"AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Zen hat in dem Fall aber nur Dual-Channel, Intel Quad-Channel und der Memory-Controller hat einen relativ großen Anteil am Stromverbrauch der CPU. Ausserdem hat Intel nun schon 10 Kerner im 140W TDP Rahmen. Ich würde die Erwartungen wirklich lieber kleiner halten, AMD kann nicht mit einem Schlag viele Jahre Rückstand aufholen und dabei noch überholen, dass ist mMn unrealistisch. Der GF Prozess müsste wirklich erste Sahne sein um Intels Fabs, die schon länger in 14nm fertigen, Paroli bieten zu können.

Ka.ck doch mal auf Intel :schief:

Bei AMD gibt es 8 Channel Ram Interface bis zu 32 Cores bei 180 Watt, dazu noch 128 PCI-E Lanes :D

AMD Neapel (Naples) - Opteron - 32 ZEN Cores - SP3LGA

10 Kerne bei 140 Watt TDP bei Intel? Man die sind so hinten dran wir haben 2016 !

Edit:

Und nen Gegenpart zu 2011 / 2066 wird es wohl auch geben -> 16 Zen core Opteron is Snowy Owl

16 Kerne MCM, Quadchannel und 64 PCI-E Lanes Sockel SP4.

Achja, das hier ist auch noch interessant wer es noch nicht kennt -> AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4? - Seite 88
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schau dir erst mal an was man für Xeons bekommt wenn du mit Opteron vergleichen willst ;) . Im Gegensatz zu AMD sogar in einem Stück und nicht als Dualprozessor auf einem Träger.
http://ark.intel.com/m/de/products/...v4-60M-Cache-2_20-GHz#@product/specifications
24 Kerne, 48Threads

@Zen: Die angestrebten Werte wären zumindest etwas was einen AMD Prozessor bei einem Neukauf interessant machen könnte. Aber wenn ich bedenke dass das nicht viel über meinem quasi uralten Sandy-E ist, wird es schwer potentielle Umsteiger zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn die Engineering Samples jetzt schon mit 2,8-3,2Ghz daherkommen für 8 Kerne/16Threads, dürften die 95W TDP auf ein sehr effizientes Design verweisen. Diese frühe Prototypen sind ja noch nicht final und dürften noch einige Verbesserungen sehen, bis sie in den Handel kommen; ich gehe etwa von einem Plus von 500-800Mhz gegenüber den ES aus. Zum Vergleich: Ein Haswell-E Core i7 5960X mit 8Kernen/16Threads braucht für 3,0-3,5Ghz ja immerhin 140W TDP, ein Broadwell-E Core i7 6900K Achtkerner kommt bei gleicher TDP von 140W auf 3,2-3,7Ghz.

Gespannt bin ich aber auch auf die ersten Chips für die neue AM4 Plattform mit Bristol Ridge APUs. Im Mobilbereich sind diese ein sehr deutlicher Sprung gegenüber Carrizo (+600-1000Mhz höherer Basistakt, Turbo um 200-400Mhz höher), so dass ich denke, dass auch diese recht interessant werden können. Weniger von der Leistung her gesehen, die wohl nur wenig ansteigen wird, sondern eher von deren Effizienz her. Denn die massiv gestiegenen Basistakte deuten darauf hin, dass Bristol Ridge deutlich weniger Strom verbraucht als Kaveri/Godavari/Carrizo für gleiche Leistung trotz gleichen Prozess. Dies könnte schon eine kleine Vorschau auf die Effizienz von Zen liefern, die mMn durchaus besser als die von Intel werden könnte - die 95W zu Intels 140W TDP für die Achtkerner und erste Aufträge und Interessenten im HPC Bereich sind da schon ein kleiner Hinweis darauf, dass AMD sowohl mit IPC als auch mit IPW (Instructions per Watt) Intel Konkurrenz machen kann.

Wäre schön soviel MHz stabil zu bekommen, wir spielen ja nicht nur aber zum zocken wären 4.2 GHz ein Kaufgrund.
Ich bin angenehmerweise noch etwas versorgt und kann in Ruhe zuschauen aber man will ja mitziehen. Ich bin sehr gespannt :)
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also diese Gerüchte zu diesem Zeitpunkt gefallen mir gar nicht. Haswell IPC wäre bombe für AMD Verhältnisse und da glaube ich irgendwie nicht mehr dran.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..."

Das wäre zuschön um wahr zu sein. Das würde reichen um im Markt wieder Fuß zu fassen.. Sollte AMD so einen Sprung schaffen und dabei auch noch bei 95W landen, dann Chapeu.. Hoffnung hatte ich bisher immer auf diese Leistung aber eher bei einem 8C/16T mit 140W der mit einem I7 6Core von Intel mithalten kann. 95W klingen mir zu optimistisch (wohlgemerkt für nen 8C/16T), eher 95W für die Mainstream 4C/8T und 65W für den 2C/4T
Nunja wir werden sehen was die Zeit bringt, vllt kann AMD tatsächlich diese Leistung bieten ohne dass der Verbrauch explodiert, Jim Keller ist ja nicht umsonst ein Zauberer seiner Zunft
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Unrockstar: 2C/4T wirds wohl nicht geben können, weil Zen jeweils aus 4C Modulen besteht.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Interessanter für mich ist sowieso coherent fabric. Gerade weil es wohl auf dem MCM eingesetzt wird, aber auch über PCIe funktioniert.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

war wieder mal klar, dass du ab lästerst gegenüber AMD
Die Quelle ist aber auch alles andere als Glaubwürdig.. nen 8C Haswell mit 95W? Da frage ich dich, warum kann das nichtmal Intel? Schau dir mal an, was deren 8C verbraten.. Also 125W hätte ich beim 8C/16T geglaubt.. So eher nicht
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schau dir erst mal an was man für Xeons bekommt wenn du mit Opteron vergleichen willst ;) . Im Gegensatz zu AMD sogar in einem Stück und nicht als Dualprozessor auf einem Träger.
http://ark.intel.com/m/de/products/...v4-60M-Cache-2_20-GHz#@product/specifications
24 Kerne, 48Threads

Ob MCM oder am "Stück" ist ja grade egal, hat ja beim Core 2 Quad auch niemanden interessiert :ugly:

Nee ich weis das ist hier was grundlegend anderes, ist ja kein lahmer FSB dazwischen.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Quelle ist aber auch alles andere als Glaubwürdig.. nen 8C Haswell mit 95W? Da frage ich dich, warum kann das nichtmal Intel? Schau dir mal an, was deren 8C verbraten.. Also 125W hätte ich beim 8C/16T geglaubt.. So eher nicht

Nein, ist sie nicht. Es geht um die A0-Revision, also bei weitem noch nicht fertige Produkte. Weiterhin wird im besagten Thread gemunkelt, daß die fertigen Produkte höher takten und dann auf 125W o.ä. kommen. Desdenboy ist in der Szene kein unbekannter und er hat kommentiert, daß das wohl authentisch sei.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ka.ck doch mal auf Intel :schief:

Bei AMD gibt es 8 Channel Ram Interface bis zu 32 Cores bei 180 Watt, dazu noch 128 PCI-E Lanes :D

AMD Neapel (Naples) - Opteron - 32 ZEN Cores - SP3LGA

10 Kerne bei 140 Watt TDP bei Intel? Man die sind so hinten dran wir haben 2016 !

Edit:

Und nen Gegenpart zu 2011 / 2066 wird es wohl auch geben -> 16 Zen core Opteron is Snowy Owl

16 Kerne MCM, Quadchannel und 64 PCI-E Lanes Sockel SP4.

Dort werden verlötete BGA-CPUs für den professionellen Einsatz beschrieben. Das Gegenstück bei Intel wäre die Xeon-D-Reihe. In der aktuellen Broadwell-Ausführung bei 45/65 W TDP für das gesamte SoC mit 16 Kernen und 1,3 oder mit 8 Kernen und 2,1 GHz erhältlich.


Davon wußte ich leider noch nichts, mea culpa. Hab bis jetzt nur von Modellen gelesen, bei denen die Kernzahl durch 4 teilbar war. :)

Über Zen-Modelle sind bislang keine Details bekannt. Alle Gerüchte beschäftigen sich mit verschiedenen Chips auf Basis der Zen-Architektur, diese Chips nutzen naturgemäß Vielfache des Basisdesigns: Raven Ridge ein Segment mit vier Zen-Kernen, Summit-Ridge und der als Basis für größere Opteron-MCMs genannte Zeppelin beide zwei Segmente mit zusammen acht Zen-Kernen. Ob es darüber noch einen nativen 16-Kerner in der ersten Generation geben wird ist ebenso unbekannt wie Planungen über einen halben/Dual-Core-Zen beziehungsweise teildeaktivierte Modelle. Zumindest mit letzteren würde ich nicht rechnen, denn im bislang bis Anfang 2018 absehbaren Zeitraum soll Bristol Ridge den Einsteigermarkt unter Raven Ride bedienen. Bis dahin dürfte das Leistungsniveau allgemein so weit gestiegen sein, dass unterhalb von teildeaktivierten Raven Ridges nur noch ein kleiner Markt für explizite Stromspardesigns verbleibt.
 
Zurück