AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Test mit Undervolting, Übertaktung und Kühlerwechsel: Die Radeon RX 480 ist derzeit nur mit Referenzkühlung erhältlich, die AMD-Partner feilen noch emsig an ihren Eigendesigns. Wie Sie die neue AMD-Grafikkarte schon jetzt flüsterleise bekommen und sie (optional) gleichzeitig deutlich beschleunigen, davon handelt dieser Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

an sich schöner Artikel .. aber wie wäre es mal mit richtigem undervolt+underclock?

würde mich interessieren, wie viel MHz bei 0,8V noch drin sind und wie viel die Karte dann zieht
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schon nicht schlecht. Bleibt nur noch die hohe Last auf dem Mainboard (die man bei meinem Brett dann auf jeden Fall auf den Lautsprechern zu hören bekommt). Ich hoffe es wird Partnerkarten geben, die komplett über 6+8-Pin Stecker versorgt werden und den PCIe-Slot gar nicht belasten.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Hatte Raffi nicht auch schon den ollen Zalman da drauf ? :lol:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schon nicht schlecht. Bleibt nur noch die hohe Last auf dem Mainboard (die man bei meinem Brett dann auf jeden Fall auf den Lautsprechern zu hören bekommt). Ich hoffe es wird Partnerkarten geben, die komplett über 6+8-Pin Stecker versorgt werden und den PCIe-Slot gar nicht belasten.

6+8 ist sicher nicht nötig, dass die Karte mehr als 225 Watt zieht eher unmöglich. Da reicht entweder ein einzelner 8- oder eben zwei 6-Pin-Stecker. Bei einer 6+8-Konfiguration wären aber 300 Watt möglich, vielleicht doch etwas zu viel ^^

Sehr schöner Test, bisher hat man eigentlich jede AMD ganz gut undervolten können, ohne dabei schlechtere Ergebnisse zu erreichen. Bei der Leistung der 480 und ihrem doch beachtlichen Verbrauch @Stock, fällt sie für mich leider aus dem Rahmen, meine 290 verbraucht im Schnitt weniger, als diese in ihren Peaks und ist dank mässiger Übertaktung noch etwas schneller. Ich warte also eher auf eine potentielle RX 485 oder die Vegas (oder gerne auch auf einem ordentlichen aber leider höchst unwahrscheinlichen Preissturz bei nV)...
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Wen es nicht immer so unharmonisch aussehen würde, was mich stört ist das der kühler über das pcb ragt, der kühlblock müsste harmonisch mit der Karte zusammenpassen, da geht noch was.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

6+8 ist sicher nicht nötig, dass die Karte mehr als 225 Watt zieht eher unmöglich. Da reicht entweder ein einzelner 8- oder eben zwei 6-Pin-Stecker. Bei einer 6+8-Konfiguration wären aber 300 Watt möglich, vielleicht doch etwas zu viel ^^

Wenn man dafür gar nichts aus dem Slot zieht, dann sind 6+8 schon angemessen, denn 6+6 alleine wären ja wieder nur 150W und damit recht knapp.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

"Noch ein Beispiel in Anno 2070 (WQHD, maximale Spieldetails):" ... und dann 250MB Speicherbelegung. Wem kommt das auch komisch vor ?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Cool Raff:daumen:

Chips und Software können die bei AMD. Und mit den Customs bekommt man tolle Karten. Warum sparen die sich nicht Geld und Aufwand und tun mal was fürs Image. Einfach keine Referenzkarten mehr bauen. Das können Sapphire und Co einfach besser.
NV hats mit der 970 ja vorgemacht. Da gabs auch nur Customs. Von Anfang an.

enero
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

"Noch ein Beispiel in Anno 2070 (WQHD, maximale Spieldetails):" ... und dann 250MB Speicherbelegung. Wem kommt das auch komisch vor ?

Da geht es um die Maximalwerte bei Temperatur und Drehzahl. Der Screenshot ist offensichtlich kurz nach Beenden des Spiels entstanden, deswegen sind die aktuellen Werte alle niedrig.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

mal sehen was wasserkühler für die karten kosten werden und welche es geben wird.
wobei, richtig interessant ist die karte für mich, der schon eine 290 hat nicht.
freu mich schon auf vega...

@bevier: du willst garnicht wissen welche peak's eine 290 wohl hat (habe dazu keine messungen zur hand) ;-)

mfg
robert
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

6+8 ist sicher nicht nötig, dass die Karte mehr als 225 Watt zieht eher unmöglich. Da reicht entweder ein einzelner 8- oder eben zwei 6-Pin-Stecker. Bei einer 6+8-Konfiguration wären aber 300 Watt möglich, vielleicht doch etwas zu viel ^^

Sehr schöner Test, bisher hat man eigentlich jede AMD ganz gut undervolten können, ohne dabei schlechtere Ergebnisse zu erreichen. Bei der Leistung der 480 und ihrem doch beachtlichen Verbrauch @Stock, fällt sie für mich leider aus dem Rahmen, meine 290 verbraucht im Schnitt weniger, als diese in ihren Peaks und ist dank mässiger Übertaktung noch etwas schneller. Ich warte also eher auf eine potentielle RX 485 oder die Vegas (oder gerne auch auf einem ordentlichen aber leider höchst unwahrscheinlichen Preissturz bei nV)...

Er will aber ohne Stromversorgung über den PciE Slot...
Dann sind 8pin+6pin 225w und das ist auf jeden Fall angemessen wenn er die Karte OC will.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Wenn man dafür gar nichts aus dem Slot zieht, dann sind 6+8 schon angemessen, denn 6+6 alleine wären ja wieder nur 150W und damit recht knapp.

Ok, wenn du es so siehst, hast du recht aber jede Karte zieht Strom über den PCIe-Anschluss, bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ohne geht. Aber die über 75 Watt sind wirklich nicht ok, würde auch max. 65 und dagegen etwas mehr über den einzelnen 6 Pin vorziehen oder halt einen 8 Pin als ideal ansehen (inklusive reichlich Potential zum Übertakten ^^)...

@bevier: du willst garnicht wissen welche peak's eine 290 wohl hat (habe dazu keine messungen zur hand) ;-)

Ganz ehrlich, mein Messgerät schluckt solch extrem kurze Peaks zuverlässig ^^
Ich komm aktuell auf maximal 180 Watt, liege im Schnitt noch deutlich drunter und mit 1,1 GHz ist sie etwas fixer als eine 480 (vor allem in höheren Auflösungen, also vor allem VSR) und maximal läuft sie mit über 1,3 aber dann kann ich den Stromverbrauch auch vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Ein Gehäuse mit Sichtfenster darf man aber nicht haben bei der Umrüstung. Hübsch ist wahrlich was anderes.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schon nicht schlecht. Bleibt nur noch die hohe Last auf dem Mainboard (die man bei meinem Brett dann auf jeden Fall auf den Lautsprechern zu hören bekommt). Ich hoffe es wird Partnerkarten geben, die komplett über 6+8-Pin Stecker versorgt werden und den PCIe-Slot gar nicht belasten.

6+8 Pin :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Das Undervolting ist schön. AMD hat schon wieder eine zu hohe Standardspannung und versaut sich damit mal wieder Verbrauch und hier sogar Leistung
 
Zurück