Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Bin mal gespannt wie es diesmal mit AC's aussieht, wenn Nvidia hier wieder patzt wird es bei mir sowieso keine Nvidia werden.

Vermutlich genauso wie bei Maxwell. Denn Pascal wurde ja schon finalisiert, als es mit AC noch gar nicht hochgekocht war. Zudem soll ja Pascal nur ein Maxwell auf 14nm sein.

@T: >1,8GHz? Damit scheint sich ja der Taktsweetspot mit 14nm gegenüber 28nm naach oben verschoben zu haben. Bin aber auch eher drauf gespannt, ob Pascal mit dem Takt besser skaliert als Maxwell.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Rein theoreitsch kann man für 14/16nm FinFET mit bis zu 2 GHz Takt rechnen, viel mehr ist aber kaum drin. Andererseits galten aber auch bei 28nm etwa 1600 als Maximum und einige wenige kommen doch darüber ^^
Die 1860 sind also nicht unwahrscheinlich, wenn auch für die erste Generation schon ziemlich am Limit des Möglichen. Leider erwarte ich Preise nur unwesentlich unter der 980 Ti (für die GTX FullHD also ab 599,-€, gute Customs entsprechend teurer) und damit etwas ausserhalb meines Budgets für dieses Jahr :(
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Hallo Leute, ich sehe hier so viel Euphorie die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem weil ich oft sowas lese wie "Wenn jetzt noch die Architektur nen Sprung macht" , "Mal sehen wie's Taktbereinigt aussieht".
ALso entweder verstehe ich da etwas sehr falsch oder ich weiß nicht.
Laut dem "Gerücht" sollen diese karten bei gleichen Takt langsamer sein.

Das steht doch überall:
Bei 1860 Mhz mit 2560 Cores so schnell wie eine 980 ti bei ca 1500 Mhz mit 2816 Cores.
Der chip hat also 90 % der Cores schafft aber wohl nur 80% Leistung.

Also ich wäre noch vorsichtig.

Viele Grüße
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Ich würde sowieso darauf spekulieren, je höher der Takt desto schlechter die Skalierung. Grosse Zahlen sind nicht alles.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Das Ding wird wahrscheinlich vom Speicher limitiert, selbes Spiel wie bei Ti und TX bei <1400 Mhz Kerntakt...


Nächstes Jahr kommt dann der Gddr5x mit 6000 Mhz drauf und sie nennen sie 1170... so haben ses bei der 680 auch gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Erstmal Benchwerte von DX12 im vergleich zu Polaris, dann wird die Karte mit dem besten P/L verhältnis gekauft.

Genau das würde ich jedem empfehlen, der kein Fan irgendeiner bestimmten Firma ist, sondern für sich als Kunde das beste Produkt für sein Geld erhalten möchte :) Lange dauert's sicher nicht mehr, und wir können uns hier auf PCGH die Tests von Polaris und Pascal durchlesen. Ich freu mich schon drauf, wird spannend ;)
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Hallo Leute, ich sehe hier so viel Euphorie die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem weil ich oft sowas lese wie "Wenn jetzt noch die Architektur nen Sprung macht" , "Mal sehen wie's Taktbereinigt aussieht".
ALso entweder verstehe ich da etwas sehr falsch oder ich weiß nicht.
Laut dem "Gerücht" sollen diese karten bei gleichen Takt langsamer sein.

Das steht doch überall:
Bei 1860 Mhz mit 2560 Cores so schnell wie eine 980 ti bei ca 1500 Mhz mit 2816 Cores.
Der chip hat also 90 % der Cores schafft aber wohl nur 80% Leistung.

Also ich wäre noch vorsichtig.

Viele Grüße


Bei GPUs kommt es sehr sehr selten vor das eine neue Architektur schlechter performt als die vorherige.
Die ATI 2900 er Reihe war eines der wenigen Beispiele die auch nur in ausgewählten Bereichen "schlechter" war als die Vorgängerin.

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken das es diesbezüglich keine Verbesserung gibt,weder bei AMD,noch bei Nvidia - das zeigen ja auch die Effizienzprognosen per Watt sehr eindeutig.

Interessant wird nur ob man zum Beispiel die Karten zugunsten der Effizienz relativ moderat auslegt und dann ggf größeren Spielraum hat.
Und wie skaliert die Architektur mit Spannung (Maxwell ist dahingehend ja relativ schlecht).
Ich kann deine Einschätzung daher nicht bestätigen!
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Hallo Leute, ich sehe hier so viel Euphorie die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem weil ich oft sowas lese wie "Wenn jetzt noch die Architektur nen Sprung macht" , "Mal sehen wie's Taktbereinigt aussieht".
ALso entweder verstehe ich da etwas sehr falsch oder ich weiß nicht.
Laut dem "Gerücht" sollen diese karten bei gleichen Takt langsamer sein.

Das steht doch überall:
Bei 1860 Mhz mit 2560 Cores so schnell wie eine 980 ti bei ca 1500 Mhz mit 2816 Cores.
Der chip hat also 90 % der Cores schafft aber wohl nur 80% Leistung.

Also ich wäre noch vorsichtig.

Viele Grüße

Ich versteh das auch nicht, das sich alle freuen, das sie mit 360 Mhz mehr GPU-Takt+ mehr VRAM-Takt ungefähr so schnell wie ne Maxwell 980Ti ist...vielleicht pennt mein Hirn auch gerade nur, aber für mich ist die Pascal-Architektur eindeutig schlechter als Maxwell.:huh:

@Killermarkus81
Er hat aber recht, glaub ich. Ich verstehe das gejubel auch nicht, ein geshrinkter Maxwell in 14/16 nm mit Pascal-Takt wäre für mich gesehen besser/schneller als Pascal.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Ich habe mir jedesmal die ohne Ti gekauft und dann auch jedesmal wieder bei ner TI gelandet ein sogenanntes Upgrade weil mans kann.:devil:

Jo ich hatte letztes Jahr 1ne 970oc...dann SLI 970oc...dann 980oc...dann 980SLI oc... um am ende doch nur mit der 980ti Ex zufrieden zu sein.
Vorher hätte es meine 680oc auch noch bis zum 980ti release getan...

Diesmal wart ich bis wieder ein ordentliches Custom Modell kommt... wird eh erst Herbst/Winter bis das so weit ist...und das Baby hier stemmt UWQHD ganz ordentlich ohne große Kompromisse
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Die Leistung einer übertakteten GTX 980 Ti hat die Pascal 1080GTX?Garnicht mal schlecht und warscheinlich bei weniger Energieverbrauch und abwärme(meine Vermutung).
Und warscheinlich wird ja spekuliert das sie auch günstiger als die aktuelle Nvidia High End GPUs sein werden.Sollte das so eintreffen wird wohl Nvidia in den sauren Apfel beissen müßen
und die Preise dementsprechend anpassen.Nach langer Zeit könnte ich wieder zu AMD wechseln wenn der Preis stimmt und das später mit Costumkühler a la MSI TwinForz5 Kühler kommt.
Und könnte meine 770GTX,s endlich in Rente schicken.

grüße Brex
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Also...

Rein von der Logik her: dieser aufgetauchte Benchmark müsste wenn dann von Nvidia Direkt kommen, also quasi das Standardmodell im Referenzdesign (und -Takt) abbilden.

Von der Überlegung her, versuche ich mal einen Vergleich zu den Vorgängern (Auch Referenzmodelle mit Standardtakt) zu ziehen mithilfe des "Graphics Score" vom 3DMark Firestrike Extreme Bench:

GTX 1080: 10102, Quelle: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-377 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX
GTX 980 Ti: 8026, Quelle: Nvidia GeForce GTX 98 Ti Review - DX11: Futuremark 3DMark 213
GTX 980: 5937, Quelle: NVIDIA GeForce GTX 98 and GTX 97 GM24 Review: Power and Efficiency | 3DMark Fire Strike and Unigine Heaven

Basierend auf diesen Annahmen und Informationen

Die neue GTX 1080 ist 26% schneller als eine GTX 980 Ti, wenn man von einer Stock GTX 980 Ti ausgeht.
Die neue GTX 1080 ist 70% schneller als eine GTX 980, wenn man von einer Stock GTX 980 ausgeht.

Wie schon einige hier geschrieben haben, dürfte das OC Potential eher dazu tendieren, weniger als bei Maxwell auszufallen aus Gründen der besseren Steuerbarkeit im Fertigungsprozess (und somit der höheren Referenztakte).
Ob das richtig ist, weiß ich nicht, klingt für mich erst mal logisch.

Was aber auch der Fall sein kann, ist, dass die Leistung pro MHz OC mehr ansteigt als bei Maxwell, sodass sich der eventuelle Nachteil des weniger möglichen OC Potentials ausgleichen könnte.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Auf dem Papier kann ich auch dir erzähln das ich der 2. beste Kirschkernweitspucker bin, meiner 35 cm lang ist und das Morgen Zen Skylake zerstören wird.
Will was Handfestes und das am liebsten Gestern :daumen:
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Eine Frage die mich viel mehr interessiert als irgendwelche Taktsprünge ist die DX 12 Implementierung..... Async Compute (Hardwareseitig Ja / Nein) etc. ......
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Man munkeld das nur eine Treiberseitige wieder ihr Werk verunrichten darf bei Nvidia....
Naja wird aber erst bei vielen (50+)DX12 Spielen die das Hardware Feature nutzen wichtig.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Man munkeld das nur eine Treiberseitige wieder ihr Werk verunrichten darf bei Nvidia....
Naja wird aber erst bei vielen (50+)DX12 Spielen die das Hardware Feature nutzen wichtig.
Für Nvidias verkaufszahlen sicher ja.
Aber für dich und mich (Kunde) braucht es doch eigentlich nur ein Spiel das von diesem Feature profitiert, wollen wir dieses eine Spiel spielen werden wir genau dieses Feature ganz sicher vermissen.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Ich erinnere mich noch als man die Kühlerabdeckung zuerst gesehen hat, dass jeder FAKE geschrieen hat :lol:
Man wäre mir das als Leaker auf den Sack gegangen... :ugly:

Ich denke eher, dass es ein "Leak" war - also etwas mit inoffiziellem Segen von Nvidia um den Hype für das Event heute Nacht anzukurbeln.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Kommt auf das Übertaktungspotential an und wo die Leistung Taktbereinigt liegt.

Sprich die PCGH Benches entstehen ja meist (zumindest der Leistungsindex) mit Standardtaktraten (siehe 980Ti die mit mageren 1075Mhz geführt wird).
Da die Leistung relativ linear mit dem Takt skaliert, muss man jetzt eben abwarten...

Aber wie gesagt, nahe der 2 Ghz Marke klingt schon sehr sehr gut, zumal dann auch noch das Schmankerl 8 Gigabyte GDDR5X winkt!

vrcardz.com berichtet, dass eine auf 1,8GHz übertaktete 980 TI schneller ist als die geleakten Leistungswerte der 1080.
Entsprechend wäre die Leistung pro MHz geringer.
Allerdings hat die 1080 auch weniger Kerne als die 980 TI.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Mal eine komplett nüchterne Rechnung:

Bevor es los geht, eine kurze Anmerkung:
Bis auf die P100 sind die andren Karten eher consumer Modelle, was aber bei Single Precision keine Auswirkung hat und sogar eher günstig für die Karten ausfallen, weil sie meistens höher takten als die Profi Modelle.

Pascal P100 - mit GP100 GPU:
Transistoren: 15,3 Milliarden
SP Kerne: 3584
Takt: 1328 base 1480 MHz boost
Single Precision Leistung: 10,6 TF (bei boost Takt)


Titan X mit GM200:
Transistoren: 8 Milliarden
SP Kerne: 3072
Takt: 1002 base, 1075 MHz boost.
Single Precision Leistung: 6,6 TF

Fury X mit Fiji GPU:
Transistoren: 8,9 Milliarden
Takt: 1050 MHz
Single Precision Leistung: 8.6 TF

Nun ziehen wir noch 1,5 Milliarden Transistoren bei der GP100 für die Double Precision Kerne ab - da muss mir sowieso mal wer erklären, weshalb Nvidia noch immer drauf besteht, die als dedizierte Kerne zu verbauen. GCN schafft 2:1 Single Precision : Double Precision Leistung mit einer einzigen Sorte von Kernen und die DP Kerne der GP100 können sowieso nicht mehr getrennt aus einer CU "geschnitten" werden.
Dann noch großzügig 0,5 Mrd Transistoren für NVLink.

Bleiben 13,3 Mrd Transistoren für 10,6 TF Single Precision Leistung.

Das sind 4,7 Mrd Transitoren für 2TF zusätzliche Leistung.... nicht gerade weltbewegend... und das auch noch bei 430 MHz höherem Takt.

Wenn ich einfach mal ganz flach rechne (wirklich komplett nur nach Anzahl der Transistoren) ist das Verhältnis noch schlechter.

GP100:
10,6TF / 15,3 Mrd Transitoren = 0,69 TF/Mrd Transistoren

GM200:
6,6 TF / 8 Mrd Transistoren = 0,825 TF/Mrd Transistoren

Fiji:
8,6 TF / 8,9 Mrd Transistoren = 0,97 TF/Mrd Transistoren


Rein auf die Anzahl der Transistoren gemünzt steht der GM200 im Vergleich zu Pascal ziemlich gut da.
Dabei ist mir keine Aussage zu den Verhältnissen zwischen Anzahl der Transistoren für die Kerne und die "nicht rechnende" Peripherie möglich.
Natürlich sind einige der zusätzlichen Transistoren von GP100 für die 512 zusätzlichen Single Precision Kerne, die der Chip seit Maxwell dazu bekommen hat. Leider geht dann wohl noch einiges vom Transistorbudget für die (aus meiner Sicht) unnötigen, dedizierten DP Kerne und die Peripherie, inklusive NVLink, drauf.
Wie sich da die Transistoren genau aufteilen, müssen andere klären.
Deshalb ist das auch nur eine reine Milchmädchenrechnung, die aber wenigstens ein bisschen die Größenverhältnisse zeigt.

Man könnte jetzt noch Leistung pro MHz oder Leistung pro Kern berechnen.
Bei letzterem gibt es auch keine Überraschung. Nvidia hat seit diversen Jahren weniger, aber stärkere Kerne pro GPU.

Aber beide Berechnungen sollte man eigentlich auch nur als eine Gesamtrechnung machen, in der Anzahl der Kerne und deren Takt berücksichtigt werden. Sonst kommt nur noch mehr Mist raus, als in der platten Rechnung oben schon steht.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Bei all den Berechnungen die du anstellst hat AMD zwar am Ende die höchste Leistung pro Transistor. Allerdings nur theoretische Rechenleistung. Leider wissen wir ja bereits, dass AMD mehr Leistung benötigt, um auf annähernd dieselbe Leistung wie NV kommt. Die Chips von Nvidia gehen also effizienter mit den Berechnungen um. Und sie sind besser ausgelastet. Und sie gehen somit auch effizienter mit der elektrischen Leistung um. Und sie sind kleiner.

Ich hoffe Polaris/Vega macht diesbezüglich einen riesen Sprung, noch einen Flop kann AMD sich nicht leisten. Außerdem müssen sie an ihrem Culling arbeiten

Es sind nebenbei natürlich hauptsächlich Milchmädchenrechnungen die übern Haufen geworfen werden, sobald du kein NVlink so großzügig berechnest, das SI kleiner wird wegen HBM2 usw usf. Es bleibt also weiter spannend, wie die Grafikchips von morgen oder gar übermorgen (wenn alle HBM2 einsetzen und endlich alle das gesamte Featureset vom höchsten DX12/Vulkan Level unterstützen.
Erst dann werde ich mal wieder zuschlagen (und natürlich, wenn die Leistung sich DEUTLICH von dem abhebt, was man seit Jahren kaufen kann)
 
Zurück