DDR4-RAM-Testduell mit 16 GiByte: Crucial vs. HyperX - wer gewinnt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-RAM-Testduell mit 16 GiByte: Crucial vs. HyperX - wer gewinnt?

Wer auf ein Skylake-System aufrüstet, ist mit 2 × 8 GiByte gut aufgestellt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen zwei preiswerte RAM-Kits mit dieser Kapazität vor und zeigen, wie sich die Modelle Crucial CT2K8G4DFD8213 und HyperX Fury HX426C15FBK2/16 hinsichtlich Ausstattung, Eigenschaften und Leistung voneinander unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-RAM-Testduell mit 16 GiByte: Crucial vs. HyperX - wer gewinnt?
 
Müsste meinen mal probieren was mit 1.5v geht. Zurzeit bin ich mit 2.2ghz 24/7 unterwegs was schon super ist bei einem 1600er kit. 2,4 ghz wären mein ziel. Mal probieren ;-)
 
Waren die nicht schon im letzten Print dabei?

Aber 60/75 Euro für 16 GB Ram... :what: ich seh wohl nicht recht.
Bald billiger als.. Kaugummi.
 
60€ ist für dieses Kit mehr als günstig, es ist fast geschenkt. :what: DDR3 ist ja teurer als DDR4. :what:

Und ja Stephan, würde mich über ein Video in dem du die Geschwindigkeit testest freuen, frage mich auch schon lange ob es bei einer normalen CPU etwas bringt, nur APUs brauchen sehr schnellen RAM und bringen damit auch mehr Leistung auf den Tisch.
 
Naja wundert mich nicht da es schon128 Gb DDR4 gibts , 16 Gb DDR3 (zum auf 32 Gb nachrüsten) Gb hat ich schon vor fast 3 jahren und 64 Gb DDR4 sind noch immer sehr teuer .
Andererseits werden 16-32 Gb zum Gamen eine Zeitlang noch reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die nicht schon im letzten Print dabei?

Aber 60/75 Euro für 16 GB Ram... :what: ich seh wohl nicht recht.
Bald billiger als.. Kaugummi.
Ja, Print-Leser kennen die beiden Kits bereits seit ein paar Wochen.

Das HyperX-Kit hat sich leider seit dem Zeitpunkt der Erstellung des Artikels (Ende vergangene Woche) preislich leicht nach oben bewegt und liegt aktuell bei über 80 Euro. Crucial steuert sogar schon die 55 Euro an.
 
Toller Test :D

@ Stephan
Bitte mach ein Video über die Ram Geschwindigkeiten :)
Hab mich erst heute (oder besser gesagt gestern ^^) gefragt ob sich der Aufpreis für schnelleren Ram überhaupt lohnt.

Allerdings sollte man sich mehr auf Anwendungen konzentrieren, da schneller Ram bei Spielen ja nur was bringt, wenn die CPU limitiert. Oder man spieltmit der iGPU.

Meiner Meinung wären folgende Anwendungen interessant:

Bildbearbeitung (Gimp)
Videotranskoding (Handbrake)
Rendering (Blender)

Weitere Anwendungen sind erwünscht :D

MFG

PS: :pcghrockt:
 
Die Preise für DDR4 Ram sind ja schon fast atemberaubend niedrig. Selbst ein 32GB-Kit mit zwei 16GB Modulen und DDR 3200 kostet nicht viel mehr als 200€. Da überlegt man sich das schon ob man gleich 32GB nimmt.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich herausfinden kann, welcher Chip auf dem HyperX HX426C15FBK2/16 verbaut ist?

Laut Spezifikation meines Gigabyte AB 350 Gaming 3 Boards gibt es den o.a Speicher einmal mit SKhynix und einmal mit Micron Chipsatz.

Der Skhynix ist demnach Dual Channel fähig (1 oder 2 Slots) und der Micron nicht (1 oder 4 Slots), soweit ich das richtig heraus gelesen habe.

In der Tabelle (zum Test von Pcgameshardware) steht unter Chipsatz "nicht garantiert" - das würde ja auch bedeuten dass es verschiedene
Chip-Brands gibt.

Ich möchte 2 8 GB Riegel im Dual-Channel betreiben und brauche meiner Meinung nach dann den Speicher mit Skhynix Chipsatz, aber wie
findet man heraus welcher verbaut ist?

Oder liege ich vielleicht falsch und es ist egal.

Danke im voraus für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • mb_memory_ga-ab350-gaming3.pdf
    120 KB · Aufrufe: 110
Der Hynix hat 15-15-15-35 Timings der Micron 15-17-17-35, ansonsten optisch von außen keine Chance.

Warum der Micron nicht im Dual, aber im Dual Channel mit Vollbestückung (oder ist hier mit 4 Slots ein künstlich erzwungener Singlechannel gemeint) laufen soll kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir lief der Hynix btw. gar nicht der Micron schon hab aber ein ASUS Board (Prime X370)


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hi,

also wenn der Hynix 15-15-15-35 hat, dann findet man diesen nirgendwo im Netz, oder die Verkäufer machen sich nicht die Mühe die Timings in der Produktbeschreibung zu ändern. Man findet nur Riegel mit 15-17-17 was dann der Micron wäre.
Ich habe aktuell den HX421C14FB2K2/16 (2133 CL 14) verbaut. Will den jedoch tauschen weil der nur Single Ranked (SR) ist und ich gelesen habe das DR wesentlich schneller laufen soll (auf Ryzen 5). Wenn ich dann jedoch einen DR bekomme den ich nicht im Dual-Channel betreiben kann ist das aber auch nicht das gelbe vom Ei. Hmm, jetzt bin ich ratlos :/
 
Zurück