AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Man darf aber auch nicht immer vorab den Teufel an die Wand malen. Wir hatten hier im Graka-Forum auch die Tage jemanden, der mit GTX 1080 SLI Probleme hatte. Er hatte glaub ich noch die alte Brücke dran. Mal abwarten ob er berichtet wenn die neue da ist. In Bezug auf AMD muss man einfach mal abwarten. Rein physikalisch hat man bei AMD ohne ne Brücke schon ein Bauteil weniger, dass Verzögerungen verursachen könnte. Vielleicht tut sich ja generell etwas in diese Richtung und es kommen Neuerungen/Verbesserungen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich jedenfalls nicht abgeneigt und gehe da eher offen an die Sache ran. Sollte sich herausstellen, dass es wieder ein Flop ist, wird´s halt nicht gekauft.

Mit meiner Aussage geht es nicht darum, ob CF oder SLI besser wäre. Mir ist eher wichtig, dass AMD eine leistungsstarke Highend-Grafikkarte mit nur einer GPU ins Rennen bringt; und keine Dual-GPU, der Probleme hat mit Nvidias Highend Single
GPUs mitzuhalten.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Die RX 490, wenn sie denn final wirklich als Dual GPU kommt, ist eh nur ein Notnagel. Es steht ja auch nirgendswo geschrieben, dass sie die Flaggschiffe Nvidia´s ausstechen soll. Die Single GPU wird wohl noch dauern. Aber dann wird der Markt wohl zu einem großen Teil wieder gesättigt sein. Schade eigentlich.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Scheint ja langsam wieder Spannen zu werden, nachdem Polaris die Erwartungen hinsichtlich der Energieeffizienz der neuen Fertigung nicht erfüllen konnte.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Das Gerücht ist halt sehr dünn.

Da kommt doch auch schon bald Vega, viele werden kurz davor keine Dual-GPU Karte kaufen wollen.

Das mit der Dual-GPU stört mich jedesmal, da haben sie kaum Geld und nur damit sie sagen können, ja wir haben auch eine Dual-GPU-Karte um unser Image aufzupolieren ! Irgendwo ist das bescheuert. Keine Kohle aber nach aussen auf dicke Hose machen und das für ein Produckt, dass niemand kauft. Das sind keine guten Geschäftsleute, Sorry! Ich warte ob AMD wieder eine Dual-GPU- Karte produziert.
:ugly:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Ja. Und Nein. Der Punkt ist einfach, dass ich mich nicht jeden Tag mit Grafikkarten beschäftige. Ich kenne mich mit denen zwar aus, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, dann überliest man mal ne Story oder vergisst es wieder. Letzteres beim Namensschema passiert. Ich hab das zwar gelesen, aber nicht mehr dran gedacht.

Es gibt halt auch noch ein paar andere Themen, die ich hier begleite und ich beschäftige eben nicht wie bspw. Raff Vollzeit nur mit einem Kernthema; oder Mark schwerpunktmäßig Hardware. Ich hab auch nix gegen Hinweise, aber es wird schon allgemein gerne mal Wind gemacht im Forum - kennt man ja. Daher das mit der Steinigung. So, nu ist gut damit. Ich muss mal weiter, ist Freitag und viel zu tun. :)

Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn sonst nichts passiert ist. Das kann jeden mal passieren und ist alles eine Frage der Tollerranz :)
Wir machen alle jeden Monat irgendwann Fehler. Ist wohl auch der Urlaubsvertretung geschuldet ;)
MfG.
wolflux

Zum Thema, das AMD etwas gutes in der Hinterhand hat war Klar und hoffentlich kommen die stärkeren Produkte auch diesmal Zeitlich Konkurrenzfähig.
Bei HBM2 und entsprechenden Graffikchip bin ich 2017 evt dabei .Ich möchte nicht immer von NVIDIA abhängig sein.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Das mit der Dual-GPU stört mich jedesmal, da haben sie kaum Geld und nur damit sie sagen können, ja wir haben auch eine Dual-GPU-Karte um unser Image aufzupolieren !
Solche Leute gibt es halt:\

Für Gamer finde ich solche Karten etwas sinnlos, aber als FirePro hat Dual-GPU schon seine Daseinsberechtigung.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Solche Leute gibt es halt:\

Für Gamer finde ich solche Karten etwas sinnlos, aber als FirePro hat Dual-GPU schon seine Daseinsberechtigung.
Wie eben auch die teslas. Jeder meckert über 1500, die teslas kosten eben knapp das 4fache je nach Modell. Ich glaub das verlieren viele aus den Augen. Genau so wie sich jeder als Zielgruppe für einige Karten angesprochen fühlt.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Bleibt ja noch die winzige Hoffnung, dass AMD es entweder geschafft hat SFR zu erzwingen oder als Testballoon für Navi zwei Chips auf einem Träger verlötet. Der SweetSpot von GCN4 scheint ja wieder knapp unter einem GHz zu liegen wie bei GCN1-3 (Da sonst die PS4 Neo einen höheren Takt und dafür weniger Shader bekommen würde)
[Winzig ist in diesem Sinne mit "zu unwahrscheinlich für vernünftige Menschen" gleichzusetzen ;) ]
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

wenn man es oft genug wiederholt wird es war ! Ich kann mir nur schwer vorstellen das eine rx 490 eine dual GPU werden soll, vor allem gibt es kaum hinweise auf solch ein Vorgehen. Ein Dual GPU mit dem Polaris Chip würde überhaupt keinen Sinn machen, die Nachteile wie Mikro ruckeln überwiegen einfach. Hinzu kommt in den Preisbereich gibt es schon den GTX 1070, sry aber ich bevorzuge dann doch lieber eine Single GPU.

Das ganze wäre eine totale Fehlplanung, weil vermutlich die Karten im Regal liegen bleiben, so wie die Fury Karten. Was wir allerdings wissen ist, das es 2 Vega Chips geben wird und aus 2 Chips kommen bis zu 4 Grafikkarten. Ob jetzt HBM oder GDDRX ist mir persönlich egal, hauptsache die Bandbreite reicht für die jeweilige Karte aus und limitiert nicht.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Vielleicht kommt die Karte eh nur, weil es eine FirePro damit gibt und somit kaum zusätzliche Kosten für die Radeon anfallen.
Dort ergibt Dual-GPU ja auch mit Polaris Sinn.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Ja. Und Nein. Der Punkt ist einfach, dass ich mich nicht jeden Tag mit Grafikkarten beschäftige. Ich kenne mich mit denen zwar aus, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, dann überliest man mal ne Story oder vergisst es wieder. Letzteres beim Namensschema passiert. Ich hab das zwar gelesen, aber nicht mehr dran gedacht.

Es gibt halt auch noch ein paar andere Themen, die ich hier begleite und ich beschäftige eben nicht wie bspw. Raff Vollzeit nur mit einem Kernthema; oder Mark schwerpunktmäßig Hardware. Ich hab auch nix gegen Hinweise, aber es wird schon allgemein gerne mal Wind gemacht im Forum - kennt man ja. Daher das mit der Steinigung. So, nu ist gut damit. Ich muss mal weiter, ist Freitag und viel zu tun. :)

Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn sonst nichts passiert ist. Das kann jeden mal passieren und ist alles eine Frage der Tollerranz :)
Wir machen alle jeden Monat irgendwann Fehler. Ist wohl auch der Urlaubsvertretung geschuldet ;)
MfG.
wolflux

Zum Thema, das AMD etwas gutes in der Hinterhand hat war Klar und hoffentlich kommen die stärkeren Produkte auch diesmal Zeitlich Konkurrenzfähig.
Bei HBM2 und entsprechenden Graffikchip bin ich 2017 evt dabei .Ich möchte nicht immer von NVIDIA abhängig sein.
Gruss

Richtig, rechtfertigen braucht man sich dafür nicht. Dass es nicht dein Fachbereich ist, steht ja auch in jedem Heft und wissen wir. Das nimmt doch keiner krumm. Allein was manche von uns zwischenzeitlich so von sich geben... auch nicht besser. Was mich und sicherlich auch den einen oder anderen weiteren User verwundert ist, dass das doch vom Chef geprüft wird, oder? Irgendwer liest doch Korrektur und gibt die Freigabe. Müsste der nicht mitbekommen wenn einer so und der andere so benennt? :stick:
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Ich freue mich riesig auf Vega mit HBM2 Speicher und hoffe das der Preis nicht riesig sein wird. Hynix fängt ja in diesem Quartal an mit der HBM2 Produktion und AMD wird genügend Module zu verfügung haben. Dennoch gilt es für AMD die Lücke zwischen 269 Euro (RX480) und sagen wir 599 Euro (Fury X 2?) zu füllen. Die teuersten Modelle sehe ich als Fury 2 oder Rage wie oft spekuliert wird. Die schwächeren Modelle könnten dan 490 oder 495 heissen. Ich kann mich ganz schwer vorstellen das AMD 6 Monate nach dem release vod der 400 Serie Karten auf dem Markt bringt die dan 5xx heissen.

Ich habe einige Interviews mit AMD gelesen wo sie klar gesagt haben das sie nicht viel von GDDR5X halten. Angeblich ist ihnen der Sprung nicht so drastisch und sie selbt wollen lieber wegen der Reife auf GDDR5 setzen.

Hoffentlich hat AMD eine 399 Euro Vega die der GTX 1070 Paroli bieten kann. ;-)
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

es fehlt einfach eine karte die das erbe der r390 antritt zwischen 350-400€ mit einem gewissen mehrwert an power 1070 ja gewiss ein nachfolger der 970 aber um mindestens 100-150€ zu teuer (ja schon klar fertigungschritt usw aber mir als endkunde ist das leider völligst latte)

mfg
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Ich habe einige Interviews mit AMD gelesen wo sie klar gesagt haben das sie nicht viel von GDDR5X halten.
Nein, hast du nicht!

Du hast da Interviews OHNE AMD gelesen, weil AMD dazu noch nichts gesagt hat, deswegen gibt es ja diese Spekulationen!
 
Zurück