• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC um GeForce GTX 1060 6GB

Bei Gigabyte z690 ist der DDR4 Support aktuell sehr bescheiden. Ich würde nicht zu einem Gigabyte Board daher raten, bis sich das BIOS technisch gebessert hat.

Das MSI Pro z690-A ist nicht bei MF verfügbar. Daher habe ich die WiFi Variante gewählt. Wenn man die Extra Versandkosten mitrechnet liegt der Aufpreis für WiFi/BT bei ~10€. Was imo zu verschmerzen ist, wenn man dafür dann alles von einem Retailer kauft.

€dit:

Um mal etwas zu dem ganzen "man sollte bessere Latenzen" nehmen zu sagen...

Das ganze Thema wurde populär als bei Ryzen Zen+/Zen2 der IMC bzw IF der limitierende Faktor war. Ram Kits jenseits der 3200MT/s bzw. 3600MT/s haben halt kaum Sinn gemacht. Daher wich man dann "gern" auf die "Low Latency B-Die Kits" aus. Dadurch konnte man auch abseits von reinem Takt auch noch Performance beim Ram rausholen.

Bei Intel auf der anderen Seite konnte man schon mit etwas Tuning auf 9th Gen DDR4 4000MT/s Kits fahren. Und das ohne in die 1:2 Ratio zu fallen, wie meist bei Ryzen CPUs. Bei Intel ist es Performance Technisch kein Beinbruch wenn man Gear2 mit 1T CR fährt. Was seit 11th Gen möglich ist. Letztlich sieht das dort so aus:

Gear1 und 2T CR = Gear2 und 1T CR. Das kommt unterm Strich auf die selbe max theoretische Bandbreite.

In der Praxis wird man, ausser in synthetischen Benchmarks, keinen wirklich gravierenden Unterschied zwischen einem 18-22-22-42 Kit und einem 16-18-18-36 bzw 38 Kit haben. Wobei die Preisdifferenz da bei 50€ liegt. Für sogar weniger als diese 50€ kann ich bei Intel dann ein DDR4 4000MT/s Kit nehmen.
Was dank des höheren Taktes letztlich schneller ist als ein 3600MT/s Kit mit 16-18-18-36 bzw 38. Und ja ADL CPUs sollten recht problemlos 4000MT/s per XMP mitmachen. Das war schon bei 11th Gen der Fall. Und der IMC von ADL ist besser als bei seinem Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Woher stammt diese Info?
Von Buildzoid.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und seine Versuche mit B-Die waren ziemlich schlecht auf dem z690 Pro. Irgendwo in dem Video geht er noch mal darauf ein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück