Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Microsoft hat auf der Build 2016 angekündigt, zukünftig den Login für Windows 10 auch über Smartphones, Tablets, Fitness-Armbändern und Ähnlichem möglich zu machen. Das Update für Windows 10 soll bereits im Sommer geliefert werden. Allerdings steht es noch in den Sternen, wann das Feature tatsächlich genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Oh wie toll, heisst also ich muss nur in der Nähe sein ( wie nah? 5-300m?) damit sich jeder Depp an meinem PC anmelden kann.

Am besten noch als Masterpasswort für Sites, andere Programme, geschützte Ordner etc.

Super.
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Jede weitere Login-Möglichkeit mag zwar auf den ersten Moment komfortabel erscheinen, aber angesichts der aktuellen Softwarequalität in Bezug auf Bugs würde ich eher sagen, dass sehr viele neue ungewollte (vielleicht auch sogar gewollte) Sicherheitslücken ins System gerissen werden.
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Oh wie toll, heisst also ich muss nur in der Nähe sein ( wie nah? 5-300m?) damit sich jeder Depp an meinem PC anmelden kann.
Wenn man eine App nutzt die genau nach diesen Verfahren handelt, muss man schon extrem bedeppert sein.

Schau dir besser mal das Video dazu an, bevor du so voreilige Schlüsse ziehst... :schief:
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Jede weitere Login-Möglichkeit mag zwar auf den ersten Moment komfortabel erscheinen, aber angesichts der aktuellen Softwarequalität in Bezug auf Bugs würde ich eher sagen, dass sehr viele neue ungewollte (vielleicht auch sogar gewollte) Sicherheitslücken ins System gerissen werden.

So ist es. Die Sicherheitsprobleme werden erwartungsgemäß exponential zur Möglichkeit der Zugriffe steigen.

Da braucht man schon viel Selbstvertrauen um die Menge dieser Möglichkeiten trotzdem zu vergrößern ...


Mal davon abgesehen: Von welcher Technologie reden wir denn? NFC? Bluetooth? GPS? :ugly:


Ganz zu schweigen davon, dass der Verlust eines meiner Geräte dann gleich die Sicherheit von allen Geräten kompromittiert.
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

So ist es. Die Sicherheitsprobleme werden erwartungsgemäß exponential zur Möglichkeit der Zugriffe steigen.

Da braucht man schon viel Selbstvertrauen um die Menge dieser Möglichkeiten trotzdem zu vergrößern ...


Mal davon abgesehen: Von welcher Technologie reden wir denn? NFC? Bluetooth? GPS? :ugly:


Ganz zu schweigen davon, dass der Verlust eines meiner Geräte dann gleich die Sicherheit von allen Geräten kompromittiert.

ich stelle mir da eher etwas wie die authentifikatoren bei mmos wie swtor oder wow vor. nur das vielleicht dein gerät auch gleich das entsperren macht. also pc an, smatphone verbindet sich ueber Bluetooth/wlan mit pc, du machst ne app auf und sagst nur Login. vielleicht gekoppelt mit dem fingerabdrucksensor. die Idee ansich finde ich gar nicht so schlecht mal sehen wie die Umsetzung wird.
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Klasse. Wenn ich also jemals meinen Rucksack verliere, entschlüsselt mein Handy darin gleich meinen Laptop?
Und Fingerabdrücke von mir findet man garantiert nicht auf dem Touchscreen meines Handys.

Ein dreifaches Hurra für Sicherheit!
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

ich stelle mir da eher etwas wie die authentifikatoren bei mmos wie swtor oder wow vor. nur das vielleicht dein gerät auch gleich das entsperren macht. also pc an, smatphone verbindet sich ueber Bluetooth/wlan mit pc, du machst ne app auf und sagst nur Login. vielleicht gekoppelt mit dem fingerabdrucksensor. die Idee ansich finde ich gar nicht so schlecht mal sehen wie die Umsetzung wird.

Was ist daran so toll? Dass man sich ein paar Tastatureingaben erspart?
Ein paar Sekunden länger warten für mehr Sicherheit? Den Kompromiss würde ich jederzeit eingehen.
 
AW: Windows 10: Microsoft möchte Login über Smartphones und andere Geräte ermöglichen

Klasse. Wenn ich also jemals meinen Rucksack verliere, entschlüsselt mein Handy darin gleich meinen Laptop?
Und Fingerabdrücke von mir findet man garantiert nicht auf dem Touchscreen meines Handys.

Ein dreifaches Hurra für Sicherheit!

aber dafür kann MS doch nichts das du es Dieben so einfach machst an deine Daten auf dem Smartphone zu kommen. :rollen:

und dir ist zb apples touch id ein begriff? irgendwie scheinst du meinen text gerade so zu interprätieren wie du lustig bist.

Was ist daran so toll? Dass man sich ein paar Tastatureingaben erspart?
Ein paar Sekunden länger warten für mehr Sicherheit? Den Kompromiss würde ich jederzeit eingehen.

du könntest in Zukunft ein 100 zeichen langes MS Passwort haben und must es nicht jedesmal eingeben da die abfrage dein Smartphone ueber die zb touch id macht.
 
Zurück