Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Wenn du normalerweise von schwarzem Asphalt reflektiertes Licht brauchst, um Schilder zu sehen, dann solltest du zum Augenarzt und dein Auto in die Werkstatt, denn eigentlich sollte asymettrisches Abblendlicht den rechten Fahrbahnrand ausleuchten und selbst Schilder über der Fahrbahn bzw. am linken Rand sind aufgrund ihrer Reflektionseigenschaften deutlich heller als diverse Hindernisse, die du auf der Straße erkennen können musst, um fahrtauglich zu sein.

Ich glaub, du bist von neumodischen Fahrzeugen verwöhnt.;) Zu der Zeit hatte ich simple Halogener mit Linsen. Das mieseste, was es bei Nässe gibt.

Also ich weiß das nicht. Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, waren in flachem Winkel angeleuchtete Wasserflächen sogar ziemlich gute Reflektoren. Und zumindest für Autos, die mir entgegenkommen, gilt das auch auf Straßen.

Das stimmt, dass nass besser reflektiert und damit das Licht sonstwohin streut, nur nicht da, wo man es braucht. Zusätzlich streut es einem auch wieder zurück ins Auge, wo dann die Warnehmung von hellerer Umgebung ausgeht und das tatsächlich dunkle noch dunkler wird.

Es ist vollkommen egal, was es für eine Straße war: Wenn du ein rot weißes Warnschild zweimal (! iirc ist doppelte Beschilderung auf Autobahnen vorgeschrieben oder zumindest üblich, ehe das Limit gilt

Durch den oben beschriebenen Effekt waren mir die Schilder auf der rechten Seite kaum sehbar und die linken erstrecht, da Scheinwerfer die "Eigenart" haben, den linken Straßenrand schlechter auszuleuchten, um den Gegenverkehr auch bei Abblendlicht weniger zu blenden. Wie ich oben schrieb, Halogener mit Linsen macht das ganze nicht besser.

War nicht die ganze Zeit von einer leeren Autobahn die Rede?

Wenn ich vor mir ein einziges Auto in >1km Entfernung habe, dann definiere ich das für mich als leere Autobahn.


Ich frag mich überhaupt, warum ich mich noch rechtfertigen muss. Zum einen sind wir sicher schon wieder ziemlich OT und zum anderen müsste ich ja nach eurer Meinung schon 100x todgefahren sein. Da ich nach mehrmaligen Umrunden der Erde immer noch tippen kann und mit den Jahren immer defensiver fahre, sehe ich dem insgesamt gelassener entgegen als wie von euch dargestellt. ;)
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Ganz ehrlich die strafen die bei uns für Geschwindigkeitsüberschreitungen verlangt werden sind Weltweit ein Witz!:ugly:
Was ist daran Abzocke vor allem bei so einem System?:rollen:

Gerade das deutet doch auf "Abzocke" hin. Hoch genug um ordentlich Geld in die Kassen zu spülen, aber zu niedrig, um wirklich abzuschrecken. Eben nachhaltige Geldstrafen.

Wäre ja doof, wenn sich plötzlich jeder ans Tempolimit hält und man deshalb keine Einnahmen mehr generieren kann.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

:huh:
Wenn du regelkonform zügig überholst, also wenigstens 20 km/h schneller fahren willst, als die rechte Spur (sonst kannst du auch mal warten, bis alles frei ist und die niemanden behinderst), dann entsprechen 40 Sekunden einer Entfernung von gut 220 m. Da ist es nun echt nicht zuviel verangt, wenn du wieder nach rechts einscherst und 2-3-4-(5-6+ - je nach dem, ob die Abstände regelkonform oder realitätsnah sind) an dir vorbeziehen lässt.
Genau so ein Fahrverhalten führt nämlich dazu, dass Leute trotz "5 Minuten früher losfahren" am Ende massiven Zeitdruck haben und unverantwortlich fahren, weil sie statt der erwarteten 120-160 km/h auf einer freigegegebenen, gut einsehbaren Autobahn über lange Strecken hinweg kaum 100 fahren konnten, während sich am Kopf einer sehr langen Schlange jemand von LKW von LKW hangelte, die unter der Woche eigentlich immer in <40 Sekunden Abstand unterwegs sind (aber bei weitem nicht immer so dicht, dass man die rechte Spur gar nicht mehr benutzen könnte und deswegen die linke blockieren muss)

Ist doch das was ich geschrieben habe...

Deshalb darfst du das Rechtsfahrgebot missachten, solange du keinen anderen behinderst.
Das schließt dann eben auch ein, dass du eine entsprechende Geschwindigkeit hast.
Das durch diese Sonderregelung natürlich alle anderen Verkehrsregeln weiterhin gelten, ist klar.

Gilt übrigens auf 3 spurigen Autobahnen und in Verbindung mit der Überholregelung setzt man für diese Ausnahme ja quasi auch voraus, das ich eben 20-25km/h schneller fahre als der LKW. Für die Schumacher-Lehrlinge gibt es ja die Linke Spur.

Bei dem derzeitigen Verkehrsaufkommen ist es halt nicht mehr möglich immer schön das Rechtsfahrgebot anzuwenden. Und am Ende passieren die meisten Unfälle halt auch beim Spurwechsel und wenn jeder von den Leuten (teilweise auch nicht so dolle motorisiert) auch noch ständig ein und ausscheren müsste... ich wills mir nicht vorstellen.

Übrigens reicht es bereits wenn ich auf der Autobahn 90km/h fahre... auch das wäre rechtlich okay. Das ich damit nichts weiter bin als ein Hinderniss und ein Gefahrenpotential, interessiert den Rechtsgeber nicht.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Die Sache ist halt, die meisten Leute können auf der Autobahn halt immer nur 1 Sache. Entweder Gerade aus fahren oder in die Spiegel gucken, oder die Spur wechseln. ;)
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Gestern hatte ich Starkregen auf der AA.

Auf Schilder konnte ich da nur noch bedingt achten. Weil meine Wischer nicht hinbekammen und ich mich auf die Fahrbahn konzentriert habe.

Generell sehe ich die StVo als eine Art Leitfaden an den ich mich halte aber der nur bedingt die Realität widerspiegelt.

Aufblendlicht auf der AA ist selbst von PKWs durchaus störend wie ich gestern merkte.

Ich bin bei aller liebe kein perfekter Fahrer gebe mir aber alle Mühe vorausschauend zu fahren.

In meiner Heimatstadt gibt es einen ziemlich gefährlichen Kreisverkehr.

Wenn ich meine Straße runterfahren tue darf ich nur Rechts abbiegen Richtung KV.

Viele Fahrer begreifen nicht das man in den Kreisel reinfahren muss um da wieder raus zu fahren wo man herkam.

Ich wurde Gott weiß wie oft geschnitten angehupt gepöbelt oder zu Notbremsungen gezwungen.

Weil die Leute meinen du musst da rauß wo es Richtung Innenstadt geht und nicht da wo du herkommen tust.

Da wäre ne Lösung toll....
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Gestern hatte ich Starkregen auf der AA.

Auf Schilder konnte ich da nur noch bedingt achten. Weil meine Wischer nicht hinbekammen und ich mich auf die Fahrbahn konzentriert habe.

Naja, auf Schilder auf der Autobahn muss man bei so einer Situation eh nicht mehr achten. Denn man wird bei Starkregen mit Sicherheit nicht über 60 geschweige denn 80 fahren.

Aber jetzt muss ich auch sagen, wenn man selbst auf der rechten Spur das Schild in seinem Blickwinkel, man muss ja nicht einmal den Kopf oder die Augen bewegen, dann ist das ja schon mehr als nur ein Tunnelblick und der nächste Rasthof sollte aufgesucht werden bis der Regen aufhört.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Irgendwann wird auch der Tag kommen wo der Speed vom Voyeur Satellit gesteuert wird und man keinen Einfluß mehr hat.
Die wichtigsten Schildbürgerstreiche bekomme ich sogar im Mäusekino zu sehen
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

@plaGGy
Klar reichen auch 90 km/h aus, auch noch weniger. Aber dann bitte auf der rechten Spur. (Bis auf kurze Ueberholmanöver von langsam fahrenden LKW meinetwegen) ;)
Wenn sich jeder darauf beruft, dass da "ja bald wieder einer ist", sinkt das Gesamttempo aber ordentlich auch auf 3-spurigen Straßen.

Rechts LKW mit 80-90, in der Mitte dauerhaft Flixbus & Co, PKW mit Anhänger mit 100 und ganz links dann die restlichen PKW mit 110-120 km/h. Wunderbar!
Aber genau so ist es ja auch häufig schon, selbst auf Teilstücken mit noch mehr Spuren je Richtung wie um FFM rum. Und auf den rechten beiden Spuren sind dann teilweise riesige Lücken und ganz links hängen alle dicht aufeinander. :rolleyes:
 
Zurück