PCGH-Allround-PC GTX1060-Edition - Geforce GTX 1060, Core i5-6500 und 240-GB-SSD [Anzeige]

Über das Netzteil lässt sich streiten, da aber wohl eine Kooperation mit CM besteht, ein nachvollziehbarer Schritt (ich teile auch nicht die Meinung das CM "Schrott" wäre!).

Es gibt keinerlei Kooperation mit Cooler Master, bei diesem PC haben wir auf den Preis geachtet und das verwendete CM-Netzteil hat sich in den letzten Monaten als stabiles und leises Produkt erwiesen. Wir hätten auch mehr davon gehabt das teurere PCGH-Netzteil von Seasonic zu verbauen, aber das passt für diesen PC nicht und hätte den PC-Preis nach oben getrieben.
 
Ehrliche Meinung von mir:

- Das Board hat in einem solchen Rechner nichts verloren, hier wäre ein H170 oder Z170 angebracht (bevor hier jemand mit "SLI geht eh nicht" kommt: Es geht um die Ausstattung/ Layout des Boards!)
- Die SSD ist leider auch nicht das Wahre, eine Samsung 850 Pro wäre wohl besser. Warum wurde schon angesprochen

Eine Samsung 850 Pro wiederum wäre das andere Extrem. Privatnutzer haben davon keinen Vorteil und in einen PC der eher im Budget-Bereich angesiedelt ist wäre sie vollkommen fehl am Platz. Nur wegen der SSD müsste der Rechner 50-100€ teurer werden, und der Nutzer merkt es nicht. Also einen Vorteil, den Preis merkt er natürlich.
 
Warum sollen Privatnutzer von der SAMSUNG 850 Pro keinen Vorteil haben? Jetzt einmal ungeachtet, ob dies vom Preisbudget möglich ist etc.
Wenn die 850 Pro - wovon bei 'Pro' auszugehen ist - schneller bzw. bessere Zugriffszeiten hat, sollte doch auch der 'normale' Anwender einen Vorteil haben!

Oder sehe ich das falsch?
 
Interessanter Ansatz. Weil Pro drauf steht muss es sein Geld für meinen Anwendungsfall wert sein. :ka:
Ob Marketing-Experten schon auf diesen Kniff aufmerksam geworden sind?

Aber gut, Scherz beiseite.
Selbst wenn die "Pro"-Variante mit Zugriffszeiten aufwarten könnte die nochmal eine Größenordnung kleiner sind als bei der Evo - man würde davon außer bei sehr speziellen Anwendungen nichts mitbekommen. Einfach weil selbst bei den sehr günstigen SSDs die Zugriffszeiten in einem Bereich liegen bei dem ein Mensch bei den typischen Computer-Tätigkeiten keine Unterschiede erkennt. Wichtig ist einfach nur dass sie um Größenordnungen geringer sind als bei herkömmlichen HDDs.
Die einzige echte Schwäche die die Crucial BX200 gegenüber einer höherwertigen SSD wie beispielsweise der Samsung 850 Evo hat ist dass sie ihre Schreibraten bei großen Datenmengen nicht halten kann. Da für Gamer eher die Leseraten interessant sind kann man bei geringem Budget damit leben. Über den Aufpreis für besagte 850Evo oder Crucials MX 200 lässt sich noch diskutieren, bei einer Installation merkt der Durchschnitts-Gamer hier unter Umständen sogar einen Unterschied. Der Aufpreis für eine Pro ist aber rausgeschmissenes Geld wenn man nicht sehr gute Gründe für diese Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinerlei Kooperation mit Cooler Master, bei diesem PC haben wir auf den Preis geachtet und das verwendete CM-Netzteil hat sich in den letzten Monaten als stabiles und leises Produkt erwiesen. Wir hätten auch mehr davon gehabt das teurere PCGH-Netzteil von Seasonic zu verbauen, aber das passt für diesen PC nicht und hätte den PC-Preis nach oben getrieben.

Dann finde ich persölich das umso schlimmer, dass ihr ein Cooler Master-Netzteil verwendet habt. Wenn eine Koopieration mit CM bestanden hätte, wäre es in meinen Augen noch halbwegs legitim gewesen.
Aber so verstehe ich es leider nicht. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr in der Verbrauchersicht. Mich würde interessieren, was ihr für einen PC zusammenstellen würdet, wenn kein Alternate/sonstiger Sponsor/Partner im Nacken sitzt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte in diesem Fall aber nicht kritisieren, dass ihr Partner habt, denn ansonsten wäre weder das Heft, die PCs noch diese Webseite in diesem Stil wohl machbar.
 
Interessanter Ansatz. Weil Pro drauf steht muss es sein Geld für meinen Anwendungsfall wert sein. :ka:
Ob Marketing-Experten schon auf diesen Kniff aufmerksam geworden sind?.

Nein, so war das auch nicht gemeint. Sicherlich bin ich mir bewußt, dass der Verbraucher allenthalben getäuscht und mit marketingtechnischen Tricks und Kniffen getäuscht wird.

Gleichwohl erwarte ich aber - vielleicht im technischen Bereich mehr als woanders - dass, wenn die Bezeichnung PRO verwendet wird, dies sich auch in einer besseren, wie auch immer gearteten Weise, niederschlägt bzw. bessere Ergebnisse erbringt. Ich denke da z.B. bei WD an die red & green bzw. Enterprise-Versionen.

Aber aufgrund der Beschreibung wurde das nunmehr vollumfänglich geklärt.
 
Ich behaupte ja nicht dass die Pro keine Vorzüge hätte. Nur hat sie für durchschnitts-PC-Spieler keinen Vorteil gegenüber ihrem um einiges günstigeren Pendant "Evo". Zu nennen wären beispielsweise eine höhere garantierte Schreibleistung (irrelevant für Konsumenten, alle SSDs übertreffen ihre TBW um ein vielfaches) und 10 Jahre Garantie.
Der Name verrät es schon: sie richtet sich eher an professionelle Anwender. Als Gamer würde man sich ja auch keine Quadro-GPU kaufen nur weil die viel mehr kostet und in manchen professionellen Anwendungen scheller ist.

Edit: naja die meisten jedenfalls, kürzlich schlug hier einer auf der sich in den Kopf gesetzt hatte sogar eine Tesla-Karte für einen Gaming-PC zu nutzen. Der war aber auch reichlich beratungsresistent :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja nicht dass die Pro keine Vorzüge hätte. Nur hat sie für durchschnitts-PC-Spieler keinen Vorteil gegenüber ihrem um einiges günstigeren Pendant "Evo". Zu nennen wären beispielsweise eine höhere garantierte Schreibleistung (irrelevant für Konsumenten, alle SSDs übertreffen ihre TBW um ein vielfaches) und 10 Jahre Garantie.
Der Name verrät es schon: sie richtet sich eher an professionelle Anwender. Als Gamer würde man sich ja auch keine Quadro-GPU kaufen nur weil die viel mehr kostet und in manchen professionellen Anwendungen scheller ist.

Wie schon von mir geschrieben, jetzt ist auch mir klar. Auf der anderen Seite ist es für jemanden wie mich - der noch keine SSD in seinem Rechner hat - auch schwierig den allgemeinen Geschwindigkeitsschub einer SSD mangels eigener Erfahrung zu kennen.

Man liest (in den Marketingbeschreibungen, Berichten, Editorials etc.) immer nur die reinen technischen Daten (Beispiel: Vergleich SATA-SSD und die "neuen" NVME-PCI-Express) und ist dann natürlich erst einmal hin und weg und denkt, boah, das muss ich auch haben oder das brauche ich auch!

Dass das im realen Alltagsbetrieb u. U. gar nicht so groß ins Gewicht fällt, ist einem just zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Von daher sind Foren wie dieses hier hilfreich, damit dahingehend eine Aufklärung betrieben wird, von Usern die hier mitreden können. Sofern denn eine Rückmeldung kommt.
 
Dass das im realen Alltagsbetrieb u. U. gar nicht so groß ins Gewicht fällt, ist einem just zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Von daher sind Foren wie dieses hier hilfreich, damit dahingehend eine Aufklärung betrieben wird, von Usern die hier mitreden können. Sofern denn eine Rückmeldung kommt.

Und darauf baut die Marketing Abteilung.
Die werfen mit irgendwelchen Zahlen um sich, die sie sich aus dem Ärmel gezogen haben, damit Leute, sie sich nicht so auskennen, darauf reinfallen und das Zeugs kaufen.
 
Noch mal zum Netzteil: Selbst bei unseren Freunden von Computerbase ist das Netzteil als Testsieger vom Platz gegangen: Drei 40-Euro-Netzteile im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wenn jemand also in diesem Preisbereich eine bessere Alternative anzubieten hat, nur her damit, aber schlaue Ratschläge wie "da gibt es bessere Netzteile" helfen da nicht weiter. Für 200.000 Euro bekomme ich auch einen Ferrari der schneller ist als ein Fiat ;)
 
Geht vllt auch damit los, dass 40 € Netzteile nicht unbedingt in Spiele PCs gehören...
Da bringt auch ein Test gegen 3 andere Billigheimern nicht viel... Ausser die Erkenntnis das beste vom schlechten zu haben.
Für wenig mehr gibt es brauchbare NT mit besserer Spannungsregulation etc...
Wer die 20€ mehr nicht hat....
 
Noch mal zum Netzteil: Selbst bei unseren Freunden von Computerbase ist das Netzteil als Testsieger vom Platz gegangen: Drei 40-Euro-Netzteile im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wenn jemand also in diesem Preisbereich eine bessere Alternative anzubieten hat, nur her damit, aber schlaue Ratschläge wie "da gibt es bessere Netzteile" helfen da nicht weiter. Für 200.000 Euro bekomme ich auch einen Ferrari der schneller ist als ein Fiat ;)

Was auch nicht schwer ist, da die anderen beiden Netzteil noch schlechter sind.

Wenn man Müll mit Schrott vergleicht, kann es passieren, dass Schrott gewinnt.
 
...Wenn jemand also in diesem Preisbereich eine bessere Alternative anzubieten hat, nur her damit, aber schlaue Ratschläge wie ...
Viele vergessen, dass es ein Budgetrechner ist. Und dazu taugt Eure Zusammenstellung gut. Was spricht gegen das Netzteil oben, es erspart einen zweiten Gehäuselüfter und ist viel leiser, als eine Öffnung nach oben. Dass das Netzteil 5°C wärmer wird interessiert wen? Die CPU ist ausreichend, Grafikkarte in in der Refenzausführung mit Aluminiumgehäuse viel wertiger als die Custommodelle, dazu bläst sie die Lüft ebenso teilweise aus dem Gehäuse, das Board ist für alle "Ich kaufe den Rechner und lasse ihn so" völlig ausreichend, in der Preisklasse kauft niemand eine PCIe SSD mit doppeltem Preis pro GB-Speicher, der kleine Scythe Katana ist weiterhin leise genug und mit seinem geringen Gewicht gerade für Skylake gut. Alles schön so, gäbe es den Rechner für 999,-€, aber gut, dafür hat man die tolle Alternate-Garantie und wer will schon die Zusammenbauscrew mit Preisen wie in Bangladesh ausbeuten?

Leute, seht das positive und nicht immer das "so wäre es noch besser", dafür gibt es auch bei PCGH teurere Rechner. Natürlich wäre ein E10-400W schön, ich möchte aber nicht wissen, was es im Einkauf mehr kostet.
 
Viele vergessen, dass es ein Budgetrechner ist. Und dazu taugt Eure Zusammenstellung gut. Was spricht gegen das Netzteil oben, es erspart einen zweiten Gehäuselüfter und ist viel leiser, als eine Öffnung nach oben. Dass das Netzteil 5°C wärmer wird interessiert wen? Die CPU ist ausreichend, Grafikkarte in in der Refenzausführung mit Aluminiumgehäuse viel wertiger als die Custommodelle, dazu bläst sie die Lüft ebenso teilweise aus dem Gehäuse, das Board ist für alle "Ich kaufe den Rechner und lasse ihn so" völlig ausreichend, in der Preisklasse kauft niemand eine PCIe SSD mit doppeltem Preis pro GB-Speicher, der kleine Scythe Katana ist weiterhin leise genug und mit seinem geringen Gewicht gerade für Skylake gut. Alles schön so, gäbe es den Rechner für 999,-€, aber gut, dafür hat man die tolle Alternate-Garantie und wer will schon die Zusammenbauscrew mit Preisen wie in Bangladesh ausbeuten?

Leute, seht das positive und nicht immer das "so wäre es noch besser", dafür gibt es auch bei PCGH teurere Rechner. Natürlich wäre ein E10-400W schön, ich möchte aber nicht wissen, was es im Einkauf mehr kostet.

Danke, wahre Worte, du hast es verstanden :daumen:
 
Viele vergessen, dass es ein Budgetrechner ist. Und dazu taugt Eure Zusammenstellung gut. Was spricht gegen das Netzteil oben, es erspart einen zweiten Gehäuselüfter und ist viel leiser, als eine Öffnung nach oben. Dass das Netzteil 5°C wärmer wird interessiert wen? Die CPU ist ausreichend, Grafikkarte in in der Refenzausführung mit Aluminiumgehäuse viel wertiger als die Custommodelle, dazu bläst sie die Lüft ebenso teilweise aus dem Gehäuse, das Board ist für alle "Ich kaufe den Rechner und lasse ihn so" völlig ausreichend, in der Preisklasse kauft niemand eine PCIe SSD mit doppeltem Preis pro GB-Speicher, der kleine Scythe Katana ist weiterhin leise genug und mit seinem geringen Gewicht gerade für Skylake gut. Alles schön so, gäbe es den Rechner für 999,-€, aber gut, dafür hat man die tolle Alternate-Garantie und wer will schon die Zusammenbauscrew mit Preisen wie in Bangladesh ausbeuten?

Leute, seht das positive und nicht immer das "so wäre es noch besser", dafür gibt es auch bei PCGH teurere Rechner. Natürlich wäre ein E10-400W schön, ich möchte aber nicht wissen, was es im Einkauf mehr kostet.

Das Teil kostet 1199€.
Da würde ich nicht von "Budget Rechner" reden.
Und wenn ich so 10% des Budget ins Netzteil stecken würde -- das macht man in der Regel -- sind das 119€. Da ist auf jeden Fall ein 400 Watt E10 drin.
Also, mal drüber nachdenken.
 
Danke, wahre Worte, du hast es verstanden :daumen:

Wie ich mehrfach betont habe, verstehe ich euch auch, ihr müsst in diesem Fall als Unternehmer auftreten.
Aber wie wäre es z.B. mit einem Cooler Master G450M? Natürlich ist dieses Netzteil teurer, aber bei einem PC der 1200€ kostet, sollte es an 15€ nicht scheitern.
Ich verstehe auch: 7€ x 500 PCs = 3500€
Kenne den EK-Preisunterschied von G450M und B500 nicht, genauso wenig wie die Absatzzahlen des PCs, daher sollte dies einfach als Beispiel dienen. ;)

Für 1200€ bekomme ich als Eigenbau einen PC mit
- i5 6600k
- Z170-Board
- Brocken 2 PCGH (tolles Produkt!)
- 16GB DDR4 3200MHz
- Custom GTX1070
- 250GB SSD
- 1TB HDD
- E10 400W
Selbstverständlich muss man noch den Zusammenbau und euren Aufwand mit einbeziehen.
Aber dich jemand fragt, was ist der bessere PC, was würdest du der Person raten?
Ich gehe mal davon aus: "Nimm den Schraubendreher in die Hand und bau ihn dir selber".
Wir alle sind doch Hardware- und Selbstbaubegeistert, sonst wären wir hier nicht im Forum aktiv.
Du bist leider in der unglücklichen Lage, ein Netzteil-Fetischisten-Forum im Rücken zu haben.
Nimm es uns nicht zu übel, aber es ist doch unser Job, alles besser zu wissen. Wären wir sonst hier?
PS: Ich wäre ja immer noch für die Schnütz & PCGH-Edition eines PCs. Bei Bedarf melden! :D
Der wird dann halt etwas teurer …
 
Das Teil kostet 1199€. Da würde ich nicht von "Budget Rechner" reden..
Mein Gott, Budget für "extreme.pcgameshardware" Verhältnisse.
Eine GTX 960 pfffff... :) :)

Damit liegst Du über 80% der Grafikkarten im Feld, vermutlich noch höher.
Natürlich ist das reale" Budget" ein FX 4300 mit GX 750, aber wir reden
hier von einem vollwertigem Spielerechner, mit dem man in FullHD alles
in Ultra spielen kann. Dafür müssen hier und da Abstriche gemacht werden.
Natürlich wären 20,-€ mehr in Netzteil schön, und 20,-€ im Speicher, und
im Board, und im Gehäuse, und leise Lüfter, und .... Dann geht man in der
Liste einfach weiter nach rechts, da kommt das alles.

Geht doch mal in den Kaufhäuser und schaut, was man dort für das Geld
bekommt. Die Alternative des Zusammenbaus ist nicht für jeden geeignet,
wie man an den täglichen Strängen der massiven Probleme beim Zusammen-
bau sieht. Und wenn eine Komponenten kaputt ist, beginnt der Ärger.
Wir haben hier alles doppelt und dreifach zum testen rumfliegen, aber
der Erstkäufer?

Wieso eigentlich 10% für das Netzteil? Ich bin für 33% des Herzes eines
Rechners, der CPU. Warum ist denn in einem 1000,-€ Rechner kein i7?
Warum wohl. Natürlich wäre ein E10-400W sehr stimmig, aber der
gewöhnliche Käufer denkt bei 400W"ohh, am Netzteil gespart", also
muss der arme Daniel einen Kompromiss zwischen dem, was sich gut
verkauft, was erträgliche Einkaufspreise hat und was technisch ok ist
finden. Ist das so schwer zu verstehen?

Wir sind nicht die Klientel der Rechner. Und Großeltern, die ihren Kindern
eine Freude machen wollen, kann man jeden der PCGH Rechner bedenkenlos
empfehlen. Was musste ich mir bei Conrad schon für schlimme Dinge anhören,
wenn ahnungslose Käufer neben mir eine "Fachberatung" bekamen....

...Für 1200€ bekomme ich als Eigenbau einen PC mit …
Betriebssystem vergessen, das gehen die ersten 100,-€ hin, wenn man nicht
Lotterie via ebay spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso eigentlich 10% für das Netzteil? Ich bin für 33% des Herzes eines
Rechners, der CPU. Warum ist denn in einem 1000,-€ Rechner kein i7?
Warum wohl. Natürlich wäre ein E10-400W sehr stimmig, aber der
gewöhnliche Käufer denkt bei 400W"ohh, am Netzteil gespart", also
muss der arme Daniel einen Kompromiss zwischen dem, was sich gut
verkauft, was erträgliche Einkaufspreise hat und was technisch ok ist
finden. Ist das so schwer zu verstehen?

Du hast also richtig Ahnung von Marktpreisen, Kalkulation und Marketing?
Menno, ich bin schwer beeindruckt. :daumen:
Echt jetzt.

Mir geht es schlicht um Qualität. ein PCGH Rechner ist qualitativ um Längen besser als das, was du zu 99% sonst wo im Internet kriegst.
Da kann ich erwarten, dass diese Qualität auch beim Netzteil angesetzt wird.
Der Rechner hat nicht mal eine Leistungsaufnahme von 200 Watt. Was soll da ein 500 Watt Grotte -- ach ja Gruppe Netzteil drin?
Da baue ich lieber ein höherwertiges, kleineres Netzteil ein.
Aber -- hey, das Marketing muss ja 500 Watt anpreisen, sonst sieht das im Flyer beschissen aus und der User, der keinen Plan hat, kauft keinen Rechner mit AMD Karte und keinen Rechner mit einem 400 Watt Netzteil.
 
Gerade das gewisse Maß an Qualität, was anderen fertig Möhren fehlt, würde ich hier gerne sehen...

Ich würde so ein Netzteil niemals kaufen, geschweige denn irgendwem empfehlen...

Wäre einfach schön sagen zu können:
Nimm einen PCGH PC, da machst du nix falsch...

Aber solche Netzteile und GPUs im Refdesign...

Da kann ich auch zu jedem anderen Fertig PC greifen...

Wo bleibt das mindestmaß Anspruch an Technik und Qualität wie es im Forum vorherrscht.

Nicht ohne Grund wird selbst da selten so ein PCGH PC empfohlen...
 
Zurück