Geforce GTX 1080M: Angeblich mit Chip der Desktop-Version und schneller als Titan X

Also wenn ich mir die ASUS Website anschaue, bezweifle ich, dass das eine normale 1080M ist .
Bei dem ersten Bild sieht man die Anschlüsse für die Wakü, wie sie ASUS beim GX700 verwendet hat (Test Asus GX7 Notebook - Notebookcheck.com Tests) .
Bei dem GX700 wurde auch die GTX 980 (notebook) verbaut, und das gleiche wird wohl auch wieder beim nächsten Topmodell der Fall sein.
Wenn Optimus unterstützt wird, und zudem noch ein Notebook I7 verbaut wird, sind auch gute Akkulaufzeiten drin (siehe zum Beispiel Alienware 17 R3 Test Alienware 17 R3 (A17-9935) Notebook - Notebookcheck.com Tests , mit dem man lt. Test bei mittlerer Helligkeit knapp 7,5 Stunden mit WLAN surfen kann).
Zudem noch ganz interessant :" COMPUTEX 2016 is coming up soon, you won't want to miss it! " - der letzte Satz auf der ASUS Seite.
Ob nvidia wohl plant, die mobile Pascals auf der Computex vorzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test NVIDIA GeForce GTX 98 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG U726 (Clevo P87DM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn man den Tests glauben kann, dann scheint die Kombination aus i7 6700+ GTX 980 gut zu funktionieren. Klar ist auch ein Riesenteil, kostet 4000€ und die Laufzeit ist nicht gut, aber es scheint zu funktionieren mit Kühlung und Lautstärke. Verwundert mich halt.

Wenn ich meinen Ohren und Fingern Glauben kann, ist i7 6700HQ+970M weder leise noch kühl, das kann noch so viel getestet werden.:ugly:
Mein Kollege hat so'n riesen MSI für 4.500€...das ist dann nochmal 3 Nummer lauter, das nervt selbst in 5m Entfernung noch.

Das liegt aber eher der Natur der Sache, wie willste HightEnd auf kleinsten Raum auch sonst kühlen? Das geht überhaupt nicht anders und mit riesigen Kopfhöhrern ist das auch nicht mehr ein so schlimmes Problem.
 
Wenn ich meinen Ohren und Fingern Glauben kann, ist i7 6700HQ+970M weder leise noch kühl, das kann noch so viel getestet werden.:ugly:
Mein Kollege hat so'n riesen MSI für 4.500€...das ist dann nochmal 3 Nummer lauter, das nervt selbst in 5m Entfernung noch.
Das liegt aber eher der Natur der Sache, wie willste HightEnd auf kleinsten Raum auch sonst kühlen? Das geht überhaupt nicht anders und mit riesigen Kopfhöhrern ist das auch nicht mehr ein so schlimmes Problem.

In dem Test zu dem Notebook steht ja auch, dass das Ding schon sehr laut wird. Leise ist es also nicht. Aber auch nicht so laut, dass es komplett unangenehm wird. Wobei das Ganze natürlich subjektiv ist.

Mich überzeugt es jedoch auch nicht. Nur kann ich halt aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich niemanden kenne, der sich ein Gaming Notebook holen würde. Die Dinger sind auch viel zu teuer für die allermeisten.
 
In dem Test zu dem Notebook steht ja auch, dass das Ding schon sehr laut wird. Leise ist es also nicht. Aber auch nicht so laut, dass es komplett unangenehm wird. Wobei das Ganze natürlich subjektiv ist.

Mich überzeugt es jedoch auch nicht. Nur kann ich halt aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich niemanden kenne, der sich ein Gaming Notebook holen würde. Die Dinger sind auch viel zu teuer für die allermeisten.
Der Empfindlichste bin ich nicht, 14 Jahre Stanzerei brachten einen leichten Hörschaden.:ugly:
Ich hatte das Große MSI 18,4" gehört, bevor ich mir meins(970M) angeschafft hab. Ich bin jetzt nicht unzufrieden, aber zocken tue ich wirklich nur da drauf, wenn mein alter Desktop nicht greifbar ist.

Und über 2000€ steck ich definitiv nicht in ein Gaminglaptop, dafür sind die Teile zu schnell überholt.
 
Ist eben auch ein Vorteil der externen GPUs, das man da eben einfach eine neue Desktopgrafikkarte einbaut.
 
Die Gesamtpunktzahl vom 3DMark11 scheint ja nicht besonders viel auszusagen, wenn man die einzelnen Grafik/Physik/Combinierter Score mal mit meinem Ergebnis mit Standard 980M SLi (1.127MHz Boost) und 8-Kern CPU vergleicht.

https://abload.de/img/980m_sli_3d11mkl26.png


Aber selbst mit 1.350MHz GPU und 2.800MHz VRAM overclocking meines 980M SLi komme ich nicht auf den Graphics Score von Asus.

https://abload.de/img/980m_oc_sli_3d11w3y9a.png


Des Rätsels Lösung hat wohl weniger mit Pascal zu tun als denn einem übertaktetem GTX 980 (Notebook) SLI im ASUS GX800VG:

Result


Eine Standard Notebook CPU mit Standard GTX 980 (Notebook) SLI erzeugt so ein Ergebnis:

NVIDIA GeForce GTX 98 (notebook) video card benchmark result - Intel Core i7-692HQ Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1814


Und kombiniert man ein GTX 980 (Notebook) SLI mit einem i7-6700K Desktop Prozessor in einem Clevo Barebone, erreicht man das:

https://abload.de/img/capturemoyvd.jpg
 
Da finde ich die Idee mit der externen GPU über TB3 besser. Zumal ja wohl eh kaum einer wirklich mobil spielt.

Geht ja auch gar nicht, weil die Dinger sackschwer sind und am Akku mit Glück und gedrosselt kaum eine Stunde halten.

Der Idee mit der externen GPU über Thunderbolt gehört definitiv die Zukunft, allerdings bezweifle ich, dass die Notebookhersteller das in naher Zukunft zu bezahlbaren Preisen anbeiten. Immerhin machen sich die damit ihr Geschäft kauputt, wo kommen wir denn da hin, wenn der Kunde nicht mehr alle drei Jahre ein neues "Gaming-Notebook" kauft?
 
Bin schon gespannt was die Grafik(chips)karten um die 60 bis 75 Watt TDP an Leistung haben :D für 15" macbook oder xps15 .... also max.. 2kg + lange Akkulaufzeit
dazu noch einen 14nm Kabylake 4 Kerner der auf einen Kern per Turbo 3,5ghz + hat und die Sache passt :D

Ich kann mit solchen 4kg Notebooks nichts anfangen ... für daheim dann ein tb3 dock mit richtiger Grafikkarte (Vollausbau ... die kleinen Chips sind für Notebooks :) )
 
i7 6700HQ+970M ist weder leise noch kühl...das wird dann mit der 980 noch unangenehmer werden.

Mein 6700K@4,2GHz wird aktuell maximal 65°C warm, die GTX980M ebenfalls maximal 65°C...als "heiß" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Die Kühlung läuft zwar nicht auf Maximum, aber von einem Desktop PC ist man in der Tat anderes gewohnt.
Kommt eben auch auf das Gerät selbst bzw. dessen Kühlkonstruktion an.
 
Mein 6700K@4,2GHz wird aktuell maximal 65°C warm, die GTX980M ebenfalls maximal 65°C...als "heiß" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Die Kühlung läuft zwar nicht auf Maximum, aber von einem Desktop PC ist man in der Tat anderes gewohnt.
Kommt eben auch auf das Gerät selbst bzw. dessen Kühlkonstruktion an.

Richtig,

ich bin beruflich ca 4-6 Tage die Woche unterwegs und da schätze ich es einfach mal, wenn ich abends im Hotel bei einem guten Game runterkommen kann. Dass mein Clevo P771 DM-G knapp über 4 kg wiegt, stört mich nicht im geringsten, da ich die andere Zeit abends nicht im Hotel, sondern beim Sport verbringe und das mini Gewicht mich dann auch nicht stört ;)

Die CPU lauft undervolted auf 4 Ghz, die Graka ist nur minimal übertaktet, aber aufgrund des guten Lüfters und der hochwertigen Wärmeleitpaste alles gut und in Temperaturbereichen, die absolut ok gehen. Auch von der Lautstärke her vertretbar.

Ich kann dieses "kauf Dir doch einen PC zum gamen, niemand zockt am Laptop" nicht mehr hören. Zu Hause habe ich mein Gaming Rig und Ende des Jahres wird das upgegraded, so dass ich einen 34 Zoll 21:9 Monitor ordentlich befeuern kann, aber ich möchte unterwegs- was gaming angeht- nicht nur auf meinen 3DS angewiesen sein, sondern auch einfach Doom auf Ultra mit 75 FPS genießen ( und wenn es mal auf 50-70 fps fällt, dann macht G-Sync das Bild schön );

Stimme zu, dass es wohl nur einen kleinen Markt an PC Enthusiasten gibt, die ein 4KG Gaming Notebook nutzen, aber für mich und andere Menschen, die beruflich viel unterwegs sind, ist es eine gute Alternative zum Heimpc.

Wenn der Trend für Laptop Grafikkarten so weiter geht, dann werde ich mir in 1 oder 2 Jahren einen neuen Laptop kaufen.
 
Mittlerweile sehe ich das etwas anders, da ich viel unterwegs bin. Zuhause schließt man Monitor, Tastatur und Maus an und nimmt es als Desktopersatz, Unterwegs nimmste es als Laptop.:daumen:
Naja, wenn man gerne 5 KG immer mitschleppen will...
Wenn es nicht top-aktuelle Spiele sein müssen schafft eine integrierte Grafik oder andere Grafikchips doch auch alles.
Bei mir wirds wieder ein sehr dünnes, sehr leichtes Ultrabook. In meiner Steam-Bibliothek sind über 200 Klassiker die auf jeder Grafik laufen, oder Indiespiele die ich sonst eh nicht angreifen würde, wenn ich am Desktop sitze.
Dann lieber leicht und kompakt unterwegs.

Noch dazu in Anbetracht auf die Akkuleistung die ich ja brauche um zu arbeiten.
Umgekehrt bin ich in den letzten Jahren eh nicht mehr allein unterwegs, kann ja auch auf Geschäftsreisen die Familie mitnehmen, da brauch ich eh nix mehr zum Spielen.

Es wäre halt schön, wenn externe Grafiklösungen endlich ein Standard würden. Dann ginge eben beides: im Hotel die Titan angehängt und unterwegs leicht und mobil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit solchen 4kg Notebooks nichts anfangen ... für daheim dann ein tb3 dock mit richtiger Grafikkarte (Vollausbau ... die kleinen Chips sind für Notebooks :) )

Muss ja nicht mal so ne große Karte sein. Schon wenn man später ne "alte" Polaris Karte ausmustert und ans Notebook steckt, bekommt man sicher deutlich mehr Leistung als mit den meisten eingebauten Chips und hat vor allem den Vorteil, das man Aufrüsten kann. Und es fallen eben die horrenden Aufpreise für eine schnellere GPU weg.
 
Gerade wegen der Effizienz habe ich mich so auf Pascal gefreut. Schon die eine Nummer kleinere mobile Karte wird in meinem kommenden Notebook gute Dienste tun und wird dabei keine drei Kilo wiegen...

Grüße

phila
 
Hm wenn es bald die neue generation kommt habe ich viel mehr optionen. Entweder die alte highend laptops mit 970m gebraucht kaufen oder hoffen das die gtx 1060m preislich doch nicht schlecht da steht und dann zuschlagen. Dieses jahr wird auf jeden fall endlich ein neuer laptop gekauft. Mein laptop pfeift schon aus dem letzten loch. Die gtx 420m ist immer zu lahm. Der laptop selbst beim surfen hin und wieder ganz schön laut und er wird ganz schön warm. Ich habe angst das es irgendwann mal was brennt. Acer ist in der hinsicht nicht gut. Es war sogar mal so schlimm das er sich mehr mal abgeschaltet hatte. Er wird also für das es noch nicht sommer ist schon jetzt ganz schön warm. Ich habe erst letzen jahr den staub rausgeblasen, soviel kann da noch garnicht sein. Ich werde auf jeden fall ein sattes plus an leistung haben. Es lohnt sich auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn es bald die neue generation kommt habe ich viel mehr optionen. Entweder die alte highend laptops mit 970m gebraucht kaufen oder hoffen das die gtx 1060m preislich doch nicht schlecht da steht und dann zuschlagen. Dieses jahr wird auf jeden fall endlich ein neuer laptop gekauft. Mein laptop pfeift schon aus dem letzten loch. Die gtx 420m ist immer zu lahm. Der laptop selbst beim surfen hin und wieder ganz schön laut und er wird ganz schön warm. Ich habe angst das es irgendwann mal was brennt. Acer ist in der hinsicht nicht gut. Es war sogar mal so schlimm das er sich mehr mal abgeschaltet hatte. Er wird also für das es noch nicht sommer ist schon jetzt ganz schön warm. Ich habe erst letzen jahr den staub rausgeblasen, soviel kann da noch garnicht sein. Ich werde auf jeden fall ein sattes plus an leistung haben. Es lohnt sich auf jeden fall.

Ich denke, Du hast Recht. Ich geh davon aus, dass in diesem Jahr die erste Generation Notebooks kommt, in der sogar die 960 ziemlich stark wird...

Grüße

phila
 
Ich finde eine Gpu im Notebook wie z.b. R9-M380 mehr als ausreichend,
darüber wird es meist zu laut und Akkuausdauer gibt es meist auch keine mehr.


4kg und mehr halte ich nicht mehr für Mobil,
will mal sehen wie derjenige die 4kg an einer Ecke aus dem Handgelenk hält
 
Ich finde eine Gpu im Notebook wie z.b. R9-M380 mehr als ausreichend,
darüber wird es meist zu laut und Akkuausdauer gibt es meist auch keine mehr.


4kg und mehr halte ich nicht mehr für Mobil,
will mal sehen wie derjenige die 4kg an einer Ecke aus dem Handgelenk hält



Ach was dann machste gleich noch Krafttraining mit:D
 
Zurück