"Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ...."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass die Schrift bei den Kommentaren etwas größer sein könnte? Gerade dann, wenn man eine W-o-T hat, wäre das ganz praktisch.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nach den geistig armen Kommentaren in den News zum Thema bin ich froh das die Redaktion das größtenteils realistisch einordnet. Letztlich haben wir ein Monopol bei Betriebssystemen und es ist die Frage ob wir noch eines auf digitale Distribution obendrauf wollen. Ein weiteres Apple-Ökosystem kann niemand wollen. Nicht zuletzt hat GabeN selbst viel zu lange gepennt jenseits von Spielen auch Streaming, Musik, Video und Anwendungen aggressiv ins eigene Angebot aufzunehmen und er pennt immer noch. Auch ein EA-Access-Vergleichgsangebot sucht man vergeblich, welches zwar auch immer noch witzlos ist, aber durchaus zeigt was möglich wäre. Die unmotivierten Steam-Machines, Steam-OS und Steam-Controller Vorstösse werden es nicht reißen. Valve muss mittlerweile aufpassen nicht überholt zu werden und wir alle müssen aufpassen das Microsoft seine Plattform nicht so umzäunt wie Apple und als einziger über die Inhalte gebietet welcher wir konsumieren dürfen und an denen dann immer auch Microsoft verdient.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es geht, ich sitz hier am kleinen Laptop 14,1" und das passt so mit der Schriftgröße.
Mal zum Thema, bestes Beispiel das Microsoft sich immer mehr heraus nimmt ist ja die Beschneidung der Gruppenrichtlienen im Anniversy Update was demnächst kommt. Und wie manche denken das Microsoft keine Windowsversionen mehr verkaufen wird, irrt. Ist zwar in Deutschland so das Software nicht an hardware gebunden sein darf, aber in sehr sehr vielen anderen Ländern eben doch. Somit, wenn man da ein neues Gerät kauft bezahlt man auch eine neue Windows10 Lizenz mit, die alte Lizenz vom alten Gerät verbleibt auch beim alten Gerät. Und somit verdient Microsoft wie bisher. Auch PC Selbstbauer denke ich müßten sich dann eine neue Windowsversion kaufen. Ehrlich, doch mal ein Vorteil in Deutschland zu wohnen, wenn dieses Urteil nicht irgendwann von der EU gekippt werden sollte.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass M$ das schon lange vorhat, aber nicht die geeigneten Mittel HATTE.
Nun, mit der aggressiven Verteilung von Windows10 sorgen sie dafür, dass es bald nur noch Wins mit Shop und UW-Apps gibt.
Der nächste Schritt war Play-Anywhere und Cross-Play von XBone Spielen. Das hört sich alles erstmal schön, an aber die machen das
ja nicht aus Philantropie, sonder haben strategische Absichten.
Irgendwie wollen die ja in Zukunft noch Geld versdienen. Das fängt an mit Win10-Store-exklusiven Spielen, wie Quantum Break und könnte hinzu einem DirectX13 gehen, was nur UWA unterstützt.
Jeder kann sich doch vorstellen, wie neidisch M$ auf Apple schielt, die an JEDER verkauften APP mitverdienen- es gibt kein Sideload, es sei denn
man knackt sein I-Device.
Es ist programmiertechnisch und mit Zwangsupdates jederzeit möglich das System so zu verändern, dass nur noch UWAs auf Win10 funktionieren.
Wer das nicht will, müsste sein Windows dann modifizieren oder vom Netz trennen.
Ob es so kommen wird, ist die andere Sache, da sich natürlich Gegenwind bilden wird und keiner ein Windows haben möchte, wo man keine selbstprogrammierten, unsignierten Programme mehr starten kann. Aber wir sind ja erst am Anfang und zum Glück gibt es Linux und nun Vulkan.
Die Alternative wäre dann, dass die Studios anfangen für Linux und Vulkan zu veröffentlichen, was ich sehr begrüßen würde.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass die Schrift bei den Kommentaren etwas größer sein könnte? Gerade dann, wenn man eine W-o-T hat, wäre das ganz praktisch.

Die Kommentare sind technisch betrachtet einfach nur Bildunterschriften in einer Bildergalerie und somit nicht für WoTs gedacht. Leider fällt es uns zu einigen Themen schwer, die eigene Meinung auf zwei Zeilen zu komprimieren.
Tipp: Wenn man die Bildergalerie öffnet und sich nicht nur durch das Plug-In slided, werden die BUs in der gleichen Schriftgröße angezeigt, wie auch Artikeltexte.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Kommentare sind technisch betrachtet einfach nur Bildunterschriften in einer Bildergalerie und somit nicht für WoTs gedacht. Leider fällt es uns zu einigen Themen schwer, die eigene Meinung auf zwei Zeilen zu komprimieren.
Tipp: Wenn man die Bildergalerie öffnet und sich nicht nur durch das Plug-In slided, werden die BUs in der gleichen Schriftgröße angezeigt, wie auch Artikeltexte.

Da sind aber dann die Bilder zu groß und man immer hoch und runter scrollen *mecker* :D

Der neue Editor ist irgendwie eigenartig... drückt man STRG+Pfeiltaste Links oder Rechts, wird die Zeile markiert, das sollte aber eigentlich nicht sein. Das ist im Standardeditor und auch im Erweiterten so. Das ist so, als wäre die Shift-Taste gedrückt.
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum er nicht Linux-Gaming stärker fördert, beispielsweise mit der Priorisierung einer Vulkan-Unterstützung in der Unreal Engine.

Sehr guter Punkt. Sweeney sollte sich vielleicht an id Software orientieren, "machen" statt "labern".



Ich habs auch schon im News-Thread zu dem Thema geschrieben. Dank Sweeney hat nun jeder der will einen Sündenbock für jegliche Fehler oder Probleme, die mit Steam auftreten. Microsoft!
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Alternative wäre dann, dass die Studios anfangen für Linux und Vulkan zu veröffentlichen, was ich sehr begrüßen würde.

Das wäre der absolut richtige schritt, aber es müssten eine vielzahl (im insgesammten) der Spieleschmieden konsequent mitziehen.
Hoffentlich wird es so kommen, den dieses MS Gebahren stösst extrem Sauer auf, auch im Hinblick zu der zurecht fragwürdigen Schnüffel Praxis die Abgezogen wird.

Linux + Vulkan passt, hoffentlich entwickelt sich etwas positives für uns alle in dieser hinsicht. :nicken:
 
AW: "Sweeneys Aussage, Microsoft beschädige Steam ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Realistisch gesehen kann mich MS in Zukunft eh, wenn sich Vulkan als API schlussendlich durchsetzt. Dann kommt eben Linux oder SteamOS auf den Rechner. Aber auch selbst mit Windows kann sich MS auf den Kopf stellen. Sie werden niemals Steam große Marktanteile abnehmen, geschweige denn Steam kaputt machen. Im Übrigen gibt es auch kein Monopol bei den Distributoren. Genau genommen gibt es schon genug davon, Origin, Steam, UPlay, GOG, Battle.net, etc und fast alle sind besser als der Windows-Store.
 
Zurück