bschicht86
Volt-Modder(in)
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen
Ich glaub, du bist von neumodischen Fahrzeugen verwöhnt. Zu der Zeit hatte ich simple Halogener mit Linsen. Das mieseste, was es bei Nässe gibt.
Das stimmt, dass nass besser reflektiert und damit das Licht sonstwohin streut, nur nicht da, wo man es braucht. Zusätzlich streut es einem auch wieder zurück ins Auge, wo dann die Warnehmung von hellerer Umgebung ausgeht und das tatsächlich dunkle noch dunkler wird.
Durch den oben beschriebenen Effekt waren mir die Schilder auf der rechten Seite kaum sehbar und die linken erstrecht, da Scheinwerfer die "Eigenart" haben, den linken Straßenrand schlechter auszuleuchten, um den Gegenverkehr auch bei Abblendlicht weniger zu blenden. Wie ich oben schrieb, Halogener mit Linsen macht das ganze nicht besser.
Wenn ich vor mir ein einziges Auto in >1km Entfernung habe, dann definiere ich das für mich als leere Autobahn.
Ich frag mich überhaupt, warum ich mich noch rechtfertigen muss. Zum einen sind wir sicher schon wieder ziemlich OT und zum anderen müsste ich ja nach eurer Meinung schon 100x todgefahren sein. Da ich nach mehrmaligen Umrunden der Erde immer noch tippen kann und mit den Jahren immer defensiver fahre, sehe ich dem insgesamt gelassener entgegen als wie von euch dargestellt.
Wenn du normalerweise von schwarzem Asphalt reflektiertes Licht brauchst, um Schilder zu sehen, dann solltest du zum Augenarzt und dein Auto in die Werkstatt, denn eigentlich sollte asymettrisches Abblendlicht den rechten Fahrbahnrand ausleuchten und selbst Schilder über der Fahrbahn bzw. am linken Rand sind aufgrund ihrer Reflektionseigenschaften deutlich heller als diverse Hindernisse, die du auf der Straße erkennen können musst, um fahrtauglich zu sein.
Ich glaub, du bist von neumodischen Fahrzeugen verwöhnt. Zu der Zeit hatte ich simple Halogener mit Linsen. Das mieseste, was es bei Nässe gibt.
Also ich weiß das nicht. Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, waren in flachem Winkel angeleuchtete Wasserflächen sogar ziemlich gute Reflektoren. Und zumindest für Autos, die mir entgegenkommen, gilt das auch auf Straßen.
Das stimmt, dass nass besser reflektiert und damit das Licht sonstwohin streut, nur nicht da, wo man es braucht. Zusätzlich streut es einem auch wieder zurück ins Auge, wo dann die Warnehmung von hellerer Umgebung ausgeht und das tatsächlich dunkle noch dunkler wird.
Es ist vollkommen egal, was es für eine Straße war: Wenn du ein rot weißes Warnschild zweimal (! iirc ist doppelte Beschilderung auf Autobahnen vorgeschrieben oder zumindest üblich, ehe das Limit gilt
Durch den oben beschriebenen Effekt waren mir die Schilder auf der rechten Seite kaum sehbar und die linken erstrecht, da Scheinwerfer die "Eigenart" haben, den linken Straßenrand schlechter auszuleuchten, um den Gegenverkehr auch bei Abblendlicht weniger zu blenden. Wie ich oben schrieb, Halogener mit Linsen macht das ganze nicht besser.
War nicht die ganze Zeit von einer leeren Autobahn die Rede?
Wenn ich vor mir ein einziges Auto in >1km Entfernung habe, dann definiere ich das für mich als leere Autobahn.
Ich frag mich überhaupt, warum ich mich noch rechtfertigen muss. Zum einen sind wir sicher schon wieder ziemlich OT und zum anderen müsste ich ja nach eurer Meinung schon 100x todgefahren sein. Da ich nach mehrmaligen Umrunden der Erde immer noch tippen kann und mit den Jahren immer defensiver fahre, sehe ich dem insgesamt gelassener entgegen als wie von euch dargestellt.