• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vulkan ist imo im AAA-Markt zum Scheitern verurteilt - oder eben zum Fristen eines Nischendaseins. Multiplattformspiele werden auf DX12 setzen, schon alleine, weil man ja auch für Xbox entwickelt und weil Microsoft das sehr unterstützen wird. Warum sollte man sich da die Mühe machen, noch mal eine komplett andere Version für den PC zu entwickeln, wenn es einfacher und billiger mit DX12 geht? Über kurz oder lang wird Windows 10 eh das vorherrschende OS sein. Man kann sich der Zukunft und neuen Technologien nicht ewig verschließen, wenn man dabei bleiben will.

Für Indies und den Mobile-Markt könnte Vulkan hingegen sehr interessant sein.

Ich denke es kommt ganz drauf an ob Sony bei der PS4 auf Vulkan setzt.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich denke es kommt ganz drauf an ob Sony bei der PS4 auf Vulkan setzt.
Gibts da denn irgendwelche offiziellen Aussagen dazu? Soweit ich weiß, nutzt Sony eine eigene API für die PS4. Warum sollten sie jetzt plötzlich auf Vulkan umsatteln?

Hä? Wieso sollte man sich beim Nutzen von Vulkan "neuen Technologien" wie Win 10 verschließen, wenn selbst Win XP bis Win 10 Vulkan unterstützten und nur die XBO nicht? :huh:
Das hast du falsch verstanden (oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt, was aber auf das Selbe hinaus läuft). Diejenigen, die Win10 beständig ablehnen, verschließen sich neuen Technologien. Mit Vulkan hat das insofern was zu tun, dass mit Win10 auch DX12 in den Vordergrund rückt.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es gibt nichts offizielles bezüglich Sony und Vulkan-Support, aber Sony wird bei der Working-Group bezüglich Vulkan geführt.
Hat Sony für die PS4 ein Interesse daran? Ist es für Video-Editing Software, für irgendetwas anderes?
No idea.

Nintendo ist der Khronos Group beigetreten, Vulkan Support???

Als Vulkan präsentiert wurde hat eine Person gefragt, ob Vulkan auch irgendeine Konsole supporten wird und ich glaube es war ein Valve Mitarbeiter der meinte, er darf nichts offiziell sagen, aber bisher sieht es gut aus.

Eine Konsole mit Vulkan-Support würde der API sehr arg den Rücken stärken. Wäre cool.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Gibts da denn irgendwelche offiziellen Aussagen dazu? Soweit ich weiß, nutzt Sony eine eigene API für die PS4. Warum sollten sie jetzt plötzlich auf Vulkan umsatteln?


Das hast du falsch verstanden (oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt, was aber auf das Selbe hinaus läuft). Diejenigen, die Win10 beständig ablehnen, verschließen sich neuen Technologien. Mit Vulkan hat das insofern was zu tun, dass mit Win10 auch DX12 in den Vordergrund rückt.

Bisher hat Sony immer eine überarbeitete Version der Aktuellen Engine der Kronos Gruppe verwendet.
Könnte sein das bei Vulkan keine Überarbeitung nötig ist.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ok, dann warten wir mal, bis es auch wirklich Fakten zu dem Thema gibt.

Mir als PC Spieler ist das eigentlich aber auch ziemlich egal, welche API genutzt wird, solange die Spiele rund laufen. ;)
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bisher hat Sony immer eine überarbeitete Version der Aktuellen Engine der Kronos Gruppe verwendet.
Könnte sein das bei Vulkan keine Überarbeitung nötig ist.
Das einzige mal wo Sony das getan hat war bei der PS3 und da hat es praktisch fast keine Sau verwendet (PSGL/OGL ES).

Vulkan müsste Sony definitiv mit ein paar Erweiterungen zuknallen und aus reinem Interesse wohl auch einen neuen Translator für SPIR-V entwickeln.
Vor allem die ganze Tool-Chain müsste angepasst werden, wenn man Vulkan wirklich tief integrieren möchte oder gar GNM damit ersetzen.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Muss ja nicht ersetzen was Sony gerade nutzt. Darauf laufen soll Vulkan. Für Exclusivdpiele darf es gerne was "besseres" geben aber wenn man das Spiel dank Vulkan nicht mehr groß an die Ps4 anpassen müsste wäre dass schon eine große Hilfe für Entwickler. Vor allem wenn es nicht gerade um die AAA-Blockbuster von großen Publisher geht, die es sich leisten könne viel Zeit, Geld und Energie in jede einzelne Konsolenversion zu stecken.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Möchte da mal wieder meine Frage erneuern:

Es gibt ja anscheinend unter den PCGH-Redakteuren viele, die sich (zu recht) über die aktuelle Microsoft-Politik ärgern.
Warum zum Henker gibt es denn nicht endlich mal einen brauchbaren Artikel in der PCGH über den aktuellen Stand bei Linux-Gaming (nicht nur SteamOS und Machines)?!
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vielleicht wollen Sie warten bis es konkurrenzfähige Alternativen gibt? Steckt doch alles noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen...
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vulkan ist noch so unausgereift und bietet am Beispiel von Talos Principle auch noch die schlechtere Performance als der normalen Directx 11 Version von Windows. Ich glaube aber auch nicht , dass Vulkan sich nicht gegen den Monopol von Windows durchsetzen wird. Das mag eventuell für Linuxuser eine echte Alternative darstellen , die in wenigen Spielen einen Mehrwert darstellen können. Gerade wenn man sich die deutlich schlechtere Performance unter einem Linuxsystem(siehe aktuell Xcom2) anschaut. Ich bin mal gespannt , wie sich das alles noch entwickeln wird. Aber das alles wird wohl noch seine Zeit brauchen.

Strategie-Hit XCOM 2: Port ist Mord |
c't Magazin
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vulkan ist noch so unausgereift und bietet am Beispiel von Talos Principle auch noch die schlechtere Performance als der normalen Directx 11 Version von Windows.
Das liegt aber daran, dass die Portierung von einer einzigen Person vorgenommen wurde und es auch kein richtiger Port ist, da die Unterstützung eigentlich nur mit Wrappern realisiert wurde ;)
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das liegt aber daran, dass die Portierung von einer einzigen Person vorgenommen wurde und es auch kein richtiger Port ist, da die Unterstützung eigentlich nur mit Wrappern realisiert wurde ;)

Ja , meinte ich doch damit. Vulkan ist eben noch unausgereift. Für mich stellt sich erst ein wirklich Mehrwert ein , wenn Vulkan schneller sein sollte als DX12. Bis dahin heißt es aber noch abwarten und sich in Geduld üben.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja , meinte ich doch damit. Vulkan ist eben noch unausgereift.
Nur weil es experimentell über einen Wrapper implementiert wurde (und sich selbst dabei schon zeigte, dass es schneller als das OpenGL-Pendant ist) ist es unausgereift? :huh: Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht :ugly:
Du kannst erst sagen, dass es unausgereift ist, wenn es nativ implementiert wurde und sich herausstellt, dass es Fehlerhaft und/oder imperformant ist. Ansonsten ist das absolut kein Indikator für eine unausgereifte Schnittstelle ;)
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Muss ja nicht ersetzen was Sony gerade nutzt. Darauf laufen soll Vulkan. Für Exclusivdpiele darf es gerne was "besseres" geben aber wenn man das Spiel dank Vulkan nicht mehr groß an die Ps4 anpassen müsste wäre dass schon eine große Hilfe für Entwickler. Vor allem wenn es nicht gerade um die AAA-Blockbuster von großen Publisher geht, die es sich leisten könne viel Zeit, Geld und Energie in jede einzelne Konsolenversion zu stecken.
Die PS4 existiert aber schon seit einigen Jahren und so tun es auch die Implementierungen von der GNM(X)-API.
Vulkan kommt als letzter zum Spielfeld und bringt aktuell keinen Mehrwert.
Entsprechend sehe ich das auch kritisch, dass die PS4 Vulkan unterstützen könnte.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

H-Heft? Was für eine Website ist das denn, noch nie davon gehört? :ugly:

Das ist die ultra-mobile Ausgabe von PCGH.de. Wird nicht ganz so oft aktualisiert, bietet dafür aber viel mehr Tests, Hintergrundwissen, Messwerte und Analysen. Leider können wir so etwas aufwendiges nicht kostenlos anbieten, dafür ist aber das Anzeigegerät gleich im Preis gehalten. Und dieses "Papier" hat es echt in sich: Auch nach Monaten keine messbar reduzierte Akkuleistung, extrem robust gegenüber mechanischen Einflüssen (Bendgate? Wir lachen selbst über Rollgate!), ultra-intuitives Nutzerinterface und optimale Lesbarkeit gerade auch in sehr heller Umgebung.
Das Angebot ist so heftig, dass es gemeinhin als "Heft" bezeichnet wird :daumen:


Ich denke es kommt ganz drauf an ob Sony bei der PS4 auf Vulkan setzt.

Selbst wenn Sony Vulkan-Unterstützung in die PS4 integriert, dürfte es nicht die primäre Schnittstelle werden. Als niedrig abstrahierende Schnittstelle dürfte Vulkan gegenüber dem nativen Interface der PS4 immer noch einen Leistungsnachteil haben und obwohl wir uns am Anfang der Current-Gen-Konsolen befinden, ist der Kampf um Grafikleistung bereits sehr intensiv; die Entwickler gut eingearbeitet. AAA-PS4-Titel werden also weiterhin auf GNM setzen, genauso wie auf der X1 die native API genutzt wird. Da auch Apple mit Metal ein eigenes Süppchen kocht wird es meiner Einschätzung nach schwer für Vulkan-AAA-Titel. Im Prinzip spricht man nur Linux- und Windows-PCs an und erstere erhalten traditionell wenig Aufmerksamkeit. Die Kompatibilität mit Windows 7 und 8 ist auch wenig wert, denn wer jetzt auf Basis von Vulkan mit der Entwicklung beginnt, der bringt sein Spiel erst ein Jahr vor Ende des Windows-7-Supports auf den Markt. Nachträgliches Patchen von DX11 auf Vulkan dürfte hingegen ungleich aufwendiger sein als von DX11 auf DX12.

Mein Fazit: Ein Microsoft-unabhängiger Standard wäre toll, aber Direct3D 12 hat die Nase vorn.
 
Zurück