AMD-Chips von Samsung: Produzieren die Koreaner Polaris, Vega und Zen im 14-nm-LPP-Prozess?

es war aber nicht ganz so krass

28nm: 1150MHz (AMD) vs 1500MHz (Nvidia) jeweils bei 1,2-1,3V

jetzt:

14nm/16nm: 1400MHz@ 1,2V-1,3V (AMD) vs 2100MHz@1,05V-1,1V (Nvidia)
NVIDIA setzt eindeutig auf eine Architektur mit hohen Taktraten, AMD hingegen nicht.
Das man auch mit geringem Takt eine Hohe Leistung erzielen kann, während Architekturen mit hohen Taktraten nicht Grundsätzlich besser sind. Hatten AMD und Intel schon bewiesen.
AMD setzte mit den Athlon XP bis einschließlich Athlon 64 X2 auf eine Architektur die mit niedrigem Takt arbeitet.
Zur gleichen Zeit hatte Intel mit dem Pentium 4 eine Architektur die auf hohe Taktraten ausgelegt war, in vielen Fällen waren die Athlon-CPUs schneller als die Pentium 4.

Ab Core 2 und Phenom (II) wurden die Rollen getauscht, nun setzte Intel auf eine Architektur mit niedrigem Takt, und AMD auf eine mit hohem Takt.
 
Ja, bin auch schon gespannt wie Zen abschneidet.
Wenn die Effizienz (Performance per Watt) nur gut genug ist, ist es eigentlich auch egal ob auf hohen IPC oder hoher Takt gesetzt wird. Hauptsache die Leistung stimmt, und das ohne ein eigenes Kraftwerk betreiben zu müssen.:ugly:
 
Bei der 480 ist der Stromverbrauch schon etwas zu hoch, da AMD wieder die Spannung etwas zu hoch einstellt. Wenn man undervoltet und nicht zu hohen Takt nutzt, kommt fast an die 1060 als Konkurrenz ran. Jedoch hat die 480 2gb mehr "VRAM", 256bit anstatt 192bit Anbindung sowie die größere Anzahl an Computeeinheiten. Wenn man das aufwiegt, passt das schon, jedoch ist die Karte schon sauheiß, egal welche Custom bisher getestet wurde.

Bei der Vega hoffe ich, dass dann der 14nm und auch die Architektur doch ein wenig besser sind, damit die Hitzeentwicklung nicht so extrem ist. Der Stromverbrauch ist an sich bei jeder neuen Karte wirklich bisher in Ordnung:daumen:
 
Zurück