Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

Du gehst nach Preisen, ich nicht.
Das siehst du eben gut an der aktuellen Entwicklung.
Da lässt sich Nvidia die neue 16nm Fertigung extra gut bezahlen. Das haben sie damals, als die GTX 680 heraus kam -- und deutlich Energie effizienter wurde als der Vorgänger -- noch nicht gemacht.
Das kam erst mit der Titan Classic. Mit der hat sich Nvidia dann den High End Bonus finanzieren lassen.
Jetzt ist das aber eben schon, dass der Performance Chip als High End Chip verkauft wird -- auch weil eben keine Alternativen da sind, AMD hat dem nichts entgegen zu setzen -- und das merkt der Käufer dann sehr schnell am Preis.
Daher muss jeder selbst wissen, ob er sich das Referenz Design -- mit neuem Namen -- für eine Menge Geld kauft und im Prinzip überall beschränkt wird -- von der Stromversorgung, vom Power Limit.
Echt erschreckend, dass Nvidia sowas überhaupt auf den Markt bringt. Noch erschreckender ist, dass es wieder eine Menge geben wird, die jubelnd zur Kasse laufen.
Ich gehe nicht nach Preisen, sondern nach Modellnummern - in der obigen Aufführung. Und was ich damit sagen will ist, dass es keine Konstanz gibt. Firmen werden immer das für sie aus ihrer Perspektive beste tun. Das kann ein hoher Preis sein, um die Aktionäre zu erfreuen, das kann ein niedriger Preis sein, um Marktanteile zu gewinnen und damit die Aktionäre zu erfreuen.

Ich werde hier bestimmt nicht die Preispolitik eines Herstellers verteidigen, aber auch niemanden verurteilen, dem sein Hobby solche Summen wert ist. Das kann und muss jeder selbst wissen. Was ich als Redakteur tun kann, ist die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Wertigkeit im Vergleich zu aktuellen und möglicherweise bald kommenden Optionen bewerten. Das Portemonnaie muss jeder selbst zücken (oder stecken lassen).

Welchen Schluss ich für mich persönlich aus den Preisen und den dadurch entstehenden Mehrwert ziehe, lässt sich anhand meines PCs auf der Teamseite im Heft ablesen. ;)

Müsste statt 770 nicht eher die 780 dort stehen?
Die 770 ist doch nur eine 680 mit schnellerem Speicher und höherem Takt, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Und wenn man nun die 780 nimmt, dann ist die UVP wesentlich höher.
Genau diese Abfolge zeigt ja, wie weit die Preise angezogen werden und vielleicht fragt sich mancher User doch zurecht, was man dann in 10 Jahren für eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistungssteigerung von Generation zu Generation auf den Tisch legt, auch wenn er dafür hier noch Spott erntet.
Aber aber! Die 780 ist doch der Enthusiast-Chip, den kannst du doch nicht mit Performance-Chips vergleichen. *SCNR*

Am Ende läuft es darauf hinaus, was man wie definieren will: Sieht man rein die Leistung pro Euro? Bewertet man die eigene Wahrnehmung der Firmenpolitik mit ein? Kauft man das schnellste, was es für eine selbstbegrenzte Summe X gibt? Bezieht man Aufpreise generations-, chip- und Herstellerübergreifend mit ein? Da mixt sich jeder seinen eigenen Cocktail zusammen.


Man denke mal an ATI HD5870 Zeiten zurück, als man einfach mal alles von Nvidia deklassierte und man 350€ für High End verlangte. Da hatte ATI aber eben auch die selben oder gar mehr Marktanteile als Nvidia..
Ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden (wohl nichts offizielles sondern von einem User erstellt):
http://i.imgur.com/emvQALG.png

Da sieht's so aus, als hätte AMD zu 5870-Zeiten gern noch Marktanteile hinzugewonnen, es aber aufgrund der Lieferprobleme der 40-nm-Fertigung nicht geschafft. Die Preise der Nvidia-Karten waren damals aber IIRC ebenfalls absolut im Keller. Der Preiskampf seit 2008 war für den Kunden eine tolle, für die Hersteller aber eine schlechte Zeit - daher kamen die Folge-Designs auch eher sparsam auf den Markt.
 
Tipp: Sobald eine GPU die schnellste am Markt ist, wird hingelangt, wenn sie es nicht ist, sind die Preise deutlich moderater. Das war allerdings schon immer so, es sei denn, ein Hersteller wollte auf Teufel komm raus Marktanteile erobern.

Also das mit dem "Das war allerdings schon immer so" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mich da mal an meine damalige GTX 285 erinnere. Das war damals mit Abstand die schnellste single GPU Karte und diese
hat selbst als OC Modell unter 350€ gekostet. Wenn ich die Dual GPU Karte dazu ziehe, die GTX 295, sieht es noch krasser (im positiven Sinne) aus - Diese hat sogar Teilweise unter 400€ gekostet. Und was schnelleres gab es damals nicht.

NACHTRAG: Hatte mich da etwas geirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich im 200 Euro-Bereich kommt es dann sicher auf die 1030 raus-Oder ein halbierter 106?
Werd wohl auch bald ne Leseratte!
Gruß Yojinbo
 
Ich gehe nicht nach Preisen, sondern nach Modellnummern - in der obigen Aufführung. Und was ich damit sagen will ist, dass es keine Konstanz gibt. Firmen werden immer das für sie aus ihrer Perspektive beste tun. Das kann ein hoher Preis sein, um die Aktionäre zu erfreuen, das kann ein niedriger Preis sein, um Marktanteile zu gewinnen und damit die Aktionäre zu erfreuen.

Ich werde hier bestimmt nicht die Preispolitik eines Herstellers verteidigen, aber auch niemanden verurteilen, dem sein Hobby solche Summen wert ist. Das kann und muss jeder selbst wissen. Was ich als Redakteur tun kann, ist die Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Wertigkeit im Vergleich zu aktuellen und möglicherweise bald kommenden Optionen bewerten. Das Portemonnaie muss jeder selbst zücken (oder stecken lassen).

Welchen Schluss ich für mich persönlich aus den Preisen und den dadurch entstehenden Mehrwert ziehe, lässt sich anhand meines PCs auf der Teamseite im Heft ablesen. ;)


Aber aber! Die 780 ist doch der Enthusiast-Chip, den kannst du doch nicht mit Performance-Chips vergleichen. *SCNR*

Am Ende läuft es darauf hinaus, was man wie definieren will: Sieht man rein die Leistung pro Euro? Bewertet man die eigene Wahrnehmung der Firmenpolitik mit ein? Kauft man das schnellste, was es für eine selbstbegrenzte Summe X gibt? Bezieht man Aufpreise generations-, chip- und Herstellerübergreifend mit ein? Da mixt sich jeder seinen eigenen Cocktail zusammen.



Ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden (wohl nichts offizielles sondern von einem User erstellt):
http://i.imgur.com/emvQALG.png

Da sieht's so aus, als hätte AMD zu 5870-Zeiten gern noch Marktanteile hinzugewonnen, es aber aufgrund der Lieferprobleme der 40-nm-Fertigung nicht geschafft. Die Preise der Nvidia-Karten waren damals aber IIRC ebenfalls absolut im Keller. Der Preiskampf seit 2008 war für den Kunden eine tolle, für die Hersteller aber eine schlechte Zeit - daher kamen die Folge-Designs auch eher sparsam auf den Markt.


So denke ich auch. Es hängt von der Kaufkraft des Kunden sowie seiner Kaufentscheidung ab.
Interessanter Link! Was war denn ab dem Q2/Q3 2014 eigentlich los? Hab das nicht mehr so auf dem Zeiger.

Noch eine Idee von mir am Rande. Meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab, was man im Gegensatz zu seiner bisherigen Karte an "PLUS" erhält. Und da gehen die Werbemaßnahmen der Hersteller doch sehr auseinander. Nicht, das ich bei grob halbierter Strukturbreite die doppelte Leistung für den selben Preis erwarte, aber irgendwas bei 50% mehr Leistung für 50% Preisaufschlag halt ich für etwas schwierig zu verkaufen, außer man ist halt unbedingt erster und nimmt "schnellste Karte wo gibt" als Argument. Den Generationsvergleich finde ich wirklich gut und er zeigt genau das, was ich schon länger "so im Gefühl" habe; der Link mit der Marktanteilshistorie hats mir aber gegeben! Das war ich erst mal bisl baff. Gruß, Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh gerade die ganze Aufregung wieder nicht. Kauft es halt nicht, wenn euch das zu viel Geld ist. 500€ für eine Titan ist halt eben nicht jedermanns Sache. Dann bleibt halt bei der 1060. Kann sich ja auch nicht jeder einen R8 leisten sondern eben einen Opel. Das ist alles Nutzen/Leistung/Kohle abhängig. Würde herrlich lachen, wenn AMD die gleichen Preise für die gleiche Performance abruft, aber das Gerede wieder weiter geht warum dass da gerechtfertigt ist und warum nicht.

Natürlich wird AMD wenn überhaupt nur leicht niedrigere Preise anbieten, alles andere wäre ja blöd von ihnen. Profit ist nunmal Zeil Nr.1 in einer Marktwirtschaft.

Zu deinem Opel/R8 Vergleich: Der Grund der Aufregung liegt meiner Meinung nach darin, dass High-End-PC-Zocken bisher ein Hobby war, das sich jeder leisten konnte. Klar, einige Leute mussten Überstunden schieben und Urlaube streichen um an solche Hardware zu kommen, aber prinzipiell konnten Leute aus jeder Gesellschaftsschicht das nötige Kleingeld für einen High-End-PC zusammenkratzen. Bei Autos hingegen gab es schon seit geraumer Zeit Modelle von denen normalverdienende Menschen nur träumen konnten.

Wenn sich die aktuelle Preisentwicklung fortsetzt könnte sich im High-End-PC-Markt aber eben auch ein solcher Luxusbereich entwickeln. Bei Preisen im vierstelligen Bereich allein für die Grafikkarte ist es für viele mit Sparen nicht mehr getan, das ist einfach nicht mehr drin.

Zur Klarstellung, ich kritisiere diese Preisentwicklung nicht per se. Ich versuche nur zu erklären warum sich im GPU-Markt momentan alle aufregen, aber bei den Sportwagen niemand aufschreit.
 
Also das mit dem "Das war allerdings schon immer so" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mich da mal an meine damalige GTX 285 erinnere. Das war damals mit Abstand die schnellste single GPU Karte und diese
hat selbst als OC Modell unter 350€ gekostet. Wenn ich die Dual GPU Karte dazu ziehe, die GTX 295, sieht es noch krasser (im positiven Sinne) aus - Diese hat sogar Teilweise unter 400€ gekostet. Und was schnelleres gab es damals nicht.

Dann zitiere mich doch bitte nicht aus dem Zusammenhang... Die 285 war günstig, nachdem AMD mit den 4870/4890 Nvidia bei GTX 280/275/260 schon zu extremen Preissenkungen gezwungen hatte. Da war der Marktanteils-Aspekt ausschlaggebend - und den hast du im Zitat weggelassen.

Derzeit hat Nvidia so zwischen 70 und 80 Prozent Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten, je nach Statistik. Da ist nicht mehr so viel Luft nach oben und jeder Prozentpunkt würde auf die Marge drücken.
---

Noch zwei Aspekte:
- Die 970 war inklusive Preisgestaltung ein einziger Marktanteilseinfahrer.
- Die 780 wurde übrigens für 650 Euro eingeführt. Und war der Beschnitt vom Beschnitt vom GK110.
 
Ich weiß wirklich nicht wie manche die Hardware von heute kaufen, aber alles was ich kaufe hat einen bestimmten Wert in meinem Kopf und die Grafikkarte ist mir max 250€ wert. Eine 1070 kann auch 500% schneller als die Titan sein, mehr als 250€ zahle ich nicht für eine neue Grafikkarte. Früher hab ich mich über die Preise aufgeregt, heute sehe ich das gelassen. Ich bin nur der Kunde, ich stehe nicht unter Druck, ich muss kein Umsatz machen, Marktanteile interessieren mich auch nicht. So, du willst mir als Hersteller etwas verkaufen ? Gerne, aber nach meinen Bedingungen ... Nein ? Auch kein Problem, verkauf es jemandem anderen dann, aber nicht mir. Ende der Diskussion.
 
AMD wäre gar nicht doof, Polaris 10 und 11 günstig anzubieten, Vorausgesetzt Vega ist extrem schnell.

Wenn Polaris 10 GTX 980ti Leistung für 350€ bietet und die GTX 1070 560€ ,bei gleicher Leistung, kostet, kann AMD fast alle Kunden abfischen.
Und Ende des Jahres machen sie mit 4096 Shadern und HBM2 den Enthusiasten Bereich unsicher. Und wenn Vega wirklich schneller als die 1080ti ist, können sie die gleichen Preise verlangen. Auf dem Papier ist Vega nämlich eine Bombe.
 
Dann zitiere mich doch bitte nicht aus dem Zusammenhang... Die 285 war günstig, nachdem AMD mit den 4870/4890 Nvidia bei GTX 280/275/260 schon zu extremen Preissenkungen gezwungen hatte. Da war der Marktanteils-Aspekt ausschlaggebend - und den hast du im Zitat weggelassen.

Noch zwei Aspekte:
- Die 970 war inklusive Preisgestaltung ein einziger Marktanteilseinfahrer.
- Die 780 wurde übrigens für 650 Euro eingeführt. Und war der Beschnitt vom Beschnitt vom GK110.

Ok, das korrigiere ich noch. Ja das stimmt, hatte ich nicht mehr bedacht. Es wäre zu schön wenn das Bald wieder so sein kann.
 
Die FE verfälschen halt das Bild. Sollten Custom 1080 für 699 und Custom 970 gegen <450 gehen, wird sich der Aufschrei legen. Die FE finde ich für das Gebotene zu teuer.
 
Da hast du prinzipiell Recht, aber vergiss bitte nicht die Custom Designs mit billiger Plastikabdeckung und billigerem DHE-Kühler. Die könnten tatsächlich günstiger als die FE werden.

Was?
Schau dir doch eine Asus Strix oder MSI Gaming oder Gigabyte Windforce an.
Wo sind das billige Plastikabdeckungen mit DHE Kühler?
Von den Customer Modellen rede ich und nicht vom Referenz Nachbau.
 
Cool, Keine Versandkosten! Ich rüste mein System immer dann auf wenn es mir nicht mehr möglich ist aktuelle Software in der von mir gewünschten Art und Weise zu betreiben und nicht weil gerade wieder die Eier-legende-Wollmilchsau Generation auf den Markt geworfen wird.
WIe hier schon bei ein paar angeklungen ist halte auch ich die aktuelle Preisgestaltung von Nvidia für legitim. Sie gefällt mir zwar nicht, aber Nvidia muss es ja auch nicht gefallen, dass ich dann eben einfach abwarte bis der nächste "Sofware-Umbruch" für mich persönlich stattfindet.
Ich freue mich auf die neuen Karten! Seit ungefähr 6-7 Jahren denke ich mir bei den neuen AAA Titeln: "Oh man, wie soll das bitte noch besser gehen" und jedes mal wurde ich dann aufs neue (zumindest meistens positiv) überrascht. Von daher bitte ich alle diese Karte zu kaufen und mir als Trittbrettfahrer in 2-3 Jahren richtig schöne Spiele zu verschaffen. ;)
 
AMD wäre gar nicht doof, Polaris 10 und 11 günstig anzubieten, Vorausgesetzt Vega ist extrem schnell.

Wenn Polaris 10 GTX 980ti Leistung für 350€ bietet und die GTX 1070 560€ ,bei gleicher Leistung, kostet, kann AMD fast alle Kunden abfischen.

Faend ich auch gut, allerdings werden die Polaris 10 leider etwas langsamer sein. Sollen minimal ueber einer 980 liegen. Dafuer aber guenstig und sehr wenig Stromverbrauch (120w max). Alles ohne Gewaehr, hat mir das Internetz gesagt.

Ich kauf eine Karte die unter 150w zieht, Star Citizen locker evtl auch mit vr packt und max 300 kostet. Muss also warten.
 
Sinken? Du meinst wohl eher steigen. [emoji14]

Partner-Karten haben laut Nvidia eine MSRP von $599, daraus werden hier bei der ASUS mal eben über 750€. Wenn schon für die miese Referenzversion der Partner so viel verlangt wird kannst du dir denken, wie das anfangs bei den wirklich brauchbaren Kühllösungen aussieht.
Das von mir verlinkte ist eine Founders Edition.;)
 
Faend ich auch gut, allerdings werden die Polaris 10 leider etwas langsamer sein. Sollen minimal ueber einer 980 liegen. Dafuer aber guenstig und sehr wenig Stromverbrauch (120w max). Alles ohne Gewaehr, hat mir das Internetz geasagt.

Zeig mir bitte eine Aussage bezüglich AMD womit du diese Aussage begründen kannst.

AMD hat keine Angaben über die Rechenleistung von Polaris gemacht. Sie haben lediglich gesagt, dass sie in der Mainstream Leistungsklasse ansiedeln werden. Welche Leistung AMD als Mainstream ansieht mit der kommenden Generation werden wir erst noch sehen. Denn Highend ist für AMD Vega.. und alles drunter ist für sie Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück