute LAN Partys ermöglichen..Laptop in die Tasche und go...
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Da brauch sich AMD nicht zu wundern das sie immer mehr an Boden verlieren...
Finde es gut das die globigen PC Gehäuse bald durch Notebooks ersetzt werden...
Nimmt viel Platz weg man kann ihn nicht so einfach mitnehmen. .

Ein Notebook mit fast der gleichen Leistung wie ein Desktop PC der Traum...
Könnte auch einfachere gute LAN Partys ermöglichen..Laptop in die Tasche und go...
LAN Partys sind tot, bzw. spielen kaum noch eine Rolle. Laptops kann man quasi nicht relevant aufrüsten. Dann lieber ITX PCs. Die sind mobil, sehen unauffällig bis hin zu schick aus und können nachgerüstet werden.

MfG
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren ist es dem GPU Hersteller Nvidia inzwischen recht egal wie viel Strom deren Mobilableger brauchen - hab' ich das Gefühl. Schon bei der 980 Mobile usw.
Ein echter Laptopgamer hat demnach anscheinend eh den Laptop immer am Strom hängen

Auch mit noch so effizienter Hardware sind keine praxistauglichen Akkulaufzeiten im Gaming-Betrieb möglich. Es sei denn du willst dich bei der Leistung auf ein sehr niedriges Niveau (iGPU) beschränken.
Insofern sehe ich es weniger kritisch dass der Fokus bei den High-End Karten auf der Leistung liegt. Gaming-Notebooks sind nicht zum mobilen Gaming gedacht, sondern um an mehreren Orten (Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz, Hotel...) einen Gaming-PC zu haben.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Wow!
Ich finde die Entwicklung sehr Interessant.
Endlich kommt auch Desktop-Leistung in ein Notebook.

Preis ist hier natürlich immer teurer.
Aber ich muss auch ehrlich sein, die überlegung seine "Gaming-Maschine" überall mitnehmen zu können finde ich verlockend.

Zuhause könnte man dann eine Docking-Station haben wo der grosse Monitor, Maus und Tastatur dran ist.

Interessant wäre es jetzt, wenn es solche GPUs in einen Nuc schaffen würden, zumindest die GTX1060.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Mal sehen, ob es die GTX1050 dann endlich mal standardmäßig mit GDDR5 geben wird. Bisher wurden die günstigeren und energiesparenderen Karten immer mit DDR3 ausgebremst.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

die ersten von MSI sind bereits im Netz, aber mit 1,6k für ne 1060 und 2k für ne 1070 etwas teuer für meinen Geschmack
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

LAN Partys sind tot, bzw. spielen kaum noch eine Rolle. Laptops kann man quasi nicht relevant aufrüsten. Dann lieber ITX PCs. Die sind mobil, sehen unauffällig bis hin zu schick aus und können nachgerüstet werden.

MfG

Ganz deiner Meinung, und billiger + langlebiger kommt für mich noch als Grund gegen ein "Gamerlaptop" dazu^^
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Bin da auch eher für externe GPUs über TB3, die man dann zu hause einfach anschließt. Da muss das Notebook auch keine so schwere Kühlung mit rumschleppen.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

LAN Partys sind tot, bzw. spielen kaum noch eine Rolle. Laptops kann man quasi nicht relevant aufrüsten. Dann lieber ITX PCs. Die sind mobil, sehen unauffällig bis hin zu schick aus und können nachgerüstet werden.

MfG

Ähm da muss ich dich wiedersprechen.Es wird immer lan Partys geben.Ich habe mich für November schon angemeldet und bezahlt.Fehlt nur noch ein guter laptop auf dem ich zocken kann.Geld liegt bereit,warte nur noch bis es einen Laptop zu kaufen gibt.Einst wollte ich heuer einen Laptop mit gtx 980m kaufen,jedoch war ich mir nicht sicher und zögerte.Gut das ich das gemacht habe.So habe ich mit der 1070 mobile mehr Leistung als mit ner ollen gtx 980m.
Ich denke die wird nicht recht viel strom verbrauchen.
Und wenn du jetzt denkst es gibt nicht genug lanparty,so irrst du dich.Es gibt mehr Lan partys als du denkst.
Ich freue mich endlich mal auf ner echten lanparty zu sein.Letztes Jahr war es nur ne 16 er Lanparty.Das wird also meine erste echte sein.Ich habe wie ich noch jungenlicher war ,davon geträum jedoch hat mich mein Bruder niemals mitnehmen wollen.Ja ist ja klar warum sollte ein 13 Jähriger ein spiel ab 16 oder gar spiele ab 18 Zocken dürfen.

Und warum ich so viel ausgebe,ich habe es letzes Jahr gemerkt wie blöd es ist alles mitzunehmen.Dabei ging beinahe mein Toller Bildschirm kaputt.Wir sind bei so vielen sachen auch zu spät zur Lanparty gekommen.Haben wohl uns verkalkuliert und dachten wir würden nicht so lange brauchen(ich mit meinem Kumpel),war aber nicht so.Mit dem Laptop ist das viel einfacher und chilliger.Auch haben wir dann kein Platzproblem mehr.
Ich frage mich nur wann die denn endlich kommen werden.:D
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Ich habe das eher so in Erinnerung. 1. Tag war installieren und alles für alle zum laufen bringen. Zweiter Tag war dann diverse Multimediadaten austauschen und in der Nacht zu Tag drei wurde dann meistens gezockt. :ugly:

Laptop oder nicht hätte an dem Ablauf nichts beschleunigt. :D

MfG
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Das man für eine Lan-Party bezahlen muss ist mir auch neu. Höchstens das Essen, wenn man nicht selbst was mitbringt.

Normalerweise läuft das ja einfach im Freundeskreis ab.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

So viel Teurer sind Gamer-Laptops doch nicht. Mit einer GTX 1070 kommt er auf ca. 2000€. dafür habe ich einen I7, eine Erstklassige OberklasseGraka, M2. SSD und Datengrab, 16 Gig und ein Klasse 17" HD Bildschirm. Bei ASUS garantiert wieder mit 75 Hertz und G-Sync. Ob der i7 etwas mehr oder weniger Leistung hat, ist in der Praxis beim Gamen so gut wie egal. Und der Bildschirm ist groß genug, da man näher dran sitzt. Ich erkenne jetzt am Lappi mehr als Früher am Bildschirm. Zur Not habe ich ja noch meinen 58" SUHD TV. Zumindest wenn die Frau nicht da ist. Und einen Baustein, den Lappis Serienmäßig haben, wurde Hier noch nicht erwähnt: Eine Netzausfallsicherung Durch die Batterie. Ich weiß, es passiert selten. Aber wenn es passiert ist es immer dann, wenn es den größten Schaden anrichten kann. Nie wieder so einen Klotz neben den Schreibtisch.
 
AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Eine frage wo habt ihr einen laptop für 2000 gefunden. Ich habe nur einen laptop mit gtx 1070 für 3000 euro entdeckt.soviel wollte ich nicht bezahlen. Wollte bis max 2400 euro ausgeben. Nun Gut einfach mal abwarten. Bis oktober habe ich Noch zeit. Dann wird gekauft was meiner preis vorstellung entspricht. Ja selbst die gtx 1060 mobile ist besser Als ne olle gtx 980m also Von daher kann ich nichts falsch kaufen.
 
Zurück