AMD Polaris und Vega: Details zu den GPUs mit ersten Shader-Angaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris und Vega: Details zu den GPUs mit ersten Shader-Angaben

AMD hat den Treiber-Quellcode für Linux veröffentlicht, mit dem die Unterstützung für die Polaris-Generation eingeführt wird. Daraus lassen sich neue Details zu Polaris 10 ("Ellesmere") und Polaris 11 ("Baffin") ziehen. Zudem gibt ein R&D-Manager an, dass "Greenland" (mutmaßlich Vega 10/11) 4.096 Shader haben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris und Vega: Details zu den GPUs mit ersten Shader-Angaben
 
2.304 Shader
hört sich nach r9 480 an!
Sollte dann etwa gleich schnell sein wie eine r9 290.
Hört sich gut an!
 
2.304 Shader
hört sich nach r9 480 an!
Sollte dann etwa gleich schnell sein wie eine r9 290.
Hört sich gut an!

Naja, letzten Gerüchten zufolge sollte Polaris 10 auf 980Ti/Fury X Niveau sein. Also hören sich die 2304 Shader ( Alles andere mal ausgeblendet ) Alles andere als gut an.
Wenn sie eine GPU bringen die gerade mal auf dem Niveau einer 290 sein sollte werden sie auch dieses Jahr wieder kein Geld verdienen. Geringer STromverbrauch hin oder her.

Ich hoffe du irrst dich mit deiner Einschätzung der Leistung.
 
Naja, letzten Gerüchten zufolge sollte Polaris 10 auf 980Ti/Fury X Niveau sein. Also hören sich die 2304 Shader ( Alles andere mal ausgeblendet ) Alles andere als gut an.
Wenn sie eine GPU bringen die gerade mal auf dem Niveau einer 290 sein sollte werden sie auch dieses Jahr wieder kein Geld verdienen.

Ich hoffe du irrst dich mit deiner Einschätzung der Leistung.

2300 Shader könnten gut für den kleinen Polaris passen.
Dann vielleicht 3300 Shader für den großen Polaris
Dann 5000 Shader für den kleinen Vega und 7500 für den großen.

Könnte ich mir so vorstellen.
Vielleicht bekommen sie auch eine deutlich höhere Taktrate hin oder schaffen es die Leistung pro Shader stark zu erhöhen.
 
Man darf nicht vergessen, dass die Taktung absolut unbekannt ist. Beim Sprung von Kepler auf Maxwell ging die Shaderzahl auch zurück (jedenfalls bis Big Maxwell), die Leistung stieg trotzdem an.
 
Lesen mein Junge, lesen^^

Alles in allem klingen die Daten aber erstmal ernüchternd. Besonders im Falle von Vega...
 
Mit einem ordentlichen Taktplus kann es auch mit weniger Shadern zu recht ordentlichen Leistungssteigerungen kommen. Zumindest theoretisch geht man bei 14/16nm FinFET von maximalen Taktraten von rund 2000 MHz aus. Selbst wenn das nicht voll augereizt wird, sind bei ähnlichen Größen zu z. B. Hawaii schon 20-30% Mehrleistung problemlos möglich...
Daher gehe ich aktuell beim kleineren Polaris immer noch von etwa Hawaii Pro-Leistung aus, beim größeren wäre auch Fiji XT möglich (wenn nicht deutlich mehr, weil Einiges über 1500 MHz erreicht werden könnten...) und Vega kann theoretisch relativ leicht 50% (gleiche Shaderzahl wie Fiji aber durch sonstige Detailverbesserungen kann die "Kraft auf die Straße gebracht" werden) mehr schaffen, ist zwar nicht die Erfüllung des allgemeinen Wunsch nach verdoppelter Leistung aber schonmal eine deutliche Steigerung, bei vermutlich merklich geringerem Verbrauch.

Edit: allerdings gefällen mir die angedeuteten Speicherbandbreiten nicht. Für GDDR5 sind 128 bzw 256 Bit Interfaces für die erhofften 8 bzw 16 GB einfach zu wenig und GDDR5X wird vorerst wohl noch nicht verbaut werden, da die Produktion bis Juli noch lange nicht weit genug angelaufen sein wird um sowohl für AMD als auch nVidia den Bedarf zu decken. Also wird man noch ewig auf eine ausreichende Anzahl an lieferbaren Karten warten dürfen (ergo wegen hoher Nachfrage und geringer Lieferzahlen sehr hohe Preise -.-) oder es wird überhaupt nur Paperlaunches zur E3 geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Shader" jetzt halt wenigstens eine etwas präzisere Angabe wäre :ugly:
Wenn die einzelnen Shader breiter ausgelegt sind oder auch einfach nur die jetzigen perfekt ausgelastet werden kann das eine extreme Mehrleistung bedeuten - oder halt nicht.
So gesehen wäre mir selbst die Zahl der GFlops lieber gewesen, damit kann man wenigstens irgendeinen Rückschluss auf die Leistung ziehen. Mit den reinen Shaderzahlen kann man höchstens die Einordnung eines Produkts in das Gesamtportfolio und den Leistungsunterschied innerhalb desselben bestimmen.
 
Wenn die einzelnen Shader breiter ausgelegt sind oder auch einfach nur die jetzigen perfekt ausgelastet werden kann das eine extreme Mehrleistung bedeuten - oder halt nicht.
So gesehen wäre mir selbst die Zahl der GFlops lieber gewesen, damit kann man wenigstens irgendeinen Rückschluss auf die Leistung ziehen
Ich hoffe dir fällt sofort auf das beides in die gleiche Kerbe schlägt.
AMD müsste die Grundarchitektur extrem umkrempeln, wenn pro ALU jetzt keine 2 FLOPs pro Takt rausspringen, sondern mehr. (Was nicht der Fall ist)
Also erwarte wie bei 8 TF bei 1 Ghz und entsprechend mehr, bei mehr Takt.
 
Liest sich doch eigentlich super, oder?

Wir wissen, dass Polaris 10 in Hitman in etwa die Leistung einer 980Ti erreichte, dies ist eine offizielle AMD Angabe. Sollten die Daten hier stimmen, und demnach 2304 Shader und ein 256 Bit Interface tatsächlich diese Leistung abliefern, dürfte Vega Ende 2016/Anfang 2017 mit 4K+ Shadern und HBM2 ein echtes Monster werden.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die News hier völliger Blödsinn ist.
 
Wir wissen, dass Polaris 10 in Hitman in etwa die Leistung einer 980Ti erreichte, dies ist eine offizielle AMD Angabe.
Ohne Angabe der Settings und mit dem gutem Glauben, dass die 60 FPS im Schnitt erreicht werden.
Falls AMD es schon verraten hat, gerne sagen, mich würde es interessieren.

Sollten die Daten hier stimmen, und demnach 2304 Shader und ein 256 Bit Interface tatsächlich diese Leistung abliefern, dürfte Vega Ende 2016/Anfang 2017 mit 4K+ Shadern und HBM2 ein echtes Monster werden.
Ein echtes Monster eher nicht, aber der nächste große Schritt nach vorne.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die News hier völliger Blödsinn ist.
Bei der ALU-Anzahl von Greenland (R&D Mitarbeiter) und dem Speicherinterface der Polaris-GPUs (Linux Driver Code) sehr unwahrscheinlich.
 
@Locuza
Ja, das ist mir bewusst. Sollte verdeutlichen, dass Shader selbst ein noch "schlimmerer" Vergleichswert sind als GFlops, kam vielleicht nicht ganz raus :wall:
 
Und nun weiß ich wieder nicht ob ich die 7970 gegen den Polaris Vollausbau wechseln will oder ob ich bis zur ganz großen GPU warten soll. Mehr als doppelt so viel Leistung hat sie ja. Aber ich hätte schon gern alle DX 12.1 Features. Bisschen mehr als nur 980ti Leistung hätte ich auch gern. Aber gut... warten wir Tests ab. Zu lange sollte es ja nicht dauern. 3-5 Monate.

Nunja, die Zeit der richtigen Monster wie die GTX8800 oder 5870 welche ihre die Vorgängerleistung glatt mal verdoppelte ist ja leider vorbei.
 
Es fühlt sich merkwürdig an noch immer eine 7870 zu betreiben. Schon die kleinste Polaris Karte sollte zu einem brachialem Leistungsgewinn führen und den Rechner endlich nahezu Geräuschlos machen. :daumen:

@ PCGH: Kann man beim start von Polaris auch ein vergleich mit betagten Modellen der Mittelklasse rechnen? Ich würde unheimlich gerne sehen wie sich eine 7870 gegen Polaris 10 und 11 schlägt. :love:
 
Ohne Angabe der Settings und mit dem gutem Glauben, dass die 60 FPS im Schnitt erreicht werden.
Falls AMD es schon verraten hat, gerne sagen, mich würde es interessieren.

Ich stimme dir zu, bzw ich bin ein wenig verwirrt. Mehrere Quellen berichten von 1440p60@max Settings, allerdings findet man in den AMD Folien keine Angabe.....?

PCGH hingegen schreibt nix von Settings, bescheinigt Polaris 10 in der Zusammenfassung aber dennoch die Leistung einer 980Ti? Alles sehr merkwürdig...

Btw. Auf WCCFtech sind vor kurzem Benches der Pascal-Konkurrenz aufgetaucht Nvidia Pascal GTX 1, 1 & 1 Benchmarks Leaked - 3DMark 11 Performance Entries Spotted

Sieht so aus als wäre die konservative, unbeliebte Meinung dass die erste Generation von 14nm nicht viel schneller wird richtig gewesen - da muss ich meine Glaskugel doch mal loben :D
 
Ich glaube kaum das die 128 bzw. 256 bit angaben stimmen, außer das sind hier kleinere Chips als die 480. Einfach weil sie hier immer viel Bandbreite hatten, warum sollen sie nun einen Rückschritt machen?
Außer es handelt sich um gddr5x.
 
Zurück