AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Krass, wie die Performance da hoch schnellt und die Lautstärke unter Last: ohne Worte. WOW! Cooler Artikel!
Und langsam glaub ich auch, dass AMD nicht wirklich spezialisiert darin ist, perfekte Referenz-Grafikkarten zu bauen. Wieso immer so viel Saft?

Weil die Karten in jedem verstaubten Gehäuse des Grauens ihren Dienst tun müssen, unter allen Bedingungen. Wer sagt das die Karte undervoltet irgendwann im 24/7-Betrieb nicht doch mal abstürzt? Das geht beim Otto-Normal-Zocker eben nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schon vergessen?!?

Die R9 390X ist schon bei Standarttakt eine ganze Ecke schneller als die RX 480! :lol:

Und das ohne den PCI Slot zu Grillen :devil:

Die Sappihre kostet aktuell 335,- Eur und die ist leise;)

Wo hast du in meinem Beitrag gelesen das ich diese um 20% übertakte ?

1. Wenn man mehrere Tests liest fällt einem auf, das die Ergebnisse durchaus sehr schwanken, weil der Takt unter Last bei jedem Ref. Modell unterschiedlich ist... (Powerlimit und Spannung und so, du verstehst schon ;)) Aber in Tests, in denen der Takt nicht ganz so fällt liegt die RX480 in neuen Spielen schon ganz gut, auch im Vergleich zu einer R9 390X. Der Last-Takt wird bei den Custom Modellen der RX480 nicht mehr so schwanken, dazu vielleicht noch eine bessere Spannungsversorgung und die Möglichkeit die Spannung auf 1,2, oder gar 1,22V anheben zu können. (für die die übertakten wollen)

2. du bewirbst die 390X mit ihrer Übertaktungsmöglichkeit! Das ist quatsch, aus den Karten bekommt man kaum noch mehr Leistung heraus, weil die schon so an der Kotzgrenze laufen... Aber gut, sag mal du findest eine die 1,2GHz schafft, mit der Spannung, die dazu nötig ist, liegst du bei einem Energiebedarf der generell, viele NT überfordert. Und bei 1,2GHz ( 14,x% mehr Takt) gewinnst du, auch wenn du den Speicher mit taktest gerade mal um 8-9% mehr Fps, je nach Spiel und Szene...
Hast ja Recht, die lässt sich ja toll takten.

Keiner sagt das du die RX480 kaufen sollst, aber manchen ist es vielleicht lieber eine davon zu kaufen, als die 390X. Das liegt am Ende immer am Blickwinkel, des Betrachters.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

1. Wenn man mehrere Tests liest fällt einem auf, das die Ergebnisse durchaus sehr schwanken, weil der Takt unter Last bei jedem Ref. Modell unterschiedlich ist... (Powerlimit und Spannung und so, du verstehst schon ;)) Aber in Tests, in denen der Takt nicht ganz so fällt liegt die RX480 in neuen Spielen schon ganz gut, auch im Vergleich zu einer R9 390X. Der Last-Takt wird bei den Custom Modellen der RX480 nicht mehr so schwanken, dazu vielleicht noch eine bessere Spannungsversorgung und die Möglichkeit die Spannung auf 1,2, oder gar 1,22V anheben zu können. (für die die übertakten wollen)

2. du bewirbst die 390X mit ihrer Übertaktungsmöglichkeit! Das ist quatsch, aus den Karten bekommt man kaum noch mehr Leistung heraus, weil die schon so an der Kotzgrenze laufen... Aber gut, sag mal du findest eine die 1,2GHz schafft, mit der Spannung, die dazu nötig ist, liegst du bei einem Energiebedarf der generell, viele NT überfordert. Und bei 1,2GHz ( 14,x% mehr Takt) gewinnst du, auch wenn du den Speicher mit taktest gerade mal um 8-9% mehr Fps, je nach Spiel und Szene...
Hast ja Recht, die lässt sich ja toll takten.

Keiner sagt das du die RX480 kaufen sollst, aber manchen ist es vielleicht lieber eine davon zu kaufen, als die 390X. Das liegt am Ende immer am Blickwinkel, des Betrachters.














Du kannst es drehen und wenden wie du willst,am ende steht die alte 390X für ein paar Euro mehr insgesamt gesehen viel besser da als die nagelneue RX480 ;)

Und wenn die 390X nur 2-4 Stunden täglich läuft ist eigentlich nicht mal der Stromverbrauch ein Vorteil der RX480 :schief:

Ist bestimmt kein Fehler mal die kurze Zeit abzuwarten was Nvidia mit der 1060 Preisleistungstechnisch abliefert .

Effizienter wird die 1060 allemal sein :D
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Erst mal die übertakteten Customs mit besserer Stromversorgung abwarten, dann dürfte die 390x doch locker geschlagen werden
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Arctic Accelero S3 gibt es bei Ebay für 37 Euro und kostenloser Versand.
Da es ein AMD Spezifizierter passiver Kühler ist, frage ich mich ob der passen könnte? Lochabstände ? Man könnte ihn aktiv machen. Angabe aktiv mit 200 Watt.

Arctic Accelero S3: Passiver Grafikkarten-Kuhler fur 40 Euro

Passt. Dank Backside-Cooler muss man auch nicht an den VRMs herumkleistern (wobei das sinnvoll ist, um die Temperatur zu senken). Im kommenden Heft gibt's eine umfassende Kompatibilitätstabelle und Praxis zur RX 480. :-)

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Passt. Dank Backside-Cooler muss man auch nicht an den VRMs herumkleistern (wobei das sinnvoll ist, um die Temperatur zu senken). Im kommenden Heft gibt's eine umfassende Kompatibilitätstabelle und Praxis zur RX 480. :-)

MfG,
Raff

Alles klar :)
Habe nochmal nachgesehen auch mit Lüfter 41.00Euro und kostenlosen Versand.
Freue mich auf die Ausgabe.
MfG
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Du kannst es drehen und wenden wie du willst,am ende steht die alte 390X für ein paar Euro mehr insgesamt gesehen viel besser da als die nagelneue RX480 ;)

Und wenn die 390X nur 2-4 Stunden täglich läuft ist eigentlich nicht mal der Stromverbrauch ein Vorteil der RX480 :schief:

Ist bestimmt kein Fehler mal die kurze Zeit abzuwarten was Nvidia mit der 1060 Preisleistungstechnisch abliefert .

Effizienter wird die 1060 allemal sein :D

Lustig wie du die Dinge drehst und wendest um das von dir gewünschte Ergebnis zu bekommen, danke für den Unterhaltungswert!

Aber das mit dem Abwarten, was die GTX1060 bietet stimmt uneingeschränkt. Leider sieht es so aus, als könne das einfach empfehlenswertere Produkt von Nvidia kommen... Mal sehen...
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gibt es wirklich keinen anderen Alternativkühler als diesen alten Arctic Mono? Irgendwas wo man Silent Wings draufschnallen könnte wär nett.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schon vergessen?!?

Die R9 390X ist schon bei Standarttakt eine ganze Ecke schneller als die RX 480! :lol:

Und das ohne den PCI Slot zu Grillen :devil:

Die Sappihre kostet aktuell 335,- Eur und die ist leise;)

Wo hast du in meinem Beitrag gelesen das ich diese um 20% übertakte ?

Ne R9 390X ist schon schneller als die RX 480 im Ref-Design, da hast du recht. Aber "ne ganze Ecke"? Übertreib mal nicht wegen den paar %.

Edit @Über mir: Auf den Accelero S3 sollte das doch machbar sein, oder nicht?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gute Customs werden vielleicht mit der GTX980 den Boden wischen :D
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gute Customs werden vielleicht mit der GTX980 den Boden wischen :D

leicht überlesen beim OC Wunder?

Wer es dennoch riskiert, landet laut unseren Tests im Leistungsaufnahmebereich zwischen 180 und 190 Watt (Standard: rund 160 Watt). In diesem Fall empfehlen wir, den Spannungswandlern besondere Kühl-Aufmerksamkeit zu widmen, um deren Effizienz zu erhöhen - ein Schaden an der Hauptplatine ist dann aber trotzdem nicht auszuschließen.

ach ja ich weiß AMD hat bloß den 8 Pin vergessen um einen superduper Preis zu erreichen bei der bereits in der Grundversion überall im Limit zu laufenden Kärtchen bei 2 Jahre alter Leistung in dem Segment ..........................

Jetzt kriegt man schon Tips selber einen anderen Kühl drauf zu ferkeln um die fast 90° in der Grundversion zu deckeln ......... man man es kann sich auch alles schön geredet werden. Weiter so AMD so treibt man NV in den Angst Wahnsinn
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Und wenn die 390X nur 2-4 Stunden täglich läuft ist eigentlich nicht mal der Stromverbrauch ein Vorteil der RX480 :schief:

Ähm, doch, und nicht nur eigentlich. Die 390X verbraucht doppelt so viel. Das empfinde ich dann doch schon als KO-Argument. Aber naja, du hast die Lösung ja schon gesagt. Einfach nur halb so lange zocken. :lol: Köstlich. Die 480 ist die wesentlich bessere Karte, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Wenn es nur nach Leistung gehen würde, stände Nvidia jetzt nicht wo sie sind. Ich. z.B. habe immer das beste Paket gekauft, und das bietet im Moment die.. *Trommelwirbel".. RX 480.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Mal ganz im Ernst.
Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, warum diese 250€ Karte, ständig mit komplett anderen Preisklassen verglichen wird.
Die 1070 ist aber...bla dann kauft euch die, wenn ihr das Geld habt.
Die RX480 ist genau das was sie sein soll, eine Mainstreamkarte für den 0815 Gamer für full HD.
Für was anderes wurde sie auch nie angepriesen und diesen Job wird sie die kommenden Jahre auch gut machen.

Wer von euch Kauft sich denn auch ein Referenz Design? Abgesehen von den 5-10% die das ding einer Wakü einbinden wollen?
Das dürfte wohl hier im Forum und auch auf die Gesamte Spielerschaft gesehen ein sehr geringer Anteil sein.

Bei den Custom Modellen werden sicher noch einige Modelle dabei sein, die wirklich interessant sein dürften.

Wenn man einige Kommentare so liest ob hier oder anderen Foren, dann frag ich mich wirklich, ob es wirklich so viele Menschen gibt, die ihren Verstand morgens im Wandschrank einschließen.

Für mich wäre, wie für viele andere, diese Karte eine super Option auf ein modernes Design mit akzeptabler Leistung umzusteigen. Ich hab momentan die R9 270x in der 4GB Version ( Ja, ne damals 180€ Karte, mit echeten 4GB Vram....um noch ein wenig Salz in die wunden zu streuen) und bin vollkommen zufrieden was ihre Lebenszeit angeht und froh darüber das ich mich für die 4GB Version entschieden haben. Heute kommt man doch schon bei FullHd regelmäßig über 2Gb Vram Auslastung.

Für FullHd würde ich mich über die Mehrleistung die eine RX480 bietet schon sehr freuen. Warum sollte man sich für ein altes Design ala 970 oder r390 entscheiden, nur weil sie jetzt erschwinglicher werden.

AMD geht einen guten weg. Wer sich damals nen GCN Modell entschieden hat, hat doch nichts falsch gemacht.
Hier werden immer Treiber Probleme usw. Herangetragen, die ich überhauptnicht nachvollziehen kann. Denn ich hatte bisher keine Teieberprobs und das bei einer Steambibliothek von ca. 120 Spielen.

Es werden sich wie immer, die Augen ausgegratzt, nur um sich gegenseitig die Produkte schlecht zu reden.
Wer 500-600€ für ne GK ausgibt, macht es galt und kauft sich eine Nvidia und wird halt auch leistung dafür bekommen. Aber auch wenn er sich für kommende Vega Modelle in der Preisregion entscheidet, wird er mit Sicherheit seine Entscheidung nicht bereuhen. Es sei denn er verbringt 3/4 seiner Freizeit damit einzelne Frames zu zählen. Aber derjenige hat dann auch bestimmt schwerwiegende Probleme. Und diese Menschen machen Gott sei dank man, nur einen kleinen Teil unserer ach so großen und unterschiedlichen Gesellschaft aus.

Spiele sollen Spaß machen, dafür wurden sie geschaffen. Auch wenn der eine nur 67 statt 75 fps übern monitor flimmern hat.

Zu den überschreiten der PCI Specs: zurück Lehnen und abwarten bevor man den Teufel an die Wand malt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gute Customs werden vielleicht mit der GTX980 den Boden wischen :D

Hmm glaub ich nicht. Der GDDR5 Speicher der 480 läuft schon relativ am Limit, auch mit besserer Stromversorgung erwarte ich da keine OC Rekorde. Denke man wird an die GTX980 herankommen mit guten Customs, aber "den Boden aufwischen" wohl eher nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Mal ganz im Ernst.
Ich kann im nicht im geringsten nachvollziehen, warum diese 250€ Karte, ständig mit komplett anderen Preisklassen verglichen wird.
Die 1070 ist aber...bla dann kauft euch die, wenn ihr das Geld habt.

Endlich mal einer der es verstanden hat!
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gibt es wirklich keinen anderen Alternativkühler als diesen alten Arctic Mono? Irgendwas wo man Silent Wings draufschnallen könnte wär nett.
Ein Accelero Twin Turbo III (Arctic Accelero Twin Turbo III Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch passen. Kann man zwar keine Silent Wings draufschnallen, dürfte angesichts der leisen Arctic Lüfter aber ziemlich egal sein.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Ein Accelero Twin Turbo III (Arctic Accelero Twin Turbo III Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch passen. Kann man zwar keine Silent Wings draufschnallen, dürfte angesichts der leisen Arctic Lüfter aber ziemlich egal sein.

Und damit wären dann - über die Backplate - auch die Wandler optimal gekühlt. Hab selbst den ACIVX im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Grüße

phila

P.S.: Hat Raff nicht gestern Nacht noch in diesem Thread geschrieben, dass alle alten Lüfter passen, die sie am Lager haben?!

P.P.S.: Ach ne... Hier wars: http://extreme.pcgameshardware.de/n...350-4-500-mhz-uebertaktet-10.html#post8310864
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Hmm glaub ich nicht. Der GDDR5 Speicher der 480 läuft schon relativ am Limit, auch mit besserer Stromversorgung erwarte ich da keine OC Rekorde. Denke man wird an die GTX980 herankommen mit guten Customs, aber "den Boden aufwischen" wohl eher nicht.
War auch eher als Spass gemeint. An die GTX980 herankommen heisst in diesem Hardwareforum ja soviel wie "ungespitzt in den Boden rammen". Hier werden Karten zum Niedergang verdammt wenn der reale Unterschied in der Leistung beim spielen marginal ist.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

P.S.: Hat Raff nicht gestern Nacht noch in diesem Thread geschrieben, dass alle alten Lüfter passen, die sie am Lager haben?!

P.P.S.: Ach ne... Hier wars: http://extreme.pcgameshardware.de/n...350-4-500-mhz-uebertaktet-10.html#post8310864

Moment. Bitte nicht falsch verstehen. Korrekt ist: Ich habe 20 Kühler auf RX-480-Kompatibilität getestet. Im verlinkten Thread habe ich auf die Frage, welche Arctic-Kühler kompatibel sind, mit "alle aktuellen Modelle" geantwortet. Das heißt nicht, dass auch alle Nicht-Arctic-Kühler kompatibel sind.

MfG,
Raff
 
Zurück